Holla, hier hat sich ja einiges getan. Eigentlich gibt's zu den Ausführungen garnichjt mehr viel zu sagen.
Ich fang' mal bei Beitrag #9 an:
Ich muss schon sagen, ein "gewisses Auge" für Motive hast du schon. Der BMW fiel mir schon auf. Mir gefällt die Dynamik von dem "Mitzieher" schon recht gut und ist in der Tat nicht ganz so einfach umzusetzen. Deine R10 hat für solche Situationen im übrigen ein Programm. Ich schaue mir zumindest an, welche Einstellungen die Kamera in den Programmen vornehmen würde, und versuche dann selbst diese Einstellungen in den "Kreativmodi" der Kamera selbst umzusetzen.
Danke

Das Mitzieher-Foto habe ich tatsächlich über dieses Extra Programm "Mitzieher" geschossen. Die anderen Bilder von der Kamera habe ich ihm Manuellen Fotos geschossen. Ich war auch sehr überrascht, dass das direkt so gut geklappt hatte. Die Kamera hatte eine Verschlusszeit von 1/60 gewählt. Das kommt mir tatsächlich etwas langsam vor, könnte mir vorstellen, mit einer noch schnelleren Verschlusszeit wäre das Auto vielleicht noch schäfer geworden. Ich muss unbedingt Zeit finden, mehr zu üben. Damit ich vergleichen kann, ob das manuelle oder der Extra-Modi besser aussieht. Aber ich hatte ehrlich gesagt ein wenig schiss, dass sich jemand beschwert. Habe ja extra das Foto so gewählt, dass niemand zu erkennen ist.
Als Tip evtl. könntest du einen größeren Bildausschnitt beim Fotografieren wählen, um vielleicht solche "Fehler" wie die abgeschnittene Spiegelung der Ente zu vermeiden. Zurechtschneiden kannst du unpassende Bildbereiche immer, fehlende Spiegelungen sind eben verloren. Mit mehr Übung wird auch das ziemlich gut klappen.
Danke! Das probiere ich mal aus!
Ich finde die anderen Bilder in Beitrag #9 im übrigen garnichtmal schlecht gelungen. Wenn ich mir dann noch das bearbeitete Bild vom Tempel anschau', dann hast du Lightroom schon ziemlich gut im Griff.
Danke
Beim Tempel bin ich mir im übrigen garnicht mehr so sicher ob die von mir angemerkte strenge Linienführung tatsächlich so geeignet wäre. Ich habe mir noch andere Bilder von dem Tempel angesehen. Seltsam ist, dass fast alle Bilder irgendwie in eine Richtung gekippt scheinen. Ein komplett anders aufgebautes Bild hat mir aber extrem gut gefallen:
Quelle Google/Facebook:
Anhang anzeigen 189212
Ein echt schönes Foto! Dann versuche ich doch mal, sas auch so hinzubekommen!
Je länger oder öfter ich mir deine Bilder ansehe, um´so stäker fällt mir das eigentlich offensichtlich "fehlende" auf. Die Bilder an sich sind schon recht gut gelungen, mir fehlt die "richtige" Beleuchtung. Der Baum z.B. würde durch z.B. seitliche Beleuchtung durch tiefer stehende Sonne mit Sicherheit einiges an Struktur/Tiefe gewinnen.
Da hast du Recht! Ich bin tatsächlich ein sehr fauler Fotograf. Ich habe abktuell nicht so viel Zeit, dann zu fotografieren wenn gerade die Sonne richtig steht. Aber um wirklich schöne Bilder zu bekommen, muss ich unbedingt daran arbeiten, nach dem Sonnenstand zu fotografieren. Ich versuche das mal bei meiner nächsten Fototour umzusetzen!
So nebenbei gefragt, warum eigentlich Handyfotos wenn du eine ziemlich geniale R10 dein Eigen nennst ?
Die R10 hat einen sehr guten "Tieraugen-Fokus". Wenn der sich mal "festgebissen" hat, läßt der nicht mehr los, Dann dürften solche "Fehler" wie bei der Katze eigentlich nicht mehr passieren.
Ich habe ja erst vor ca. 2 Monaten überhaupt mit dem fotografieren angefangen. Davor habe ich kein Interesse dafür gehabt. Aber ich musste meine Selbstständige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und wollte dann stattdessen ein neues Hobby suchen, was mir spaß bereiten könnte. Der eine Grund ist dann, dass ich das Handy immer dabei habe und der andere, dass ich mich noch nicht so wirklich traue mit der Kamera herumzulaufen, wenn andere dabei zusehen. Bin also noch ziemlich Kamerascheu. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eben noch etwas unbeholfen bin und mir zu viele Gedanken mache, was andere denken könnten. Aber wahrscheinlich muss ich das mal ablegen und denke mir, dass mir das wahrscheinlich irgendwann egal sein wird.
Tatsächlich finde ich, fehlt mir noch der richtige Blick fürs Fotografieren. Andere sagen ja immer, sie haben ein ganz spezielles Bild im Kopf. Ich auch, so grob. Aber ich nehme dann einfach immer das, was ich bekomme. Aber ich denke, ich muss einfach ziemlich viel üben, verschiedene Jahreszeiten und Tageszeiten testen und auch andere Perspektiven suchen um herauszufinden, wie das Bild am besten wirkt.
Arbeitest du eigentlich mit RAW-Daten oder editierst du die JPG-Bilder ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die erwähnten "gelben Stellen" in dem Enten-Bild vom wiederholten Speichern einer JPG-Datei verstärkt/hervorgehoben wurden.
Mach weiter so, keiner hier ist frei von Fehlern, ich erst recht nicht ...
Markus
Ich werde noch weiter üben. Aktuell schaue ich die Online Kurse von Lernvonben und lese Bücher und übe natürlich ganz viel. Ich speichere aktuell alles als Raw Datei, bekomme die Bilder aber alle nur als JPG aufs Handy. Das hochladen dauert eeeeewig, die Kuh habe ich als RAW Dabei erhalten. Aber da mir das zu mühselig ist, verwende ich die Canon App und da erhalte ich alle Bilder nur als JPEG weil mein Handy die Raw Dateien nicht auslesen kann.
Ich spare jetzt auch noch auf einen Laptop. Damit wird es dann sicherlich einfacher.
Das sind die Stellen die ich gemeint habe.
Anhang anzeigen 189213
Die Strommasten hast du ja super wegbekommen, aber die Stromleitungen hängen noch am Himmel und stechen sofort ins Auge.

