Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8

Diskutiere Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Schweirige Frage??;) Also meiner ist ja wirklich topp. Ich hätte eigentlich gesagt, dass die allermeisten der Dinger eigentlich in Ordnung sein...
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #61
Hallo!

Ich hätt da mal eine kurze Zwischenfrage:
Gibt's irgendwelche äußerlichen merkmale auf die man achten kann wenn
man sich einen gebrauchten Spyder2 kauft ??

Hätt nämlich ein schönes Angebot gefunden, bin aber noch etwas skeptisch...

Schweirige Frage??;)

Also meiner ist ja wirklich topp. Ich hätte eigentlich gesagt, dass die allermeisten der Dinger eigentlich in Ordnung sein sollten, wenn sie ordentlich behandelt worden sind und nicht geare irgendwo in der Sonne gelegen haben. Das kann solch ein empfindliches Messgerät nicht aushalten!

Ich denke allerdings, dass ein Bildschirm-Colorimeter eigentlich NICHT gerade ein Gerät ist, das normalerweise von Ahnungslosen gekauft wird. Die allermeisten Leute werden sich informiert haben, wie damit umzugehen ist.

Ich wäre also weiterhin optimistisch, dass sowas taugen kann.
Am sichersten ist ein Neugerät .... aber man darf das natürlich auch bezahlen...:eek::eek:

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #62
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich momentan auch mit dem Thema Monitorkalibrierung bzw. Farbmanagement im Allgemeinen. Ich habe, seit ich zur RAW-Entwicklung gezwungenermaßen von Adobe Camera RAW auf DPP umgestiegen bin, oft das Problem, dass die Ergebnisse beim Ausbelichten sehr unterschiedlich sind was Töne und Belichtung betrifft (der Fehler liegt hier eindeutig bei mir, nicht beim Ausbelichter!).

Daher möchte ich jetzt auch etwas mehr ins Farbmanagement einsteigen (zwar ungern, ist ja aber ein notwendiges Übel).

Aktuell arbeite ich mit einem Lenovo-Laptop, an dem ich einen etwas älteren, nicht kalibrierten oder profilierten Syncmaster 226BW betreibe.

Bis ich diesen Thread hier gelesen habe, war ich überzeugt, mit einem Spyder 4 die Situation vorerst verbessern zu können. Der Hintergedanken, irgendwann einen Eizo anzuschaffen, schwirrt schon länger in meinem Oberstübchen rum. Zuerst wollte ich allerdings den 226BW optimieren.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist:

Was zuerst kaufen?

Wenn ich hier lese, dass ein ordentlicher, moderner Monitor an sich schon ziemlich genau passt, was die Farbwiedergabe betrifft, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch Zeit und Geld in den alten Syncmaster investieren soll? Immerhin ist der ja an sich nicht besonders zur Bildbearbeitung geeignet.

Gewinne ich mehr mit einem unkalibrierten Einsteiger-Eizo oder dem kalibrierten, älteren Monitor?

Das früher oder später beides notwenig ist, ist mir bewusst.

Hätte jemand von den Profis unter Euch einen Tipp für mich, was zuerst her sollte?

Danke im Voraus!

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #63
Ich habe jetzt seit Samstag meinen LG 34" 21:9 Monitor zu Haus! Werde die Tage mal was zu schreiben. Möchte da erst etwas Erfahrung sammeln.

Vorweg: Verdammt geiles Gerät, ungewohnt, Top Bildqulität, massig Platz auf dem Desktop und in LR/EDIUS und im Foto-Mode scheinbar sehr klar und passend für Bildbearbeitung (was auch Tomshardware so gemessen hat). Das entwickeln neuer Fotos meiner Sony aus RAW hat richtig Spaß gemacht!
Überprüfen kann ich das allerdings nicht. Denke meine verstimmten Spyder2 werden das nur verschlimmbessern können. Wenn kalibrieren einen Spyder4 o.Ä. und dann mit der LG Software die Kurven direkt in den Monitor schreiben lassen.

