Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8

Diskutiere Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Kalibrierung-Profilierung im Vergleich .... Hier mal der Vergleich: links kalibriert (Windows Bildanzeige (nicht ICC-fähig)) und rechts die...
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #101
Kalibrierung-Profilierung im Vergleich ....

Hier mal der Vergleich:

links kalibriert (Windows Bildanzeige (nicht ICC-fähig)) und rechts die Photoshop-Anzeige profiliert (ICC fähig) der selben Bilddatei:

screen-5.jpg

Das passt gut überein. So kann ich im Wechsel mit ICC-fähiger und ICC-unfähiger EBV-Software bedenkenlos arbeiten.;)

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und den Benutzer gewechselt ... anschließender Bildschirm-Neustart also ... die Kalibrierungsdaten werden jetzt automatisch geladen.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #102
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Laptop mit ZWEI Grafikkarten habe, zwischen denen das System je nach Anforderung automatisch umstellt..

Ein ICC Profil wird ja eigendlich nicht vom OS geladen, sondern von jeweils gestarteter ICC-fähiger EBV-Software??!

Mmh.. nachdem was ich jetzt so alles gelesen habe, ist es gerade umgekehrt der Fall ?!? Das deckt sich auch mit dem, was bei mir am Bildschirm passiert, wenn der Loader das Profil aktiviert: Es wird wärmer, und zwar alles.

Wenn das Profil vom OS nicht geladen werden würde, hätte ich doch auch keine Auswirkungen auf die Textverarbeitung, oder?

Ganz spannend wird es jetzt, wenn ich mir vom Ausbelichter das Druckprofil lade und einen Softproof machen. Hierzu mal einen Vergleich mit einem Testbild:

Rechts: Monitoranzeige
Links: Softproof mit Druckerprofil

DQ_Testbild_vergl.jpg

Schwarz und Weiß passen da ja so ungefähr, Die Farben sind allerdings ja komplett anders.
Heißt das für mich, ich muss bei der Bearbeitung für die Ausbelichtung immer im Softproof-Modus arbeiten?

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #103
So, nun habe ich auch meinen Syncmaster mal profiliert....:klatschen:

Irgendwie versteh ich jetzt auch nicht mehr als vorher. Auch hier ist eine deutliche Abweichung im Blauwer und der Farbraum entspricht nicht komplett sRGB.

Die Farbtemperatur ist mit 6800 etwas zu hoch (sofern ich richtig bin und die markierte Zeile der Messwert ist)

Unbenannt1.JPG
Unbenann2t.JPG

Nachdem ich das Profil installiert habe, sieht das Bild ähnlich warm aus wie der Laptop (kann mich daran irgendwie nicht so ganz gewöhnen, sieht "falsch" aus...).

Muss ich jetzt am Monitor noch etwas einstellen oder nachregeln?

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #104
Mir erscheint der Aufwand in Kombination mit Fremdsoftware, die offensichtlich nicht fehlerfrei ist, viel zu gross, um drei Euro zu sparen. Ich nutze seit 2 Jahren einen Spyder3 Express, der auch nicht teuer war.

Die beiliegende Software funktioniert natürlich mit Win7 und kann auch auf mehreren Computern genutzt werden. Die Ergebnisse sind nach der Kalibrierung augenscheinlich vorzüglich. Es gibt auch einen Button vorher/nachher. Stellt man zwei Monitore nebeneinander, hat man identische Verhältnisse.

Viele Grüße

Ingo

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #105
Mir erscheint der Aufwand in Kombination mit Fremdsoftware, die offensichtlich nicht fehlerfrei ist, viel zu gross...

Naja, der Aufwand an sich ist eigentlich überschaubar. Das Problem (das zumindest ich habe) ist, dass ich einfach nicht tief genug in der Materie bin. Ich kenne mich mit Farbmagement nicht hinreichend aus und hatte eigentlich auch nie vor, in der Tiefe einzusteigen. Wollte einfach nur gute Bilder machen und ausdrucken. Leider erfordert das jetzt auch Farbmanagement zu betreiben..

Vielleicht habe ich jetzt ja auch einen gut kalibrierten Monitor, trotz "Fremdsoftware". Nur kann ich es leider nicht beurteilen, da ich mein Leben lang vor unkalibrierten Geräten saß und einfach daran gewöhnt bin..?!

