Canon stellt die EOS6 vor

Diskutiere Canon stellt die EOS6 vor im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; In Zukunft? Das war schon in der Vergangenheit so. Als ich bei den digitalen Spiegelreflexen eingestiegen bin hatte ich auch eine Canon in der...
  • Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #21
Ist schon reichlich albern, mal die "Gummierung" des Handgriffs der EOS 1100D erkennbar "billig" zu gestalten, damit der Kunde sich genötigt sieht, tiefer in die Tasche zu greifen oder bestimmte Kamerafunktionen per Firmware zu deaktivieren, die hardwaremäßig möglich wären nur um Kaufanreize für Teureres zu setzen.
Schön aber, dass die harte Konkurrenzlage sowas in Zukunft unmöglich machen wird.;)

In Zukunft?
Das war schon in der Vergangenheit so. Als ich bei den digitalen Spiegelreflexen eingestiegen bin hatte ich auch eine Canon in der Hand, die 300D und dann die 350D. Meine alten Nikon-Objektive waren nicht der Grund warum es eine Nikon D70 wurde.
Der Body war erheblich wertiger gefertigt und nicht ein Haufen zu kleiner Plastik.
Rückblickend kann ich immer noch nicht verstehen warum sich die Plastik-Canons überhaupt verkauft haben.
Aber Leute kaufen was Leute kaufen und das war damals Canon.

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #22
Ein Schwenkdisplay würde die Kamera sehr viel interessanter machen, auf den Klappblitz kann ich gerne verzichten.

In Grunde müssen Kleinbildkameras überaupt nicht baugrößer sein, als APS-C Kameras, da das Auflagemaß und das Bajonett identisch sind. Die Hersteller könnten problemlos eine Kleinbild-D-SLR so klein bauen, wie z.B. eine EOS 1000D oder eine kleine NIKON.

Mir ist ein Klappblitz mit vernünftiger Leitzahl wichtiger als ein Schwenkdisplay. Ich kann mich nicht daran erinnern wie oft mir ein schwenkbares Display ein Bild gesichert hätte, aber ein Blitz mit Sicherheit. Ich habe nicht immer alles dabei einen eingebauten Blitz schon.
Wenn kleine Gehäuse so von Vorteil wären, würden sich die großen Dinger nicht so gut verkaufen.
Hier kommt es auf die Lust an ob man wegen jedem Furz ins Menü geht oder zwischen AF-S/C/M umschalten kann, Belichtungsmessung/ISO/Messfeldauswahl und Menge am Gehäuse ohne Menü einstellen kann.

Kein Schulterdisplay, nein danke. Es gibt Kameras die schaffen es noch nicht mal die ISO-Einstellung im Sucher zu zeigen.

Gott sei Dank gibt es inzwischen so vielfältige Bedienkonzepte.

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #23
Mir ist ein Klappblitz mit vernünftiger Leitzahl wichtiger als ein Schwenkdisplay. Ich kann mich nicht daran erinnern wie oft mir ein schwenkbares Display ein Bild gesichert hätte, aber ein Blitz mit Sicherheit. Ich habe nicht immer alles dabei einen eingebauten Blitz schon.
Wenn kleine Gehäuse so von Vorteil wären, würden sich die großen Dinger nicht so gut verkaufen.
Hier kommt es auf die Lust an ob man wegen jedem Furz ins Menü geht oder zwischen AF-S/C/M umschalten kann, Belichtungsmessung/ISO/Messfeldauswahl und Menge am Gehäuse ohne Menü einstellen kann.

Kein Schulterdisplay, nein danke. Es gibt Kameras die schaffen es noch nicht mal die ISO-Einstellung im Sucher zu zeigen.

Gott sei Dank gibt es inzwischen so vielfältige Bedienkonzepte.

Volle Zustimmung!! :daumen:

LG Bernhard

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #24
Rückblickend kann ich immer noch nicht verstehen warum sich die Plastik-Canons überhaupt verkauft haben.

Ich hatte mich damals für die 350D entschieden weil ich das ganze Bedienkonzept viel besser fand. Ich konnte das Ding sofort Intuitiv bedienen, ganz im Gegensatz zu der Nikon eines Bekannten. Und von der Haptik her finde ichs super.

Und an der 6D würde mir auch das Schwenkdisplay fehlen. Hätte ich früher nicht so erwartet, aber seit ich die 60D habe kann ich mir das kaum noch ohne vorstellen. Die Klappblitze hingegen nutze ich eigentlich nie...Höchstens um den externen Blitz anzusteuern ;)

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #25
Ich hatte mich damals für die 350D entschieden weil ich das ganze Bedienkonzept viel besser fand. Ich konnte das Ding sofort Intuitiv bedienen, ganz im Gegensatz zu der Nikon eines Bekannten. Und von der Haptik her finde ichs super.

Und an der 6D würde mir auch das Schwenkdisplay fehlen. Hätte ich früher nicht so erwartet, aber seit ich die 60D habe kann ich mir das kaum noch ohne vorstellen. Die Klappblitze hingegen nutze ich eigentlich nie...Höchstens um den externen Blitz anzusteuern ;)

Volle Zustimmung!! :daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #26
...Höchstens um den externen Blitz anzusteuern ;)
Finde ich ein sehr wichtiger Punkt ... ich mag nicht noch extra Kohle für die teure WirelessSteuerungseinheit hinblättern ...