Wie geschrieben, verdammt cooler Monitor aber nicht ganz perfekt :p
Ist aber meckern auf höchsten Level :daumen:

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #64
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich momentan auch mit dem Thema Monitorkalibrierung bzw. Farbmanagement im Allgemeinen. Ich habe, seit ich zur RAW-Entwicklung gezwungenermaßen von Adobe Camera RAW auf DPP umgestiegen bin, oft das Problem, dass die Ergebnisse beim Ausbelichten sehr unterschiedlich sind was Töne und Belichtung betrifft (der Fehler liegt hier eindeutig bei mir, nicht beim Ausbelichter!).

Daher möchte ich jetzt auch etwas mehr ins Farbmanagement einsteigen (zwar ungern, ist ja aber ein notwendiges Übel).

Aktuell arbeite ich mit einem Lenovo-Laptop, an dem ich einen etwas älteren, nicht kalibrierten oder profilierten Syncmaster 226BW betreibe.

Bis ich diesen Thread hier gelesen habe, war ich überzeugt, mit einem Spyder 4 die Situation vorerst verbessern zu können. Der Hintergedanken, irgendwann einen Eizo anzuschaffen, schwirrt schon länger in meinem Oberstübchen rum. Zuerst wollte ich allerdings den 226BW optimieren.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist:

Was zuerst kaufen?

Wenn ich hier lese, dass ein ordentlicher, moderner Monitor an sich schon ziemlich genau passt, was die Farbwiedergabe betrifft, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch Zeit und Geld in den alten Syncmaster investieren soll? Immerhin ist der ja an sich nicht besonders zur Bildbearbeitung geeignet.

Gewinne ich mehr mit einem unkalibrierten Einsteiger-Eizo oder dem kalibrierten, älteren Monitor?

Das früher oder später beides notwenig ist, ist mir bewusst.

Hätte jemand von den Profis unter Euch einen Tipp für mich, was zuerst her sollte?

Danke im Voraus!

Naja ... schwierige Fragen....;)

Wieviel ein wirklich guter Monitor IMHO kosten muss, habe ich ja sehr deutlich gemacht und mit überzeugenden Messwerten oben belegt.

Ich möchte aber niemanden bevormunden, der mehr Geld ausgeben will!

So "unkritisch" moderne Desktop-Monitore bzgl. grundsätzlicher Farbstimmigkeit nun sind, so katastrophal daneben liegen fast alle Notebooks ... auch meines war da betroffen ... vgl. oben!

an dem ich einen etwas älteren, nicht kalibrierten oder profilierten Syncmaster 226BW betreibe.
ob ich überhaupt noch Zeit und Geld in den alten Syncmaster investieren soll?
Zunächst mal ist ja kein Monitor grundsätzlich "kalibriert" .. auch dann nicht, wenn er nativ fast genau stimmt.;)

Flachbildschirme halten ihre grundsätzliche Bildqualität sehr sehr lange ... auch dann, wenn sich Kleinigkeiten verändern, die sich ja eben durch eine Feinkalibrierung wieder fixen lassen.
Zeit sollst Du invstieren, denn Du betreibst hier ein endgoiles Hobby! Jede Minute, die Du in die Sache investierst bringt dich so oder so weiter.:daumen:

Geld sollst Du, wenn Du von mir beraten wirst, eben möglichst wenig raustreten ... vielleicht auch dann nicht, wenn Du's hast.;);)

Ich schreibe ja eigentlich immer, wie es preiswert geht. Photographie ist für alle und nicht nur für diejenigen, die sich alles leisten können, was man vielleicht gar nicht wirklich braucht.

Daher ja meine Eingangs-Idee, wie man Bildschirme für ganz klienes Geld z.B. mit einem Taschengeld-Colorimater, wie dem Spyder-2 genau einmessen kann.

