Flecken im Hintergrund (nur Online)

Diskutiere Flecken im Hintergrund (nur Online) im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Ja, das stimmt. In der Vergangenheit haben wir hier im Forum meist die kostenlosen Dienste dieser Webadresse in Anspruch genommen. Nachdem Du...
  • Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #21
  • Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #22
Im Hintergrund ist ja ein Helligkeitsverlauf zu sehen. Diese harten Grenzen an den Verlaufskanten bzw. an den Kanten die die Kompression der Bilder als Helligkeitsunterschied dann erzeugt kommen in der Regel durch zu harte Kompression. Beim Upload auf Insta wird ja meist das Bild nochmals komprimiert was dann zu solchen Abrissen führen kann. Beim Upload auf die Homepage wird ja in der Regel ein Thumbnail erstellt, also ein klein gerechnetes und komprimiertes Bild.

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #23
Und wenn ich mir das Histogramm anschaue, dann nutzt du von den verfügbaren 256 Graustufen auch nur einen kleinen Teil, erkennbar als kleine Erhebung im Histogramm. Vergleiche das mal mit der Originaldatei, das Histogramm der Originaldatei würde mich mal interessieren.
Ein SW Bild hat eben nur 256 Graustufen zwischen ganz Schwarz und ganz Weiß. Wenn du davon nur etwa nur 50 nutzt wird es beim komprimieren problematisch.
Screenshot 2021-03-12 091835.jpg

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #24
Naja es ist eigentlich völlig egal wie ich das Bild bearbeite. Selbst bei einem Bild, welches ich eigentlich gar nicht bearbeite (außer evtl die Belichtung etwas höher ziehe) habe ich die Flecken. Scheinbar ist das ein Tonwertabriss. Man soll dann rauschen hinzufügen. Ich habe das gerade getestet. Ich müsste so extrem viel rauschen hinzufügen, so dass dieses Bild dann richtig verhunzt ist. Habe es mit 8Bit und 16Bit versucht. Dateien unter 1MB und sehr große Dateien. Ich bekomme die Flecken einfach nicht weg. Klar, wenn ich den Hintergrund einfach extrem bearbeite, aber das kann es ja nicht sein. Bin ich der einzige der dieses Problem hat? :D

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #25
Irgend etwas muss bei deinen Fotos falsch laufen,
denn alle anderen haben mit Bildern aus dieser Kamera keine Probleme dieser Art.

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #26
Ja, nur was :D

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #27
Lade einfach mal ein RAW hoch, das man downloaden kann.

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #28

da ist ein RAW Bild. Nicht bearbeitet. Man sieht die Flecken aber wie gesagt erst, wenn ich die bei Instagram oder meiner Homepage hochlade. Zumindest ist das bei mir so :D

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #29
Also, ich hab mal das RAW runtergeladen und in C1 importiert.
Der Screenshot hier zeigt das Bild nach dem Import, ohne Bearbeitung. Betrachte mal das Histogramm!

Screenshot 2021-03-14 103402.jpg

Hier das Bild mit ein wenig Bearbeitung.

bild.jpg

Tonwertabrisse kann ich nicht erkennen.

Hier der Screenshot mit den Einstellungen und dem Histogramm.

Screenshot 2021-03-14 104052.jpg

Jetzt hab ich es mal nach SW konvertiert, Einstellungen im Screenshot

Screenshot 2021-03-14 104705.jpg

Hier das fertige Bild als Export aus C1
Ich hab die Fusseln aus dem Oberteil weggestempelt. :)

bild 1.jpg

Auch hier kann ich keine Tonwertabrisse erkennen.

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #30
Ich habe die Datei mit drei bzw. vier verschiedenen Softwareprogrammen bearbeitet. (Capture One, Lightroom, PortraitPro, und Silver Efex Pro.
Das fertige Ergebnis als JPEG abgespeichert und mit dem kleinen Progr.
TOP von Traumflieger, verkleinert auf 1500 Pixel und 500kb Dateigröße.

