Fotografie Anfänger

Diskutiere Fotografie Anfänger im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Danke! Ich habe Äste entfernen müssen, das kann dann durch die neue Bearbeitung vielleicht nun mehr auffallen. Tatsächlich habe ich nur die Augen...
  • Fotografie Anfänger Beitrag #21
Ich finde der Erpel (der mit dem grünen Kopf) sieht jetzt ganz gut aus! Die Ente hat am Schnabel, auf der Brust und links+rechts solche gelben stellen die in deiner ersten Version nicht so extrem waren. Was genau hast du da verändert?

Danke! Ich habe Äste entfernen müssen, das kann dann durch die neue Bearbeitung vielleicht nun mehr auffallen. Tatsächlich habe ich nur die Augen bearbeitet und den Weißabgleich. Ehrlicherweise sehe ich nicht ganz was du meinst :) der Punkt am Schnabel war vorher schon, weil ich es unsauber retuschiert habe.
Gut, die Katze ist halt ein "Handy-Foto". Der Fokus sitzt zu weit hinten! Alles hinter dem Kopf ist schärfer als das niedliche Gesicht! Die Vorderseite vom Karton liegt auf der gleichen Entfernung wie das Gesicht. Mit der Kamera kannst du exakt auf das Gesicht fokusieren, dann wäre das Gesicht, die Schnurrhaare, die Ohrinnenhaare, die vorderen Pfoten und die Schwanzspitze scharf! Die Schnautze ist links leicht zu hell, dafür ist der Hintergrund sehr schön freigestellt.

Mit was bearbeitest du deine Bilder?
Mit Lightroom.

Ich bin der Meinung, dass ich auf den Katzenkopf fokusiert habe. Aber das ist mir auch schon aufgefallen, das einige Handy Bilder nicht gut scharf geworden sind. Nur warum weiß ich leider nicht.

• Fotografie Anfänger Beitrag #22
Ich markier das morgen Abend mal und lade es hier rein!

Ja, die Handys machen einfach was sie wollen, Keiner weis was es macht und warum es das macht.

• Fotografie Anfänger Beitrag #23
Holla, hier hat sich ja einiges getan. Eigentlich gibt's zu den Ausführungen garnichjt mehr viel zu sagen.

Ich fang' mal bei Beitrag #9 an:

Ich muss schon sagen, ein "gewisses Auge" für Motive hast du schon. Der BMW fiel mir schon auf. Mir gefällt die Dynamik von dem "Mitzieher" schon recht gut und ist in der Tat nicht ganz so einfach umzusetzen. Deine R10 hat für solche Situationen im übrigen ein Programm. Ich schaue mir zumindest an, welche Einstellungen die Kamera in den Programmen vornehmen würde, und versuche dann selbst diese Einstellungen in den "Kreativmodi" der Kamera selbst umzusetzen.

Als Tip evtl. könntest du einen größeren Bildausschnitt beim Fotografieren wählen, um vielleicht solche "Fehler" wie die abgeschnittene Spiegelung der Ente zu vermeiden. Zurechtschneiden kannst du unpassende Bildbereiche immer, fehlende Spiegelungen sind eben verloren. Mit mehr Übung wird auch das ziemlich gut klappen.

Ich finde die anderen Bilder in Beitrag #9 im übrigen garnichtmal schlecht gelungen. Wenn ich mir dann noch das bearbeitete Bild vom Tempel anschau', dann hast du Lightroom schon ziemlich gut im Griff.

Beim Tempel bin ich mir im übrigen garnicht mehr so sicher ob die von mir angemerkte strenge Linienführung tatsächlich so geeignet wäre. Ich habe mir noch andere Bilder von dem Tempel angesehen. Seltsam ist, dass fast alle Bilder irgendwie in eine Richtung gekippt scheinen. Ein komplett anders aufgebautes Bild hat mir aber extrem gut gefallen:

Quelle Google/Facebook:

Forum 2_2.jpg

Je länger oder öfter ich mir deine Bilder ansehe, um´so stäker fällt mir das eigentlich offensichtlich "fehlende" auf. Die Bilder an sich sind schon recht gut gelungen, mir fehlt die "richtige" Beleuchtung. Der Baum z.B. würde durch z.B. seitliche Beleuchtung durch tiefer stehende Sonne mit Sicherheit einiges an Struktur/Tiefe gewinnen.

