Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8

Diskutiere Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; So, habe jetzt einen Spyder 2 Express für 30€ erstanden. Etwas mehr als die 20, aber dennoch günstig. Laut Verkäufer wurde das Gerät seitdem...
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #81
So, habe jetzt einen Spyder 2 Express für 30€ erstanden. Etwas mehr als die 20, aber dennoch günstig. Laut Verkäufer wurde das Gerät seitdem zweimal benutzt und seit dem in der OVP im Umzugskarton auf dem Speicher gelagert.
Sofern das stimmt, also optimale Voraussetzungen.

Sobald das Gerät da ist, versuche ich mein Glück. Ich werde berichten..

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #82
Idee ... Beitragswunsch!!

Hallo S3NS3,

ich habe da gerade eine naheliegende Idee, die vielen andern von Nutzen sein wird.;)

Du hast doch jetzt einen Spyder-2 übrig.;)
Könntest Du uns bitte per Photobeitrag mal zeigen, wie der zerlegt und gereinigt wird.:daumen:

Das wäre dann sozusgen die Krönung dieses ohnehin schon sehr produktiven Fadens.

Grüße und ggfls Danke!

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #83
So, habe jetzt einen Spyder 2 Express für 30€ erstanden. Etwas mehr als die 20, aber dennoch günstig. Laut Verkäufer wurde das Gerät seitdem zweimal benutzt und seit dem in der OVP im Umzugskarton auf dem Speicher gelagert.
Sofern das stimmt, also optimale Voraussetzungen.

Sobald das Gerät da ist, versuche ich mein Glück. Ich werde berichten..

Also ich bin da mehr als optimistisch und 30,-€ sind ja immer noch ein Witz für das Gerät.

Wenn wir vielleicht noch die von mir erbetene Reinigungsanleitung bekommen, dann sollte das i.d.R. auch klappen. Die Kalibrierungskurven, die ich oben sehe, passen für einen fabrikneuen Monitor nun wirklich glaubhaft gut.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #84
Oh hehe, also ich mach ja gern eine Anleitung aber ich denke das Prozedere wurde falsch verstanden?

Ich habe das Teil nicht komplett geöffnet, ich hatte nur den LCD Zusatz abgezogen. Darunter die weiße Filterschicht mit Reinigungsmittel und weichen Tuch gesäubert und dann diesen türkisen Filter aus dem LCD Zusatzfuß herausgeholt (das Gitter ist dafür extra Steckbar) und dieses auch noch gereinigt.

Das wars schon :p:cool:

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #85
Oh hehe, also ich mach ja gern eine Anleitung aber ich denke das Prozedere wurde falsch verstanden?

Ich habe das Teil nicht komplett geöffnet, ich hatte nur den LCD Zusatz abgezogen. Darunter die weiße Filterschicht mit Reinigungsmittel und weichen Tuch gesäubert und dann diesen türkisen Filter aus dem LCD Zusatzfuß herausgeholt (das Gitter ist dafür extra Steckbar) und dieses auch noch gereinigt.

Das wars schon :p:cool:

Jou! Das ist i.d.T. 'ne Nummer, die jeder bringen sollte!;) Ich habe das gerade bei meinem Spyder-2 auch mal gecheckt ... da ist alles blitzblank und sauber, wie erwartet!

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #86
Spyder-2 reinigen!

Hallo zusammen,

ich zeige mal eben, wie das geht:

Bild-  4.JPG

So sieht das Colorimeter von der Messseite her aus .... LCD(LED)-Adapter angebaut.

Bild-  3.JPG

Hier ist der LCD-Adapter demontiert.
Mit einem Madenschraubendreher nun an der gezeigten Stelle das Gitter abhebeln ...

Bild-  2.JPG

Jetzt kann das blaugrüne Filter herausgenommen und gereinigt werden...

Bild-  1.JPG

Das weiße Filter am Gerät ebenfalls feucht abwischen ... zusammenbauen ... fertig!

Mein Spyder war zwar pikobello sauber ... ich habe aber trotzdem mal mit einem Brillen-Feuchttuch drübergewischt!

Darauf also bei den "angejahrten;)" Geräten bitte achten!

