Canon T90

Diskutiere Canon T90 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin, meine Canon T90 ist jetzt filmgetestet. Diese Kamera habe ich vor 10 Jahren mit dem EEE-Fehler bekommen. Ich erzähle jetzt nicht, wie ich...
  • Canon T90 Beitrag #1
gewa13
gewa13
Moin,

meine Canon T90 ist jetzt filmgetestet. Diese Kamera habe ich vor 10 Jahren mit dem EEE-Fehler bekommen. Ich erzähle jetzt nicht, wie ich die "repariert" bekommen habe ... mit Stabmagnet, Isoporpanol, Wundbenzin und "Gewalt", sonst lacht sich Klaus wieder kringelig ob meinen unbeholfenen feinmechanischen und elektronischen (Un)Fähigkeiten...
Zunächst Bilder von der T90:

DSC_1332.jpeg

DSC_1335.jpeg

DSC_1337.jpeg

Die Canon T90 wr das Spitzenmodell aus der T-Serie. Sie ist heute meistens nur mit einem verharzten Verschluß anzutreffen. Beim Auslösen klappt zwar oft der Spiegel nach oben, doch der Verschluß öffnet sich nicht und es erscheint im LCD-Fenster EEE error. Das Internet ist voll davon. Bei meiner klappte noch nicht einmal mehr der Spiegel hoch. Sie war bis auf die LCD-Anzeige tot. Sie ist eine schwere sich wertig anfühlende Profi-SLR. Das Design der Kamera stammte von Luigi Colani und beeinflußte auch das Aussehen der späteren EOS-Serie und vieler anderer SLRs. Vom Design her war sie eine Revolution, in den Augen heutiger Sammler leider ...
Sie wurde ab 1986 gebaut und sie benötigt 4 einfache AA Batterien und hat eine Programmautomatik P (je 3 Programme für Weitwinkel und Teleobjektive), Zeitautomatik A Blendenautomatik S und manuelle Nachführmessung M. Ab 1987 wurden die Canons mit FD-Bajonett allmählich vom EF-Bajonett abgelöst: die erste war die EOS 650. Der Film Transport ist motorisch. Einen Autofokus hat die T90 nicht, das blieb der Canon T80 vorbehalten.

Zum Objektiv: vom FD 2,0/35mm gibt es zwei Varianten. Dieses hier hat eine konkave (!) Frontlinse. Das ist meines Wissens das 2. Mal in der Objektiv - Geschichte. Das erste war das Zeiss Ultron 1,8/50mm für die Zeiss Ikarex.

Nun einige Bilder mit der T90, Kentmere 400 ASA PAN S/W Film, Entwicklung und Scan Rossmann:

006_N5.jpg

011_N10.jpg
017_N16.jpg

021_N20.jpg

024_N23.jpg

030_N29.jpg

026_N25.jpg

Ich bin froh, daß ich eine funktionierende T90 habe. Sie fühlt sich haptisch fast wie eine moderne DSLR an.

Liebe Grüße Gerhard

Anzeige

Re: Canon T90
  • Canon T90 Beitrag #2
Da hat sich der ganze Aufwand gelohnt.👍
Ist nichts für schwache Nerven wenn es nicht läuft wie man sich es erhofft.

Die Aufnahmen sind für mich alle sehr gut Ausgearbeitet.
Dann viel Freude mit dem "Gespann"

Irgendwo habe ich eine T70 mal bei mir gesehen.
Ich schaue mal.

• Canon T90 Beitrag #3
Danke für's Mitnehmen (mit der T90)😊. Glückwunsch, dass sie's tut .... aber .... da wäre auch ich machtlos!
Die T90 ist eine Kamera, die auch die besten Feinwerker zur Verzweifelung bringt ... die ist nicht zum "Reparieren" gebaut und so mancher fragt sich bei ihr, wie man die damals überhaupt montiert bekommen hat.😟
Der regelmäßig klemmende Auslösemagnet ist seitlich am spiegelkasten so unerreichbar verbaut, dass auch ich den nicht
ausbauen könnte .... ich würd's gar nicht erst versuchen!
Also ....schäm' Dich weniger! jede "Trickreparatur", die das Gerät wieder an den Start bringt ist sinniger, als ein "korrekter" Reparaturversuch, der selten funktioniert hat.
Technisch ist die Kamera natürlich auf höchstem Niveau! Sie hat dann ja auch ENDLICH den Stahlamellenverschluss, den die komplette A-Serie vermissen hat lassen.

