Bilder in das Bilderforum einstellen .... so geht's .....

Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
490
Auch von mir ein Danke an Bülent für die Erklärung zum Traumflieger Tool.
Eine Anmerkung habe ich aber noch dazu:
🙂
Das Traumfliegertool berechnet automatisch die kleinere Seite des Bildes mit, man braucht also nur bei Breite x Höhe 1280 Pixel angeben! Somit kann man in einem Rutsch gleichzeitig Quer- und Hochformatige Fotos verkleinern.
Macht das Ganze noch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
490
Hej...

Gern geschehen... 😊


Die Höhenangabe hab ich von Klaus mit 900px übernommen, da bei dieser Höhe und einem Full HD Monitor das Hochformat Bild in der Forenanzeige ganz auf den Bildschirm passt.

Gruß, der Bü...
OK, aber wird dann nicht eventuell das Bild gestaucht bzw gestreckt?
Bei gleicher Pixelzahl berechnet Traumflieger ja die kleinere Seite im richtigen Verhältnis zur längeren. Ist dann aber unter Umständen etwas kleiner als 900px.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.119
OK, aber wird dann nicht eventuell das Bild gestaucht bzw gestreckt?
(...)
Nein! Das Seitenverhältnis bleibt bei beiden Tools immer erhalten .... auch bei BIMP-Lite werden (mit den gezeigten Einstellungen) Hochformate auf 900 Pixel Höhe gebracht und Querformate auf 1200Pixel. Die jeweils andere Kante wird immer passend (also im originalen Seitenverhältnis) angepasst.

Schön bei BIMP ist auch noch, dass man die kleinzurechnenden Bilder auch gleich beliebig umbenennen und durchzählen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
490
Schön bei BIMP ist auch noch, dass man die kleinzurechnenden Bilder auch gleich beliebig umbenennen und durchzählen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Auch beim Traumflieger Tool können die Bilder umbenannt und durchnummeriert werden. Daneben kann auch ein neuer Speicherort für die verkleinerten Bilder angegeben werden (wie in #5 von Bülent auch geschrieben steht).
Also ich finde das Tool praktisch, da wie schon gesagt Hoch- und Querformat auf diese Weise gleichzeitig verarbeitet werden können.
Und wer mag kann auch noch einen Rahmen bzw Text (zB. Copyright Vermerk) mit einsetzen.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.296
Vielleicht nochmals zur Klarstellung:
Exif-Daten hochgeladener Bilder werden angezeigt bis zu einer Bildgröße von maximal 1920 x 1280 Pixel und einer maximalen Dateigröße von unter 1MB
 
Nitram_B.

Nitram_B.

Beiträge
74
Hallo zusammen,

danke für die konstruktive Mitarbeit! 😊 👍 👍

Ein besonderes Dankeschön auch noch an Bülent, der sich die Mühe machte, ein sehr sehr engagiertes und gutes Tutorial (mit Screenshots!😊) für das Traumflieger Tool zu schreiben. Es kam per PN und ich hab' das oben eingefügt ... natürlich mit Hinweis auf den "Createur".

Ich sag ' mal SUPER .... ein wohl für die Zukunft sehr nützlicher Faden. Ich hab' mir jetzt mal vorgenommen, mich beim nächsten Regenwochenende doch auch mal mit dem Traumflieger Dingens zu beschäftigen .... auch wenn ich nach wie vor NIX auf BIMP-Lite kommen lasse, dass ich schon seit mehr als 10 Jahren sehr schätze ... ich bin ja treu!!

Grüße und schöne Photos

Klaus
ich lade meine Bilder grundsätzlich nicht größer als 1200x900 Pixel mit Dateigröße 250 KB
ins Web hoch. Aber irgendwie ist die erlaubte Anzahl der Bilder pro Beitrag nicht genannt oder habe ich das nicht gefunden. Dann ist es mir nicht gelungen ein neues Thema zu erstellen. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht oder nicht beachtet habe.
Vielleicht bekomme ich dazu auch eine erschöpfende Antwort?
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.325
Speziell für Martin @Nitram_B.

First Things First:
Beweg Dich in den Themenbereich, in dem Du ein neues Thema öffnen willst.
Ich hab mal als Beispiel "Bildbesprechungen" und "Abstrakt" gewählt.
Da tippst Du hochkompliziert auf das orangene "Neues Thema"

Neu1.jpg

Vergib einen Thementitel, schreib Deinen Text und lade die Bilder hoch (wurde hier ja schon
ziemlich klar beschrieben)
Achte drauf, dass Du mindestens 3 Schlagworte angibst. Kannst Du direkt tippen oder nach
3 Buchstaben auswählen, was es schon gibt

Neu2.jpg

Wenn alles soweit fertig ist ein Klick auf das graue "Thema erstellen"
Neu3.jpg

Fertich.

So, erschöpft genug? 😇

Ach so, noch was zur maximalen Bildanzahl.
Da gab es mal eine direkte Beschränkung auf 6 Bilder.
Die gibt es wohl nicht mehr.
Da muss aber jeder für sich entscheiden, ob 123 Bilder in einem Beitrag
noch irgendeinen Sinn ergeben. Kann sein, muss aber nicht. Eher nicht.
 
Nitram_B.

Nitram_B.

Beiträge
74
Speziell für Martin @Nitram_B.

First Things First:
Beweg Dich in den Themenbereich, in dem Du ein neues Thema öffnen willst.
Ich hab mal als Beispiel "Bildbesprechungen" und "Abstrakt" gewählt.
Da tippst Du hochkompliziert auf das orangene "Neues Thema"

Anhang 173234 betrachten

Vergib einen Thementitel, schreib Deinen Text und lade die Bilder hoch (wurde hier ja schon
ziemlich klar beschrieben)
Achte drauf, dass Du mindestens 3 Schlagworte angibst. Kannst Du direkt tippen oder nach
3 Buchstaben auswählen, was es schon gibt

Anhang 173235 betrachten

Wenn alles soweit fertig ist ein Klick auf das graue "Thema erstellen"
Anhang 173236 betrachten

Fertich.

So, erschöpft genug? 😇

Ach so, noch was zur maximalen Bildanzahl.
Da gab es mal eine direkte Beschränkung auf 6 Bilder.
Die gibt es wohl nicht mehr.
Da muss aber jeder für sich entscheiden, ob 123 Bilder in einem Beitrag
noch irgendeinen Sinn ergeben. Kann sein, muss aber nicht. Eher nicht.
vielen Dank für die erhellende Erklärung. Aber an den 3 Buchstaben bin ich gescheitert. Was soll ich dort eingeben? Es gibt vieles, aber was ist das Richtige?
Habe keine Sorge wegen der Bildermenge pro Beitrag. Im Lumix-Forum spricht man bei einer Bildermenge von 3 Bilder von einer Bilderflut, wo einige eine Krise bekommen. Deshalb meine Frage, da das nicht in jedem Forum großzügig gehandhabt wird.

Gruß Martin, der froh ist in einem Bilderforum angekommen zu sein.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.995
Was du eingeben kannst,

Bei Portrait gibst du Portrait ein, bei Landschaft, Landschaft usw. Welche Kamera, Sony, Conon usw. Welches Objektiv, Sony, Sigma usw, wo hast du es gemacht, Bayern, Sachsen usw. Du kannst doch eingeben was du willst 🧐
 
dj69

dj69

Beiträge
4.391
@Nitram_B. du musst unten mindestens drei Schlagworte, getrennt durch Komma, eingeben, sonst geht es nicht. Das ist doof und nervt mich auch jedes mal. Aber so ist es leider.