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #87
Ja genau so! Schön illustriert :daumen:

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #88
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #89
So, ich habe den Spyder heute morgen bekommen. Das Teil war komplett und in OVP, sieht aus wie neu. Also nichts falsch gemacht, für 30 Scheinchen.

Dank der Installationsanleitung von Klaus auch super einfach einzurichten! Nochmal herzlichen Dank dafür!

Was mir nocht so ganz klar war, war die Sache mit der Umgebungsvariable. Da habe ich Try&Error betrieben und scheinbar Glück gehabt... :)

So, die erste Messung hab ich jetzt auch durch, und zwar am Laptop-Monitor (den ich zur Bearbeitung nicht nutze) und folgendes Ergebnis:

Farb_lapt.JPG

Unbena656565nnt.JPG

Sofern ich das richtig interpretiere, grottenschlecht :rolleyes:
Den Syncmaster mach ich später auch noch.

Muss ich eigentlich irgendwas einstellen bei der Software oder passen die Default-Werte soweit? Ich hab da jetzt einfach den Start-Button gedrückt und mal laufen lassen.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #90
Wunderbar! Das ist eine absolut typische Notebook-Anpassungskurve.:daumen::daumen:
Wie ich oben ja schon mehrmals schrieb, sind die fast alle erheblich zu blau.
Ich leite eine Photo-AG und die Teilnehmer bringen ihre Notebooks zu den Treffen mit.

Natürlich kann ich die nicht alle einmessen! Wir nutzen dann Testbilder die ich auf einem kalibrierten Monitor zeige und nutzen dann die WIN-7 / WIN-8 Kalibrierungs-Software und die Geräte "nach Auge" abzugleichen, was auch ganz gut hinkommt.

Die Dinger sind praktisch alle erheblich zu "blau", müssen also für Bildbearbeitung i.d.R. deutlich wärmer abgestimmt werden!

Genau das zeigt Dein Messergebnis eben auch ... die Software hat den Blaukanal drastisch zurücknehmen müssen. Das Messergebnis "passt" demnach durchaus.

Sofern ich das richtig interpretiere, grottenschlecht :rolleyes:

Nö ... nicht unbedingt ... aber zu erwarten! Farbtemperaturen über 9.000K sind angeblich angenehmer für Textverarbeitung ... mir nicht einsichtig ... mach' ich auch gerne bei 6500K.

Muss ich eigentlich irgendwas einstellen bei der Software oder passen die Default-Werte soweit? Ich hab da jetzt einfach den Start-Button gedrückt und mal laufen lassen.

Hmmm ... ich weiß jetzt nicht mehr, was Default war ....

Das wichtigste ist 6500K + Gamma 2,2 ... das müsste eigentlich Default gewesen sein. Und nichts anderes erzählen lassen ... für Bildbearbeitung ist das IMHO zwingend und alternativlos.

Ich bin mir sicher, dass "mittlere Profilqualität" mehr als ausreicht ... ansonsten läuft die Ainmessung mehr als 4 Stunden lang. Die originale Datacolor Software misst auch nur 15 min. lang ... mit keinem sichtbar anderen Ergebnis.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #91
.....Ach so .... 85% aller möglichen Gradationen ist für ein Notebook keine Katastrophe. Das passt auch!;)

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #92
Ok, dann kann ich ja quasi beruhigt sein. Der gebrauchte Spyder funktioniert scheinbar und ich hab zumindest keine groben Schnitzer gemacht :)

An den externen Monitor bin ich noch nicht gekommen, erledige ich im Laufe der Woche.

Eine Frage hätte ich noch:
Immer wenn der Monitor an Laptop abschaltet (z.b. weil ich ein paar Minuten nicht an Rechner war ) lädt Windows scheinbar wieder das originale Profil. Ich muss dann immer manuell über diese GUI-Tool das modifizierte Profi laden.
Ist das normal oder Kann man irgendwie drehen, dass immer das modifizierte Profil geladen wird?

