Fotografie Anfänger

Diskutiere Fotografie Anfänger im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Guten Abend, Ich bin neu hier und habe tatsächlich erst vor 2 Monaten mit dem Fotografieren selbst angefangen. Ich möchte in der Zukunft...
  • Fotografie Anfänger Beitrag #1
MomentArt
MomentArt
Guten Abend,

Ich bin neu hier und habe tatsächlich erst vor 2 Monaten mit dem Fotografieren selbst angefangen. Ich möchte in der Zukunft hauptsächlich Tiere fotografieren. Aber fange nun erstmal mit Landschaft und in dem Fall mit dem Bahai Tempel an.

Würde mich freuen, was ihr zu den Bildern sagt und ob ihr Verbesserungsvorschläge für mich habt.
Das eine Bild ist wie man sieht bearbeitet. Ich denke, dass ist zu viel, aber es hat Spaß gemacht. Das nicht stark bearbeitete ist aus einer anderen Perspektive;-)

Anhänge
  • IMG_0418 (1).jpg
    IMG_0418 (1).jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0434.jpg
    IMG_0434.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #3
Guten Morgen!

Beide Bilder sind der Beweis, dass es mit dem Fotografieren und der anschließenden Berarbeitung schon mal ganz gut klappt. Wenn du dran bleibst und ein wenig von dir und natürlich von deinem Fotoequipment erzählst, kann es auch hier im Forum klappen. Ein herzliches Willkommen!

• Fotografie Anfänger Beitrag #4
Auch von mir ein herzliches Hallo und willkommen hier bei uns.

Bei solchen Motiven ist eine penible Ausrichtung wichtig, sonst hat man immer das Gefühl es kippt. Hier auch, das Gebäude scheint nach links zu kippen. Das sollte aber mit passender Software kein Thema sein. Ideal ist es, die Kamera gleich bei der Aufnahme so exakt wie möglich auszurichten, das klappt aber auch bei mir nicht immer :)
Die Bearbeitung ist schon OK, das sollte man generell so machen wie es einem persönlich am besten gefällt.
Du wirst sehen, der Bearbeitungsstil wird sich über die Zeit auch verändern.

• Fotografie Anfänger Beitrag #5
Hallo, und willkommen im Forum,

das Gebäude scheint nach links zu kippen
Optische Täuschung ? Ich habe nämlich den Eindruch es kippt nach rechts und müsste etwas nach links (also gegen den Uhrzeigersinn) gedreht werden.

Die Bearbeitung ist schon OK, das sollte man generell so machen wie es einem persönlich am besten gefällt.
Jep, genau meine Meinung. Wobei mir persönlich das erste Bild auf den ersten Blick besser gefällt.

Architektur-Fotografie ist nicht so mein "Ding", daher kann ich dir hier nur mitteilen was mir auffällt, bzw. was ich anders machen würde. Dazu hab' ich mir einmal erlaubt in dem ersten Bilde etwas zu markieren.

1. der blau markierte Bereich ist für meinen Geschmack zu groß und langweilig. Ich hätte mit dem Bildformat etwas gespielt und den Bereich einfach weggeschnitten und/oder etwas unschärfer gemacht. Evtl. auch aus einer anderen Richtung fotografieren und ein interessantes Objekt mit ins Bild einbauen.

2. die orange markierten Elemente stören extrem. Das ist in dem zweiten Bild ja schon durch einen Standortwechsel erheblich besser gelöst.

3. diese vier größeren Pfeiler (rot markiert) zwischen denen sich jeweils zwei kleinere befinden. Ich hätte wohl versucht genau mittig auf einen der großen zu halten und dabei darauf geachtet dass rechts und links davon die geometrischen Strukturen gleichmäßig verteilt sind.

4. Bei der Ausrichtung hätte ich darauf geachtet, dass die Linienführung der äusseren Pfeiler sich mit der Linienführung am Dom (oder besser Kuppel ?) exakt fortsetzt. Ich habe da zusätzlich in Grün rumgepfuscht um das zu verdeutlichen. Diese Linienführung hast du in der rechten grünen Markierung ja fast getroffen, Die Stelle auf die es mir hier ankäme, habe ich dort versucht einzukreisen, in der Hoffnung du verstehst was ich meinte ?

Ich könnte mir auch vorstellenb, dass wenn diese Ausrichtung genau genug erfolgt, da auch interessante Effekte entstehen im Zusammenhang mit den Fenstern in der Kuppel. Evtl. auch noch wenn z.B. die Sonne genau hinter der Kuppel steht ?
Oder auch in der Dämmerung oder nachts wenn die Beleuchtung an ist ?