Aus diesem Grund werde ich jetzt auch einfach mal ein paar Probedrucke bestellen, bevor ich weiter an den Einstellungen herumwurschtel ;)

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #106
Der Reihe nach:

Die Kalibrierungskurven:

-Hat der Zweitmonitor die Möglichkeit, die Farbbalence (RGB-Gleichgewicht) im Zuge der Vormessung einzustellen?! Hast Du diese Vormessung durchgeführt?

Es wird wärmer, und zwar alles.
Genau das ist nach den Kalibrierunggskurven auch zu erwarten ... das muss aber nicht falsch sein. Viele Monitore (schrieb ich ja) sind einfach viel zu kalt und man gewöhnt sich schnell daran.

Nachdem ich das Profil installiert habe, sieht das Bild ähnlich warm aus wie der Laptop
Das zumindest beweist, dass der Ganze Vorgang funktioniert und zu gleichen Ergebnissen führt.

Wenn Du dir Gewissheit verschaffen willst, das das Colorimeter richtig misst, dann solltest Du die beiden Filter vielleicht doch mal feucht abwischen (wie gezeigt) und dann mal nur die Vormessung mit einem modernen (nicht zu alten) Desktop-Monitor durchführen, der auf 6500K voreingestellt war.

Du hast vielleicht oben gelesen, wie gering die Abweichung bei unserem Kopllegen noch war, als die Filter gereinigt waren ... nur 4% Abweichung! Da kann man davon ausgehen, dass das Gerät auch genau misst.

Was mich etwa stutzig macht .... Dein Syncmaster ist doch ein Standalone-Desktop-Monitor?! Der sollte eigentlich etwas mehr als 90% Gradationen anzeigen können. Zumindest differenziert er aber besser, als das Notebook, was ebenfalls zu erwarten war.

Mmh.. nachdem was ich jetzt so alles gelesen habe, ist es gerade umgekehrt der Fall ?!? Das deckt sich auch mit dem, was bei mir am Bildschirm passiert, wenn der Loader das Profil aktiviert: Es wird wärmer, und zwar alles.

Wenn das Profil vom OS nicht geladen werden würde, hätte ich doch auch keine Auswirkungen auf die Textverarbeitung, oder?
Ja ... das ist das Dauerproblem mit den falschen Übersetzungen ins Deutsche....;)

Ich versuch's noch mal ... und es ist auch nicht einfach zu verstehen ... habe da selber für gebraucht, weil's leider auch im Netz ständig verwechselt wird.

Eine fähige Bildschirm-Messsoftware macht voneinander im Grunde unabhängig zwei Dinge Parallel (oder auch separat einzeln ...DispCalGui kann das auch separat).

Profilierung: Das Ausmessen und Erstellen eines ICC-Monitor-Profils. Dieses Profil ist eine Datei, die quasi hinterlegt wird und keinen Einfluss auf die Darstellung der Windows-Oberfläche hat.;)
Du startest Deine Textverarbeitung und die Bildschirmanzeige ist vom ICC-Profil völlig unabhängig.

Das ICC-Profil wirkt sich aber sehr wohl auf die Bildschirmanzeige einer ICC-Fähigen EBV-Software (natürlich Photoshop, sämtliche RAW-Konverter usw...)

Die ICC-Software greift also auf die ICC Datei zu und korrigiert ihre eigene Darstellung abhängig von den Messwerten, die die Einmesssoftware in der Datei abgelegt hat.

Das nennt man PROFILIEREN!;)

Man kann sich übrigens für diverse Monitore auch Standard-ICC-Profile herunterladen und installieren .... ist natürlich eine Notlösung.

Profilieren alleine reicht aber nicht aus! Was nützt es, wenn z.B. Photoshop korrekt anzeigt, die Bilder dann aber in Deinem Browser, in Deiner Textverarbeitung oder auch schon in der Windows Bildanzeige oder in einfachen ICC-unfähigen EBV-Programmen dann trotzdem falsch wiedergegeben werden?!

Kalibrieren:

Beim Kalibrieren werden die ermittelten Korrekturdaten beim Bildschirm-Treiberstart praktisch auf die GraKa geladen!

Durch die Kalibrierungsdaten wird die komplette WINDOWS bzw. OS-Umgebung hinsichtlich der Messergebnisse die mit dem Colorimeter ermittelt wurden angepasst.