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #93
Hmmm .... das muss ich bei Gelegenheit mal checken. Gut möglich, dass das bei mir auch so ist ... auffallen würde mir das nicht zwangsläufig, weil der Unterschied nur minimal ist. Wieder was gelernt!;)

Beim normalen Hochfahren wird's jedenfalls automatisch geladen.

EDIT: Wie sich später herausstellte, war das doch nicht so!
Lösung: weiter unten oder Post-1!
Meine weiteren Ausführungen in diesem Post bitte deshalb ignoriern!;)

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wie es zu bewerkstelligen wäre, dass Profil nach einer Monitorabschaltung automatisch zu laden. Die Datacolor Software macht das übrigens automatisch ... weiß ich, weil bei denen immer ein Fenster diesbezüglich eingeblendet wird.;)

Ansonsten .... wenn Du's jetzt weißt ... ist das ja nur ein Doppelklick auf das Programm-Icon und schon passt wieder alles.

Wenn Du längere Zeit mit Netzstecker am Notebook arbeitest, kannst Du ja auch die Monitorabschaltung deaktivieren und nur einen dunkelen Bildschirmschoner verwenden.

Noch ein Tipp: Du kannst nach belieben natürlich auch mehrere Profile erzeugen und (wenn Du willst) ein kälteres für Textverarbeitung anfertigen und nach Bedarf einschalten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #94
(...)
Ist das normal oder Kann man irgendwie drehen, dass immer das modifizierte Profil geladen wird?

Ja geht!!:daumen:

Ich hab's! Danke für diesen wichtigen Hinweis und die Lösung des Problems ist
möglich ... aber in Worten schlecht zu erklären ... ich mache Screenshots ... Moment bitte!

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #95
Wichtiger Nachtrag!

Hallo zusammen,

durch diesen letzten (sehr wichtigen!) Hinweis ist mir jetzt erst aufgefallen, dass DispcalGui leider die berechnete Monitorkalibrierung gar nicht automatisch anwendet, bzw. auf die Graka-lädt!

Will sagen, das berechnete und istallierte Kalibrierungsprofil wird erst dann angewendet, wenn das Programm einmal geöffnet und dann wieder geschlossen wurde. Das ist auch beim Hochfahren des Rechners leider so.

Was ich hier schreibe bezieht sich NUR auf die Kalibrierung der WINDOWs Umgebung uns nicht auf die ICC-Profilierung. Die ist sowieso gegeben!

Die Lösung ist sehr einfach!

DISPCALGUI versucht zwar, das Kalibrierungsprofil automatisch zu laden, wird aber von den WINDOWS Sicherheits-Konfigurierungen daran gehindert!

DISPCALGUI verfügt über einen LOADER, der das Bildschirmprofil automatisch beim Booten oder beim Neustart des Bildschirms laden kann und will. Dafür wird ein Eintrag im AUTOSTART Ordner angelegt.
Dieser befindet sich bei WIN-7 / WIN-8 OS hier!

screen-1.jpg

Leider wird dieser Eintrag von WINDOWS (wohl aus Sicherheitsgründen) deaktiviert, damit sich auf diese Weise keine Schadware beim Booten ausbreiten kann!

Ob man diesen Eintrag auch mit WIN-7 Mitteln aktivieren kann, weiß ich nicht (bestimmt geht das auch!), aber ich manage meine Autostart-Funktionen immer mit dieser genialen Freeware, die sowieso Pflicht ist:

CCLEANER:

Gegebenenfalls also downloaden und installieren ... Programm starten und
auf EXTRAS klicken ....

screen-2.jpg

Dann auf Autostart klicken .... und den gezeigten Startvorgang von "NEIN" auf "JA" umsetzen!

screen-3.jpg

Fertig! Die Kalibrierungsdaten werden jetzt automatisch bei jedem Systemstart und auch beim Neustart des Bildschirms automatisch geladen. Ein Fenster zeigt das absofort auch an!

Und wieder werde ich Post 1 erweitern müssen .... man lernt NIE aus!;)

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #96
... so ... ich habe das in Post 1 noch hinzugefügt .... ist wirklich nicht unwichtig!;)

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #97
Super Klaus! Vorbildliches Engagement, DANKE!

Ich habe das zwischenzeitlich auch gelöst bekommen (mit Windows-Standardmitteln).

