Canon stellt die EOS6 vor

Diskutiere Canon stellt die EOS6 vor im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Die Gerüchteküche hatte das Teil ja schon lange auf dem Schirm, nun ist sie auch offiziell vorgestellt worden...
  • Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #1
Squirm
Die Gerüchteküche hatte das Teil ja schon lange auf dem Schirm, nun ist sie auch offiziell vorgestellt worden.

UVP 1.999€, da bin ich mal gespannt wo sich das Teil einpendelt. Irgendwann will ich ja auch gerne mal nen Vollformat Sensor in ner Canon haben...Aber was ich nicht alles willl...:)

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #2
Wirkt wie die logische Konsequenz auf die Vorstellung der D800 und jetzt auf die D600 bei Nikon. Ein wenig verwirrend ist die Nomenklatur. Man könnte sie als Nachfolger der 5D MkIII verwechseln, dabei ist die ja erst als Neuheit vorgestellt worden und nun erst im Handel in ausreichender Stückzahl verfügbar.

Wollen wir hoffe, dass sie mit den vielen neuen Kameras nun nicht auch wieder mal ein neues Bajonett einführen... :D

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #3
Wenn man das so liest könnte man wirklich denken die 5MKIII sei ein alter Hut.

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #4
Bis auf AF und Serienbildgeschw. scheint die 6D der 5D MkIII ja nahezu ebenbürtig - zumindest auf dem Papier. Dazu gibt's WLAN & GPS. Und vom Preis finde ich die 6D deutlich ansprechender ;)

LG,
Stefan

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #5
  • Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #6
Naja, vom Namen her passt es doch ganz gut, liegt ja zwischen der 7D und der 5D...Es gab ja immer mal Gerüchte um eine 3D, diese müsste aber ja dann besser als die 5D sein ;)

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #7
(..)
Wollen wir hoffe, dass sie mit den vielen neuen Kameras nun nicht auch wieder mal ein neues Bajonett einführen... :D

Der letzte Bajonettwechsel liegt bei CANON 25 Jahre zurück, war unvermeidbar, weil sich das alte FD-Bajonett technisch nicht mehr für den AF-Betrieb umgestalten ließ. Ferner war das FD (wie das dazu kompatibele FL-Vorgänger-Bajonett) mit einem umständlichen Überwurf-Klemmring wirklich nicht mehr zukunftsfähig und musste ersetzt werden.

Diese Aktion hat nicht beabsichtigt, die Kunden zu ärgern. Da das derzeitige EF-Bajonett keinerlei Nachteile im Vergleich zu den Bajonetten anderer Hersteller aufzeigt, ist mit keiner Änderung zu rechnen.

In der Sache wird die nahe Zukunft weitere Preisnachlässe für Kleinbild-SLRs mit sich bringen ... das kann doch mal begrüßt werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #8
Moin,

für mich der verkäuferisch wichtige Zwischenschritt für die 7D-Nutzer, für die der Schritt zur D5 MarkII nicht wirkliche Gewinne bringt, für die der Schritt zur 5D MarkIII aber preislich zu groß ist.

Gruß

Marc

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #9
Moin,

für mich der verkäuferisch wichtige Zwischenschritt für die 7D-Nutzer, für die der Schritt zur D5 MarkII nicht wirkliche Gewinne bringt, für die der Schritt zur 5D MarkIII aber preislich zu groß ist.

Gruß

Marc

Sorry aber just diese Logik verstehe ich nun gar nicht?!

Die 7D ist eine APS- und die 6D ein Kleinbildkamera. Das sind zwei ganz verschiedene Konzepte, die ja nun gar nicht mal eben durch einen "Zwischenschritt" zu überbrücken sind. Nicht nur, dass der Objektiv-Kader ersetzt werden müsste, bzw. (wenn kompatibel) größere Bildblickwinkel verursachen würde.

