Also erstmal Danke für die Antworten!
Ich möchte aber niemanden bevormunden, der mehr Geld ausgeben will!
Naja, mehr Geld ausgeben als unbedingt notwendig möchte ich für diese Geschichte nicht. Allerdings wäre ich dazu bereit, wenn es erforderlich wäre, denn ich investiere
1. viel Geld in Fotoausrüstung, die zu guten Ergebnissen führen soll
2. viel Zeit in die Fotografie und auch das Nachbereiten der Bilder.
Wenn es dann an einer einmaligen Investition von 300€ hapert, dass ich mit den ausbelichteten Bilder zufrieden bin, gebe ich die gerne aus.
Wie gesagt, ich bin sehr froh darüber, wenn es mit geringerer Investition ebenso funktioniert und werde daher deine Lösung auf jeden Fall ausprobieren. Im Übrigen hier auf jeden Fall mal ein großes Danke für deine Mühe!
Zeit sollst Du invstieren, denn Du betreibst hier ein endgoiles Hobby!
Stimmt!
Allerdings war meine Intension, als ich mir eine DSLR gekauft hatte, das Hobby namens "Fotografie" zu betreiben. Hätte mir damals schon jemand gesagt, dass das Hobby dann in "Farbmanagement" und "Monitorkalibrierung" ausarten wird...

Nee, im Ernst. Ich möchte mich eigentlich nicht groß mit 100 Hardwarevarianten aller möglicher Bauteile und 16 verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen beschäftigen. Die Zeit, die mir da verloren geht, würde ich lieber in das Fotografieren an sich investieren. Dass die Themen untrennbar sind, ist mir schon bewusst, aber wie gesagt möchte ich das Hauptaugenmerk auf das Fotografieren legen (ansonsten hätte ich mir das Hobby "Grafikdesign" aussuchen können).
Wenn dann die 20-Minuten-Lösung von dir zufriedenstellend sein wird, werde ich dir umso dankbarer sein!
ein älterer, jedoch kalibirierter Monitor reicht völlig aus.
Käme mir wie gesagt sehr gelegen. Ich muss nicht unbedingt Geld für Equipment ausgeben, wenn das vorhandene auch taugt.
Hauptproblem der preiswerten Ausbelichterfirmen ist aber, daß die ihre Drucker nicht täglich kalibirieren oder nicht mal Profile anbieten.
Es gibt natürlich Ausbelichter die das alles haben, aber die kosten etwas mehr.
Bisher habe ich auch beim "Discount-Ausbelichter" bestellt. Die Qualität hat mich bisher immer überzeugt und auch andere Leute waren überrascht, wenn ich erzählt habe, woher die Bilder sind. Dort gibt es leider keine ICC-Profile.
Bei einem professionellen Online-Ausbelichter, den mir ein Berufsfotograf als Tipp genannt hat, sind diese Profile erhältlich. Ein Bild z.B. in 13x19 kostet dort 5 Cent mehr als beim Discounter (19 anstatt 14 Cent). Ich denke, das ist im Vergleich dazu, dass ich sicher sein kann, die Bilder so zu bekommen wie auf dem Monitor zu sehen, kein wirklicher Mehrpreis (oder zumindest einen, den ich gerechtfertigt finde und gerne bezahle).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich werde mich nach einem Spyder 2 umschauen und nach der Anleitung von Klaus mal beide Monitore (Syncmaster und Laptop) kalibrieren / profilieren und dann mal beim Profi ausbelichten lassen. Ich bin zuversichtlich, dass es eine Verbesserung sein wird. Ob es dann am Ende reicht, werde ich sehen und berichten.
Danke nochmal!