Die Vögel in Nachbars Garten...

Diskutiere Die Vögel in Nachbars Garten... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe heute mal ein wenig mit der Sony a58 und dem Sigma 70-300 experimentiert. Die Aufnamen sind alle 3 mit 300mm, 2x Klarbildzoom und 2x...
  • Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #1
Magnum66
Magnum66
Ich habe heute mal ein wenig mit der Sony a58 und dem Sigma 70-300 experimentiert.

Die Aufnamen sind alle 3 mit 300mm, 2x Klarbildzoom und 2x Digizoom gemacht.WB: Schatten. Wurden in PS nur reduziert, sonst nicht weiter bearbeitet.

Kommentare und Tipps erwünscht. :)

Amsel-1.jpg

Amsel-2.jpg

Amsel-3.jpg

lg Uwe

• Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #2
Die Lady blieb richtig schön lange sitzen:

Amsel-4.jpg

Amsel-5.jpg

lg Uwe

• Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #3
  • Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #4
Öhm, Uwe, die Lady ist ein "er". :D:psst:

Stümmt. Die Mädels sind eher graubraun und haben auch nicht den leuchtendgelben Schnabel.

Aber es heißt ja "DIE Amsel" und nicht "DER Amsel" :D:p

Fortsetzung folgt

lg Uwe

• Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #5
Weiter geht's

Das Wetter war etwas schlechter als gestern. So blieb nur die "Vogelbeobachtungshütte" (auch Balkon genannt :D )

Mit den üblichen Verdächtigen:

#11:
Amselhahn-1.jpg

#12:
Hahn.jpg

#13:
Hahn-2.jpg

...und einem komischen Vogel,...
Komischer-Vogel.jpg
...der einen solchen Lärm machte,...

...das ER ...
#14:
Macht-die-Fliege.jpg
...die "Fliege" machte :D

Nachdem dann wieder Ruhe eingekehrt war, konnte "man" weiter singen.
#15:
Sänger.jpg

:D Fortsetzung folgt (sobald meine Zwerge im Bett sind)

lg Uwe

• Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #6
Natürlich gibt es bei uns nicht NUR Amseln ;) Obwohl meine Sammlung den Eindruck erwecken könnte...

Viele von ihnen hört man oft, sieht sie aber selten. Und wenn, dann sind sie auf dem Durchflug, oder man hat gerade keine Kamera zur Hand, oder... oder... oder...

Hier mal eine von unserem Wildtaubenpärchen:
Täuberich.jpg

oder eine seltene Amsel :D
Amsel-02.jpg

Hier saß der Spatz auf dem Dach - doch ich hatte keine Taube in der Hand...
Spatz.jpg

Für die Weihe hatte ich in dem Moment das falsche Objektiv drauf
Weihe.jpg

Und wenn man besonderes Glück hat, bekommt man auch einen sehr seltenen Wasservogel vor die Linse :p
seltener-Vogel.jpg

Viel Spaß und gute Bilder!

Fortsetzung folgt

• Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #7
sehr schöne "Der Amsel" Serie ;)

• Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #8
Danke für's Reinschauen, Saturn. Morgen gibts mehr davon.

lg Uwe

• Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #9
Hallo Uwe!
Sehr schöne Serie zeigst du da! Die sehr dunklen Amseln sind wahrlich nicht leicht zu fotografieren.
Ein kleiner Tipp! Achte etwas mehr auf den Bildausschnitt. Oft schauen die Vögel vor die "Wand". Stelle die Vögel nicht in die Mitte, sondern nach rechts oder links und gibt dem Blick des Vogels Raum. Also schaut der Vogel nach rechts, stelle ihn auf die linke Seite des Bildes. Der "Goldene Schnitt" hilft dir beim Fotografieren für ein stimmiges, interessantes Bild weiter.

• Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #10
Hallo Monika!

Danke für' Reinschauen und deine Tips!

Ich bin in der vertrackten Situation, dass ich - im Gegensatz zu anderen Fotofans in meinem Alter - das Fotografieren "rückwärts" lernen muß. :D

Ich habe in den analogen Zeiten überwiegend mit Pocketkameras fotografiert. Später waren die meisten meiner Fotos eher dokumentierend (beruflich bedingt). Dabei kam es vorallem auf Geschwindigkeit und gute Qualität, weniger auf das Gestalterische an. Entsprechend war meine nächst bessere Kamera mehr oder weniger vollautomatisch was Blende und Verschluss oder solche Dinge wie Objektive angeht.

Daher sind gegenwärtig meine Aufnahmen immernoch eher "dokumentierend" und weniger gestaltet. Im Moment geht es mir in erster Linie darum, meine Ausrüstung technisch zu "begreifen" :D, sprich: Was kann ich wie beeinflussen, welche Wirkung hat die und die Veränderung und vorallem: Wo ist was an der Kamera und wie kann ich am schnellsten darauf zugreifen! ;)

Tier- und gerade Vogel- oder Insektenfotografie ist dafür ein gutes Training, wobei ich aber für besondere Aufnahmen immernoch eher die Programmautomatik die Arbeit machen lasse.
Andererseits bin ich immerhin schon soweit, dass ich begriffen habe, wo die Schwächen der Technik liegen und das man eben auch "mal" manuell fotografieren können sollen dürfen muß. :D
Ich will "technisch" erst einmal soweit kommen, dass ich entscheide was die Kamera tut und nicht die Kamera mir sagt, wie ich fotografieren sollte. Dann habe ich auch mehr Gehirnzellen frei, für die kreative Gestaltung.

Mein anderes Hanicap ist, dass PS und ich auch noch nicht so wirklich mit einander klar kommen. Es reicht mal gerade für's Freistellen, dem Verkleinern des benötigten Speicherplatzes und zum Entfernen von störenden Strommasten mittels Stempel. Mir ist natürlich klar, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, aber das muß ich mir erstmal erarbeiten. :ups:

"Unbewegliche" Motive, wie Gebäude, Landschaften oder Pflanzen, sind da natürlich einfacher zu händeln. Da hat man dann auch mehr Zeit sich der Gestaltung zu widmen - was ich dann auch versuche.

Genug der Selbstdarstellung.

lg Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Vögel in Nachbars Garten... Beitrag #11
Jetzt aber wieder ein paar Bilder.

Als erstes - man mag es kaum glauben - eine...

Amsel-03.jpg

:D Und weil Model sitzen durstig macht:

durstige-Amsel.jpg

durstige-Amsel-02.jpg

Andere Vögel interessieren sich mehr für die menschlichen Medien:

Elster-auf-Empfang.jpg
Was da wohl gerade Interessantes lief?

Täuberich-2.jpg

Und diesmal erwischte ich ihn mit dem richtigen Objektiv:

Sperling.jpg

lg und gutes Licht

Uwe