(Tiere) bin so enttäuscht...

Diskutiere bin so enttäuscht... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; es will mir einfach nicht gelingen... :( die Hunde waren ziemlich fix und sehr schnell. Habe darauf geachtet, im richtigen Moment abzudrücken. Ja...
  • bin so enttäuscht... Beitrag #1
Soe
Soe
es will mir einfach nicht gelingen... :(
die Hunde waren ziemlich fix und sehr schnell. Habe darauf geachtet, im richtigen Moment abzudrücken. Ja, aber die Bilder sind einfach nicht scharf...

WIE soll ich am Besten Hunde in voller Action fotografieren, dass sie "scharf" werden????

habe alles versucht. manuell. programmautomatik. sportmodus.
und raus kommt immer nur dieser Mist... ich bin total frustriert. theoretisch hab ich es begriffen. ABER ich bekomme es NIE ordentlich umgesetzt :mad:

ja, ich habe mehr fotografiert, wie zu sehen ist, habe ausgeschnitten, weil ich genau DAS wollte... aber das muss doch auch scharf gehen??? comp_IMG_5671.jpg
comp_IMG_5547.jpg

• bin so enttäuscht... Beitrag #2
Ich glaube hier schon einmal ein Stück, die ISO-Automatik abzuschalten und als Höchstgrenze ISO400 zu wählen, statt ISO1600.

Grüße,
Eule

• bin so enttäuscht... Beitrag #3
Also für mich wäre die Belichtungszeit zu lang.

Wenn Du die Szene einfrieren willst brauchst Du auf jeden Fall eine kürzere Belichtungszeit.
Die solltest Du aber manuell einstellen.

Und auf jeden Fall den ISO-Wert runter auf 100.

Im Bild ist ein sehr starkes Rauschen zu sehen.

Gruß Rolf

• bin so enttäuscht... Beitrag #4
diese bilder die ich gezeigt habe, sind mit dem sportmodus gemacht. das problem ist, das wenn ich manuell einstelle und fotografiere, die bilder total "unecht" aussehen. :confused: die sehen schon so miserabel auf dem display aus, dass ich sie gleich wieder lösche... :(

• bin so enttäuscht... Beitrag #5
Hmm

Versuche mal mit dem Continuous AF (bei Nikon AF-C), der dein Fokussiertes Ziel verfolgt und dann sollte es mit der Schärfe schonmal nicht allzuuschwere Probleme geben. Dazu noch Serienbildfunktion.

• bin so enttäuscht... Beitrag #6
Hmm

Versuche mal mit dem Continuous AF (bei Nikon AF-C), der dein Fokussiertes Ziel verfolgt und dann sollte es mit der Schärfe schonmal nicht allzuuschwere Probleme geben. Dazu noch Serienbildfunktion.
das wäre dann bei mir der sportmodus? geht auch mit serienbild, aber die werden nicht wirklich besser...

ich glaub ich hab irgendwo nen totalen knoten in meiner denke und umsetzung... :(

• bin so enttäuscht... Beitrag #7
Geh mal aus den Vollautomatischen Modi raus und zB. bei Sport in die Zeitautomatik (Sv), stellst meinetwegen ... keine ahnung ... vllt. eine 1/125 Sekunde ein. Die Kamera wählt dann Selbstständig den ISO Wert und die Blende aus. Dazu stellst du dann den AF auf AF-C und auf Serienbild. Dazu brauchst du dann halt noch ein Gespür für die richtige Situation, welches aber mit Sicherheit mit der Zeit dann kommt :)

• bin so enttäuscht... Beitrag #8
Das Hauptproblem bei schnellen Bewegungen ist die sog. "Bewegungsunschärfe", die nunmal kurze Verschlusszeiten als Gegenmaßnahme erfordert.

Der "Sportmodus" macht nun das, was auch richtig ist. Er setzt die Sensorempfindlichkeit hoch (hier ISO 1600), und öffnet die Blende nach Möglichkeit, um so die Verschlusszeiten zu minimieren.

