Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8

Diskutiere Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ja, ist mittlerweile recht umfangreich :) Danken brauchst mir allerdings nicht, hab ja nix gemacht. Du bist der Spyder-Man hier...:p Ganz...
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #121
Ja, ist mittlerweile recht umfangreich :)

Danken brauchst mir allerdings nicht, hab ja nix gemacht. Du bist der Spyder-Man hier...:p

Ganz interessant ist auch die Funktion, die Helligkeitsverteilung zu messen (in der Werkzeugleiste). Man muss das Gerät dazu an 15 einzelne Messfelder halten und kriegt dann für jedes Messfeld Helligkeit, Farben, usw angezeigt. Bei mir gab's da Unterschiede von bis zu 15cd.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #122
Jou ... die ganze Software ist sehr "advanced".

15 cd ist jetzt ausgesprochen wenig ... das dürfte nicht zu sehen sein. Wie "alt" ist denn der Bildschirm? Natürlich sind die Betriebsstunden wichtiger.;)

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #123
Oh, Betriebsstunden hab ich nicht gezählt :)

Das Teil ist jetzt Ca 7-8 Jahre alt, wovon es aber bestimmt zwei Jahre zwischendurch nicht in Betrieb war.

Nee, sichtbar sind die 15cd nicht. Deswegen ja interessant. Wenn man machnchen Beitragen in diversen Foren glauben schenkt, sind 5cd ja schon sichtbar und dramatisch...:)

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #124
Oh, Betriebsstunden hab ich nicht gezählt :)

Das Teil ist jetzt Ca 7-8 Jahre alt, wovon es aber bestimmt zwei Jahre zwischendurch nicht in Betrieb war.

Nee, sichtbar sind die 15cd nicht. Deswegen ja interessant. Wenn man machnchen Beitragen in diversen Foren glauben schenkt, sind 5cd ja schon sichtbar und dramatisch...:)

Jaja .. es gibt auch Leute, denen preiswertes Bier absolut nicht schmeckt ..... aber nur dann nicht, wenn das Etikett der Bierflasche das Bier EINDEUTIG kalibriert hatte .... da machst Du nix!:eek::D.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #125
Thema erledigt!

Hallo zusammen,

nach geraumer Zeit wollte ich auf die beschriebene Art meinen Monitor mal wieder nachmessen und musste leider feststellen, dass das hier beschribene Procedere leider nicht mehr funktioniert?!

Woran es liegt, dass die Software auf einmal ausgegraute (nicht mehr ansprechbare) Buttons hat, weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass mal wieder irgendein WINDOWS 7 Update dafür gesorgt hat.:eek::eek:

Eine Neuinstallation der Software ist leider nicht mehr möglich, weil einige Programmteile online nachgeladen werden ... (hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung) Es gibt eine Folgeversion, die aber -unter WIN-7 (64)-leider auch nicht läuft.

Die Lösung ist für den Spyder 2 eine sehr einfache:;)

Es gibt von datacolor die Programmversion Spyder2express2.3.6,
die später noch für WINDOWS VISTA nachprogrammiert wurde und tatsächlich auch mit späteren WIN 64 systemen laufen soll.

Mit WIN 7 (64) also hiermit von mir bestätigt .... ist einfach und ohne "Wiggel" zu installieren und führt zu einem wirklich sehr neutralen Bildshirm-Ergebnis ... übrigens identisch mit der Kalibrierung durch Dispcal.GUI ... tut sich gar nichts.

Und noch ein Vorteil .... Der Rechner bootet mit der Datacolor Software wieder erheblich schneller, als mit Dispcal.GUI .... das fällt wirklich positiv auf.

LINK:

Grüße und viel Spaß mit dem alten (aber wirklich immer noch guten)
Spyder-2 Colorimeter

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #126
Umstieg auf die Datacolor Software ....

Unerlässlich ist es, den ARGYLL Treiber komplett zu deinstallieren, sonst wird
die Datacolor software nicht funktionieren.

Dazu das Colorimeter über USB mit dem Rechner verbinden (sonst wird das Gerät bzw. dessen treiber im Gerätemanager ja nicht angezeigt).