Uppsi, tatsächlich habe ich die nicht gesehen. Habe tatsächlich auch ein kleines Problem mit meinen Augen, könnte aber auch daran liegen, dass ich das nur am Handy bearbeitet habe.
Ich schätze, ich brauche ganz dringend einen Laptop. Habe ein kleines Tablet, das S8 aber mir ist das manchmal zu klein.
Ist ja jetzt auch egal. Wenn dann beim Bearbeiten noch was schief läuft gibts z.B. Flecken und der Rattenschwanz wird immer länger. Ich will dir damit nur deutlich machen das man sich solche und ähnliche Fehler ersparen kann, wenn man sie bereits vor der Aufnahme erkennt. Ich übersehe auch manchmal Sachen wo ich mir danach denke: Wie kann man sowas übersehen!
Anhang anzeigen 189214
Aber du verstehst die Tipps die hier gegeben wurden ganz gut und bist experimentierfreudig. Alles andere kommt mit der Erfahrung, musst nur dran bleiben und ausprobieren!
Danke!

ich fand die Tipps hier schon alle sehr hilfreich! Bei der Ente schaue ich mal. Sieht ja fast so aus als hätte ich die Lichter hochgezogen.
Und ich muss mir wohl beim fotografieren und bearbeiten mehr Zeit nehmen und mir irgendwann mal einen Laptop zulegen.