Forum.jpg

Nicht falsch verstehen, jeder hier hat wohl anfänglich viele einfache Fehler gemacht (und macht sie auch heute noch, ich zumindest) Architektur ist nicht "mein Ding". Versteh' das ganze einfach nur als Hinweis oder als Anregung.

Wenn du deine Ausrüstung noch mitteilst, kann man evtl. auch Hinweise geben, wie das ein oder andere "Problem" auch schon technisch angegangen werden kann.

ein schönes Wochenende

Markus

• Fotografie Anfänger Beitrag #6
Wow, vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen!
Das hilft mir sehr.

Kurz erstmal zu meiner Ausrüstung:

Ich besitze eine Canon EOSR10. Fotografiert wurde mit dem Kit Weitwinkelobjektiv 18-45mm, f4.5-6.5
Ich habe mir nun einen Adapter gekauft um mir bessere und günstigere Objektive kaufen zu können. Ich spare da jetzt noch auf ein Makro Objektiv und ein Teleobjektiv und davor möchte ich mir das RF 50mm Objektiv f1.8 Festbrennweite kaufen. Aber erstmal muss ich sparen, bin mit dem Kauf der Kamera erstmal pleite. Da ich irgendwann auf Vollformat umsteigen möchte, werde ich alle Objektive in Vollformat kaufen :D

Architektur ist nun auch nicht so meins. Ich möchte mich auf Tiere, Landschaften und Menschen spezialisieren. Das wird mir deutlich mehr Spaß machen.
Aber um halt erstmal irgendwie mit der Kamera warm zu werden, knipse ich alles was ganz schön aussieht.

Dürfte ich denn meine anderen Bilder hier auch mal einstellen die ich gemacht habe?

Ich muss sagen, dass ich mit der R10 sehr gut klar komme und das meine Kamera ist. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Ich versuche mal das Bild entsprechend der Verbesserungsvorschläge zu bearbeiten und stelle es nochmal ein und versuche das nächste mal das ganze entweder bei Sonnenaufgang oder Untergang zu fotografieren.

Liebe Grüße
Julie

• Fotografie Anfänger Beitrag #7
Hallo Julie, das klappt doch schon ganz gut!! Klar kannst du deine Bilder hier reinstellen, binn schon gespannt! Du hast ja vor ein 50mm f1,8 anzuschaffen, das ist eine sehr gute Brennweite da die Bilder sehr natürlich aussehen. Hab ich sehr oft drauf! Man muss halt mit den Füßen Zoomen und manchmal kommt man nicht weit genug ran oder weit genug weg, aber dann nimmt man auch mal einen Ausschnitt auf den man mit einem Zoomobjektiv nie aufgenommen hätte und stellt dann fest das es trotzdem gut aussieht.
Das wichtigste hast du selber schon geschrieben, alles Fotografieren was dir vor die Linse läuft und einfach ausprobieren!!

• Fotografie Anfänger Beitrag #8
Optische Täuschung ? Ich habe nämlich den Eindruch es kippt nach rechts und müsste etwas nach links (also gegen den Uhrzeigersinn) gedreht werden.
Ja, das wollte ich eigentlich schreiben 🤪
Knick in der Optik und Knoten im Hirn…

• Fotografie Anfänger Beitrag #9
Also hier noch einmal bearbeitet; der Hinweis mit den Linien ist gut, da habe ich im Moment des fotografierens nicht darauf geachtet.
Dann noch ein schicker BMW und eine Kuh. Die Enten und das Landschaftsbild sind mit meinem Handy, das Samsung Galaxy S24Ultra aufgenommen worden. IMG_0211 (1).jpg20250205_124225_1 (2).jpg20250205_124002_1.jpg20250223_135440.jpgIMG_0338 (1)_portrait.jpg
IMG_0418.jpg

• Fotografie Anfänger Beitrag #10
Das mit den Linien geht irgendwann von ganz alleine, nehm dir Zeit und komponiere dein Bild sorgfältig und probier einfach aus!
Das Bild mit dem Baum ist recht gut, aber oben rechts ist es etwas leer! Da nehm ich mir immer Zeit und warte bis die Wolken da sind wo ich sie brauche, genau so wie der Schatten im Vordergrund. Die Enten haben sehr schöne Spiegelungen, meiner Meinung (das zweite Bild) nach allerdings einen leichten Farbstich der durch das trüblich-bräunliche Wasser kommt. Das ist aber nur Spielerei mit dem Weißabgleich.

