Canon T80

Diskutiere Canon T80 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Endlich ist sie da... Voll funktionsfähig und startbereit. Die Canon T80, präsentiert im April 1985 und eingestellt bereits im Juni 1986, war...
  • Canon T80 Beitrag #1
mensabrot
mensabrot
Endlich ist sie da...

IMG_20260211_070825.jpg
IMG_20260211_070912.jpg

Voll funktionsfähig und startbereit.

Die Canon T80, präsentiert im April 1985 und eingestellt bereits im Juni 1986, war Canons erste Autofokus-35mm-Spiegelreflexkamera.

Sie war Teil der T-Serie mit FD-Bajonettanschluss und ist nicht kompatibel zu Canons späterem EOS-System und dessen Autofokus-EF-Bajonett-Objektiven.

Stattdessen wurden drei spezielle Objektive für die T80 angeboten.

Andere FD-Bajonett-Objektive konnten ebenfalls angeschlossen werden, dann jedoch ohne Autofokus-Fähigkeiten.

Anzeige

Re: Canon T80
  • Canon T80 Beitrag #2
Viel Spaß damit! 😊 👍

CANON FD ist ja im Grunde auch mein System (neben einigen anderen🫣
Allerdings steige ich tatsächlich mit der CANON A-Serie aus .... Von der T-Serie hätte ich lediglich bei Gelegenheit
noch die T60 (die ja eigentlich eine COSINA ist).

Sie muss aber DIR gefallen ... und technisch perfekt ist die Kamera ja ganz bestimmt.

Lieben Dank für die Kameravorstellung!😊

Sind eigentlich die drei AF-FD-Objektive noch zu bekommen?

Grüße und viel spaß mit Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon T80 Beitrag #3

Sie ist eher so zum haben wollen da. Ich finde die technische Idee dahinter einfach interessant. Im Moment ist ja ein Film drin und mal testen ob sie so funktioniert, klingen tut sie gut.

Interessant ist auch, das Canon bei der Kamera sowohl von Bedienung wie Handhabung komplett abweicht - und das, wie ich finde, gar nicht mal so schlecht. Schade das das Konzept nicht weiter verfolgt wurde.

Fehlen tut auf jeden Fall der M-Modus, die arbeitet nur als Automat.

Die Objektive bekommt man noch gebraucht - ich habe das kleine Zoom dabei, das reicht mir auch.

LG
Alfred

Thema:

Canon T80