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #27
Sollen die neuen Modelle von Canon nicht alle das drahtlose Auslösen der Canon eigenen Blitze beherrschen? Einschliesslich Übertragung der Daten für die Blitzbelichtung?

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #29
Das ist sehr günstig... :eek:

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #30
Ganz toll, meine Kamera kann das ohne Zusatzmodule steuern, aber jedes Nutzerprofil ist anders.

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #31
Ich brauche auch ein zum Abfeuern meiner Blitze...:D

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #32
Ganz toll, meine Kamera kann das ohne Zusatzmodule steuern, aber jedes Nutzerprofil ist anders.

Natürlich ist die Aussage Schwachsinn. Denn wenn ich Blitz/e mit schleppe kann man das kleine Teil auch noch mit einstecken. Wobei ich das Blitzmanagment schon gut finde, wenn man in der Kamera die Sache einstellen kann.
Mancher braucht so etwas natürlich überhaupt nicht. Ich eher selten und so ist es nicht schlecht wenn dieses Feature in der Kamera mit drin steckt.

@ Thomas
Na gut, ich will ja auch nicht den Rhein ausleuchten. :D

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #33
Na ja Freunde, bevor uns nun weiter "Schwachsinn" vorwerfen oder diesem oder jenem "voll zustimmen", möchte ich einfach mal feststellen, daß jeder einzelne Fotograf wohl seine Lieblingsfeatures hat, die mit Sicherheit auch mit den bevorzugten fotografischen Themen zusammen hängen. Für mich persönlich sind halt Schulterdisplay und interner Blitz unverzichtbar. Letzterer wird IMHO gerne unterschätzt! Der hat mir auch schon viele Situationen gerettet. Schwenkbares Display hatte ich noch nicht, kann es daher nur theoretisch vermissen :cool:
Eigentlich hilft es doch nur im Makrobereich, oder? Da komme ich mit dem guten alten Winkelsucher noch bestens zurecht. Ich bin übrigens auch kein Fan von Life View, hab ich noch nie(!) benutzt.

Aber wie heißt es so schön: jeder Jeck ist anders ;)

Ich spare daher weiter auf die 7D.

LG Bernhard

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #34
Na ja Freunde, bevor uns nun weiter "Schwachsinn" vorwerfen

Natürlich gebe ich dir Recht, aber ich darf meine eigene Aussage als Schwachsinn bezeichnen. Umso intelligenter und eloquenter ist ja der Rest von mir. :p

Schwenkbares Display hatte ich noch nicht, kann es daher nur theoretisch vermissen :cool:
Eigentlich hilft es doch nur im Makrobereich, oder? Da komme ich mit dem guten alten Winkelsucher noch bestens zurecht.
Danke, ich wusste das noch etwas in meiner Sammlung fehlt.
Ich hätte auch bei Makro zuerst auf einen Vorteil beim Klapp/Schwenkdisplay getippt. Sucher und dann umgelenkt ist aber klarer.

Ich bin übrigens auch kein Fan von Life View, hab ich noch nie(!) benutzt.

Aber wie heißt es so schön: jeder Jeck ist anders ;)

Ich spare daher weiter auf die 7D.
Ich war auch kein Fan von Lifeview, aber bei Produktaufnahmen hat mir dieser meinen ... Popo gerettet. Es ging darum einen wirklich kleinen Swarovski-Stein zu fotografieren. Für mein AF Feld war er zu klein, aber auch das manuelle einstellen war zu fehlerhaft.
Aufbau war, Stativ, SVA, Fernauslöser, Blitz mit Diffusor uvm.

Erst Lifeview mit höchster Vergrößerung hat eine 100ige Schärfe auf dem Stein gebracht. Das hat mich überzeugt. Hat mir Zeit und viele weitere Versuche erspart.
Ich habe LV bestimmt über 2 Jahre mit mir rum getragen ohne es zu brauchen.

Mal sehen was die neue 6D kann, die D600 scheint einen extrem guten Job zu machen, da wird sich Canon sicher nicht bitten lassen.

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #35

EBEN !!! Meine kann das auch mit NULL zusätzlichen Kosten ... das hier gesparte Geld investiere ich lieber in ordentliches Glas als in Schina-Elektronik ... :cool:

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #36
Ich hätte auch bei Makro zuerst auf einen Vorteil beim Klapp/Schwenkdisplay getippt. Sucher und dann umgelenkt ist aber klarer.

Ich habe bei der 350D ja weder Klappdisplay noch Liveview gehabt, und oft genug den Winkelsucher verflucht als ich mir mal wieder fast das Genick gebrochen habe bei den akrobatischen Leistungen 10cm über dem Waldboden...Jetzt Klappdisplay, Liveview und 10 Fache Vergößerung-> Schärfe sitzt und Körper wird geschohnt ;)

Thema:

Canon stellt die EOS6 vor