ECHTE, klassische DIGITAL bearbeitete Kleinbild-DIAS selber herstellen .......

Diskutiere ECHTE, klassische DIGITAL bearbeitete Kleinbild-DIAS selber herstellen ....... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich habe einen sehr guten SOLIGOR Projektor (auch mit Zoom-Projektionsobjektiv, Vario-Timer usw), der völlig problemlos alle nur erdenklichen...
  • ECHTE, klassische DIGITAL bearbeitete Kleinbild-DIAS selber herstellen ....... Beitrag #21
Ja klar, das ist hochinteressant.
Mit dem Autofokus meines Diaprojektors habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe ihn abgeschaltet.
Und zwar aus folgendem Grund: nach jeden Bildwechsel wird einmal neu fokussiert, nach einigen Sekunden Erwärmung durch die Lampe 'springt' das Dia aus der Schärfeebene, man muss per Hand korrigieren, nicht bei jedem Dia, aber oft.
Ohne diesen Autofokus besteht deutlich weniger Korrekturbedarf, man muss das 'springen' nur abwarten.

Ich habe einen sehr guten SOLIGOR Projektor (auch mit Zoom-Projektionsobjektiv, Vario-Timer usw), der völlig problemlos alle nur erdenklichen Diarahmen (die ja unterschiedliche Dicken haben) genau einfokussiert.... auch dann (während der Projektion wiederholt), wenn sie mal "plöppen".

Wie gesagt ... da ja Diaprojektoren wirklich zu Haufe günstig zu haben sind (sogar für Mittelformat übrigens) würde ich neu Interessierten zu einem DIN 108-Gerät eben mit dieser Autofikusfunktion raten ... das wird kaum teurer werden.

Super Slight mal auszuprobieren reizt mich zwar sehr .... Ihr werdet es kaum glauben ... ich habe nur eine einzige Kamera für den
127er Rollfilm ... aber die belichtet 3x4cm und nicht 4x4cm .... deswegen bin ich da gerade technisch echt "untermotorisiert"

Ich beschreibe in diesem Faden auch die "abenteuerliche" Selbstanfertigung von Typ-127 Rollfilm ... Das ist inzwischen ERFREULICHERWEISE nicht mehr unbedingt notwendig ... es gibt sie ja wieder zu kaufen ... SW-Negativfilme und eben auch einen
Farb-Diafilm ....

Wer also mal über eine 4x4 Kamera für Rollfilm 127 stolpert, könnte mir ein Zeichen geben ... denn ... ich ahbe eigentlich viel zu wenige Kameras .... bin da in einer völligen Mangelsituation ....🤣😂

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • ECHTE, klassische DIGITAL bearbeitete Kleinbild-DIAS selber herstellen ....... Beitrag #22
Ich habe hier von einer Bekannten einige Dias im Format 4X4, allerdings in verklebten Glasrahmen, die man vermutlich nicht heil aufbekommt. Von außen sehen sie aus wie zwei Glasscheiben mit einer beidseitig klebenden Maske dazwischen.
Übrigens in der Projektion macht das Format keine Probleme von Seiten des Projektors, allenfalls von Seiten der Perlleinwand.

BF-IMG_7~06-9722.jpg

• ECHTE, klassische DIGITAL bearbeitete Kleinbild-DIAS selber herstellen ....... Beitrag #23
Ich habe hier von einer Bekannten einige Dias im Format 4X4, allerdings in verklebten Glasrahmen, die man vermutlich nicht heil aufbekommt. Von außen sehen sie aus wie zwei Glasscheiben mit einer beidseitig klebenden Maske dazwischen.
Übrigens in der Projektion macht das Format keine Probleme von Seiten des Projektors, allenfalls von Seiten der Perlleinwand.

Anhang anzeigen 195234
Yes! Das sind die oben erwähnten SUPER-SLIGHTS .... übrigens eine Idee, die mich gerade ereilt ... eine probate Möglichkeit, 6x6 Dias zu gestalten, auf 4x4 umzuarbeiten und mit einem "normalen" Kleinbild-Diaprojektor vorzführen!!!
Danke für die Anregung .... ich brauche jetzt wirklich mal eine 4x4 Kamera für den 127er Rollfilm ... das ist doch mal wieder ein interessantes Projekt für mich!🤣

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ECHTE, klassische DIGITAL bearbeitete Kleinbild-DIAS selber herstellen ....... Beitrag #24
Schöner Kleinbild-Diabetrachter von REFLECTA ....

Hier noch ein schönes Tool für den nostalgischen DIA-Spaß .... 😊

Dieser schöne Diabetrachter (lässt sich zum kleinen Köfferchen zuklappen) hilft beim Rahmen und sortieren von Dias.
Vorne, ein herausnehmbares Sortierfach .... das oben gezeigte DIA-Lichtpult ist dafür aber natürlich viel schöner geeignet.
Im Gegensatz zu den kleinen Lupengeräten erkennt man so zuverlässig, ob ein Dia perfekt gerahmt ist und ob es staubfrei ist.

Bei diesen "gestalteten" Aufnahmen ist Bildschärfe nicht das Problem, weil die ja alle am Rechner gestaltet und geprüft sind ....
die sind alle perfekt scharf, aber bei "normalen" Dias lässt sich so dann auch genau erkennen, ob das Dia wirklich technisch in Ordnung ist und der Fokus auch sitzt.
Man sieht das ansonsten ja erst bei der Projektion wirklich.

Solche Sachen waren mal richtig teuer .... jetzt kann man sie für Peanuts der Verschrottung entreißen ... noch ist das so ....
denn das Interesse an klassischer Photographie wächst ja wieder erfreulich!

Bild - 21.jpg

Bild - 22.jpg

Grüße und schönen DIA-Abend😊

Klaus

Thema:

ECHTE, klassische DIGITAL bearbeitete Kleinbild-DIAS selber herstellen .......

Zurück
Oben Unten