ERGO: Was soll teuer werden, wenn Du's mal so ausprobierst?;)

Selbst wenn Du nicht erfolgreich sein solltest, ist der Erkenntnisgewinn keinesfalls teuer gewesen ... oder?;);)

Ich sehe die Chancen, gebraucht an ein gut erhaltenes Colorimeter zu kommen gar nicht so schlecht ... und es gibt da einige Alternativen. Die Argyll-Treiber decken "fast" alle erhältlichen Colorimeter ab, für die es sonst keine Software mehr gibt.:daumen:

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #65
Ja, es muss nicht teuer sein! Eigentlich... reicht ja ein 27" 1920x1080/1200 Monitor. Da ich diesen ja fast schon hatte und was wirklich großes wollte habe ich mich halt für den LG entschieden. Aber... teuerer wäre immer noch überhaupt kein Problem! Ein AH-IPS 30" 4k Monitor kalibriert?? :rolleyes::D

Muss man wissen was man möchte.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #66
Jou! Für Photozwecke muss in Sachen Rechner und Peripherie wirklich nichts mehr "superteuer" sein.

Ich bin ja vor wenigen Wochen erst mit einem Rechner von XP auf WIN-7 umgestiegen (mit XP geht immer noch alles!).

Jetzt ist mir bei der Affenhitze letzten Freitag meine neue 2GB NVIDEA VGA-Karte abgeraucht.

Heute kam auf Garantie das Ersatzteil .... was soll ich sagen ... ich habe mal für 4 Tage mit Onboard VGA-(bzw. DVI) Vorlieb nehmen dürfen.;)

Neue Erkenntnis: Ich brauche keine Graphik-Karte! Da hätte ich weitere 50,-€ sparen können. Da ging aber auch gar nichts langsamer oder unkomfortabeler mit Onboard-Graphik. Das brauchen nur noch die Gamer! Ich jedenfalls nicht mehr.;);)

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #67
Da hast du recht! Bei Bildbearbeitung nutzt einem eine Grafikkarte etwa null. Höchtens wenn man Displayport brauch, für sehr hohe Auflösungen noch. Wenn diesen nicht auch aktuelle Onboard Grakas bereitstellen.

Aber bei Video sieht es anders aus!

Dort wird die unglaubliche Rechenleistung wirklich genutzt. Sei es zum dekodieren, kodieren und auch fürs Schnittprogramm bzw einige sehr aufwändige Filter. Hätte ich gewusst das mein alter PC sterben wird und es garnicht an der Graka lag hätte ich mir eine aktuelle mittlere gekauft. So hatte ich nur eine GF660 genommen... naja, geht auch und hat zum Glück, da ich ihn jetzt brauche, den Displayport.
EDIT: Ganz neu wegen dem Moni entdeckt: Auch beim scalen von Videos ist die Graka schon wichtig! MadVR, ein Videorenderer, hat selbst Scaler (NNEDI) wo meine Graka nur noch eine Diashow liefert :)

Gamer, war ich früher selbst sind da eine völlig andere Klasse. Die brauchen keine Highendkarte - die brauchen 2-4 davon :D

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #68
Hmmm ....,

ist das Codieren von VIDEO-Daten nicht ein reiner Rechenvorgang, der mit dem Anzeigen der Videodatei nichts zu tun hat??!
Ich habe da lange nix mehr gemacht ... hat sich da etwas geändert?:confused:

HD-Videos abzuspielen ist natürlich auch mit ONBOARD-VGA überhaupt kein Thema ... da ruckelt absolut nix mehr.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #69
von Adobe Camera RAW auf DPP umgestiegen bin, oft das Problem, dass die Ergebnisse beim Ausbelichten sehr unterschiedlich sind was Töne und Belichtung betrifft (der Fehler liegt hier eindeutig bei mir, nicht beim Ausbelichter!).

Hallo,

ein älterer, jedoch kalibirierter Monitor reicht völlig aus. Du solltest aber darauf achten, daß Deine gesamte Bearbeitungskette kalibriert ist.

Das heißt, neben einem kalibrierten Monitor benötigst Du zwingend das Farbprofil des Druckers Deines Ausbelichters. Das sollte dann auch noch mit dem verwendeten Papier korrespondieren. Dieses Druckerprofil kannst Du dann als sog. "softproof" in Photoshop laden und siehst im perfekten Fall das farbliche Ergebnis des Drucks am Monitor.

