Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen

Diskutiere Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Noch ein bisschen zum Thema: Link. Die Preise sind ziemlich hoch, aber für teurere Objektive kann es sich lohnen. Wenn man auch daran denkt wie...
  • Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen Beitrag #21
Noch ein bisschen zum Thema: . Die Preise sind ziemlich hoch, aber für teurere Objektive kann es sich lohnen. Wenn man auch daran denkt wie viele Neulinge UV-Filter als Schutz kaufen (UV ist sowieso kein Problem für die Digitalkameras), wäre es vielleicht sinnvoller, ein bisschen mehr auszugeben und einen richtigen Schutzfilter zu kaufen.

P.S. Es wäre ganz nett, wenn Sigma solche Filter z.B. zu den ART-Objektiven schenkt :D

• Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen Beitrag #22
Noch ein bisschen zum Thema: . Die Preise sind ziemlich hoch, aber für teurere Objektive kann es sich lohnen.

Aah, neues von meiner Lieblingsseite. Immer TOP-seriös, die Jungs. :D

Was würde ich mich kaputtlachen, wenn sie denselben Fallhöhentest mit dem Filter z.B. an einem 24-105 Art-Objektiv mit 82er Filterdurchmesser durchführen würden. :D:D

Det "Test" ist meines Erachtens nicht mehr als Bauernfängerei.

Gruß...und gebt euer Geld für was sinnvolleres aus,
Oz

• Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen Beitrag #23
Dass Sigma die Klarglas-Keramik-Schutzfilter gemeinsam mit den Art- (oder Contemporary- oder Sports-)Objektiven verschenkt, kann ich mir ganz vorstellen. Aber vielleicht wären Angebote eine Möglichkeit.

Unabhängig davon denke ich, dass es beispielsweise bei einer häufigen Verwendung 150-600 mm f5.0-6.3 Sports schon Sinn macht, wenn man den Schutzfilter kauft. Das ist meiner Meinung nach so wie bei einer Versicherung... bei einer solchen Investition (damit meine ich die Linse ;) ) zahlen sich Schutzmaßnahmen denke ich meistens aus.

• Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen Beitrag #24
Als mir mal ein Sigma Objektiv aus ca 1.2m herunter gefallen ist und ich es zwar noch mit dem Fuß ein wenig bremsen konnte, war nicht das Glas sondern der AF Motor kaputt.
Das hätte auch das Glas nicht verhindert.
Die Frage, die ich noch dazu hätte: das Glas mag sehr widerstandsfähig sein, aber was ist mit der Vergütung?

• Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen Beitrag #25
Also von dem was ich bislang darüber gelesen habe, soll die Vergütung dank des verwendeten Materials gut und dementsprechend soll auch die Bildqualität besser als bei den normalen Schutzfiltern sein.

Ich muss mir den Schutzfilter aber selbst erst zulegen, danach kann ich mehr dazu sagen.

Das mit dem AF-Motor ist natürlich bitter. Vielleicht wird man in Zukunft auch an weiterem Schutz-Zubehör arbeiten?!

• Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen Beitrag #26
So lange die Herstellung von Objektiven möglichst darauf aus ist, billigeres Plastik zu verwenden, denke ich nicht, dass diese haltbarer werden. Ist ja auch nicht im Interesse des Herstellers.
Die Frage nach der Vergütung ging eigentlich auch eher in Richtung Haltbarkeit.
Es bringt ja nichts, wenn das Glas selbst kratzfest ist, aber die Vergütung teilweise weggekratzt werden kann.

• Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen Beitrag #27
Beschädigte Vergütung und zerkratztes Glas sind aber total unterschiedlich, besonders bei offener Blende. Am meisten sieht man fehlende Vergütung bei Gegenlicht und die Kratzer viel häufiger und in verschiedenen Situationen. Natürlich will man die beiden vermeiden :) Ich vermute, dass Sigma auch daran gedacht haben.

Zum Thema AF-Technik: das Problem kann man nicht vermeiden, da das feine Elektronik ist. Ja, die Plastik hilft dabei nicht, aber auch wenn das Gehäuse aus Metall ist, bringt es bei Stürzen nicht viel. Deswegen sagt man, dass die alten MF-Linses wie Panzer gebaut worden sind - Metall und keine Elektronik.

• Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen Beitrag #28
Mann kann auch anders fragen : Wenn es doch so sinnvoll ist, warum baut ein Objektivhersteller nicht direkt serien-
mässig vor der Frontlinse ein "Schutzglas" ab Werk davor ??? ;)
...

Nützt ja nix!
Wäre das Schutzglas Teil des Objektives, müsste ja dann
trotzdem noch ein Filter zum Schutz drauf, um das
fest verbaute Schutzglas zu schützen. ;)

• Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen Beitrag #29
Die komplexen Objektive haben schon genug Glas im Gehäuse und die Hersteller schaffen es irgendwie, gute Gläser zu machen. Noch eine Linse, die immer da ist, macht die Konstruktion nur wesentlich komplexer und schwerer für die Firmen. Die Leute, die so einen Schutzfilter immer darauf brauchen, sind auch nicht so viel. Im Endeffekt sind die Objektive heutzutage feine Mechanik (und Optik natürlcih) und man muss sie so behandeln.

Thema:

Der weltweit erste* Klarglas-Keramik-Schutzfilter für Objektivfrontlinsen

Zurück
Oben Unten