Wichtiger Nachtrag!
Hallo zusammen,
durch diesen letzten (sehr wichtigen!) Hinweis ist mir jetzt erst aufgefallen, dass DispcalGui leider die berechnete Monitorkalibrierung
gar nicht automatisch anwendet, bzw. auf die Graka-lädt!
Will sagen, das berechnete und istallierte Kalibrierungsprofil wird erst dann angewendet, wenn das Programm einmal geöffnet und dann wieder geschlossen wurde. Das ist auch beim Hochfahren des Rechners leider so.
Was ich hier schreibe bezieht sich NUR auf die Kalibrierung der WINDOWs Umgebung uns nicht auf die ICC-Profilierung. Die ist sowieso gegeben!
Die Lösung ist sehr einfach!
DISPCALGUI versucht zwar, das Kalibrierungsprofil automatisch zu laden, wird aber von den WINDOWS Sicherheits-Konfigurierungen daran gehindert!
DISPCALGUI verfügt über einen LOADER, der das Bildschirmprofil automatisch beim Booten oder beim Neustart des Bildschirms laden kann und will. Dafür wird ein Eintrag im AUTOSTART Ordner angelegt.
Dieser befindet sich bei WIN-7 / WIN-8 OS hier!
Leider wird dieser Eintrag von WINDOWS (wohl aus Sicherheitsgründen) deaktiviert, damit sich auf diese Weise keine Schadware beim Booten ausbreiten kann!
Ob man diesen Eintrag auch mit WIN-7 Mitteln aktivieren kann, weiß ich nicht (bestimmt geht das auch!), aber ich manage meine Autostart-Funktionen immer mit dieser genialen Freeware, die sowieso Pflicht ist:
CCLEANER:
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
Gegebenenfalls also downloaden und installieren ... Programm starten und
auf EXTRAS klicken ....
Dann auf Autostart klicken .... und den gezeigten Startvorgang von "NEIN" auf "JA" umsetzen!
Fertig! Die Kalibrierungsdaten werden jetzt automatisch bei jedem Systemstart und auch beim Neustart des Bildschirms automatisch geladen. Ein Fenster zeigt das absofort auch an!
Und wieder werde ich Post 1 erweitern müssen .... man lernt NIE aus!
Grüße
Klaus