So nebenbei gefragt, warum eigentlich Handyfotos wenn du eine ziemlich geniale R10 dein Eigen nennst ?
Die R10 hat einen sehr guten "Tieraugen-Fokus". Wenn der sich mal "festgebissen" hat, läßt der nicht mehr los, Dann dürften solche "Fehler" wie bei der Katze eigentlich nicht mehr passieren.

Arbeitest du eigentlich mit RAW-Daten oder editierst du die JPG-Bilder ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die erwähnten "gelben Stellen" in dem Enten-Bild vom wiederholten Speichern einer JPG-Datei verstärkt/hervorgehoben wurden.

Mach weiter so, keiner hier ist frei von Fehlern, ich erst recht nicht ...

Markus

• Fotografie Anfänger Beitrag #24
Das sind die Stellen die ich gemeint habe.
20250205_124225_1 (3).jpg

Die Strommasten hast du ja super wegbekommen, aber die Stromleitungen hängen noch am Himmel und stechen sofort ins Auge.
Ist ja jetzt auch egal. Wenn dann beim Bearbeiten noch was schief läuft gibts z.B. Flecken und der Rattenschwanz wird immer länger. Ich will dir damit nur deutlich machen das man sich solche und ähnliche Fehler ersparen kann, wenn man sie bereits vor der Aufnahme erkennt. Ich übersehe auch manchmal Sachen wo ich mir danach denke: Wie kann man sowas übersehen!
20250302_173518.jpg
Aber du verstehst die Tipps die hier gegeben wurden ganz gut und bist experimentierfreudig. Alles andere kommt mit der Erfahrung, musst nur dran bleiben und ausprobieren!

• Fotografie Anfänger Beitrag #25
Holla, hier hat sich ja einiges getan. Eigentlich gibt's zu den Ausführungen garnichjt mehr viel zu sagen.

Ich fang' mal bei Beitrag #9 an:

Ich muss schon sagen, ein "gewisses Auge" für Motive hast du schon. Der BMW fiel mir schon auf. Mir gefällt die Dynamik von dem "Mitzieher" schon recht gut und ist in der Tat nicht ganz so einfach umzusetzen. Deine R10 hat für solche Situationen im übrigen ein Programm. Ich schaue mir zumindest an, welche Einstellungen die Kamera in den Programmen vornehmen würde, und versuche dann selbst diese Einstellungen in den "Kreativmodi" der Kamera selbst umzusetzen.

Danke :) Das Mitzieher-Foto habe ich tatsächlich über dieses Extra Programm "Mitzieher" geschossen. Die anderen Bilder von der Kamera habe ich ihm Manuellen Fotos geschossen. Ich war auch sehr überrascht, dass das direkt so gut geklappt hatte. Die Kamera hatte eine Verschlusszeit von 1/60 gewählt. Das kommt mir tatsächlich etwas langsam vor, könnte mir vorstellen, mit einer noch schnelleren Verschlusszeit wäre das Auto vielleicht noch schäfer geworden. Ich muss unbedingt Zeit finden, mehr zu üben. Damit ich vergleichen kann, ob das manuelle oder der Extra-Modi besser aussieht. Aber ich hatte ehrlich gesagt ein wenig schiss, dass sich jemand beschwert. Habe ja extra das Foto so gewählt, dass niemand zu erkennen ist.
Als Tip evtl. könntest du einen größeren Bildausschnitt beim Fotografieren wählen, um vielleicht solche "Fehler" wie die abgeschnittene Spiegelung der Ente zu vermeiden. Zurechtschneiden kannst du unpassende Bildbereiche immer, fehlende Spiegelungen sind eben verloren. Mit mehr Übung wird auch das ziemlich gut klappen.

Danke! Das probiere ich mal aus!