Viel Spaß damit!😊

Grüße und schöne Film-Photos

Klaus

• Canon T90 Beitrag #4
Ich hab mich die letzten Monate intensiv mit Service und Reparatur der T90 beschäftigt.

Fazit:

Servicefreundlich und die bekannten Probleme (EEE/HELP, blinkender Pfeil/kein Auslösen, verklebte Verschlusslamellen, unregelmäßige Blendenbildung) sind zu lösen. Allerdings muss dazu fast immer der Spiegelkasten bzw. der Verschluss ausgebaut werden.

Ursache sind allermeist verschmutzte Magnete (4) bzw. ein verrottender Dämpfer für die Verschlussvorhänge.

Für diese Arbeiten sind, bis auf das übliche Werkzeug, keine besonderen Geräte erforderlich, technische Erläuterungen und Anleitungen sind vorhanden (SPT Journal, Canon Repair Manual, C & C Troubleshooting Guide).

Die Verschlussvorhänge lassen sich ohne größere Zerlegung justieren, für den Abgleich ist ein Kameratester erforderlich.

Ersatzteile, so benötigt, liefern ausgediente Exemplare.

Ich habe meine Arbeiten an der T90 ua. auf PHOTRIO dokumentiert (Englisch, Google Translate übersetzt bei Bedarf problemlos):

Bei meiner Arbeits-T90 habe ich die Verschlussmagnete gereinigt, den klebrigen Dämpfer entfernt, die Blendensteuerung ausgetauscht und den Filmtransportmotor wieder in Gang gebracht, sie funktioniert einwandfrei:

Weitere Reparaturprojekte siehe

Wenn ich mit Rat helfen kann bei DIY Reparaturen, sehr gerne, alles nicht-kommerziell 🙂

Grüße aus Wien,

Andreas

• Canon T90 Beitrag #5
Das Hauptproblem: verschmutzte Magnete

Die T90 hat vier Magnete.

IMG_7677.jpeg

Zwei am Verschluss und …

IMG_7678.jpeg

… zwei am Spiegelkasten.

Magenta: Blendenmagnet
Grün: Auslösemagnet

Hier reinige ich gerade die Kontaktflächen mit Wundbenzin.

Vermutlich kontaminieren sich zersetzende Schmierstoffe über die Jahre die Magnete und dann trennen (öffnen) sie nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig. Das bringt dann den bekannten EEE/HELP-Fehler (nichts geht mehr), fehlerhafte Blendenbildung oder die T90 löst nicht mehr aus (blinkender Pfeil im Display und leises Ticken).

Der gängige Fix für das letztgenannte Problem ist ein magnetisierter Schraubendreher, mit dem der Auslösemagnet „remagnetisiert“ wird, was nicht der Fall ist.

Es handelt sich dabei vielmehr um einen Hybridmagnet, der durch Magnetkraft schließt und mit Stromfluss durch seine beiden Spulen öffnet. Vermutlich wird durch den Schraubendreher das Magnetfeld beim Öffnen verstärkt. Der Magnet trennt zwar dann, aber da die Verschmutzung als Ursache nicht behoben ist, kommt das Problem wieder.

Der Auslösemagnet kann als einziger der vier Magnete ohne Ausbau des Spiegelkastens gereinigt werden.

IMG_7679.jpeg

IMG_7680.jpeg

Dazu muss die T90 nur wenig demontiert werden.

Bei den Verschlussmagneten gibt es zwei Schalter (Metallkontakte) die durch Verschmutzung nicht mehr leiten können. Auch sie können EEE/HELP verursachen. Eine Reinigung schafft Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon T90 Beitrag #6
Schade, aber für mich kommen diese Bilder leider etwas zu spät. Nach jahrelangem Rumfuhrwerken und Reparaturversuchen durch mehrere Werkstätten und Hobbybastler habe ich meine T-90 in den Müll befördert. Und dabei habe ich sie echt innig geliebt.

• Canon T90 Beitrag #7
Schade, aber für mich kommen diese Bilder leider etwas zu spät. Nach jahrelangem Rumfuhrwerken und Reparaturversuchen durch mehrere Werkstätten und Hobbybastler habe ich meine T-90 in den Müll befördert. Und dabei habe ich sie echt innig geliebt.
Neue Liebe, neues Glück?

