Werner, klar, wie du meinst und wie du willst....

...ein Glauben... und so weiter.

... oder haben sich die Scharen von den Interessenten vor den falschen Ständern getummelt, weil in der Tat dumm sind und keine Ahnung über die Materie haben...? He?
Um hier mal eines klar zu stellen, es ist meine erste Sony und ich bin an keinem Glaubenskrieg interessiert.
Nur warum einfach alles an einer Canon besser ein soll, werde ich nie verstehen, denn auch dort gibt es von engagierten Amateur- und Profifotografen Kritik an den Kameragehäusen vom Semi- bis in den Profibereich.
Das ist auch gut so, denn nur dies lässt Konsumwünsche entstehen und den Reiz, ein neues Kameramodell zu erwerben, das ohne Neuerungen auf dem Markt gar nicht verkäuflich wäre. Ob es benötigt wird, oder das alte Konzept ausreicht, muss jeder mit sich selber aus machen.
Aber darum ging es hier doch gar nicht in den letzten Beiträgen, sondern darum, ob in der Sony A850/900 ein Stangenantrieb eingebaut ist, wie er für die alten AF-Objektive von Minolta benötigt wird.
Minolta hat bei der Einführung der Minolta 7000 den Antrieb für den Autofokus in das Kameragehäuse gelegt.
http://www.scandig.info/Autofokus.html
Ja, er ist in einer Sony 850/900 noch eingebaut, und zum Leidwesen von Minolta/Sony Nutzern, die zum FF- Format aufstiegen, und noch alte Sigma Objektive mit Stangenantrieben besitzen, sehr kräftig ausgeführt worden. Man wollte den AF der Sony A850/900 wohl damit etwas flotter bei schwergängigen Objektiven machen und hat ihn wohl etwas zu kräftig als bisher ausgeführt, da ja auch ausreichend Platz im Gehäuse vorhanden ist (gilt auch für Nikon Vollformat Gehäuse, Beispiel ab D2). Die Listen in den Sony Foren mit Defekten bei Sigma Objektiven wird immer länger.
Dies liegt aber jetzt nicht an der minderwertigen Qualität der Sigma Objektive, sondern daran, das die Spezifikation von Sony für diesen Motor geändert wurde und dieses Problem bei der Entwicklung der Kamera wohl nicht erkannt wurde. Welcher Hersteller, egal welche Branche, testet schon Produkte der Konkurrenz, ob sie mit seinen neuen Produkten funktionieren oder nicht?
Und mit dieser Vorgehensweise hat Sony keine Allein Stellung.
Nikon, weiterhin Stangenantriebe bei den höher angesiedelten Gehäusen. Die Nutzer der Kameras im unteren APS-C Bereich können nur bei den neuen Objektiven mit integriertem Motor im Objektiv den AF Antrieb nutzen. Welche Objektive davon betroffen sind muss jeder Nikon Nutzer selber heraus finden, hier dazu ein Link:
http://www.nikonians.org/de/nikon/spiegelreflex-kameras-objektive/
Pentax, weiterhin Stangenantrieb, auch bei den Einsteiger Kameragehäusen, kaum SDM (Supersonic Direct-drive Motor) Objektive. Dadurch abwärts kompatibel zu einem großen Fundus an alten Objektiven.
Canon, die große Ausnahme, zu meinem Leidwesen, da ich auch davon betroffen war, bin wohl zu alt, aber vergessen habe ich es noch nicht. Als Bajonett wird seit 1987 das sogenannte EF-Bajonett genutzt und es ist nicht abwärts kompatibel zum FD-Bajonett. 2003 wurde außerdem das EF-S Bajonett eingeführt, welches an Kameras mit APS-C Sensor verwendet wird und dies auch wieder so konsequent, das die Käufer der ersten Digital DSLR von Canon wieder im Regen standen. Betroffen waren die Modelle EOS D30, EOS D60 und EOS 10D, mittlerweile in dieser schnelllebigen Zeit natürlich Geschichte.
Eine aktuelle Auflistung und der Unterschied zwischen den System und Modellen wird hier sehr Neutral zusammen gefasst.
http://www.hardwareluxx.de/community/f207/dslr-einkaufsguide-604356.html
Momentan, ganz aktuell durch die NEX-Kameramodelle entstanden, verbreiten sich schon Gerüchte, das Sony bei den Nachfolgern der A7XX/A8XX/A9XX auch auf diesen Stangenantrieb verzichten wird. Dort fehlt aber auch der Gehäusestabilisator und diese beiden Bauteile hätten wohl auch in so einem Mini Gehäuse keinen Platz gefunden. Sinn oder Nutzen dieser neuen Kompakten von Sony bitte hier nicht diskutieren.
Sollte Sony dies in der Form machen, habe ich eine Fehlinvestition getätigt und ein System gekauft, das dann nicht mehr abwärtskompatibel ist und das dann zum zweiten Mal nach meiner Canon. Diesmal werde ich mir aber dann 2 Ersatzgehäuse zulegen und hoffen, das dies für meinen letzten Lebensabschnitt ausreicht. Noch einmal in ein neues Kamerasystem möchte ich nicht investieren.
Da aber Sony derzeit nur bei den neuen, preiswerten Objektiven SAM (Motorantrieb im Objektiv) einführt, dadurch entfällt das größere Spiel zwischen Gehäuse Kupplung und Objektiv Anschluss und es wird eine genauere AF-Fokussierung ermöglicht, sehe ich diese Problematik noch nicht auf mich zukommen. Da die neuen Objektive der G-Linie auch nicht ausschließlich mit SSM (Super Sonic Wave Motor) ausgestattet werden, siehe 35mm 1.4 SAL-35F14G (Stangen AF), gerade erst eingeführt, sehe ich die Sache optimistischer. Die paar EUR für den SONY Stangenantriebsmotor wird wohl bei diesen drei genannten Modellen kein Argument sein. Ich hoffe, das sie hier die konsequente Linie, wie es Nikon und Pentax auch machen, bei den hochwertigen Gehäusen beibehalten, da sie sonst diesen Bereich schließen können und das nicht nur wegen mir. Die Sony weiterhin die Stange halten (passt hier sogar vorzüglich), werden nicht bereit sein in ein neues Objektiv System zu investieren. Das Gehäuse ist nämlich nur der kleinste Faktor bei einem DSLR Gesamtsystem in dieser Preisklasse.
Den Nikon und Pentax Fotografen wünsche ich dieselbe konsequente Haltung ihrer Hersteller bei dieser Problematik.
Sollte ich einen Hersteller in dieser Aufzählung übersehen haben, bitte ich dies zu verzeihen.
Ich bin mit meiner neuen Sony A850 noch nicht soweit und da es hier noch nicht den Bereich Problembilder gibt, werde ich erst einmal weiter testen, um die Kamera kennen zu lernen.
Ich habe aber zum Glück eine hohe Lernkurve in neuen Dingen, vielleicht durch meinen Beruf bedingt.
Schönen Abend noch und schöne Bilder mit allen Systemen.