Ich finde die anderen Bilder in Beitrag #9 im übrigen garnichtmal schlecht gelungen. Wenn ich mir dann noch das bearbeitete Bild vom Tempel anschau', dann hast du Lightroom schon ziemlich gut im Griff.
Beim Tempel bin ich mir im übrigen garnicht mehr so sicher ob die von mir angemerkte strenge Linienführung tatsächlich so geeignet wäre. Ich habe mir noch andere Bilder von dem Tempel angesehen. Seltsam ist, dass fast alle Bilder irgendwie in eine Richtung gekippt scheinen. Ein komplett anders aufgebautes Bild hat mir aber extrem gut gefallen:

Quelle Google/Facebook:

Anhang anzeigen 189212
Ein echt schönes Foto! Dann versuche ich doch mal, sas auch so hinzubekommen!
Je länger oder öfter ich mir deine Bilder ansehe, um´so stäker fällt mir das eigentlich offensichtlich "fehlende" auf. Die Bilder an sich sind schon recht gut gelungen, mir fehlt die "richtige" Beleuchtung. Der Baum z.B. würde durch z.B. seitliche Beleuchtung durch tiefer stehende Sonne mit Sicherheit einiges an Struktur/Tiefe gewinnen.
Da hast du Recht! Ich bin tatsächlich ein sehr fauler Fotograf. Ich habe abktuell nicht so viel Zeit, dann zu fotografieren wenn gerade die Sonne richtig steht. Aber um wirklich schöne Bilder zu bekommen, muss ich unbedingt daran arbeiten, nach dem Sonnenstand zu fotografieren. Ich versuche das mal bei meiner nächsten Fototour umzusetzen!
So nebenbei gefragt, warum eigentlich Handyfotos wenn du eine ziemlich geniale R10 dein Eigen nennst ?
Die R10 hat einen sehr guten "Tieraugen-Fokus". Wenn der sich mal "festgebissen" hat, läßt der nicht mehr los, Dann dürften solche "Fehler" wie bei der Katze eigentlich nicht mehr passieren.
Ich habe ja erst vor ca. 2 Monaten überhaupt mit dem fotografieren angefangen. Davor habe ich kein Interesse dafür gehabt. Aber ich musste meine Selbstständige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und wollte dann stattdessen ein neues Hobby suchen, was mir spaß bereiten könnte. Der eine Grund ist dann, dass ich das Handy immer dabei habe und der andere, dass ich mich noch nicht so wirklich traue mit der Kamera herumzulaufen, wenn andere dabei zusehen. Bin also noch ziemlich Kamerascheu. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eben noch etwas unbeholfen bin und mir zu viele Gedanken mache, was andere denken könnten. Aber wahrscheinlich muss ich das mal ablegen und denke mir, dass mir das wahrscheinlich irgendwann egal sein wird.

Tatsächlich finde ich, fehlt mir noch der richtige Blick fürs Fotografieren. Andere sagen ja immer, sie haben ein ganz spezielles Bild im Kopf. Ich auch, so grob. Aber ich nehme dann einfach immer das, was ich bekomme. Aber ich denke, ich muss einfach ziemlich viel üben, verschiedene Jahreszeiten und Tageszeiten testen und auch andere Perspektiven suchen um herauszufinden, wie das Bild am besten wirkt.

Arbeitest du eigentlich mit RAW-Daten oder editierst du die JPG-Bilder ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die erwähnten "gelben Stellen" in dem Enten-Bild vom wiederholten Speichern einer JPG-Datei verstärkt/hervorgehoben wurden.

Mach weiter so, keiner hier ist frei von Fehlern, ich erst recht nicht ...

Markus
Ich werde noch weiter üben. Aktuell schaue ich die Online Kurse von Lernvonben und lese Bücher und übe natürlich ganz viel. Ich speichere aktuell alles als Raw Datei, bekomme die Bilder aber alle nur als JPG aufs Handy. Das hochladen dauert eeeeewig, die Kuh habe ich als RAW Dabei erhalten. Aber da mir das zu mühselig ist, verwende ich die Canon App und da erhalte ich alle Bilder nur als JPEG weil mein Handy die Raw Dateien nicht auslesen kann.
Ich spare jetzt auch noch auf einen Laptop. Damit wird es dann sicherlich einfacher.
Das sind die Stellen die ich gemeint habe.
Anhang anzeigen 189213

Die Strommasten hast du ja super wegbekommen, aber die Stromleitungen hängen noch am Himmel und stechen sofort ins Auge.

