Klaus-R
Moderator
(...)
Was brauchst du denn, einfach ein Gebäude bei 28mm?
Oder soll ich es mir sicherheitshalber ein paar Tage ausleihen, um auf jeden Fall alles nochmal durchprobieren zu können? (...)
Bitte keine Umstände!!! Das eilt ja alles nicht!
Bei solchen Zooms ist der Telebereich in aller Regel unkritisch und kann als gut vorausgesetzt werden. Mich interessieren die üblichen Kriterien am kurzen Ende.
Randschärfe, Verzeichnung (ist die Tonnenverzeichnung störend oder nicht) und Vignettierung. Das alles offen und abgeblendet.
Randschärfe ist besonders kritisch! Ich würde ein solches Zoom als klasse bezeichnen, wenn's bei 28mm und Blende 6,3 eine gute Randschärfe am kurzen Ende hat, und ab 40mm auch offen randscharf ist. Mehr darf man von einem Superzoom nicht wirklich an Kleinbild erwarten ... viele sind nichtmal abgeblendet randscharf ... das wiederum geht für mich dann wieder nicht! Dass das nicht unmöglich ist, weiß ich, seitdem ich das Tamron 28-200mm habe. Das ist fast schon unglaublich randscharf bei 28mm und muss nichtmal unbedingt abgeblendet werden vgl. Testaufnahmen oben verlinkt. Allerdings verzeichnet es ganz kräftig "Tonne" am kurzen Ende ... alles geht eben nicht. Wenn ich jetzt noch 'ne Linse kriege, die das verzeichnungsarm ab 24mm kann ... dann toll.
Wie gesagt ..... die WW Aufnahme des 24-85ers finde ich bemerkenswert gut ... hätte ich so nicht gedacht .. eben deshalb kriege ich das jetzt ja auch.
Keine Eile also bitte!
Grüße
Klaus