Ich sehe "Vollformat" ferner auch nicht als unbedingte "Verbesserung" zur APS- Kamera, weil's eben nicht NUR Vorteile hat und auch nicht grundsätzlich für bessere Bildqualität steht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #10
Das Geld liegt nicht in der Kamera, sondern in den Objektiven ... die Szenerie eines Aufstieges von APS-C auf Vollformat ist durchaus real ! Der Aufstieg ist aber nicht undbedingt günstig. Sofern man ausschliesslich moderne und neue lichtstarke Objektive einsetzen will und wenn möglich auch die Brennweiten breit abgedeckt haben will, ist schnell der Gegenwert einer digitalen MF-Kamera (Pentax 645) fällig :cool:
Es gibt Leute, für die Vollformat ein Aufstieg ist und es gibt Leute, für die Vollformat eine Erweiterung ist ... und für ein paar Glückliche ist Vollformat ein Rückschritt :D

Wer gerne manuell fokussiert wird beim Vollformatsucher sicher von einem Aufstieg sprechen ... es ist eine Frage von Bedürfniss und Einsatzgebiet ;)

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #11
:D:D ... gibt auch Leute, die photographieren wollen und nicht "aufsteigen" ...:D:D

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #13
Abgesehen von der Notwendigkeit, auf die D600 eine passende Antwort zu finden, scheint sich mit der 6D wieder ein Baustein zu verwirklichen hin zu einer groben Dreiteilung:

DSLR mit Vollformatsensor
Systemkameras mit Sensoren von großen Kompakten bis hin zu APS-C
Smartphone und Pad-Kameras ohne Wechseloptik.

Ich bin gespannt, wohin letztlich die Reise geht. Auch die 6D wird nichts daran ändern, dass einen ganz zentralen Teil am Bild die verwendete Optik und der verwendende "Optiker" ausmachen. Wann kommen die Hersteller auf den Gedanken, Letztgenannten in die Systempflege einzubeziehen? User Mk III, jetzt mit Hybrid-Motivklingel-Bildausschnitt-Erkennungsprogramm.

Ein Traum.

LG Albrecht

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #14
Sorry aber just diese Logik verstehe ich nun gar nicht?!

Die 7D ist eine APS- und die 6D ein Kleinbildkamera. Das sind zwei ganz verschiedene Konzepte, die ja nun gar nicht mal eben durch einen "Zwischenschritt" zu überbrücken sind. Nicht nur, dass der Objektiv-Kader ersetzt werden müsste, bzw. (wenn kompatibel) größere Bildblickwinkel verursachen würde.

Ich sehe "Vollformat" ferner auch nicht als unbedingte "Verbesserung" zur APS- Kamera, weil's eben nicht NUR Vorteile hat und auch nicht grundsätzlich für bessere Bildqualität steht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. War eigentlich als eher spöttischer Kommentar Richtung Canon-Marketing gedacht. Aus dieser Richtung betrachtet macht es nämlich Sinn, zumal das neue Modell rechtzeitig zu Weihnachten in den Regalen stehen dürfte.

Und so manch potentieller Käufer wird eben nicht fragen, ob Kleinbild für ihn wirklich Sinn macht. Das Teil ist brandneue Technik und vielerorts hört man die undifferenzierte Aussage, dass Kleinbildformat schlicht besser sei.
Und auch dass der Nutzer sich in vielen Fällen neue Optiken anschaffen muss, ist sicher nicht zum Schaden der Fa. Canon.

Gruß

Marc

PS: APS-C vs. Kleinbild ist ein Thema für sich

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #15
Jou ... da hast Du i.d.T. Recht. Auch wenn selber CANON-Benutzer, gefällt mir die abgekartete Modellpolitik beider Marktführer absolut nicht, erinnert mich an das "Klassendenken" von zwei sog. Premiumherstellern von PKWs, die ähnlich mit "Zahlen" den Statusanspruch ihrer Produkte untermauern.