😄 Uppsi, tatsächlich habe ich die nicht gesehen. Habe tatsächlich auch ein kleines Problem mit meinen Augen, könnte aber auch daran liegen, dass ich das nur am Handy bearbeitet habe.
Ich schätze, ich brauche ganz dringend einen Laptop. Habe ein kleines Tablet, das S8 aber mir ist das manchmal zu klein.

Ist ja jetzt auch egal. Wenn dann beim Bearbeiten noch was schief läuft gibts z.B. Flecken und der Rattenschwanz wird immer länger. Ich will dir damit nur deutlich machen das man sich solche und ähnliche Fehler ersparen kann, wenn man sie bereits vor der Aufnahme erkennt. Ich übersehe auch manchmal Sachen wo ich mir danach denke: Wie kann man sowas übersehen!
Anhang anzeigen 189214
Aber du verstehst die Tipps die hier gegeben wurden ganz gut und bist experimentierfreudig. Alles andere kommt mit der Erfahrung, musst nur dran bleiben und ausprobieren!
Danke! :) ich fand die Tipps hier schon alle sehr hilfreich! Bei der Ente schaue ich mal. Sieht ja fast so aus als hätte ich die Lichter hochgezogen.

Und ich muss mir wohl beim fotografieren und bearbeiten mehr Zeit nehmen und mir irgendwann mal einen Laptop zulegen.

• Fotografie Anfänger Beitrag #26
Dann mal herzlich willkommen und schöne Fotos.

Gerade bei Natur- oder Tieraufnahmen bevorzuge ich entweder den Goldenen Schnitt, oder die Drittel-Methode, um die Motive ansprechend in Szene zu setzen.

• Fotografie Anfänger Beitrag #27
Danke =) das versuche ich auch. Bei Tieren finde ich ist es deutlich schwieriger.

Das Leuchten an der Ente war dann wohl der Weißabgleich. Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass das dann diese Auswirkungen hatte.

• Fotografie Anfänger Beitrag #28
Das Leuchten an der Ente war dann wohl der Weißabgleich. Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass das dann diese Auswirkungen hatte.
versuche doch den Weißabgeich zu ignorieren, und stelle ihn auf "automatischer Weißabgleich! Spiele mit Blende und ISO!
Beispiel dein Katzenbild. Wenn du Blende 8 z.B. genommen hättest, und auf die Augen Focusiert, wäre die Ente von vorne bis hinten schön Scharf. Wenn danndie Verschlußzeit zu lange ist, mit den ISO hoch gehen!
Gruß Norbert

• Fotografie Anfänger Beitrag #29
könnte aber auch daran liegen, dass ich das nur am Handy bearbeitet habe.
Habe ein kleines Tablet, das S8 aber mir ist das manchmal zu klein.
IM ERNST ?!?

so leidensfähig wär ich nicht 🤪

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eben noch etwas unbeholfen bin und mir zu viele Gedanken mache, was andere denken könnten.
Unbeholfen seh' ich nicht, aber was andere denken könnten muss dir ganz einfach egal sein. Ich habe andere Menschen kennen gelernt eben WEIL sie mich mit Kamera gesehen haben.

Bücher und Kurse sind mit Sicherheit nicht schlecht. Nur... nimm nichts als gegebene Pflicht an. Lass dir nicht erzählen du müsstest irgenwas auf eine bestimmte Art machen, wie z.B.nur im manuellen Modus fotografieren. Auch das was hier geschrieben wurde sind "nur" Hinweise wie du es besser machen kannst.

Ich habe mir Fotografen gesucht, deren Bilder mir gefallen... oder besser, deren Bilder mich regelrecht fesseln.

Wenn er dann auch noch gut erklären kann und auch noch zeigen kann wie er etwas umsetzt, ist er für mich ein glaubwürdiges und ernst zu nehmendes Vorbild.

oder

Vielleicht gefallen dir seine Bilder ja auch. Es gibt bei ihm gefühlt kaum ein Video, aus dem man nicht zumindest eine Kleinigkeit mitnehmen kann.

