Feuer

Diskutiere Feuer im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hi, ich bin selber Mitglied einer Feuerkünstlertruppe und werde immer wieder vor unseren Auftritten gefragt wie man am besten Feuerspucker und...
  • Feuer Beitrag #1
Fotos-online
Hi, ich bin selber Mitglied einer Feuerkünstlertruppe und werde immer wieder vor unseren Auftritten gefragt wie man am besten Feuerspucker und FeuerPoi-Spieler fotografiert.

Ich habe es selbst schon oft probiert aber die Ausbeute wirklich guter Fotos ist sehr gering. Oftmals werden "Firepainting" Bilder als "gut" bezeichnet aber ich möchte klare Bilder ohne große Bewegungsverzerrungen erreichen.

Hat dazu jemand einen Tipp für mich zur Lumix GH2?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Feuer
  • Feuer Beitrag #2
Wenn Du ein paar Bilder postest, könnte man ein paar Tipps geben, was Du beim nächsten Shooting probieren könntest.

• Feuer Beitrag #3
Um eine Vorstellung davon zu bekommen wie das, was Du erzielen möchtest aussieht, wäre ein Bild in der Tat sehr hilfreich.

Feuer ist nicht unbedingt schwer zu fotografieren. Lass die Belichtungsmessung einfach mal einen Wert für die gesamte Szene ermitteln und blende dann etwa 2 bis 3 Blenden ab. Sollte es zu dunkel werden blende wieder auf. Als Zeit solltest Du etwas Schnelles einstellen, entweder 1/100 oder kürzer, die ISO kann bei Bedarf recht hoch liegen (>>400, <800).

Teste es doch einfach mal an 6 oder 8 Kerzen.

• Feuer Beitrag #4
Vielen Dank für den Tipp (sorry für die späte Antwort, war im Urlaub ), ich werde es mal mit ein paar Kerzen probieren.

Das Angehängte Foto habe ich noch mit meiner Canon EOS 1000d aufgenommen, hier habe ich sehr häufig mit dem "Sportprogramm" solche Szenen fotografiert, dabei war die Ausbeute am höchsten. ABer wie man auf dem Bild erkennt funktioniert das leider nicht immer....

IMG_1062.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Feuer Beitrag #5
Diese Beleuchtung ist schwierig in den Griff zu bekommen. Da das Feuer die einzige Leuchtquelle ist, kommt es zwangsläufig zu unscharfen Bildbereichen. Die Belichtungszeit ist so lang, dass es Leuchtspuren gibt, aber zu lang für eine scharfe Darstellung der Frau.

Mein Vorschlag, ISO runter auf 100, eine Unterbelichtung ca -0,7 bis 1EV (damit das Feuer nicht ausgefressen wird und zu hell scheint), Belichtungszeit 1-2 sec ist ok und versuchsweise eine Blende so um 8. Damit sollte die Frau fast im "schwarz" verschwinden und die Leuchtspuren alleine im Bild sein. Um sie dennoch abzubilden musst du wohl blitzen. Das evtl. auch nicht mit voller Leistung. Versuche doch mal wahlweise auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang zu synchronisieren.

Ist wie gesagt nicht so einfach und der Versuch macht schlau. Ich denke aber so als Grundeinstellung kann das passen.

Viel Erfolg

Gruß
Andreas

PS Falls das mit dem Blitz zufriedenstellend funzt, dann würde ich den Blitz mit einer Filterfolie an die warme Lichtstimmung des Feuers anpassen. Der Blitz ist sonst mit der Farbe völlig daneben und das Bild sieht unnatürlich aus

• Feuer Beitrag #6
1-2 Sekunden scheint mir ein bisschen lang oder? Habe ich dann nicht zviel Bewegungsunschärfe drinn? Ich teste es beim nächsten mal :) Danke für Deine Mühe.

• Feuer Beitrag #7
1-2 Sekunden scheint mir ein bisschen lang oder? Habe ich dann nicht zviel Bewegungsunschärfe drinn? Ich teste es beim nächsten mal :) Danke für Deine Mühe.

1,3 sec. waren es bei deinem gezeigten Bild auch. Um den Wischeffekt zu bekommen braucht es schon längere Zeiten. Der Trick dabei ist, es sollte trotz der rel. langen Belichtungszeit ein knapp belichtetes Bild werden. Also mit der Minuskorrektur der Belichtungssteuerung arbeiten. Vlt. auch mehr als -1EV. So ist nur das Feuer richtig bzw knapp belichtet und der Rest geht im Dunkel unter.

Der Blitz bringt dann durch seine sehr kurze Leuchtdauer ein eingefrorenes Bild dazu, idealerweise hellt er das Umfeld nur gering auf. So in meiner Theorie. Zeig doch mal deine Versuche...

Gruß
Andreas

• Feuer Beitrag #8
Ahh Ok, ich glaube wir reden gerade aneinader vorebi ;)

Oftmals werden "Firepainting" Bilder als "gut" bezeichnet aber ich möchte klare Bilder ohne große Bewegungsverzerrungen erreichen.

Ich möchte also nach möglichkeit das "Firepainting" reduzieren :)

• Feuer Beitrag #9
Ahh Ok, ich glaube wir reden gerade aneinader vorebi ;)

Ich möchte also nach möglichkeit das "Firepainting" reduzieren :)

Na dann vergiss bereits genanntes. Ich dachte dir waren eben diese Leuchtspuren "wichtig". Probier es aber trotzdem mal. Vermutlich kommt Überraschendes dabei heraus.

Also dann Iso wieder hoch 800 oder mehr, lichtstarke Linsen helfen für kurze Belichtungszeiten (passend zur Bewegungsgeschwindigkeit). 1,3sec wie in deinem Bild sind dann natürlich nix. Belichtungsreihe und dabei die max. Bildfrequenz der Kamera nutzen.

Viel Erfolg und zeige doch dann mal Ergebnisse

LG
Andreas

• Feuer Beitrag #10
Danke für Deine Mühe, ich denke Mitte September werde ich die Möglichkeit haben nochmal eine Feuershow zu fotografieren.

Thema:

Feuer

Zurück
Oben Unten