Das Problem kann nun werden, dass zwar die Bewegungsunschärfen minimal werden (was zu erreichen war!), aufgrund der weit geöffneten Blednde aber zu wenig Tiefgenschärfe bleibt, die quirligen Motive also einfach "out of focus" laufen. Zu bedenbken ist ferner, das die Kamera den Autofokus im Sportmodus auf "Schärfenachführung" setzt, was es bei den Aufnahmen erforderlich macht, dass man den aktiven AF-Messpunkt immer genau da halten muss, wo der Fokus auch sitzen soll, was die Möglichleiten, den Bildschnitt zu gestalten, stark einschränkt.

Die ISO-Automatik also auf ISO 400 zu begrenzen, ist die ganz falsche Maßnahme ... abgesehen davon, dass das bei CANON nur im sog. Kreativ-Bereich möglich ist und nicht im Motiv-Bereich, der keine weitere Konfiguration erlaubt.

Solche Aufnahmen sind ganz einfach sehr schwierig hinzubringen und bei schlechtem Licht wird's um so schwieriger.

Mein Tipp wäre folgender:

-Im "Kreativbereich" die Belichtungszeitautomatik wählen (AV-Modus)
-Die Blende lässt sich nun vorwählen. Je nach verfügbarem Licht nicht zwingend die Offenblende wählen, sondern nach möglichkeit so weit wie möglich abblenden, um Tiefenschärfe zu gewinnen. Z.B. Blende 5,6
-Die Sensorempfindlichkeit auf ISO 1600 festsetzen, um Die Verschlusszeiten zu minimieren (Die CANON ist bei ISO 1600 absolut unkritisch rauscharm.)
-Den AF auf Schärfenachführung "AF-Servo" setzen
-mit möglicht kurzer Brennweite arbeiten, um Schärfentiefe zu gewinnen.
-Im Sucher kontrollieren, welche Verschlusszeiten bei vorhendenem Licht angezeigt werden. Wird länger als 1/1000s angezeigt, dann maximal aufblenden oder die ISOs auf 3200 raufsetzen.
-Die Kamera IMMER DER BEWEGUNG FOLGEND MITZIEHEN!!

Der letzte Punkt ist fast der wichtigste ... so werden Bewegungsunschärfen sehr wirkungsvoll unterdrückt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• bin so enttäuscht... Beitrag #9
Klaus-R schrieb:
-Die Sensorempfindlichkeit auf ISO 1600 festsetzen, um Die Verschlusszeiten zu minimieren (Die CANON ist bei ISO 1600 absolut unkritisch rauscharm.)

Ja nee, is klar.
Vollkommen unkritisch, wie man sehen kann.
Aber gut, wenn es den Hund mit samt der Hütte schütteln soll, mache nur.

Grüße,
Eule

• bin so enttäuscht... Beitrag #10
okay... ich werde nochmal losziehen.... :)

mit diesen einstellungen werde ich das versuchen...

und du schreibst...

Die Kamera IMMER DER BEWEGUNG FOLGEND MITZIEHEN!!

okay... was ist, wenn die hunde auf mich zukommen? es gibt ja nicht nur ein links oder rechts. viele dieser "spielchen" spielen sich auch auf einer stelle ab. nur die hunde an sich bewegen sich... wie soll ich das dann machen?

und nur nochmal zum verständniss... kreativ programm... du meinst aber nicht den kreativ modus? sondern den manuellen? schon, oder? kanns grad nicht ausprobieren, da der akku grad leer gegangen ist... :(

• bin so enttäuscht... Beitrag #11
Ja nee, is klar.
Vollkommen unkritisch, wie man sehen kann.
Aber gut, wenn es den Hund mit samt der Hütte schütteln soll, mache nur.

Grüße,
Eule
vielleicht liegt es daran, dass es wirklich nur ein mini bildausschnitt vom gesamten ist, und ich es 10000 mal versucht hab nachträglich zu schärfen? :confused: kann das sein?

Thema:

bin so enttäuscht...

Zurück
Oben Unten