Beispiel: Das System steuert die GRAKA mit (152/80/98) RGB an. Nach Kalibrierung kriegt die GRAKA jetzt einen Korrekturwert von vielleicht (157/87/102) RGB, um die Monitorabweichung auszugleichen.

Photoshop z.B. juckt die Kalibrierung Deines Bildschirmes nicht die Bohne!:D
Das Bild, das PS anzeigt stützt sich NUR auf die Profilierung durch das ICC Profil, das sich PS sofort automatisch lädt, sobald es vorhanden ist. Das Einzige, was der Kalibrierung unterliegt, ist die farbliche Darstellung der Werkzeuge usw.. Das Bild selber ist davon absolut unabhängig!

Das Problem ist also, dass Kalibrierung und Profilierung eines Systems absolut übereinstimmen sollten. Deswegen macht man gescheiterweise immer beides ... Profilieren und Kalibrieren!

Ist beides kongruent, dann zeigt Photoshop genau das Gleiche an, wie Dein Browser oder das Bild, das Du in Deine Textverarbeitung geladen hast. Auch Dein ICC-unsensibeler Browser zeigt (kalibriert) nun die "Wahrheit;)" an.

Deswegen mein Screenshot oben PS-Darstellung vs. WINDOWs Bildbetrachter ... da darf es keine Abweichungen geben!!!

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #107
Es gab vor 3 Jahren schon im DSLR-Forum Diskussionen bezüglich der Verwendung des Spyder2 Express unter Win7. Der geht leider nicht, aber sehr wohl der Spyder2 Pro.

Die Software Agryll liefert laut Hersteller zusammen mit den Spydern falsche Ergebnisse. Siehe hier:

Das ist auch der Grund für die unbrauchbaren Ergbnisse.

Viele Grüße

Ingo

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #108
Softproof....

Was ist ein Softproof?!

Die Kamera-Farbräume sind allesamt "riesig".;)
Auch wenn der (von mir empfohlene) sRGB nicht der mächtigste aller Farbräume ist, reicht er WEIT über alle möglichen Farbräume hinaus, mit denen ausbelichtet bzw. gedruckt werden kann.

Der Ausbelichter muss nun im Zuge seiner Bemühungen einen viel größeren in einen viel kleineren Farbraum umrechnen bzw. diesen reduzieren.

Dabei kommt es zu (kaum sichtbaren) Veränderungen der Ausbelichtungsdarstellung. Bei den allermeisten Motiven ist das völlig unkritisch ... es kann aber sichtbar werden.

Im Groben gibt es für die Umrechnung zwei Strategieen:

-Relative Farbgenauigkeit zu Lasten der Farbsättigung
-Relative Farbungenauigkeit zu Gunsten konstanter Farbsättigung

Paraktisch alle Ausbelichter gehen den Weg-2!;)

Genau das ist auch richtig, weil mangelnde Farbsättigung viel auffälliger ausfällt, als minimale Farbungenauigkeit, die das Auge kaum wahrnimmt.

Ich kann für den CMYK ganz klar Strategie 2 empfehlen!

Der Softproof simuliert jetzt innerhalb von PS die Reduktion des Farbraumes auf den Ausbelichtungsfarbraum Deines Ausbelichters! Du siehst jetzt näherungsweise das, was der Ausbelichter aus Deinem Bild herauszuholen in der Lage sein wird und kannst ggfls. jetzt noch Anpassungen dementsprechend vornehmen.

Auch ein Softproof macht nur dann Sinn, wenn zuvor ordentlich profiliert wurde!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #109
Es gab vor 3 Jahren schon im DSLR-Forum Diskussionen bezüglich der Verwendung des Spyder2 Express unter Win7. Der geht leider nicht, aber sehr wohl der Spyder2 Pro.

Die Software Agryll liefert laut Hersteller zusammen mit den Spydern falsche Ergebnisse. Siehe hier:

Viele Grüße

Ingo

Ingo,

ich weiß nicht, ob Du die Gelegenheit hattest, diesen Faden hier zu lesen?!
Ich hatte sehr deutlich gemacht, dass ich den selben Monitor einmal unter XP mit der Datacolor Software eingemessen hatte und anschließend mit dieser hier. Die Anzeigeergebnisse sind identisch!

Die Software Agryll liefert laut Hersteller zusammen mit den Spydern falsche Ergebnisse.
Das ist offensichtlich falsch. Du verwechselst jetzt möglicherweise auch Treiber- und Messsoftware!