Hauptproblem der preiswerten Ausbelichterfirmen ist aber, daß die ihre Drucker nicht täglich kalibirieren oder nicht mal Profile anbieten.

Es gibt natürlich Ausbelichter die das alles haben, aber die kosten etwas mehr.

Viele Grüße

Ingo

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #70
Hmmm ....,

ist das Codieren von VIDEO-Daten nicht ein reiner Rechenvorgang, der mit dem Anzeigen der Videodatei nichts zu tun hat??!
Ich habe da lange nix mehr gemacht ... hat sich da etwas geändert?:confused:

HD-Videos abzuspielen ist natürlich auch mit ONBOARD-VGA überhaupt kein Thema ... da ruckelt absolut nix mehr.

Grüße

Klaus

Ja genau, nur codiert man ja auch Videos! Für gute Quali reicht da die Graka, geht sauschnell. Für maximale Bildqualität sollte es aber ein guter Softwareencoder sein.

Das mit dem Abspielen stimmt! Bei nativer Auflösung. Ich muss ja z.B. bei meinem neuen Skalieren und habe jetzt für Luma und Chroma auf Lanczos mit 4 Taps gesetzt. Das reizt meine GF660 bei 1080P mit 60FPS schon gut aus, bringt aber sichtbare Qualitätsvorteile gegenüber "Windowsstandard" zum Scalen.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #71
Ja und nein ... ganz so heiß würde ich das nicht essen wollen.;)
Wenn der Monitor das zeigt, was ist, dann muss das dann hinreichend genau mit dem Ausdruck des Labors übereinstimmen, wenn die zum Anzeigen Deiner Daten ebenfalls einen kalibrierten Monitor nutzen und darauf achten, dass der Druck möglichst "ähnlich" wird.

So der Farbraum auch noch der selbe ist (das steht ja alles im ICC-Profil,. geht bei denen also automatisch), dann sehen die auf deren Schirmen das selbe, wie Du zu Hause. Ansonsten würde Bildschirmkalibrierung ja gar keinen Sinn machen.;)

Wie die das dann in ihren jeweiligen Drucker-Farbraum möglichst verlustarm übersetzen, müssen Die dann selber wissen und das klappt auch bei den günstigen Anbietern (ich sag mal DM z.B.) nach meinen Erfahrungen bestens.

Zu Hause beim Selberdrucken passe ich jetzt einfach (nach Auge) das Druckergebnis meiner Monitoranzeige an ... auch das klappt gut. Die Orientierung ist ja dann die "verlässliche" Monitoranzeige.

Also mir ist das dann so mal "päpstlich;)" genug.

Dieses Druckerprofil kannst Du dann als sog. "softproof" in Photoshop laden und siehst im perfekten Fall das farbliche Ergebnis des Drucks am Monitor.
Ist richtig! Jeder Drucker oder jede Ausbelichtungsvorrichtung arbeitet mit einem beschränkten Farbraum. Es muss z.B. SRGB oder Adobe-RGB nach CMYK reduziert werden. Dabei kann es durchaus zu sichtbaren Abweichungen kommen. Da der CMYK kleiner ist, als der sRGB muss entweder bei der Farbgenauigkeit oder bei der Farbsättigung "geschummelt" werden. Photoshop kann über ein solches Profil ggfls. diese minimalen Abweichungen beim Umrechnen des Farbraumes simulieren.

Wie gesagt ... an dieser Stelle wird's mir endgültig zu kompliziert ... das muss für mich auch ohne gehen.;) ... geht auch wirklich gut!

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #73
Also erstmal Danke für die Antworten!

Ich möchte aber niemanden bevormunden, der mehr Geld ausgeben will!

Naja, mehr Geld ausgeben als unbedingt notwendig möchte ich für diese Geschichte nicht. Allerdings wäre ich dazu bereit, wenn es erforderlich wäre, denn ich investiere
1. viel Geld in Fotoausrüstung, die zu guten Ergebnissen führen soll
2. viel Zeit in die Fotografie und auch das Nachbereiten der Bilder.