• Fotografie Anfänger Beitrag #11
Moin,

der BMW ist ein Mitzieher Foto, da ist es am schwierigsten das sich bewegende Objekt knackscharf hinzubekommen. Dafür braucht man meistens gefühlt unendlich viele Versuche.
Beim ersten Entenbild ist bei der Spiegelung unten der Kopf abgeschnitten. Das geht irgendwann ins Blut über so etwas zu vermeiden.
Beim 2. Entenbild finde ich den schwachen Reflex im Auge oben gelungen. Mit Photoshop oder einem anderen Bearbeitungsprogramm würde ich versuchen diesen Reflex zu verstärken. Bei allen Tierfotos versuche ich auf Augenreflexe zu achten. Das gelingt aber nicht immer (siehe Kuh).
Beim Landschaftsbild sind die Zweige vom Baum links etwas abgeschnitten. Ich würde unten etwas wegnehmen so daß der rechte Wegrand eine Eckenläufer wird und oben vom Himmel auch noch etwas. Die Strommasten hinter dem Baum lassen sich eventuell mit Photoshop o.ä. entfernen. Ein sehr schönes Landschaftsbild, weil das Hauptmotiv (Baum mit Bank) nicht mittig sind und der Weg rechts die Augen in das Bild hineinziehen.

Das ist natürlich alles auch Geschmacksache.

Liebe Grüße Gerhard

• Fotografie Anfänger Beitrag #12
Danke euch!

Was genau meinst du mit Augenreflex? Dass die Augen das Licht etwas reflektieren?

• Fotografie Anfänger Beitrag #13
Moin,

ich meine den weißen Punkt, den es bei optimalen Bedingungen manchmal gibt.

screenshot_130.jpeg
(das Foto ist ein ganz kleiner Ausschnitt und deshalb sehr unscharf)

Liebe Grüße Gerhard

• Fotografie Anfänger Beitrag #14
Beim Baum hast Du gleich mehrere Optionen, einmal die von @andym mit der Wolke, alternativ nimmst Du den Baum zentral ins Bild und die linke Straßenkante als Linie aus der linken Bildecke ins Bild hinein. Du kannst den Baum auch nach rechts positionieren, in das rechte Bulddrittel, und die Straße auch wie beschrieben als Führungslinie nutzen. Variire auch den Aufnahmestandort, die Weggabelung kann hier durchaus interessant werden, den Baum in die Mitte und die sich gabelnden Wege rechts und links dran vorbei.
Also ungefär so wie
habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt.
Ich habe einen Link zu einem meiner Beiträge eingefügt, ich denke das ist besser als hier in deinem Faden fremde Bilder zu posten.
Es ist generell immer ganz gut hier im Forum in den Beiträgen zu stöbern, man findet viele Anregungen und Ideen. Besonders in der Rubrik Bildbesprechungen.

• Fotografie Anfänger Beitrag #15
Straßen und Wege kannst du auch ganz gut ins Bild rein- oder rauslaufen lassen! Ich versuch das mal an den Ente zu erklären. Die erste schwimmt auf dich zu, wenn du da die Stoßfedern (Schwanzfedern) an den oberen Bildrand nimmst und etwas mehr Vordergrund gibst, oder bei der zweiten links mehr und rechts weniger Bildrand, dann schwimmen die ins Bild "rein". Wenn sie von dir wegschwimmt den Kopf an den oberen Bildrand nehmen und hinter der Ente (also unten) mehr Bildrand lassen, dann schwimmt sie aus dem Bild raus. So kannst du das Ereignis das bei der Aufnahme stattgefunden hat beschreiben. Ein Golfball der übers Grün rollt ist ein weißer Kreis auf einem Grünen Rechteck - ist das Loch mit auf dem Bild, dann passiert da gerade was und es versucht eine Geschichte zu erzählen! Probier einfach mit der Bildeinteilung aus bis es dir gefällt und halte uns auf dem Laufenden.

