Hallo, und willkommen im Forum,
das Gebäude scheint nach links zu kippen
Optische Täuschung ? Ich habe nämlich den Eindruch es kippt nach rechts und müsste etwas nach links (also gegen den Uhrzeigersinn) gedreht werden.
Die Bearbeitung ist schon OK, das sollte man generell so machen wie es einem persönlich am besten gefällt.
Jep, genau meine Meinung. Wobei mir persönlich das erste Bild auf den ersten Blick besser gefällt.
Architektur-Fotografie ist nicht so mein "Ding", daher kann ich dir hier nur mitteilen was mir auffällt, bzw. was ich anders machen würde. Dazu hab' ich mir einmal erlaubt in dem ersten Bilde etwas zu markieren.
1. der blau markierte Bereich ist für meinen Geschmack zu groß und langweilig. Ich hätte mit dem Bildformat etwas gespielt und den Bereich einfach weggeschnitten und/oder etwas unschärfer gemacht. Evtl. auch aus einer anderen Richtung fotografieren und ein interessantes Objekt mit ins Bild einbauen.
2. die orange markierten Elemente stören extrem. Das ist in dem zweiten Bild ja schon durch einen Standortwechsel erheblich besser gelöst.
3. diese vier größeren Pfeiler (rot markiert) zwischen denen sich jeweils zwei kleinere befinden. Ich hätte wohl versucht genau mittig auf einen der großen zu halten und dabei darauf geachtet dass rechts und links davon die geometrischen Strukturen gleichmäßig verteilt sind.
4. Bei der Ausrichtung hätte ich darauf geachtet, dass die Linienführung der äusseren Pfeiler sich mit der Linienführung am Dom (oder besser Kuppel ?) exakt fortsetzt. Ich habe da zusätzlich in Grün rumgepfuscht um das zu verdeutlichen. Diese Linienführung hast du in der rechten grünen Markierung ja fast getroffen, Die Stelle auf die es mir hier ankäme, habe ich dort versucht einzukreisen, in der Hoffnung du verstehst was ich meinte ?
Ich könnte mir auch vorstellenb, dass wenn diese Ausrichtung genau genug erfolgt, da auch interessante Effekte entstehen im Zusammenhang mit den Fenstern in der Kuppel. Evtl. auch noch wenn z.B. die Sonne genau hinter der Kuppel steht ?
Oder auch in der Dämmerung oder nachts wenn die Beleuchtung an ist ?
Nicht falsch verstehen, jeder hier hat wohl anfänglich viele einfache Fehler gemacht (und macht sie auch heute noch, ich zumindest) Architektur ist nicht "mein Ding". Versteh' das ganze einfach nur als Hinweis oder als Anregung.
Wenn du deine Ausrüstung noch mitteilst, kann man evtl. auch Hinweise geben, wie das ein oder andere "Problem" auch schon technisch angegangen werden kann.
ein schönes Wochenende
Markus