Hallo Monika!
Danke für' Reinschauen und deine Tips!
Ich bin in der vertrackten Situation, dass ich - im Gegensatz zu anderen Fotofans in meinem Alter - das Fotografieren "rückwärts" lernen muß.
Ich habe in den analogen Zeiten überwiegend mit Pocketkameras fotografiert. Später waren die meisten meiner Fotos eher dokumentierend (beruflich bedingt). Dabei kam es vorallem auf Geschwindigkeit und gute Qualität, weniger auf das Gestalterische an. Entsprechend war meine nächst bessere Kamera mehr oder weniger vollautomatisch was Blende und Verschluss oder solche Dinge wie Objektive angeht.
Daher sind gegenwärtig meine Aufnahmen immernoch eher "dokumentierend" und weniger gestaltet. Im Moment geht es mir in erster Linie darum, meine Ausrüstung technisch zu "begreifen"

, sprich: Was kann ich wie beeinflussen, welche Wirkung hat die und die Veränderung und vorallem: Wo ist was an der Kamera und wie kann ich am schnellsten darauf zugreifen!
Tier- und gerade Vogel- oder Insektenfotografie ist dafür ein gutes Training, wobei ich aber für besondere Aufnahmen immernoch eher die Programmautomatik die Arbeit machen lasse.
Andererseits bin ich immerhin schon soweit, dass ich begriffen habe, wo die Schwächen der Technik liegen und das man eben auch "mal" manuell fotografieren können sollen dürfen muß.

Ich will "technisch" erst einmal soweit kommen, dass ich entscheide was die Kamera tut und nicht die Kamera mir sagt, wie ich fotografieren sollte. Dann habe ich auch mehr Gehirnzellen frei, für die kreative Gestaltung.
Mein anderes Hanicap ist, dass PS und ich auch noch nicht so wirklich mit einander klar kommen. Es reicht mal gerade für's Freistellen, dem Verkleinern des benötigten Speicherplatzes und zum Entfernen von störenden Strommasten mittels Stempel. Mir ist natürlich klar, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, aber das muß ich mir erstmal erarbeiten. :ups:
"Unbewegliche" Motive, wie Gebäude, Landschaften oder Pflanzen, sind da natürlich einfacher zu händeln. Da hat man dann auch mehr Zeit sich der Gestaltung zu widmen - was ich dann auch versuche.
Genug der Selbstdarstellung.
lg Uwe