Die Kalibrierungskurven des oben vom Kollegen gemessenen fabrikneuen Monitors zeigen (nach Reinigung des Colorimeters), das diese Behauptung...

...fehl geht!

Ich erwähnte bereits oben, dass es keinen Unterschied zwischen einem Spyder-2 Pro und einem Express gibt!

Der Unterschied besteht NUR in unterschiedlicher Software bei unterschiedlichen Serials! Eine Pro-Serial verwandelt jeden Spyder-2 Express in einen Pro.

Dass kein Spyder 2 jemals mit Datacolor Software unter WIN-7 gelaufen ist musst Du mir nicht glauben ... das kannst Du beim Hersteller nachlesen!

Vista war ENDE ... und (genau umgekehrt zu Deiner Aussage) nur noch für den Spyder 2 Express.

Damals wurde nur noch die Express Software für Vista angepasst. Pro-Besitzer bekamen eine Express Serial ... ein weiterer Beweis, dass Die Geräte identisch sind!

Ich habe den oben referenzierten Unfug natürlich auch gelesen und deswegen das Thema hier aufgegriffen.

Sowas hier ist doch wohl "durchsichtig".
Der Profi, der das geschrieben hat, möge mir bitte mal erklären ...

...Standardprofile für AdobeRGB(1998) her, also Gamma: 2.2 und Weisspunkt: 6500K.

... was ein Standardprofil für Adobe(1998) mit Gamma: 2,2 zu tun hat??? oder was ein "Weißpunkt: 6500K" sein soll.

Vielleicht bewertest Du diesen Post dann doch noch einmal neu??

Allein die Tatsache, dass der Kram hier ziemlich umständlich korrekt zu
installieren ist, lässt darauf schließen, wie viele von den Jungs das überhaupt wirklich ans Laufen bekommen haben.

Die Ergebnisse sind nach der Kalibrierung augenscheinlich vorzüglich. Es gibt auch einen Button vorher/nachher. Stellt man zwei Monitore nebeneinander, hat man identische Verhältnisse.
Wäre das (wie hier von mir zugesagt) mit dem Spyder-2 anders, dann hätte ich's nicht empfohlen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #110
Hallo Klaus,

ich hatte den Faden nur soweit gelesen, daß bei diesem und jenem user die Ergebnisse eher ernüchternd waren. Woran es nun lag, wurde mir nicht klar. Wenn es denn mit Agryll zuverlässig funktioniert, dann ist es auch in Ordnung.

Einen spyder3 express gibt es in der Bucht für schlanke 30 bis 40 €. Das Teil habe ich in Benutzung und es verrichtet klaglos seinen Dienst. Es sollte nur eine Empfehlung sein für Leute, bei denen es schnell und einfach gehen soll.

Viele Grüße

Ingo

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #111
Hallo Klaus,

ich hatte den Faden nur soweit gelesen, daß bei diesem und jenem user die Ergebnisse eher ernüchternd waren. Woran es nun lag, wurde mir nicht klar. Wenn es denn mit Agryll zuverlässig funktioniert, dann ist es auch in Ordnung.

Einen spyder3 express gibt es in der Bucht für schlanke 30 bis 40 €. Das Teil habe ich in Benutzung und es verrichtet klaglos seinen Dienst. Es sollte nur eine Empfehlung sein für Leute, bei denen es schnell und einfach gehen soll.

Viele Grüße

Ingo

Jou ... da hast Du natürlich absolut Recht! Die Zeit, die ich hier aufgewendet habe steht IN GAR KEINEM VERHÄLTNIS mehr zum Nutzen für mich selber.;)
Ich hatte ja nun den Spyder-2 und habe einfach mal angefangen und den Absprung nicht gekriegt.:D:D

Wer einen Spyder 2 nun aber günstig bekommen kann (einen der i.O. ist bzw. sauber), der kann mit dieser Anleitung seinen Schirm wirklich exakt einmessen .. das glaube ich, kann ich inzwischen wirklich garantieren.

Für mich hat sich das Opus hier allemal gelohnt .. ich habe über Bildschirmeinmessung und über WIN-7 eine Menge Grundsätzliches dazugelernt.

Und ... wer Post 1 einfach nur nachklickt, ist wirklich schnell mit der Klamotte durch.