Rechtsklick auf das Treibersymbol und "Treiber löschen" anklicken.

Der Argyll Treiber erscheint separat (also gut erkennbar!). Datacolor versteckt den eigenen Treiber leider gut unter "USB-Controller" ... nur falls der mal gefunden werden soll.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #127
Spyder 2 auch geeignet für modernste LED-Backlight und hochglanz Bildschirme ...

So verzichtbar eine ganz exakte Einmessung von modernen Desktop-Monitoren erscheinen mag ... ich habe einfach die Erfahrung, dass da nicht so ganz viel "Veränderung" stattfindet, wenn sie zuvor auf Standard-6500K eingestellt waren und auf einen vernünftigen Graukeil eingestellt sind ...
so absolut UNVERZICHTBAR erscheint mir das Einmessen von Notebooks, die ansonsten für Bildbearbeitung äußerst kritisch zu "sehen" sind.

Fast alle sind erheblich zu blau hängen auch beim Schwarz-und Weißpunkt oft krass daneben.

Ich habe da gerade einen neuen Klapprechner (nicht ganz neu ... aber IMHO modern) und der hat so einen sehr hellen LED-Backlight 17,3'' Bildschirm.

Für solche Bildschirme ist der Spyder 2 laut Hersteller ja nicht mehr geeignet und i.d.T. bekomme ich Fehlermeldungen beim Messvorgang ... die Software bricht die Kalibrierung also mittendrin einfach ab und bittet freundlich darum, den "Sensor" zu überprüfen. Mein entspiegelter 27'' LED-Backlight Desktopmonitor macht übrigens gar keine Probleme mit dem Spyder 2.

Für das Notebook gibt's natürlich eine sehr einfache Lösung.:D

Zwischen Colorimeter und Bildschirm wird einfach eine -natürlich farblose- DIN A5 Prospekthülle gelegt, die als ganz leichter Diffusor das Problem
galant erledigt.

Beim Notebook ist der Vorher/Nachher Vergleich wirklich extrem. Da hätte man ohne Einmessung wirklich keine Farben beurteilen können.

Einige Sicherheit bringt anschließend der Vergleich Desktop- zu Notebook-Bildschirm ... nicht mehr der geringste Unterschied ... das funktioniert klasse.

Also ... der alte Spyder hat immer noch nicht ausgedient.:daumen:

Trocken, dunkel und kühl lagern ... versteht sich! Wer so ein Messgerät schön in der Sonne liegen lässt, der wird nicht lange "neutral" damit hinbekommen.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #128
Moin Leute,
ich bin neu hier und per Suchanfrage über Spyder Express 2 auf diese Seite gestoßen.
Ich hatte mein Gerät 2009 gekauft und war ganz entäuscht das es unter Win7 nicht mehr lief. Jetzt habe ich nebenbei entdeckt, dass Datacolor 11/2017 unter diesem Link

eine Installationdatei 2.3.6.zur Verfügung stellt, die bei mir einwandfrei unter Win 7 / 64 bit funktioniert! Nur mal so angemerkt.:)
Gruss Gerd

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #129
Stimmt! Nutze ich auch und schreibe ich oben ja auch!;)
2.3.6 gibt es schon seit einiger Zeit und funktioniert auch einwandfrei unter
WIN10.

Es ist aber sehr schwierig, diesen sehr lang gewordenen Faden komplett zu lesen!

Deswegen hatte ich "Deine" Erkenntnis damals als EDIT in den ersten Post geschrieben:

Ich ergänze aber eben auch noch, dass 2.3.6 auch mit WINDOWS 10 funktioniert .... das steht da noch nicht!

Grüße, herzlich willkommen im Forum und danke für den Hinweis!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #130
Nochmals Danke! Ich habe in meinem POST #125 dann auch mal den DL-Link erneuert ... mein alter Link funktionierte nicht mehr .... Dataclolor hat da wohl mal die Seite aufgeräumt ....:eek:

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #131
Geniale Beschreibung und genial einfach. Hat auf Anhieb prima geklappt!!!