Das Ergebnis in Farbe und Schwarz Weiß ohne Tonwertabrisse.
1500_oRbild-Bearbeitet.jpg1500_oRbild-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #31
Naja wie gesagt, ich sehe die auch erst, wenn ich das Bild bei Instagram oder meiner Homepage hochlade. Ansonsten ist das Bild bei mir immer perfekt. Ich kann bei LR oder PS reinzoomen und finde keine Flecken.

Wie speichert ihr das ab, wenn ihr ein Bild bei Instagram und Co. hochladen wollt?

Du hast dir aber sehr viel Mühe gegeben ;)

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #32
Bei deiner Homepage solltest du dir auch anschauen, wie diese deine Bilder komprimiert. Das kann man einstellen, je nach verwendetem System ist das natürlich immer wo anders versteckt. Aber man kann das einstellen.

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #33
DSC01873-2.jpg

So sieht das Bild bei LR,PS,PC aus...wenn ich genau dieses Bild bei Instagram oder Website hochlade, sind die Flecken zu sehen.

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #34
Bei deiner Homepage solltest du dir auch anschauen, wie diese deine Bilder komprimiert. Das kann man einstellen, je nach verwendetem System ist das natürlich immer wo anders versteckt. Aber man kann das einstellen.

Ok, hat jemand zufällig Wix? und kann es mir sagen? :D

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #35
Ein Instagram Bild speichere ich mit 1900 Pixeln an der langen Kante als JPG ab. Ich exportiere in dieser Größe direkt aus C1. Die Einstellungen siehst Du im Screenshot, es sind die gleichen wie für den Upload hier im Forum.

Screenshot 2021-03-14 105702.jpg

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #36
Wenn Du genau hinschaust dann sind auch in diesem Bild schon ringförmig an den Tonwertkanten Artefakte zu sehen. Das Histogramm ist zu flach, die wenigen Tonwerte werden bei der Kompression so. Das Bild ist mir auch zu dunkel, die Kontraste zu flach, alles sehr grau, ohne echte Brillanz. Soll das so sein?
Ist dein Monitor eventuell zu hell eingestellt?

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #37
Naja wie gesagt, ich sehe die auch erst, wenn ich das Bild bei Instagram oder meiner Homepage hochlade. Ansonsten ist das Bild bei mir immer perfekt. Ich kann bei LR oder PS reinzoomen und finde keine Flecken.

Wie speichert ihr das ab, wenn ihr ein Bild bei Instagram und Co. hochladen wollt?

Ich speichere meine RAW Dateien sowie die Ergebnisse nach dem Entwickeln als JPEG (volle Größe) und von den gespeicherten JPEG Dateien mache ich mir mit dem kleinen Progr. Top, Verkleinerungen in unterschiedlicher Größe um sie dann in Foren oder bei Flickr hochladen zu können.
Ich glaube bei dir passiert der Fehler beim Verkleinern.

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #38
Ok, hat jemand zufällig Wix? und kann es mir sagen? :D
Nee, sorry, ich hab mal mit Joomla rumgewurstelt, das sit aber auch schon eine Zeit her... ;)
Von Wix hab ich keine Ahnung...
Ich hab viele im Netz gefunden, und natürlich via trial and error... :D

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #39
Mit dem Progr. PortraitPro Studio geht Retusche ruckzuck.
Ein bischen die Haut verfeinert, Unreinheiten beseitigt sowie Lippen und Augen etwas nachgeschminkt, keine 10 Min.

• Flecken im Hintergrund (nur Online) Beitrag #40
Wenn Du genau hinschaust dann sind auch in diesem Bild schon ringförmig an den Tonwertkanten Artefakte zu sehen. Das Histogramm ist zu flach, die wenigen Tonwerte werden bei der Kompression so. Das Bild ist mir auch zu dunkel, die Kontraste zu flach, alles sehr grau, ohne echte Brillanz. Soll das so sein?
Ist dein Monitor eventuell zu hell eingestellt?

Das soll schon so sein :) Ich mag es, wenn die Bilder dunkler sind und ich viel Schatten sehe.
Woher weiß ich ob mein Monitor zu hell eingestellt ist?

Thema:

Flecken im Hintergrund (nur Online)

Zurück
Oben Unten