BEITRÄGE zum DIGITALISIEREN von NEGATIVEN

Diskutiere BEITRÄGE zum DIGITALISIEREN von NEGATIVEN im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Auf der Suche nach Alternativen zum Canon 9000F für 6xx6 Format bin ich über das Internet zu diesen Beiträgen gestoßen: Dias + Negative...
  • BEITRÄGE zum DIGITALISIEREN von NEGATIVEN Beitrag #2
An das Thema Digitalisieren von analogem Material kann ich mich noch erinnern. Besonders Andreas Weidner hatte sich damit bekannt gemacht. Es ging vor allem um das Digitalisieren von 6x6 Negativen und da war die günstigste Alternative der CanoScan 8800F. Für ein Negativ lohnt so ein Scanner nicht, da ist Abfotografieren sicherlich effektiver. Aber hat man immer wieder Negative zu digitalisieren, ist so ein hochauflösendes Gerät von Vorteil. Habe so einen Scanner, aber benutze ihn nur noch selten.

• BEITRÄGE zum DIGITALISIEREN von NEGATIVEN Beitrag #3
@ewald
Danke für Deine Antwort.

Ich besitze einen Canon 9000F, dieser kann ja auch mit Filmbühnen für 6X6 Negative eingesetzt werden.
Nur leider bin ich mit den Ergebnissen nicht so froh.
Vuescan ist meine Software so das ich unter Linux, Mac OS und WIN10 wechseln kann.

• BEITRÄGE zum DIGITALISIEREN von NEGATIVEN Beitrag #4
Das akute Thema ist ein paar Jahre her, da wurde viel diskutiert über das Digitalisieren von 6x6 Negativen, mit der Hasselblad aufgenommen. Man muss die Negativstreifen sehr genau einlegen, damit der Abstand vom Tisch stimmt, um scharfe Ergebnisse zu erzielen. Ich könnte das jetzt umfassend dokumentieren, mit Beispielen, aber wozu. Das Digitalisieren von 6X6 Negativen, vorausgesetzt die Negative haben beste Qualität, ist eine Genauigkeitsarbeit, um gute Ergebnisse zu erzielen. Wie gesagt, Andreas Weidner als Jazzmusiker und s/w Fotograf hat sich besonders in dem Buch 'Digilog' damit beschäftigt. Digitalisieren von analogem Material ist ein Prozess, der ein bestimmtes Feeling bedarf, man kann es nicht nur technisch abhandeln.

• BEITRÄGE zum DIGITALISIEREN von NEGATIVEN Beitrag #5
@ewald
Das Buch habe ich eben bestellt.
Werde mich so es wieder 6x6 Negative bei mir gibt damit auseinandersetzen.
Danke für Deine Anregungen und Erfahrungen.

• BEITRÄGE zum DIGITALISIEREN von NEGATIVEN Beitrag #6
Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach ist das Digitalisieren von Mittelformaten (4,5x6, 6x6, 6x9) erheblich problemloser, als das
Digitalisieren von Kleinbild oder Halbformat-Vorlagen, da der 135er Film viel höhere Anforderungen an die Digitalisierung stellt, weil die Negative (DIAS) ja erheblich stärker vergrößert werden müssen.

Bekannt Gutes kommt da auch von EPSON. Ich nutze einen Epson V600 PHOTO, der klasse abliefert.

Wichtig ist bei allen EPSON Scannern allerdings, dass man sich der Anleitung widersetzt und die Negative richtig einlegt ..... natürlich
mit der Emulsion nach UNTEN und nicht zum Durchlicht-Aufsatz hin gerichtet. Das ist leider seit Jahren ein bekannter Fehler
bei allen EPSON Geräten ..... danach soll man die Negative leider falschherum einlegen, was nicht zu optimalen Ergebnissen
führen kann.

Mit einer Kameraoptik reproduzieren ist nicht MEINS .....klar geht auch das ganz nett ....aber man hat dann ein weiteres optisches
System mit seinen Schwächen quasi "dazwischen" .... und sehr umständlich finde ich das auch .... ich bin wirklich für einen
ordentlichen Scanner und der Meinung, dass darauf spezialisierte Flachbett-Geräte schon wirklich sehr gut abliefern.
Für Kleinbild oder weniger (wie gesagt) braucht es spezielle Geräte ..... hier jetzt nicht Thema.

Grüße und rettet Film

Klaus

Thema:

BEITRÄGE zum DIGITALISIEREN von NEGATIVEN