Grüße

Klaus

P.S. Warum die Macher dieser wirklich tollen Software es nicht schaffen, eine komplette INSTALL-Software zu schreiben (mit signierten Treibern für WIN-8) erklärt sich möglicherweise dadurch, dass WINDOWs für die eben nur Beiwerk ist.

Ich kenne die DATACOLOR Software ja nun auch ... die ist gut! DispCALGUI ist IMHO besser und bietet viel mehr Möglichkeiten.

Für Dich besteht damit u.a. die Möglichkeit, mehrere Profile zu rechnen und nach Bedarf zu laden. Das kann Deine EXPRESS Software ja eben nicht ... wobei das ja auch nicht jeder braucht.;)

Grüße

Klaus

P.S.

Wenn es denn mit Agryll zuverlässig funktioniert
Argyll ist "nur" die Schmiede, die die Treiber für fast alle erhältlichen Colorimeter anfertigt. Genau das hat dieser Typ hier ...

... ja leider nicht verstanden. Diese Jungs verstehen da wirklich etwas von. Wäre das anders, dann könnte die komplette LINUX-Gemeinde von Bildschirm-Einmessung nur noch träumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #112
Die Idee ...

Wir haben doch alles!

Weiß gar nicht, warum ich nicht schon früher 'drauf gekommen bin.

Überlegung:

Wenn die Monitoreinmesung grob daneben liegt ... sagen wir mal, eine graue Darstellung ist grünstichig, dann ist (logischerweise) auch der davon gemachte Screenshot grünstichig.

Wir haben doch (ganz ohne Absicht) schon fast Graukarten hier gepostet ... und zwar kalibriete Graukarten::daumen:

screen-9.jpg

Meine "Graukarte" ist vielleicht sogar noch 'ne Winzigkeit wärmer und genau das hat DispCalGui doch auch selber gemessen! Der linke Bildschirm liegt ja im Endergebnis auch etwas über 6500K ... unwesentlich!

Wenn ich dann sehe, dass er stark "aufgewärmt" werden musste, dann muss er vorher deutlich zu kalt gewesen sein und genau das ist es, was ich (oben erwähnt) von sehr vielen Notebooks her kenne. Die liegen locker mal über 9000K.

für mich zeigt sich hier, dass das alles ganz prima funktioniert!

Grüße

Klaus

Und aha ... kaum ein Unterschied!

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #113
Wie präzise das nun alles ist werden wir wohl nie erfahren. Da müsste jemand mit einem richtigen Profilaborgerät nachmessen. Aber hey... der Tonwertverlauf und die Farben sind definitiv besser und für "advanced Hobby" doch auch ausreichend. Denke mal das es mit einem nagelneuen sehr hochwertigen Colorimeter kalibriert optisch kaum noch einen Unterschied geben wird - nen ticken, der wiederum auch egal sein wird.

Dennoch, vielleicht mal... werd ich mir ein modernes Colorimeter zulegen. Kommt auf den Preis an. Weil damit kann ich meinen neuen Monitor selbst kalibrieren und bin vom PC her unabhängig. Ma guckn :p

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #114
Holla, hier gehts ja mächtig rund... :)

-Hat der Zweitmonitor die Möglichkeit, die Farbbalence (RGB-Gleichgewicht) im Zuge der Vormessung einzustellen?! Hast Du diese Vormessung durchgeführt?

Der Syncmaster bietet die Möglichkeit, über sein Menüdie RGB-Kanäle einzustellen. Es gibt auch noch einige andere Einstellmöglichkeiten.

Eine Vormessung habe ich nicht durchgeführt. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass die Software die Option bietet, vor der Kalibrierung/Profilierung eine geführte Grobeinstellung vorzunehmen (habe die Funktion leider nicht gefunden)...

..nur die Vormessung mit einem modernen (nicht zu alten) Desktop-Monitor durchführen, der auf 6500K voreingestellt war...

...Dein Syncmaster ist doch ein Standalone-Desktop-Monitor?! ...

Ja, ist ein "normaler" Desktop-Monitor, allerdings schon geschätzte 7 Jahre alt. Es gibt im Menü auch die Einstellung "Farbtemperatur". Dort lässt sich zwischen "normal", "warm", und "kalt" wählen. Explizite Werte stehen nicht dabei. Ich habe ihn auf "normal" eingestellt.

Thema Profilierung/Kalibrierung:

...ist beides kongruent, dann zeigt Photoshop genau das Gleiche an, wie Dein Browser oder das Bild, das Du in Deine Textverarbeitung geladen hast. Auch Dein ICC-unsensibeler Browser zeigt (kalibriert) nun die "Wahrheit;)" an.