Ist schon reichlich albern, mal die "Gummierung" des Handgriffs der EOS 1100D erkennbar "billig" zu gestalten, damit der Kunde sich genötigt sieht, tiefer in die Tasche zu greifen oder bestimmte Kamerafunktionen per Firmware zu deaktivieren, die hardwaremäßig möglich wären nur um Kaufanreize für Teureres zu setzen.
Schön aber, dass die harte Konkurrenzlage sowas in Zukunft unmöglich machen wird.;)

Dass z.B. der Verschluss der 6D NUR für 100.000 Klicks ausgelegt sein soll ist schon arg verdächtig danach duftend, als wolle man hier einen exakten Abstand zu angeblich höherwertiger Hardware einhalten. Wer das glaubt, soll das tun, ich nicht.

Hier z.B. zeigt sich Erstaunliches ....

Man erkennt recht deutlich, dass die Verschlusslebensdauern fast aller D-SLRs auf enorm hohen Niveau liegen und dass dabei offensichtlich der Kaufpreis der Kameras kaum eine Rolle zu spielen scheint.

Man sieht z.B. hier ....

... dass gerade CANONs HIGH END Flagship diesbezüglich arge Probleme zu haben scheint.

Die komplette Einteilung in "CONSUMER, SEMI PROFI, PROFI" usw. ist IMHO inzwischen sowas von lächerlich und durchschaubar geworden, dass man sich davon eigentlich trennen sollte und mal lieber das kaufen sollte, was man wirklich meint, zu brauchen ohne Rücksicht auf das Image des Zeugs, das eben nur allzu oft sehr zweifelhaft erscheint.

Insofern begrüße ich mal den "kleinen" Preisrutsch nach unten, den NIKON und CANON hier einleiten und der ganz bestimmt noch nicht zu Ende ist und auch den Gebrauchtmarkt erreichen wird.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #16
Ich muss eingestehen ... die Auslegung vom Verschluss habe ich beim Kauf meiner Kameras nicht wirklich beachtet ...
Das gewisse Funktionen mittels Firmware kontrolliert werden ist klar. Würden die Hersteller diese Funktionen mittels Hardware "kontrollieren", würden durchweg alle Kameras teurer werden.
Ich verstehe auch, dass die Hersteller ihre Einsteiger-DSLR nicht mit allen theoretisch möglichen Funktionen ausstatten, da sonst der Einsteiger mit der Flut an Möglichkeiten wohl nicht wirklich glücklich sondern überfordert wäre.

Die Hardware beinhaltet grössere Kostenpunkte als oft angenommen wird ... man rechne z.B. aus, was zeitgemässer Arbeitsspeicher (PC) kostet, bezw. wieviel das Aufrüsten von 4GB auf 8GB RAM beim PC kostet ... wenn also eine 1D mehr kostet als eine 1000D, dann fängt der Kostenaufwand bereits hier an.
Das mit den Handgriffen geht wohl in die selbe Richtung ... ein Material, dass eine hochwertigere Haptik bietet und dauerhafter/wiederstandsfähiger ist, kann schon mal das 8-fache der billigen Handgriffen kosten. Kunststoff ist eben nicht gleich billig oder günstig. Es bibt auch schweine teurer Kunststoff wie PTFE (Teflon) oder Kunststoff, der sehr aufwändig in der Verarbeitung sein kann (z.B. POM).
Wer mal durch den Sucher einer Einsteiger-DSLR und einer 1D oder D4 geguckt hat, wird sicher auch verstehen, dass der Sucher der Pro-Bodys mehr kostet.

Die Klassen-Einteilung finde ich nicht so skandalös ... und die Dingers müssen ja irgendwie benannt werden. Wer hier ne Kamera kauft, weil seine Glückszahl drauf steht soll doch das tun ... ein Sportfotograf würde sich eine 1D auch kaufen, wenn 1000D drauf steht. Der Einsteiger, der eine günstige Kamera sucht, würde sich ne 1000D auch kaufen, wenn 5D MkIII drauf steht.

Was hier durchschaubar und lächerlich sein soll, verstehe ich nicht. Was sollten denn die Hersteller KONKRET ändern ???

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #17
Na ja, konkret ist immer schwierig. Sie sollten sich einfach mal an den Bedürfnissen derer orientieren, die es wirklich angeht.