Nicht entmutigen lassen, einfach weitermachen
egal was irgendjemand denken könnte
Spass haben am wunderschönen Hobby

einen schönen Abend wünsch ich

Markus

• Fotografie Anfänger Beitrag #30
Der eine Grund ist dann, dass ich das Handy immer dabei habe und der andere, dass ich mich noch nicht so wirklich traue mit der Kamera herumzulaufen, wenn andere dabei zusehen. Bin also noch ziemlich Kamerascheu. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eben noch etwas unbeholfen bin und mir zu viele Gedanken mache, was andere denken könnten. Aber wahrscheinlich muss ich das mal ablegen und denke mir, dass mir das wahrscheinlich irgendwann egal sein wird.
Ist bei mir genau andersrum, Handy hab ich selten einstecken (bringt mir eh nix, weils weder Kamera noch Farbdisplay hat) und wenn ich ohne Kamera unterwegs bin fühl ich mich nackig weil einfach was fehlt!
Geh früh am morgen raus - da sind wenig Leute unterwegs! Schäme dich doch nicht, nur weil du eine gute Kamera umhängen hast! Einfach loslegen und ausprobieren, egal ob du alleine bist oder jemand aufpasst!!!!!!! Es gibt soviele Autofahrer dies nicht können, fahren aber trotzdem rum ohne sich zu schämen!
Und ich muss mir wohl beim fotografieren und bearbeiten mehr Zeit nehmen und mir irgendwann mal einen Laptop zulegen.
Arbeite bei der Aufnahme sauber und genau und nehm dir Zeit. Wähle deinen Bildauschnitt größer, wie Markus608 schon geschrieben hat, damit kannst du deinen Bildauschnitt beliebig beschneiden, ausprobieren und wirst selber merken das du immer mehr ein Auge dafür bekommst!

In einen Laptop zu investieren macht sinn! Mein "guter" war vor ca. zwei Jahren kompletter Totalschaden, provisorisch ein 300euro-ding mit guter Geschwindigkeit und guten monitor geholt. Naja, nutze ich aktuell mit zufriedenheit als Langzeitprovisorium!

• Fotografie Anfänger Beitrag #31
versuche doch den Weißabgeich zu ignorieren, und stelle ihn auf "automatischer Weißabgleich! Spiele mit Blende und ISO!
Beispiel dein Katzenbild. Wenn du Blende 8 z.B. genommen hättest, und auf die Augen Focusiert, wäre die Ente von vorne bis hinten schön Scharf. Wenn danndie Verschlußzeit zu lange ist, mit den ISO hoch gehen!
Gruß Norbert
Danke! Das mache ich. Das Katzenbild ist allerdings ein Handyfoto. Weiß auch nicht warum die Katze nicht scharf ist.
IM ERNST ?!?

so leidensfähig wär ich nicht 🤪
:D meine Entscheidung für einen Laptop ist jetzt auf jeden Fall gefallen. Aber da muss ich erstmal drauf sparen, denke das wird dann wahrscheinlich Sommer. So lange muss ich es noch irgendwie mit meinem Tablet aushalten.
Unbeholfen seh' ich nicht, aber was andere denken könnten muss dir ganz einfach egal sein. Ich habe andere Menschen kennen gelernt eben WEIL sie mich mit Kamera gesehen haben.

War heute auch schon viel besser.
Bücher und Kurse sind mit Sicherheit nicht schlecht. Nur... nimm nichts als gegebene Pflicht an. Lass dir nicht erzählen du müsstest irgenwas auf eine bestimmte Art machen, wie z.B.nur im manuellen Modus fotografieren. Auch das was hier geschrieben wurde sind "nur" Hinweise wie du es besser machen kannst.