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #132
Danke für das Feedback!
Ich nutze den alten Spyder-2 tatsächlich selber auch noch sehr gerne! :giggle:
Ein Tipp noch .....
Es gibt inzwischen einige wenige sehr sehr helle LED-Backlight Monitore, die den alten Spyder ganz einfach
"überbelichten", was die Software dann mit einer Fehlermeldung quittiert (so geschehen, bei einem Bekannten von mir).

Die Lösung ist einfach!
Man nehme eine (oder mehrere -farbneutrale!-) Prospekthüllen (für DIN A 4 Seiten, die man in eine Kladde einheften möchte) und lege sie zwischen Monitor und Colorimeter und schon klappt der Abgleich wieder.

Noch genauer ist sicherlich die Verwendung eines photographischen ND-Filters!

Bei üblichen Monitor-Helligkeiten (bis 300 CD/m2) gibt es gar keine Probleme, bei mobilen Geräten sowieso nicht ..... anbei bemerkt .... 400CD/m2 Desktop Momitore finde ich sowieso unangenehm!!! Das blendet mich regelrecht!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #133
Moin,
ich hänge mich hier mal mit meinem Spider2 Problem ran.
Seit 2 Monaten habe ich einen neuen PC mit Win 10 - 64 bit. Die Software "Spyder2express_2.3.6_Setup.exe" funtioniert soweit. Allerdings lässt sich der Kalibrierungsintervall nicht mehr einstellen oder ich finde das Menü wo das eingestellt wird nicht mehr. Die Folge ist, dass die Software jetzt alle 14 Tage mit dem Hinweis nerft, dass die Kalibrierung überfällig ist. Ich würde die Zeitspanne gerne wieder auf 1 Jahr setzen. Bei Win 7/64bit ging das noch. Kann mir jemand sagen wie man das einstellen kann?

Andreas

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #134
Hat sich erledigt.
Lösung: Nur wenn kein Sensor angeschlossen ist, erscheint ein Fenster wo man seinen Sensor auswählen soll. In diesem Fenster kann auch das Kalibrierungsintervall eingestelllt werden.

Andreas

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #135
Hat jemand die Installationsdateien für Version 2.3.6.1?
Sie sind nicht mehr auf der Website des Herstellers verfügbar.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #136
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #139
Ich möchte Sie sehr darum bitten.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #140
Ich möchte Sie sehr darum bitten.
Hallo lieber Erstposter!

Ich muss schon sagen .... ich find's ziemlich unschön, mit Post #135 hier einen ziemlich knappen
Einstand gegeben zu haben!

Ist eigentlich Text, wie "HALLO", "Guten Rutsch ins neue Jahr" "Bitte", "Danke" und anderes "FREUNDLICHES"
inzwischen unüblich oder spießig geworden?

Ich finde das SEHR schade!!!
LINK:

Der Spyder 2 ist ein inzwischen sehr angejahrtes Messgerät, dass NUR dann noch brauchbar sein kann, wenn es kühl und vor allem
dunkel gelagert über die Jahre gekommen ist.
Die im Colorimeter eingabauten Feinfilter verfärben sich im Laufe der Jahre nämlich, so dass das Gerät dann mehr schadet, als nützt,
wenn es offen im Licht auf der Heizung gelegen hat. Darüber bitte im Klaren sein! Meins liegt lichtdicht verpackt im kühlen Keller.
Und noch ein Hinweis!
Als ich diesen Faden vor nun fast 12 Jahren schrieb, war so ein Colorimeter (INSBESONDERE FÜR NOTEBOOKS) ungemein wertvoll,
weil die Geräte farblich ganz einfach NICHT STIMMTEN.
Inzwischen sind moderne Geräte (Bildschirme) dermaßen farbgenau, dass sich das Einmessen kaum mehr lohnt. Wenn man die 6.000K Normaleinstellung wählt und Helligkeit und Kontrast mit einem einfachen Graukeil verifiziert, dann passt das i.d.R. sehr genau.

Grüße und ein gutes neues Jahr

Klaus

Thema:

Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8