Deswegen mein Screenshot oben PS-Darstellung vs. WINDOWs Bildbetrachter ... da darf es keine Abweichungen geben!!!

Soweit verstanden. Da mach ich nochmal den expliziten Vergleich. Aber ich meine, es sieht gut aus :)

Softproof:

...Dabei kommt es zu (kaum sichtbaren) Veränderungen der Ausbelichtungsdarstellung...

Im Groben gibt es für die Umrechnung zwei Strategieen:

-Relative Farbgenauigkeit zu Lasten der Farbsättigung
-Relative Farbungenauigkeit zu Gunsten konstanter Farbsättigung

Paraktisch alle Ausbelichter gehen den Weg-2!;)

(...)

Du siehst jetzt näherungsweise das, was der Ausbelichter aus Deinem Bild herauszuholen in der Lage sein wird und kannst ggfls. jetzt noch Anpassungen dementsprechend vornehmen.!

Dann scheint der von mir gewählte Ausbelichter (Saal) Strategie 1 zu fahren???
In meinem Post mit dem Testbild sieht man ja ganz deutlich, dass die linke Seite (Softproof) viel weniger Farbsättigung hat, als die rechte (aus der PS-Darstellung mit kalibriertem Laptop-Display)

...die ich hier aufgewendet habe steht IN GAR KEINEM VERHÄLTNIS mehr zum Nutzen für mich selber.;)

Ich fühl mich da mal angesprochen und platziere zwischendurch nochmal meine unendliche Dankbarkeit!!!:daumen::daumen:

Ich glaub, ich schau mal einfach nach jemandem in meinem Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt. Da wird sich doch irgendein Grafiker oder sowas finden lassen, bei dem ich mal mit Sack und Pack (sprich Lappi und Monitor) antanzen kann.
Ich mein, es wird doch alles wesentlich einfacher, wenn man auch SIEHT, was man erklärt... Wie gesagt hab ich momentan noch nicht den Blick dafür, ob meine Profilierung/Kalibrierung hinhaut. Ein Kenner sieht das bestimmt sofort.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #115
Gerade in einem Video-Tutorial entdeckt:

Unbenannt.JPG

Genau DIESES Fenster "fehlt" mir... :)

Eine Vormessung habe ich nicht durchgeführt. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass die Software die Option bietet, vor der Kalibrierung/Profilierung eine geführte Grobeinstellung vorzunehmen (habe die Funktion leider nicht gefunden)...

.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #116
Wie präzise das nun alles ist werden wir wohl nie erfahren. Da müsste jemand mit einem richtigen Profilaborgerät nachmessen. Aber hey... der Tonwertverlauf und die Farben sind definitiv besser und für "advanced Hobby" doch auch ausreichend. Denke mal das es mit einem nagelneuen sehr hochwertigen Colorimeter kalibriert optisch kaum noch einen Unterschied geben wird - nen ticken, der wiederum auch egal sein wird.

Dennoch, vielleicht mal... werd ich mir ein modernes Colorimeter zulegen. Kommt auf den Preis an. Weil damit kann ich meinen neuen Monitor selbst kalibrieren und bin vom PC her unabhängig. Ma guckn :p

Jou ... das ganze Thema ist IMHO zwar "irre interessant;)", muss aber dringend relativiert werden!

Ich denke dass es nur ganz wenige Experten gibt, die beim Thema "Farbmanagement" den totalen Durchblick haben. Ich gehöre definitiv nicht dazu ... dazu braucht es insbesondere viel mehr gesicherte EBV-IT-Kenne, als Hintergrund.
Die allermeisten "Profi" Photographen wissen da auch nicht übermäßig viel 'drüber ... warum auch?! Die sind fertig, wenn Prints und Monitor übereinstimmen!

Wir sollten eigentlich auch schon längst damit fertig sein, wenn's nicht doch so spannend wäre.:D

Wir haben hier einen Punkt erreicht, wo ich mal bei allen, die hier mitgestrickt haben zusagen kann, dass da eine wirklich gesichert genaue Bildschirmanzeige gegeben sein MUSS. Die Unterschiede der beiden von mir gegenübergestellten Screenshots (wohlgemerkt! Laptop Display gegen Desktop-Bildschirm) sind so geringfügig, dass da auch ein Profi Farbmanager definitiv zustimmend nicken müsste.:ausrufezeichen: Das sieht kein Mensch mehr mit bloßem Auge!

