Spyder 2 auch geeignet für modernste LED-Backlight und hochglanz Bildschirme ...
So verzichtbar eine ganz exakte Einmessung von modernen Desktop-Monitoren erscheinen mag ... ich habe einfach die Erfahrung, dass da nicht so ganz viel "Veränderung" stattfindet, wenn sie zuvor auf Standard-6500K eingestellt waren und auf einen vernünftigen Graukeil eingestellt sind ...
so absolut UNVERZICHTBAR erscheint mir das Einmessen von Notebooks, die ansonsten für Bildbearbeitung äußerst kritisch zu "sehen" sind.
Fast alle sind erheblich zu blau hängen auch beim Schwarz-und Weißpunkt oft krass daneben.
Ich habe da gerade einen neuen Klapprechner (nicht ganz neu ... aber IMHO modern) und der hat so einen sehr hellen LED-Backlight 17,3'' Bildschirm.
Für solche Bildschirme ist der Spyder 2 laut Hersteller ja nicht mehr geeignet und i.d.T. bekomme ich Fehlermeldungen beim Messvorgang ... die Software bricht die Kalibrierung also mittendrin einfach ab und bittet freundlich darum, den "Sensor" zu überprüfen. Mein entspiegelter 27'' LED-Backlight Desktopmonitor macht übrigens gar keine Probleme mit dem Spyder 2.
Für das Notebook gibt's natürlich eine sehr einfache Lösung.
Zwischen Colorimeter und Bildschirm wird einfach eine -natürlich farblose- DIN A5 Prospekthülle gelegt, die als ganz leichter Diffusor das Problem
galant erledigt.
Beim Notebook ist der Vorher/Nachher Vergleich wirklich extrem. Da hätte man ohne Einmessung wirklich keine Farben beurteilen können.
Einige Sicherheit bringt anschließend der Vergleich Desktop- zu Notebook-Bildschirm ... nicht mehr der geringste Unterschied ... das funktioniert klasse.
Also ... der alte Spyder hat immer noch nicht ausgedient.:daumen:
Trocken, dunkel und kühl lagern ... versteht sich! Wer so ein Messgerät schön in der Sonne liegen lässt, der wird nicht lange "neutral" damit hinbekommen.
Grüße
Klaus