Beispiele:

Der Megapixelwahn:
Kaum jemand braucht die heute aufgerufenen Auflösungen, um gute Bilder zu machen. Wieviele der heute aufgenommenen Bilder brauchen im Druck mehr als 5-8 MP?

Serienbildfunktion:
Wer außerhalb des Profisegmentes ist hier mal ernsthaft an seine Grenzen gestoßen? (Die, die es betrifft, haben eh eine Kamera, die das leistet, der Amateur bzw. Hobbyfotograf kommt mit den gängigen Funktionen allemal aus).

etc. pp.

Was wirklich Sinn machen würde (aus Sicht des Verbrauchers), wäre eine Neuausrichtung der Objektive, angelehnt an die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer und innerhalb eines "Hauses". Sprich z.B. Canon ist Canon, ohne EF und EF-S. Aber hier drehen wir uns im Kreis und aus Sicht des Anbieters kann man da nur sagen: " Alles richtig gemacht...";)

Gruß

Marc

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #18
Ich habe mir die 6D angeschaut und mal paar Auslösungen auf der Photokina gemacht. Fühlt sich recht ordentlich an und gefällt mir als Kleinbildkamera recht gut.
Was mir nicht gefällt, ist das nicht vorhandene Schwenkdisplay, aber naja. Wenn das mit dem Wifi wirklich gut funktioniert, kann man ja sein Handy nehmen. Bin mal gespannt wo sich der Preis einpendeln wird, denn die D 600 liegt ja schon bei 1600,- Euro. Und was noch spannend ist, ist natürlich die Bildqualität. Ich selbst finde die 20 MP auch recht gut und für meine Art Bilder mehr als ausreichend.

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #19
.... jou, dem Vorpost schließe ich mich da gerne an.

Ein Schwenkdisplay würde die Kamera sehr viel interessanter machen, auf den Klappblitz kann ich gerne verzichten.

In Grunde müssen Kleinbildkameras überaupt nicht baugrößer sein, als APS-C Kameras, da das Auflagemaß und das Bajonett identisch sind. Die Hersteller könnten problemlos eine Kleinbild-D-SLR so klein bauen, wie z.B. eine EOS 1000D oder eine kleine NIKON. Ich bin sicher, dass solche Pläne schon konzipiert sind .... aber noch soll die Hochpreisphase möglichst lange aufrecht gehalten werden. Kleinbild mit Klappdisplay ist ebenfalls kein technisches Thema ... das wird natürlich auch noch kommen .... das erlebe ich noch!;)

Grüße

Klaus

• Canon stellt die EOS6 vor Beitrag #20
Na, ich weiß nicht!
Ich habe lieber einen klobigen Klotz in der Hand,
als eine 1000D Spielzeugkamera.
Selbst die SD9 (Sigma) fühlt sich dagegen wie ein Bolide an.
Sigma baut nur wertige Gehäuse, finde ich.
Nikon driftet jetzt auch ins Ramschgefühl.
Das sollten beide Hersteller nicht nötig haben.
Sieht man die Mitarbeiterzahl bei Canon, im Vergleich zu Nikon,
tun sich Welten auf. Nikon stänkert aber sehr Erfolgreich dagegen an. Respekt!

Die Welt der Knipser:
Jetzt kommt auch der Otto-Normal-Verbraucher zum VF!
Onkel Heinz kauft sich eine absolute Profikamera!
Doof nur, dass die Urlaubsbildchen nur Speicherplatz fressen,
die Bilder sind weiterhin grottenschlecht.
Onkel Heinz sieht das nicht und verteidigt seine tolle Ausrüstung.

Die Strategie der Hersteller ist voll aufgegangen,
denn die Absatzzahlen, im VF-Bereich, steigen
und damit auch der Absatz hochwertiger Objektive.

Ach noch was:
Kommt jetzt die 6D auf den Markt,
wird bestimmt im August die 6d MK II vorgestellt,
als neue, technische Innovation.
Dabei bleibt natürlich der Sensor gleich,
es kommt dann nur der Zugang zu Facebook und Twitter hinzu.
Onkel Heinz wird erfreut sein und kauft...........

Thema:

Canon stellt die EOS6 vor