Wenn es dann an einer einmaligen Investition von 300€ hapert, dass ich mit den ausbelichteten Bilder zufrieden bin, gebe ich die gerne aus.
Wie gesagt, ich bin sehr froh darüber, wenn es mit geringerer Investition ebenso funktioniert und werde daher deine Lösung auf jeden Fall ausprobieren. Im Übrigen hier auf jeden Fall mal ein großes Danke für deine Mühe!

Zeit sollst Du invstieren, denn Du betreibst hier ein endgoiles Hobby!

Stimmt!
Allerdings war meine Intension, als ich mir eine DSLR gekauft hatte, das Hobby namens "Fotografie" zu betreiben. Hätte mir damals schon jemand gesagt, dass das Hobby dann in "Farbmanagement" und "Monitorkalibrierung" ausarten wird... :)
Nee, im Ernst. Ich möchte mich eigentlich nicht groß mit 100 Hardwarevarianten aller möglicher Bauteile und 16 verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen beschäftigen. Die Zeit, die mir da verloren geht, würde ich lieber in das Fotografieren an sich investieren. Dass die Themen untrennbar sind, ist mir schon bewusst, aber wie gesagt möchte ich das Hauptaugenmerk auf das Fotografieren legen (ansonsten hätte ich mir das Hobby "Grafikdesign" aussuchen können).
Wenn dann die 20-Minuten-Lösung von dir zufriedenstellend sein wird, werde ich dir umso dankbarer sein!

ein älterer, jedoch kalibirierter Monitor reicht völlig aus.

Käme mir wie gesagt sehr gelegen. Ich muss nicht unbedingt Geld für Equipment ausgeben, wenn das vorhandene auch taugt.

Hauptproblem der preiswerten Ausbelichterfirmen ist aber, daß die ihre Drucker nicht täglich kalibirieren oder nicht mal Profile anbieten.

Es gibt natürlich Ausbelichter die das alles haben, aber die kosten etwas mehr.

Bisher habe ich auch beim "Discount-Ausbelichter" bestellt. Die Qualität hat mich bisher immer überzeugt und auch andere Leute waren überrascht, wenn ich erzählt habe, woher die Bilder sind. Dort gibt es leider keine ICC-Profile.
Bei einem professionellen Online-Ausbelichter, den mir ein Berufsfotograf als Tipp genannt hat, sind diese Profile erhältlich. Ein Bild z.B. in 13x19 kostet dort 5 Cent mehr als beim Discounter (19 anstatt 14 Cent). Ich denke, das ist im Vergleich dazu, dass ich sicher sein kann, die Bilder so zu bekommen wie auf dem Monitor zu sehen, kein wirklicher Mehrpreis (oder zumindest einen, den ich gerechtfertigt finde und gerne bezahle).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich werde mich nach einem Spyder 2 umschauen und nach der Anleitung von Klaus mal beide Monitore (Syncmaster und Laptop) kalibrieren / profilieren und dann mal beim Profi ausbelichten lassen. Ich bin zuversichtlich, dass es eine Verbesserung sein wird. Ob es dann am Ende reicht, werde ich sehen und berichten.

Danke nochmal!

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #74
Das wird auf jeden Fall eine Verbesserung sein und wenn der Spyder leicht schief kalibriert kannst du ja versuchen anhand eines S/W Bildes per RGB Regler am Monitor den Farbstich auszukorrigieren.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #75
Moin Klaus, danke für diesen hilfreichen Thread, auch wenn ich mir den Spyder 4 gekauft hab (diesen Thread hier zu spät entdeckt) finde ich das hier interessant weil es doch viele interessante Hintergründe zur Farbdarstellung und zum Farbmanagement mit all seinen Problemen gibt. :daumen:

Das wird auf jeden Fall eine Verbesserung sein und wenn der Spyder leicht schief kalibriert kannst du ja versuchen anhand eines S/W Bildes per RGB Regler am Monitor den Farbstich auszukorrigieren.
Das ist extrem schwer, habe ich mit zwei Monitoren durch und es hat nicht wirklich gut funktioniert, leider.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #76
Janö ...;);)... ein Colorimeter, das "leicht schief" misst, ist wirklich für die Tonne. Das macht ja keinen Sinn. Ich würde evtl. noch checken, ob's nur verstaubt ist ... und ansonsten ein wertiges Gerät beschaffen.

