Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Diskutiere Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Irgendwann habe ich mal ein Thema aufgemacht, daß es egal ist ob man iso800 einstellt oder iso100 3 Blenden unterbelichet. Der zu zeigende Vorteil...
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #181
Moin Ingo,
wie kommst Du zu dieser Annahme?
Ich finde es sehr interessant, habe es anscheinend überlesen.:rolleyes:

Irgendwann habe ich mal ein Thema aufgemacht, daß es egal ist ob man iso800 einstellt oder iso100 3 Blenden unterbelichet. Der zu zeigende Vorteil war die Umgehung der SPP Rauschunterdrückung. Die Resonanz auf das Thema war 0 Beiträge.

Das letzte mal hatte ich hier was dazu geschrieben

Interesse gleich 0.

Gruß Ingo

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #182
Was mich jetzt belustigt, ist, dass die Sigmas belichtungstechnisch dann wohl Kameras für Vollidioten sind, weil man ja im Konverter alles wieder ausbügeln kann. Die Kunst besteht in der Bedienung der Regler im 'professional' Sigma-Photo-Konverter.

Na ja, die Sigmas kamen mir sowieso immer schon verdächtig gutmütig vor. ;)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #183
Die Kunst besteht darin ein Bild im Kopf zu komponieren und die Sigma ist dann nur das Werkzeug um dieses Bild aus dem Kopf auf ein Medium zu bringen über die Umwelt.
Das geht jedoch mit jeder Kamera, auch mit der einfachsten Form, einer Lochkamera.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #184
Na, das würde die Werbewelt doch revolutionieren:

Produkte, Mode und Models mit Lochkamera geschossen, Zeitungsbilder (bes. Merkel und Westerwelle) im Sinisterlook.

Akte mit Lochkamera z. B. im Playb.., das wäre doch was. ;)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #185
Die Journalisten meinen immer und überall dominieren zu müssen und sie haben Recht, immer vorne weg und dicke da aber das Wesen der Fotografie bestimmen sie weniger, das wird von den Kreativen und Schöpferischen gestaltet.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #186
@fluuu

Da hast Du sicher recht.
Die öffentliche Wahrnehmung wird sehr von der Journalismus-Fotografie und deren spezifischen Ansprüchen geprägt, während Kunstfotografen in der Regel ganz andere Ansprüche haben.

Als Paparazzo muss man seine Kamera halt auch mal als Schlagwaffe einsetzen können, daher gibt es dort nur eine Kombi: Nikon D3 (Zweitkamera D700) und MacBookPro - ansonsten gibt es nichts. Vereinzelt einige Canon.
Umgekehrt bei Sportfotografen.
Kunstfotografen bevorzugen eher umständliche und langsame Modelle. Gestern erst habe ich einen Bericht über Rana Effendi gesehen, die eine zweiäugige Rolleiflex benutzt.
Die Kamera würde heute in jedem Vergleichstest jämmerlich versagen, trotzdem macht es mir Spaß mit ihr zu fotografieren. Man wird einfach gezwungen mehr Zeit pro Bild aufzubringen.
So geht es mir auch mit den Sigmas. Gerade weil sie keine schnellen Kameras sind, habe ich vergleichsweise wenig Ausschuss.
Eine schnelle Vollformatkamera wäre für mich der Tod. Das Sichten und Aussortieren von Bildern wäre bei mir weit zeitaufwändiger, als das Konvertieren der gelungenen x3f-Bilder.
Mir sind technische Parameter, wie Rauschfreiheit und ISO-Tauglichkeit relativ schnurz. Eine Bildaussage haben sie noch nie beeinflusst und insgesamt ist die Fototechnik heute auf so hohem Niveau, dass man nahezu alles technisch in den Griff bekommen kann, unabhängig von der verwendeten Kamera.

Gruß

Frankg

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #187
Hallo Frankg,

das klingt ja richtig gut, ließt man selten in Internetforen solche Ansichten.
Die Sigma als digitale Kamera ist sogar zu Gunsten von analogem MF in den Hintergrund getreten.
Das langsam und umständlich entstandene Bild hat eine wesentlich größere Wirkung im schöpferischen Prozess,
noch viel deutlicher wird es mit der Plattenkamera bei der jedes Stück Planfilm einzeln in die Kassette bestückt werden muss.
Da hat ein belichtetes und entwickeltes Negativ so eine Wirkung wie eine voll geknipste Speicherkarte von mehreren GB.
Komme ins Schwärmen und das könnte anderen Leuten zu nahe treten.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #188
Kann dem hier geschriebenen nur zustimmen, auch wenn dieser Thread schon lange nichts mehr mit dem Start-Thread zu tun hat.

Vielleicht sollte man ihn doch, wie ich schon in Post 163 angeregt habe, abtrennen und eigenständig laufen lassen.

Wäre schade, wenn diese ganzen Post zum Sinn und Unsinn von High-ISO und Co im Thread um die ersten Bilder der SD15 im WWW untergehen würde.
In einem Extra-Thread könnten eventuelle spätere Neu-User mehr davon profitieren, da ja nicht jeder künftige User hier im Forum unbedingt daran interessiert ist, etwas über die ersten Bilder einer SD15 im WWW zu erfahren.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #189
Falls es überlesen wurde: Das fände ich auch gut.

Gruß, Hanno

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #190
Wäre schade, wenn diese ganzen Post zum Sinn und Unsinn von High-ISO und Co im Thread um die ersten Bilder der SD15 im WWW untergehen würde.

Die Bilder der SD15 im WWW waren aber der Auslöser über die High-ISO Debatte und meiner Meinung nach, nich am Thema vorbei diskutiert ... Es geht ja drum, das, den Bildern zufolge, dies immernoch ein Manko der Sigma ist ... oder eben auch nicht :D

Und so ein lebhafter Fred ist doch was !!!

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #191
hmm,
schwierig schwierig,
den Fred zu zerteilen.
Ich finde ihn bis jetzt interessant und auch ein wenig kontrovers.

Selber bin ich ja Sigmaanhänger der "fast" ersten Stunde und habe dem Laden
die Stange gehalten, sehr sogar.
Heute denke ich etwas anders, nach dem letzten Wochenende denke ich sogar
extrem anders.

Lassen wir hier weiter diskutieren, denn zum Eingansposting
passt doch jeder Einwand, der die mangelnde Isofähigkeit anprangert.
Die Beispielbilder sprechen doch Bände, auch das grüne Rauschen wird uns
beibehalten bleiben, sofern man nicht wieder mit diversen Killerprogrammen arbeitet.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #193
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #194
( ...) Man wird einfach gezwungen mehr Zeit pro Bild aufzubringen. (...)
Gruß

Frankg

Jawoll .... und genau das macht die wirklich schönen Photos eben aus ... da kann ich nur zustimmen.:klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Wobei ich KEINE Angst vor schnellen Photoapparaten habe ... man muss deswegen nicht schneller denken oder handeln. Sonne' CANON kann auch langsam, wennse' muss ... muss sie bei mir!:D

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #195
'n Abend,

und wenn wir mit einer Kopie der entsprechenden Beiträge einen neuen Fred aufmachen?

Gruß, Hanno

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #196
Ich auch mal wieder ...
ich habe mal bei Carl Rytterfalk nachgefragt ob er nicht ein paar High-ISOs posten kann, hier seine Antwort:
Hi, I guess you’re not alone and why I don’t post yet is becuase I’m awaiting a firmware upgrade.. So in time. :) but overall the sd15 has much lower noise!
Ne schnelle "Übersetzung":
"Er weiss, ich bin nicht der Einzige der das sehen will, er veröffentlicht noch keine Bilder mit High-ISO weil er erst den Firmware Upgrade abwarten will.
Aber die SD15 rauscht viel weniger!
"

Also, abwarten und Tee trinken (oder ne Hopfen-Kaltschale):cool:.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #197
Ich auch mal wieder ...
ich habe mal bei Carl Rytterfalk nachgefragt ob er nicht ein paar High-ISOs posten kann, hier seine Antwort:
Ne schnelle "Übersetzung":
"Er weiss, ich bin nicht der Einzige der das sehen will, er veröffentlicht noch keine Bilder mit High-ISO weil er erst den Firmware Upgrade abwarten will.
Aber die SD15 rauscht viel weniger!
"

Also, abwarten und Tee trinken (oder ne Hopfen-Kaltschale):cool:.

JoJo,
ein unfertiges Produkt in seinen Händen?
ISO 1600 also immer noch für den Popo und die neue, interne "Vermatschung" soll es bringen?

Ich nehme die Kaltschale - passt zum Wetter,
Glühwein kommt mir der Erscheinung, der SD15, automatisch mit :D

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #199
Ups,

entweder wollte er die Bilder auf Canon trimmen, oder der SD15 ist tatsächlich die Sigmafarbe ausgegangen.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #200
Vielen Dank an Werner für die nützlihe Info.:klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Zurück
Oben Unten