Robert_R
Während meines Ferienaufenthalts auf Teneriffa hatte ich Gelegenheit einen Flohmarkt zu besuchen. Dabei wurde mir ein altes russisches „Industar 50-2, f: 3,5/50mm“ Objektiv mit M42 Anschluss angeboten. Trotz kläglich verschmutztem Zustand und beschädigtem Filtergewinde wurde meinerseits wegen verlangten 2€ nicht lange gefackelt und die Scherbe eingesackt. Zurück im Hotel habe ich dann die Linse mittels Wattestäbchen notdürftig gereinigt und mangels M42-SA Adapter einfach mal vor die SD14 gehalten und ein paar Aufnahmen gemacht. Das Ergebnis hat mich etwas überrascht, denn das Objektiv liefert Bilder mit einem soften und sahnigem Bokeh auch noch bis Blende 5,6 . Das Handling ist allerdings schlicht gesagt unmöglich weil z. Bsp. der Blendenring auch das Filtergewinde beinhaltet und wegen fehlender Rastung leicht verstellt werden kann und die Linse ohne Streulichtblende nur bei indirekten Lichtverhältnissen eingesetzt werden sollte. So gesehen keine aufregend tolle Linse, die mit ihr gemachten Aufnahmen zeigen aber doch einen gewissen Charme.
Alle Aufnahmen mit Bl. 3,5-4

Die Bilder sind tatsächlich die ersten Test-Shots.
Gruß
Robert_R
Alle Aufnahmen mit Bl. 3,5-4

Die Bilder sind tatsächlich die ersten Test-Shots.
Gruß
Robert_R