Danke :) ich habe heute auch unterschiedliche Dinge ausprobiert.
Ich fand die Bilder die ich mit dem Scenenprogramm HDR Gegenlicht geschossen habe um einiges besser, als im manuellen Modus. Es heißt ja immer, man hat im Manuellen Modus die volle Kontrolle - aber ich glaube nicht immer kann man da mithalten. So wie ich das verstanden habe, schießt die Kamera im Scenenmodus dann mehrere Bilder und verarbeitet sie zu einem Bild. Das könnte ich vielleicht auch separat am PC machen. Habe aber noch keine Ahnung wie das funktionieren soll...? Vielleicht kann mir jemand ja sagen, ob es am Ende wirklich bessere Fotos im Manuellen Modus gibt wenn man das fotografieren richtig beherrscht. Würde mich mal interessieren :)
Ich habe mir Fotografen gesucht, deren Bilder mir gefallen... oder besser, deren Bilder mich regelrecht fesseln.

Wenn er dann auch noch gut erklären kann und auch noch zeigen kann wie er etwas umsetzt, ist er für mich ein glaubwürdiges und ernst zu nehmendes Vorbild.

oder

Vielleicht gefallen dir seine Bilder ja auch. Es gibt bei ihm gefühlt kaum ein Video, aus dem man nicht zumindest eine Kleinigkeit mitnehmen kann.

Nicht entmutigen lassen, einfach weitermachen
egal was irgendjemand denken könnte
Spass haben am wunderschönen Hobby

einen schönen Abend wünsch ich

Markus
Danke für die Tipps! Das schaue ich mir mal an! Aktuell gefallen mir die Bilder von Benjamin Jaworskyi sehr gut, weshalb ich mir seine Bilder anschaue. Was ich dann manchmal gut finde ist, dass mir dann selbst ein paar Kleinigkeiten auffallen, die mir nicht so gut gefallen. Aber im großen und ganzen macht er echt tolle Bilder.
Ist bei mir genau andersrum, Handy hab ich selten einstecken (bringt mir eh nix, weils weder Kamera noch Farbdisplay hat) und wenn ich ohne Kamera unterwegs bin fühl ich mich nackig weil einfach was fehlt!
Geh früh am morgen raus - da sind wenig Leute unterwegs! Schäme dich doch nicht, nur weil du eine gute Kamera umhängen hast! Einfach loslegen und ausprobieren, egal ob du alleine bist oder jemand aufpasst!!!!!!! Es gibt soviele Autofahrer dies nicht können, fahren aber trotzdem rum ohne sich zu schämen!
Da hast du Recht! Habe heute versucht, dass es mir egal war und tatsächlich habe ich mich dann auch nicht stören lassen beim fotografieren, auch nicht wenn jemand sogar vorbeigelaufen ist (dann knips ich natürlich nicht), aber es war mir nicht mehr so unangenehm.
Arbeite bei der Aufnahme sauber und genau und nehm dir Zeit. Wähle deinen Bildauschnitt größer, wie Markus608 schon geschrieben hat, damit kannst du deinen Bildauschnitt beliebig beschneiden, ausprobieren und wirst selber merken das du immer mehr ein Auge dafür bekommst!

In einen Laptop zu investieren macht sinn! Mein "guter" war vor ca. zwei Jahren kompletter Totalschaden, provisorisch ein 300euro-ding mit guter Geschwindigkeit und guten monitor geholt. Naja, nutze ich aktuell mit zufriedenheit als Langzeitprovisorium!
Ich möchte tatsächlich einen Laptop von Samsung haben. Der wird richtig teuer und ich wünsche ihn mir schon sehr lange. Hab jetzt mal geschaut und wenn alles klappt, kann ich ihn mir im Sommer kaufen. Muss ich mir dann zwar über eine 0%Finanzierung leisten, aber ich kann die ohne Probleme abbezahlen und mit etwas Glück sogar schon bis November. Bin nur total ungeduldig und das Ding ist direkt ausverkauft gewesen, so wie es auf dem Markt war.

Heute bin ich dann mal um 6 aufgestanden und habe mich an dem schönen Bild was Markus gepostet hat orientiert. Allerdings ist mein Foto nicht annähernd so schön geworden, was vielleicht an den Fehlenden Wölkchen liegt und ich mich vertan habe - ich glaube auch dass das Bild bei Sonnenuntergang aufgenommen worden ist und nicht bei Sonnenaufgang. Ich habe leider auch nicht die Position gefunden, die der Fotograf hatte. Bin ziemlich viel rumgelaufen, aber irgendwie hatte ich die Stelle leider nicht erwischt.

Die Fotos habe ich teilweise im Manuellen Modus geschossen und die Tonwertpriorität auf Max. gesetzt und teilweise habe ich im Scenenmodus HDR Gegenlicht fotografiert.
Der Weißabgleich war auf Auto - wobei ich mir im Nachhinein nicht so sicher war, ob das sinnvoll ist, wenn man die goldene Stunde fotografieren möchte. Habe in Lightroom den Weißabgleich dann etwas angepasst, da die Bilder im Original nicht wirklich golden gewirkt haben. Die Lichter runtergeschraubt um die Kondenzstreifen zu erwischen und nur ein paar Kleinigkeiten verändert.

Findet ihr irgendwelche Bildfehler wie Rauschen etc.?

IMG_0506.jpgIMG_0521.jpgIMG_0529.jpgIMG_0536.jpgIMG_0537.jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #32
Ich kann meinen Beitrag nicht ändern, aber ich weiß jetzt, dass das Bild bei Sonnenaufgang geschossen wurde.

• Fotografie Anfänger Beitrag #33
PS: Hinter mir war ein Zaun, mein Weitwinkelobjektiv hat 18-45mm brennweite. Ich vermute auch, dass derjenige etwas weitwinkeliger fotografiert hat. Auch die Form des Tempels wirkt ganz anders.

• Fotografie Anfänger Beitrag #34
Bei dem folgenden Bild habe ich versucht alle Verbesserungsvorschläge miteinzubeziehen und habe das Bild versucht, möglichst genauso zu bearbeiten wie mein erstes Bild. IMG_0454 (2).jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #35
Eigentlich gefällt mir dieses hier am meisten:
20250309_082402.jpg
Keine Sorge! Dass war es jetzt mit den Bildern. Ich werde mir andere Motive suchen und vielleicht nochmal im Sommer bei Sonnenaufgang fotografieren oder bei Gelegenheit die Milchstraße über dem Tempel. Das wäre auch noch eine Idee.

• Fotografie Anfänger Beitrag #36
#31-3 Find ich ganz gut. #34 find ich schön "knackig", hängt aber leicht nach rechts! #35 find ich sehr schön, der Innenbereich ist sehr schön abgebildet. Den Vordergrund (Rasen und Äste) würde "ich" krachscharf machen! Einfach auf die Entfernung von dir bis zur "unteren Bildkante---mal2" (hyperfokale Distanz) fokussieren!
Keine Sorge! Dass war es jetzt mit den Bildern. Ich werde mir andere Motive suchen und vielleicht nochmal im Sommer bei Sonnenaufgang fotografieren oder bei Gelegenheit die Milchstraße über dem Tempel. Das wäre auch noch eine Idee.
Das Motiv von dem Tempel (Welches Bauwerk ist das genau?) ist ein Motiv, das du bei jedem Wetter, zu jeder Tageszeit und jeder Jahreszeit Fotografieren kannst! Er wird morgen immer anders aussehen als gestern! Ich hab Motive die ich fast jede Woche besuche,(seit ca.15 jahren), da merkt man mit der zeit wie man sich verbessert-verändert und das man auf ganz andere Sachen achtet. Da merkt man erst mal wie das Wetter, die Jahreszeit, und die Tageszeit eine Aufnahme beeinflussen! Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da man dadurch für das immer selbe Motiv mehr "Gefühl" für das Licht bekommt! Wenn die Blätter treiben gibts massiven Grünstich, im Winter ist der Schnee grau oder bei klaren Himmel bläulich, am morgen trübe Sicht, Sonnenuntergang rot, die Schatten sind je nach Jahreszeit länger oder kürzer... An dem Motiv kannst du viel üben und ausprobieren!

Kann ich hier bei dir Bilder reinstellen (immer vom gleichen Motiv) um zu zeigen wie man sich über die Jahre verändert??

• Fotografie Anfänger Beitrag #37
Hallo und erstmal Respekt für die Ausdauer und die Tatsache dass du wohl ziemlich früh unterwegs warst um die Bilder zu machen.