Das Angebot ist reichlich 🙃

Allerdings braucht meiner Meinung nach jede T90 einen Service. Insbesondere muss der klebrige Dämpfer im Verschluss entfernt werden, da sonst die Lamellen beschädigt werden können - Federkraft der beiden Verschlussvorhänge gegen festsitzende Lamellen.

IMG_7674.jpeg

Verbogene Lamelle.

IMG_7682.jpeg

Unten der Dämpfer, der meist klebrig wird, hier noch intakt.

IMG_7675.jpeg

Der Verschluss ist einfach zu demontieren und zu reinigen.

IMG_7676.jpeg

Ersatz aus einer Ausschlacht-T90.

+++

Alle Informationen ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon T90 Beitrag #8
Für die T90 gibt es eine hervorragende Anleitung zur Justage, Demontage und Fehlersuche:

Teil von

Ohne Instruktionen hat man bei dieser SLR für eine Reparatur so gut wie keine Karten in der Hand, wie @Klaus-R oben richtig schreibt.

Die T90 ist dann aber gut zu zerlegen, wobei man viel Gelegenheit zum Ablöten hat.

Eine Komplikation musste ich selbst lösen, nachdem ich drei Gehäuse verloren hatte, dazu gibt es keine Informationen.

Vorne auf der Auslöserseite kommen drei flexible Leiterplatinen übereinander. Dieser front flex connector wird von einer Andruckplatte aus Metall zusammengehalten. Zwischen den Kontaktreihen sind Leitgummistreifen (elastic connectors) eingefügt. Die kann man nicht falsch einsetzen, dennoch hatte ich Probleme, einwandfreien Kontakt herzustellen. Dazu müssen zwei Halteschrauben im richtigen Verhältnis angezogen werden.

IMG_7692.jpeg

Offener front flex connector.

IMG_7693.jpeg

Elastic connectors mit goldfarbenen Partikeln.

Die Lösung war, den front flex connector beim Ausbau des Spiegelkastens nicht zu öffnen.

Das geht sich gerade aus, indem man den Spiegelkasten über den connector klappt, wobei er mit den Platinen verbunden bleibt.

Man hat dann Zugriff auf die Mechanik des Spiegelkastens und den beiden Magneten dort. Ebenso auf den Verschluss.

IMG_7694.jpeg

Spiegelkasten über front flex connector geklappt.

Es sieht vielleicht schlimmer aus als es ist 😉

• Canon T90 Beitrag #9
Eine weitere bekannte Schwachstelle ist das Einstellrad am Handgriff. Hier passiert es oft, dass nicht jeder Klick die Einstellung ändert.

Ursache ist auch hier Verschmutzung. Die Kontakte darunter müssen gereinigt werden. Leider kommt man von außen nicht heran, aber der Ausbau ist nicht allzu schwierig.

IMG_7696.jpeg

IMG_7697.jpeg

IMG_7698.jpeg

IMG_7699.jpeg

Elektronikreiniger schafft wieder Kontakt.

Die T90 ist innen wie außen faszinierend.

IMG_7695.jpeg

Der Spiegelkasten mit seiner soliden Mechanik ist besonders eindrucksvoll. Auch die Elektronik fasziniert soweit sie zu entschlüsseln ist.

Bei Interesse stehe ich gerne für DIY-Reparaturhinweise zur Verfügung.

Bei mir haben sich inzwischen über 20 T90 im Schrank versammelt ☺️

+++

Alle Informationen ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon T90 Beitrag #10
Bewundernswert!!! 😊 👍 👍 👍

Sich mit dem Modell in dieser "Schaffenstiefe" zu befassen, ist schon wirklich beeindruckend!
Du musst von dieser Kamera wirklich sehr fasziniert sein! 👍

Wie ich ja oben schon "bekenne" mag ich CANON FD SEHR ... aber tatsächlich nur bis zur A-Serie .... 🧐....
Film hat für mich etwas mit "ursächlicher" Photographie zu tun .... nicht mit HIGH-TECH .... wobei eine A1 da auch schon
sehr an meiner Vorliebe "kratzt".

Toll aber, wenn jemand sich SOOO in ein "Technisches Meisterwerk" der Zeit verliebt und sein Expertenwissen hier mit uns teilt!

