FLIEGENdes

Diskutiere FLIEGENdes im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Etwas FLIEGENdes....:p #1 - Stilettfliege (Therevidae), auch Luchsfliege genannt ;) #2 - Gestreifter Graszünsler (Agriphila...
  • FLIEGENdes Beitrag #1
Janni
Janni
Etwas FLIEGENdes....:p

#1 - Stilettfliege (Therevidae), auch Luchsfliege genannt ;)
11.jpg

#2 - Gestreifter Graszünsler (Agriphila tristella)
10.jpg

#3 - Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)
09.jpg

#4 - Eine der vielen Raubfliegen-Arten, vielleicht Tolmerus atricapillus
15.jpg

#5 - Florfliege (Tolmerus atricapillus)
16.jpg

#6 - Vermutlich Helina impuncta, solche Fliegen sind oft schwer zu bestimmen
17.jpg

Gruss
JAN

Anzeige

Re: FLIEGENdes
  • FLIEGENdes Beitrag #2
Hammer Bilder, sag mal, wie lange sitzt man bis man diese Bilder in Kasten hat, kann mir vorstellen man geht in Position und weg sind sie........

• FLIEGENdes Beitrag #3
Also Ja, jetzt bin ich ja schon enttäuscht, dass Du hier keine durchgehende Schärfe mit Focus Stacking abgeliefert hast. :p

Spaß beseite: Knackscharf und gleichzeitig schön mit der Schärfentiefe gespielt. Ich frage mich allerdings auch, wie Du Deine "Models" zum Stillsitzen bekommst. Mir ist gestern in 9 von 10 Fällen das Objekt weggeflattert, bevor die Schärfe da war, wo ich sie haben wollte.

Da Du offenbar der "Herr der Fliegen" bist, hätte ich auch gleich mal eine Bestimmungsfrage an Dich: Kennst Du die hier?
comp_P1060142.jpg

Scheint mir auch eine Fliege zu sein, die Wespen-Mimikry betreibt.

VG,
Uwe

• FLIEGENdes Beitrag #4
Sind wirklich super. :daumen:

Meine Favoriten sind die Stilett- und Raubfliege. :cool:

Gruß,
Oz

• FLIEGENdes Beitrag #5
Brillante sehr plastische Aufnahmen! Besser geht nicht!:daumen::klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Makros

Klaus

• FLIEGENdes Beitrag #6
Vielen Dank :)

...sag mal, wie lange sitzt man bis man diese Bilder in Kasten hat, kann mir vorstellen man geht in Position und weg sind sie........

Ich frage mich allerdings auch, wie Du Deine "Models" zum Stillsitzen bekommst. Mir ist gestern in 9 von 10 Fällen das Objekt weggeflattert,
bevor die Schärfe da war, wo ich sie haben wollte.
Sich sehr vorsichtig nähern, keine hektischen oder schnellen Bewegungen machen, die Kamera im Anschlag oder direkt durch den Sucher schauen
und laaaangsam immer näher kommen....das hilft :daumen:

Wer mich persönlich kennt traut mir diese laaaangsamen und geschmeidigen Bewegungen nicht zu, ich weiss...das geht aber mit der richtigen ruhigen
Atmung und Technik, das wichtigste dabei ist das man in ihrer Nähe wirklich keine schnellen Bewegungen macht, auch nicht mal eben mit dem Kopf
schnell auf die Kamera schauen oder so, alles nicht ruckartig und gaaanz langsaaaam sollte es sein....

Ausschuss is immer dabei, aber mit den Jahren bekommt man ein Gefühl für die jeweiligen Insekten und weiss wie man sich ihnen nähern kann ;)
Am schlimmsten oder schreckhaftestesten finde ich bisher immernoch die Rhododendronzikade und Schmetterlinge/Tagfalter :eek:
Libellen und Raubfliegen landen z.B. nach kurzem Aufschrecken gern mal wieder auf selbigen Ansitzplatz zurück....das lernt man mit der Zeit :p

Da Du offenbar der "Herr der Fliegen" bist, hätte ich auch gleich mal eine Bestimmungsfrage an Dich: Kennst Du die hier?
Klar, ist eine Gelbschwarze Blattwespe (Tenthredo vespa) ;)

Gruss
JAN

• FLIEGENdes Beitrag #7
Brilliante Aufnahmen!:klatschen:

• FLIEGENdes Beitrag #8
Ok Danke für die Aufklärung......:daumen:

• FLIEGENdes Beitrag #9
Sehr schöne Auswahl verschiedener Insekten. Werden ja immer weniger ...

• FLIEGENdes Beitrag #10
Hi Jan, danke noch für die Aufklärung. Also doch eine Wespe und keine Schwebfliege, die nur so tut.
VG, Uwe

Thema:

FLIEGENdes