Man muss zusätzlich zu dem bereits im Autostartordner liegendem Profil-Loader noch den GUI-ICC-Loader aus dem Hauptordner in den Autostartordner kopieren.
Dann kann man unter msconfig überprüfen, ob beide Anwendungen aktiv sind ggf. aktiv setzen.

Umständlich zu erklären, aber ganz einfach :)

Werde morgen noch Screenshots nachreichen.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #98
(...)

Werde morgen noch Screenshots nachreichen.

Im Sinne aller Interessierten im Voraus schon herzlichen Dank für den Einsatz!:daumen::daumen:

Gucken wir mal, ob sich meine Idee vielleicht noch toppen lässt ... funktionieren tut's ja schonmal!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #99
So, wie versprochen "meine" parallel zu Klaus entdeckte Lösung:

Innerhalb des dispcalGUI-Ordners im Startmenü befindet sich ein zweites Tool zum Laden von ICC-Profilen: "dispcalGUI Kalibrierungs und ICC-Profil-Loader"

Unbenannt111.JPG

Dieses habe ich per Drag & Drop in den Ordner "Autostart" kopiert

Unbenannt22222.jpg

Um zu überprüfen, ob die beiden Tools beim Systemstart ausgeführt werden, gibt man ins Suchfeld im Windowsmenü "msconfig" ein und drückt einmal "Enter"

msconfig.jpg

Im sich jetzt öffnenden Fenster geht man auf den Reiter "Systemstart" und sucht nach den Beiden Einträgen namen "Zero Install"

Unbenannt3333.jpg

Schaut man sich die Befehle genauer an (die Spalte "Befehle" breiter ziehen), sieht man einen kleinen Unterschied bei den beiden Einträgen:

Unbenannt4444.jpg

Zuerst hatte ich auch nur den ursprünglichen Loader (den, den Klaus im Autostart aktiviert hat) angeschaut und aktiv gesetzt. Dies brachte bei mir keine Abhilfe, wenn sich das Display abgeschaltet hat.
Erst nach dem "Autostarten" des zweiten Tools, funktionierte bei mir die Profilumschaltung zuverlässig.

Ob meine Lösung "richtig" ist, kann ich leider nicht sagen. Bei mir hat es so funktioniert. Wahrscheinlich gibt es je nach PC hier auch Unterschiede. Ich nutze einen Laptop, eventuell gibt es hier auch Unterschiede zu einem Desktop-PC.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #100
Ganz herzlichen Dank!:klatschen::daumen:

Also bei mir (WIN-7 (64)) reicht das Aktivieren des gezeigten Autostart Prozesses, der von DispcalGui ja automatisch installiert wurde völlig aus.

Die Bildschirmkalibrierung wird jetz automatisch beim OS-Start und auch beim
Neustart des Bildschirms (z.B. Benutzerwechsel) auf die GraKa geladen und ist aktiv.

Hmmmm .... ich spreche jetzt von Kalibrierung ....

Jetzt bricht für mich bezgl. Profilierung gerade mal wieder die Welt zusammen ...

Ein ICC Profil wird ja eigendlich nicht vom OS geladen, sondern von jeweils gestarteter ICC-fähiger EBV-Software??!

Will sagen ... das Profilierungsprofil "ICC" ist ja eigentlich nur eine Datei, die von den dafür ausgelegten Programmen nach deren Start gelesen wird?!

Was soll den da jetzt per Autostart "gestartet" werden?!

Ich denke da mal 'drüber nach! Mein Problem ist, dass mein Bildschirm auch unkalibriert dermaßen nahe am Einmessergebnis liegt, dass ich mich enorm konzentrieren muss, um die Unterschiede überhaupt zu sehen.

Ich gehe aber davon aus, dass z.B. Photoshop das von DispcalGui installierte ICC-Profil auch berücksichtigt. Photoshop-Anzeige (profiliert) und WINDOWS-Bildbetrachter Anzeige (kalibriert) stimmen bei mir jedenfalls "auf's Haar" überein.

Das sollte also passen ... ich gucke aber noch mal!;)

Grüße

Klaus

Thema:

Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8