Interessieren würde mich aber doch noch, was Du photographisch so mit der T90 machst???
Kannst Du uns vielleicht mal aufnahmen damit zeigen?!😊😊

Würde mich sehr freuen!😊

Grüße und rettet Film!😊

Klaus

• Canon T90 Beitrag #11
Bewundernswert!!! 😊 👍 👍 👍

Sich mit dem Modell in dieser "Schaffenstiefe" zu befassen, ist schon wirklich beeindruckend!
Du musst von dieser Kamera wirklich sehr fasziniert sein! 👍

Wie ich ja oben schon "bekenne" mag ich CANON FD SEHR ... aber tatsächlich nur bis zur A-Serie .... 🧐....
Film hat für mich etwas mit "ursächlicher" Photographie zu tun .... nicht mit HIGH-TECH .... wobei eine A1 da auch schon

Toll aber, wenn jemand sich SOOO in ein "Technisches Meisterwerk" der Zeit verliebt und sein Expertenwissen hier mit uns teilt!

Interessieren würde mich aber doch noch, was Du photographisch so mit der T90 machst???
Kannst Du uns vielleicht mal aufnahmen damit zeigen?!😊😊

Würde mich sehr freuen!😊

Grüße und rettet Film!😊

Klaus

Danke!

Ja, ich bin besessen von der T90. Für mich ist sie ein Kunstwerk in jeder Hinsicht. Und eben weil sie ihre Schwächen hat, hab ich mich in die Reparatur verbissen, auch, um meine Sammlung betreuen zu können.

Mit der genannten technischen Literatur (Larry Lyells, National Camera Repair School, USA) ist das machbar. Grundkenntnisse Elektronik sollten vorhanden sein, wobei es um das Praktische geht - Löten, Messen, Reinigen. Ingenieurswissen ist für eine Reparatur nicht erforderlich.

Ansonsten hab ich mich die letzten Jahre durch die Systeme gearbeitet ☺️

DIY ist mir ein Anliegen - für elektronische SLRs findet man schwer Werkstätten bzw. sind die Kosten nicht tragbar.

Aber ich möchte das Forum nicht off topic bearbeiten. Ich fotografiere seit 1985, Fotos aus Wien folgen!

• Canon T90 Beitrag #13
Hey ..... eine sehr "chice" Kamera .... 👍 😊 👍

LEIDER habe ich noch keine UR AE1 ... aber immerhin eine AE1 Programm ... voll funktionsklar und ohne Keuchhusten!

Bild - 23.jpg

Grüße und viel Spaß mit FILM!👍😊

Klaus

• Canon T90 Beitrag #14
Eine AE1 hab ich tatsächlich auch noch. Und die geb ich sicherlich nicht her. Für die T 90 ist es halt jetzt zu spät. Momentan "spiele" ich mit der Kamreasammlung meines Vaters, der leider vor einige Zeit verstorben ist. Der hatte einige 6x6 und 6x9 Sucherkameras aus den 50er Jahren auf dem Speicher. Die hab ich mal aufpoliert, geschmiert und wieder gangbar gemacht, soweit möglich. Mein Star ist eine Voigtländer "Bergheil" aus den 30er. Auf deren Abzüge freu ich mich tatsächlich.

• Canon T90 Beitrag #16
Morgen gehts wieder durch die Stadt.

Was soll ich der T90 vorsetzen? Der Glaskleiderschrank ist hier gut gefüllt ☺️

Darf ich das FDn 135/2 vorschlagen?

Es gibt bereits Aufnahmen mit dem FDn 35-105/3.5 und dem FDn 35-70/2.8~3.5.

Diese beiden nahm ich auch, um festzustellen, ob ein leichter Beschlag auf je einer Linse Auswirkungen auf die damit gemachten Fotos hat.

Öffnen zum Reinigen mag ich sie noch nicht, das ist bei Zooms immer besonders riskant, insbesondere, wenn es keine technischen Unterlagen dafür gibt.

Beim 35-70 sind wohl auch die Gleitlager verbraucht, es ruckelt und schabt beim Drehzoomen.

• Canon T90 Beitrag #17
Wie sieht es bei dir mit der F-1 aus?

Die wäre Mechanik pur und damit „nahe der Ursache“ 😉

• Canon T90 Beitrag #18
Wie sieht es bei dir mit der F-1 aus?

Die wäre Mechanik pur und damit „nahe der Ursache“ 😉
Suche ich i.d.T. nach! Ich habe FX, FT, FTb und EF ....

Alle "OLD-F1", die mir bislang begegneten waren leider inakzeptabel abgerockt
oder unverschämt zu teuer .... aber indeed ..... die hätte ich sehr gerne auch noch .... 😊

Grüße und viel Spaß mit Film😊

Klaus

Thema:

Canon T90