Würde man aber den unkalibrieten Klapp-Bildschirm gegen den Desktop Schirm betrachten, dann würde es ein Blinder mit Krückstock erkennen, dass das Notebook viel blauer anzeigt. So gesehen hat sich die Sache "sichtlich" gelohnt .... die Frage, ob der Spyder-2 "ausreicht;)" habe ich für mich hiermit beantwortet ... der reicht mir definitiv aus ... letzte Zweifel hat dieser Faden durch eure Mitarbeit für mich ausgeräumt. :daumen:.

Ich gehe im Folgenden noch auf die Fragen oben ein ... einen Moment bitte noch!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #117
Gerade in einem Video-Tutorial entdeckt:

Anhang anzeigen 88251

Genau DIESES Fenster "fehlt" mir... :)

Jou .. das dürfte das Video-Tutorial sein, das ich oben referenziert, kommentiert und empfohlen hatte.;)
Das einzige zu unserm Thema übrigens ... Danke an den Macher!!

Programmstart und Konfiguration:

screen-10.jpg

-Die beiden Häkchen: Weiß- und Schwarzluminanz-Driftkompensierung sollten gesetzt werden. DispCalGUI überprüft im Verlauf der Messungen dann mehrmals, ob sich durch den Dauerbetrieb des Monitors Schwarz- oder Weißpunkt-verschiebungen ergeben haben und berücksichtigt diese zur Profilierung/Kalibrierung. (Dank an den Macher des Tutorials, sonst hätte ich das nie herausgefunden!)

- LCD-Generisch dürfte praktisch für alle unsere Flachschirme passen!

-Gamma natürlich auf ein Ziel von 2.2 setzen

-die Farbtemperatur IMMER auf 6500K (nichts an die Backe labern lassen ... da steht viel Mist im Netz!)

-Die Kalibrierungsgeschwindigkeit kann bei LCD-LED Schirmen wahrscheinlich noch schneller gewählt werden, als ich das hier gestellt habe ... da leuchtet nix nach!

-Die Profilqualität würde ich wirklich im mittleren Bereich sehen wollen! Wenn Ihr da auf hohe Qualität geht, dann misst die Soaftware da insgesamt 4 Stunden lang. Das wird sicher nicht nötig sein ... die Datacolor Software (nur bis WINXP!!) ist nach 15 min. fertig, berücksichtigt also viel weniger Messpunkte!

EDIT:

-Den Haken: "Interaktive Anzeigegeräte Einstellung" setzen um die Vormessung des Monitors zu aktivieren ... siehe unten!

-Den Profilnamen würde ich noch um den Zeitpunkt der Kalibrierung erweitern ...dann wisst Ihr, wie alt euer ICC-Profil bzw, eure VGA-Anpassung (Kalibrierung) ist und wann man mal wieder nachmessen könnte! (bestimmt nicht alle zwei Wochen! Alle 8 Wochen reicht DICKE!) .... wer genau guckt, sieht, dass das genaue Kalibrierungsdatum auch schon drinsteht ... so habe ich's auf einen Blick!

-Ganz unten kommt sinnvollerweise immer nur der Doppelpack (Kalibrieren + Profilieren infrage) Wie ja oben geschrieben macht nur beides im Konzert irgendeinen Sinn für uns! Kalibrierung und Profilierung müssen beide kongruent sein ansonsten droht pure Verzweifelung...:D:D

Alle weiteren Einstellungen .... sorry ... einfach default lassen ... das ist nur noch etwas für absolute Vollprofis und mit einiger Sicherheit für uns nicht wirklich wichtig. Hands off!! Ist da wohl dringend zu empfehlen!;)

Ein Klick auf "Kalibrieren und Profilieren" öffnet nun das folgende Fenster:

screen-11.jpg

Hier wird nun einfach die Größe des Testmessfeldes eingestellt ... je nach Monitor bzw. Bildschirmauflösung kann man das hier individuell der größe des Colorimeters anpassen. Den Haken "schwarzer Hintergrund" NICHT setzen!