• Fotografie Anfänger Beitrag #16
erst mal auch von mir ein herzliches willkommen!
Deine Bilder sehen schon recht vielversprechend aus! Und das mit der Bildbearbeitung bekommst du im Laufe der Zeit auch noch optimiert.
Du schreibst ja, dass du dich in nächster Zeit mehr auf die Tierfotografie konzentrieren möchtest. Dann solltest du dich beim Kauf auf Teleobjektive ab 135mm oder 70mm bis 300mm einpendeln! Dein 50mm ist imho ein gutes Objektiv für alle Situationen.
Für mich geht Tierfotografie überhaupt nicht, wenn hinter einem Zaun ( Gehege also Zoo ect) und Blitzlicht ist für mich auch ein absolutes nogo!
Ich freue mich auf deine nächsten Bilder ☺️

• Fotografie Anfänger Beitrag #17
Beim Baum hast Du gleich mehrere Optionen, einmal die von @andym mit der Wolke, alternativ nimmst Du den Baum zentral ins Bild und die linke Straßenkante als Linie aus der linken Bildecke ins Bild hinein. Du kannst den Baum auch nach rechts positionieren, in das rechte Bulddrittel, und die Straße auch wie beschrieben als Führungslinie nutzen. Variire auch den Aufnahmestandort, die Weggabelung kann hier durchaus interessant werden, den Baum in die Mitte und die sich gabelnden Wege rechts und links dran vorbei.
Also ungefär so wie
habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt.
Ich habe einen Link zu einem meiner Beiträge eingefügt, ich denke das ist besser als hier in deinem Faden fremde Bilder zu posten.
Es ist generell immer ganz gut hier im Forum in den Beiträgen zu stöbern, man findet viele Anregungen und Ideen. Besonders in der Rubrik Bildbesprechungen.
Danke! Bild 4 gefällt mir an deinen Beispielen am besten! Ich werde versuchen auch mal andere Perspektiven zu nutzen. Am liebsten wäre mir auch der Baum Rechts und dass die Bank quasi ins Bild reinschaut. Dazu hätte ich mich aber dreckig machen müssen. Aktuell übe ich noch die Drittel-Regel und den goldenen Schnitt.

Danke auch mit den Tipps, dass ich darauf achten soll dass die Tiere mehr reinschwimmen oder rausschwimmen. Bin aktuell noch zu hektisch. Die meisten meiner Bilder muss ich leider zuschneiden weil ich es beim Aufnehmen nicht geschafft habe richtig zu positionieren. Ich hoffe das wird dann auch besser mit der Zeit.

Hab das Landschaftsbild mithilfe von KI nochmal verbessert. Werde aber nochmal auf einen Tag warten und die Tipps dann realistisch umsetzen :) wollte nur trotzdem üben!

Die Augenreflektionen habe ich direkt mal versucht zu verbessern. Einmal beim alten Entenbild und dann heute bei einer Ziege.

Ja, Tiere in Zoos möchte ich auch nicht fotografieren. Hauptsächlich die Tiere, die mir in der Natur vor die Linse laufen. Dazu brauche ich natürlich ein gutes Teleobjektiv.

Die Kuh und die Ziege waren jeweils hinter einem Zaun. Da musste ich den Zaun retuschieren.

PS: Die Ziege habe ich mit meinem Handy fotografiert.

Wenn jemand mag, der darf auch gerne meine Fotos bearbeiten. 20250302_122442 (1).jpg20250205_124002_1 (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie Anfänger Beitrag #18
20250302_173518.jpg
Hier nochmal das Landschaftsbild. Achtung, die Wolke wurde mittels KI eingefügt.

• Fotografie Anfänger Beitrag #19
Findet ihr den Weißabgleich hier besser?

Und dann habe ich noch ein Katzenfoto, ebenfalls mit dem Handy fotografiert :)

20250205_232357.jpg

Anhänge
  • 20250205_124225_1 (3).jpg
    20250205_124225_1 (3).jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20250205_124002_1 (2).jpg
    20250205_124002_1 (2).jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 8
  • Fotografie Anfänger Beitrag #20
Ich finde der Erpel (der mit dem grünen Kopf) sieht jetzt ganz gut aus! Die Ente hat am Schnabel, auf der Brust und links+rechts solche gelben stellen die in deiner ersten Version nicht so extrem waren. Was genau hast du da verändert?

Gut, die Katze ist halt ein "Handy-Foto". Der Fokus sitzt zu weit hinten! Alles hinter dem Kopf ist schärfer als das niedliche Gesicht! Die Vorderseite vom Karton liegt auf der gleichen Entfernung wie das Gesicht. Mit der Kamera kannst du exakt auf das Gesicht fokusieren, dann wäre das Gesicht, die Schnurrhaare, die Ohrinnenhaare, die vorderen Pfoten und die Schwanzspitze scharf! Die Schnautze ist links leicht zu hell, dafür ist der Hintergrund sehr schön freigestellt.

Mit was bearbeitest du deine Bilder?

Thema:

Fotografie Anfänger