Mir gefällt #31/4 etwas besser als #31/3.
#31/1 hat aber auch etwas für sich dass mir gefällt.
Ansonsten... #34 ist wie schon erwähnt schön "knackig" hängt aber etwas nach rechts.
#35 finde ich ebenfalls wirklich schön gelungen.

Ich glaube, es könnte sich lohnen. diese Motiv tatsächlich öfter zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten und unterschiedlichen Witterungsbedingu8ngen zu fotografieren.

Ganz ehrlich... ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Markus

• Fotografie Anfänger Beitrag #39
#31-3 Find ich ganz gut. #34 find ich schön "knackig", hängt aber leicht nach rechts! #35 find ich sehr schön, der Innenbereich ist sehr schön abgebildet. Den Vordergrund (Rasen und Äste) würde "ich" krachscharf machen! Einfach auf die Entfernung von dir bis zur "unteren Bildkante---mal2" (hyperfokale Distanz) fokussieren!

Kannst du mir das nochmal genauer erklären, was du damit meinst?
Das Motiv von dem Tempel (Welches Bauwerk ist das genau?) ist ein Motiv, das du bei jedem Wetter, zu jeder Tageszeit und jeder Jahreszeit Fotografieren kannst! Er wird morgen immer anders aussehen als gestern! Ich hab Motive die ich fast jede Woche besuche,(seit ca.15 jahren), da merkt man mit der zeit wie man sich verbessert-verändert und das man auf ganz andere Sachen achtet. Da merkt man erst mal wie das Wetter, die Jahreszeit, und die Tageszeit eine Aufnahme beeinflussen! Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da man dadurch für das immer selbe Motiv mehr "Gefühl" für das Licht bekommt! Wenn die Blätter treiben gibts massiven Grünstich, im Winter ist der Schnee grau oder bei klaren Himmel bläulich, am morgen trübe Sicht, Sonnenuntergang rot, die Schatten sind je nach Jahreszeit länger oder kürzer... An dem Motiv kannst du viel üben und ausprobieren!

Kann ich hier bei dir Bilder reinstellen (immer vom gleichen Motiv) um zu zeigen wie man sich über die Jahre verändert??
Dann werde ich dieses Motiv doch noch öfters fotogrfieren :) Natürlich! Stell deine Bilder sehr gerne rein!
Hallo und erstmal Respekt für die Ausdauer und die Tatsache dass du wohl ziemlich früh unterwegs warst um die Bilder zu machen.

Mir gefällt #31/4 etwas besser als #31/3.
#31/1 hat aber auch etwas für sich dass mir gefällt.
Ansonsten... #34 ist wie schon erwähnt schön "knackig" hängt aber etwas nach rechts.
#35 finde ich ebenfalls wirklich schön gelungen.

Ich glaube, es könnte sich lohnen. diese Motiv tatsächlich öfter zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten und unterschiedlichen Witterungsbedingu8ngen zu fotografieren.

Ganz ehrlich... ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Markus
Danke, dann nehme ich mir das mal vor!
@andym
Das ist einer von diversen Bahai-Tempeln.
Dieser hier sollte der in Hofheim (Taunus) sein.
Genau, ist auch quasi der Mittelpunkt von Europa :D aber da wohne ich nicht. Aber es es ist sehr schön dort!

Habe auch noch ein neues Kuhbild geschossen.IMG_0538 (1) (1).jpg
Ich finde es ein bisschen schade, dass die Kuh nicht ganz s scharf geworden ist. Tatsächlich, hat die EOS R10 trotz korrekter Einstellung die Augen nicht fokussiert und gefühlt ist der Baum schärfer als die Kuh. Eigentlich gefällt mir das Foto schon ganz gut, ich mag den Blick der Kuh und dass das Bild an sich schon sehr viele Details widergibt und man würde die Kuh am liebsten einmal flauschen. Mir gefällt nur selbst die Schärfe nicht gut und auch wie ich zur Kuh positioniert bin. Ich denke, wenn ich weiter rechtsgestanden hätte, würde der restliche Körper der Kuh nicht ganz so komisch darauf aussehen. Noch besser wäre es gewesen, wenn die Kuh mit dem Körper hinter dem Baum gestanden hätte. Aber den Moment gab es nicht.

Thema:

Fotografie Anfänger