So ... was ich jetzt mutmaße ist reine Spekulation von mir ... Ihr wisst ja .. ich denke gerne nach! Was also könnte DispCalGUI veranlassen, dieses Fenster nicht zu schalten?!
Klar! Du verwendest ja ein Multi-Screen-System, das zwei verschiedene Monitore steuert. Welchen also soll es hier zur Vorjustierung wählen?! In diesem Falle, (so meine Vermutung!) entfällt die Vormessung ... und man kann da auch 'drauf verzichten!

EDIT: Dieser "spekulatrive" Passus hat sich im Verlauf des Threads als falsch herausgestellt! Die Vormessung wird dann nicht angezeigt, wenn der Haken "INTERAKTIVE ANZEIGEGERÄTE EINSTELLUNG" nicht gesetzt war!

screen-12.jpg

Verzichten muss man auf dieses Fenster (die Vormessung) definitiv auch, wenn ein single-Screen System gar keine Möglichkeit vorsieht, an Reglern (also am Gerät selber) Einstellungen vorzunehmen. Bei nicht wenigen Notebooks geht das überhaupt nicht. In diesem Falle geht man dann also gleich zur Kalibrierung: "Weiter zur Kalibrierung" über.

Ansonsten werden an dieser Stelle im Zuge der Vormessung alle 4 Balken am Bildschirm so einjustiert, dass Farbgleichgewicht und Gesamtluminanz im Zielbereich landen! Der Rechner wird im Erfolgsfall ein "BEEP" von sich geben und ein Fenster quittiert die erfolgreiche Voreinstellung.

Die eigentliche Messung beginnt!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #118
(...) Weil damit kann ich meinen neuen Monitor selbst kalibrieren und bin vom PC her unabhängig. Ma guckn :p

Du sprichst hier die sog. "Hardware-Kalibrierung" an, die Rechner-unabhängig ist.

Wichtig ist dann nur, dass kein geladenes ICC-Profil vorliegt, dass dafür sorgen würde, das sich z.B. Photoshop- und Windows Anzeige unterscheiden.

In diesem Fall wird der Bildschirm ohne Korrektur angesteuert und sorgt durch eine interne Korrektur für seine eigene Feinabstimmung. Die Kalibrierung findet so also NUR im Monitor selber statt. Kann durchaus sein, dass sich solches Procedere in Zukunft durchsetzen wird.

Für mich wäre auch durchaus denkbar, dass (für EBV vorgesehene) Bildschirme in Zukunft gleich mit eigenen Colorimetern ausgeliefert werden.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #119
Anhang anzeigen 88260

Was also könnte DispCalGUI veranlassen, dieses Fenster nicht zu schalten?!

Anhang anzeigen 88262

Ein kurzer Blick auf den Namen des "Vorkalibirerfensters" sagt mir, dass es "Interaktive Anzeigegeräte-Einstellung" genannt wurde.
Mit dem zweiten Blick schaut man alle Auswahlfelder im Hauptfenster an und entdeckt ... "Interaktive Anzeigegeräte-Einstellung"....:daumen:

Veranlasst habe ich DispcalGUI also, dieses Fenster nicht anzuzeigen, da der Haken Default-maßig nicht gesetzt war (ich hab ihn nicht raus, ich schwör....:rolleyes:)

So, jetzt lass ich das Gerät nochmal laufen, mal schauen was jetzt bei rum kommt... ^^

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #120
Ein kurzer Blick auf den Namen des "Vorkalibirerfensters" sagt mir, dass es "Interaktive Anzeigegeräte-Einstellung" genannt wurde.
Mit dem zweiten Blick schaut man alle Auswahlfelder im Hauptfenster an und entdeckt ... "Interaktive Anzeigegeräte-Einstellung"....:daumen:

Veranlasst habe ich DispcalGUI also, dieses Fenster nicht anzuzeigen, da der Haken Default-maßig nicht gesetzt war (ich hab ihn nicht raus, ich schwör....:rolleyes:)

So, jetzt lass ich das Gerät nochmal laufen, mal schauen was jetzt bei rum kommt... ^^

Und wieder was gelernt!:daumen: jetzt weiß ich AUCH, was der Haken zu bedeuten hat.

Ich verstehe nur nicht, warum der bei mir gesetzt war?? Ich war nämlich definitiv auch nicht dran?!

Grüße

Klaus

P.S. Ich korrigiere den Punkt oben mal ... nicht jeder wird in Zukunft dieses Opus komplett lesen können bzw. wollen.;)

Grüße und danke für diesen Hinweis!

Klaus

Thema:

Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8