Zumindest ist ja jetzt auch klar, wie man ein solches Gerät schonend zu behandeln hat.;)

Ich würde nochmals empfehlen, das von mir oben verlinkte Video zu nutzen ... es zeigt, wie sich ein ordentlicher Desktop-Monitor so etwa von den Messwerten her verhalten sollte ... und das deckt sich ja dann auch mit dem, was ich oben ausgemessen habe. Kommt dann bei einem (nach Auge) zuvor stichfreien Monitorbild ganz etwas Schräges dabei heraus, dann kann das Colorimeter nicht in Ordnung sein.

Sehr interessant wäre es allerdings, die beiden Spyder-2, die unterschiedlich gemessen haben, noch einmal am neuen Monitor auszuprobieren. Ich kann ja eigentlich kaum glauben, dass die beide für die Tonne sind?!

Grüße und scchöne Photos

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #77
Ich hab eben mal beide Spyder2 ein wenig auseinander genommen und dieses türkisen Filter gereinigt. Bei dem der halbwegs ok war, war dieser sehr schmärig. Nicht nur das, dieses Gitter war schon drauf eingebrannt.
Der des anderen war nur etwas dreckig und ich habe ihn fast ganz sauber bekommen. Den weißen Filter am Spyder selbst hab ich auch direkt gereinigt und dann den guten Spyder mit dem guten türkisen Filter versehen.

Die Vorkalibrierung war schon wesentlich plausiebler wie ungereinigt am alten Monitor. Ich musste RGB nur um 2% nachjustieren.

Die Kalibrierung läuft noch. Das dauert ja... hatte auf mittlere Qualität gestellt.

Bin auf die Kurven gespannt!

Schade das ich kein "Highend" Colorimeter habe um da mal zu prüfen was nun wirklich Sache ist? Ganz ehrlich, selbst ein relativ grob verschobenes Farbprofil erkennt man nach Eingewöhnung kaum noch?

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #78
Hier die drei Bilder vom erstellten Profil!

Sieht optisch jetzt wahrlich nicht verkehrt aus!

LG_Spyder2_Kali_001.jpg

LG_Spyder2_Kali_002.jpg

LG_Spyder2_Kali_003.jpg

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #79
(...)
Die Vorkalibrierung war schon wesentlich plausiebler wie ungereinigt am alten Monitor. Ich musste RGB nur um 2% nachjustieren.
(...)

Aha ... also nur mal reinigen und schon passt's. Wenn das Gerät dermaßen verdreckt war, kann es kaum etwas dafür, dass es Murks misst.
Es ist einfach falsch behandelt worden.

(...)
Sieht optisch jetzt wahrlich nicht verkehrt aus!
(...)

Weil's nicht verkehrt ist, sondern wirklich so passt! Solchen Kalibrierungskurven kann man schon vertrauen! Der Monitor taugt diesen Messwerten entsprechend sehr gut.

(...)
Schade das ich kein "Highend" Colorimeter habe um da mal zu prüfen was nun wirklich Sache ist?

Nun ... Du hast ja jetzt ein vertrauenswürdiges Colorimeter ... "sauber" sozusagen!:daumen::daumen:

Grüße und viel Spaß damit

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #80
Nochmal zur "Alterung" eines Colorimeters ...

Nicht nur das, dieses Gitter war schon drauf eingebrannt.

Das kann bei sachgemäßer Behandlung eines solchen Messgerätes ja nun wirklich nicht passieren!
Der Spyder muss ja quasi direkter Sonnenbestrahlung über lange Zeit ausgesetzt gewesen sein. Der eingedrungene Dreck legt ja auch nahe, dass der offen herumgelegen haben muss.:mad:

Für mich heißt das jetzt aber wirklich, dass die Geräte bei vernünftiger Behandlung durchaus langlebig sind und deswegen auch gebraucht infrage kommen.;)

Grüße

Klaus

Thema:

Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8