Klaus-R
Moderator
EDIT: Ich habe ALLE Tamron Aufnahmen am 25.05.2015 neu aufgenommen und hier im Faden ausgetauscht!!! Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hatte leider vergessen, den Autofokus am Objektiv einzuschalten, so dass alle Tamron Aufnahmen durch meine Schuld fehlfokussiert waren. Hier also nun die technisch einwandfreie Korrektur! Vor diesem Hintergrund bitte auch die Posts #4 und 6# sehen. Ich werde beide Autoren diesbezüglich anschreiben und darauf hinweisen, dass die Tamron Aufnahmen "falsch" waren!
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal zwei wirklich empfehlenswerte Standard-Zooms für CANON Kleinbild-Kameras hinsichtlich ihrer Weitwinkel Performanz vergleichend vorstellen.
Das Tamron 28-200mm Objektiv (klasse Teil:daumen
habe ich schon vor einiger Zeit hier mal empfohlen:
http://www.bilderforum.de/t18097-ta...ro-preiswertes-reisezoom-fuer-vollformat.html
Vollformat Zooms, die vom Weitwinkel in den telebnereich Zoomen, haben mit enormen optischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dabei ist i.d.R. nicht der Tele- sondern viel eher der Weitwinkel-bereich kritisch.
Eine Optik, die nicht wenigstens leicht abgebldentet bis in die Randbereiche ordentlich zeichnet, ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Gucken wir also mal, was sehr bezahlbares Glas so hinbringt.
Das CANON geht zwar bis 24mm in den WW Bereich, soll aber hier nur bei 28mm getestet werden, weil das Tamron ja auch nur bis 28mm reicht.
Grundsätzlich verhält sich das CANON bei 24mm aber genauso ... die Ergebnisse können im Grunde übernommen werden.
Blende 4,0:
CANON: Blende 4,0 (fast offen)

Tamron: Blende 4,0 (praktisch offen)

CANON Bildmitte:

CANON Bildrand:

Tamron Bildmitte:

Tamron Bildrand:

geht weiter!
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal zwei wirklich empfehlenswerte Standard-Zooms für CANON Kleinbild-Kameras hinsichtlich ihrer Weitwinkel Performanz vergleichend vorstellen.
Das Tamron 28-200mm Objektiv (klasse Teil:daumen
http://www.bilderforum.de/t18097-ta...ro-preiswertes-reisezoom-fuer-vollformat.html
Vollformat Zooms, die vom Weitwinkel in den telebnereich Zoomen, haben mit enormen optischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dabei ist i.d.R. nicht der Tele- sondern viel eher der Weitwinkel-bereich kritisch.
Eine Optik, die nicht wenigstens leicht abgebldentet bis in die Randbereiche ordentlich zeichnet, ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Gucken wir also mal, was sehr bezahlbares Glas so hinbringt.
Das CANON geht zwar bis 24mm in den WW Bereich, soll aber hier nur bei 28mm getestet werden, weil das Tamron ja auch nur bis 28mm reicht.
Grundsätzlich verhält sich das CANON bei 24mm aber genauso ... die Ergebnisse können im Grunde übernommen werden.
Blende 4,0:
CANON: Blende 4,0 (fast offen)

Tamron: Blende 4,0 (praktisch offen)

CANON Bildmitte:

CANON Bildrand:

Tamron Bildmitte:

Tamron Bildrand:

geht weiter!
Zuletzt bearbeitet: