Automatisches Balgengerät für SIGMA

Diskutiere Automatisches Balgengerät für SIGMA im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Ich wollte eine Optisch gute Version bauen ist aber garnicht so einfach. Ich denke aber das ich dafür sowas wie nen defekten Thelekonverter...
  • Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #21
was ging den am dem anschluss von der 3000N nicht?

Ich wollte eine Optisch gute Version bauen ist aber garnicht so einfach. Ich denke aber das ich dafür sowas wie nen defekten Thelekonverter schlachetn werde. Bei der 3000N müste alles ausgesägt werden und dann besteht die Gefahr das der Anschluss auseinander fällt. Ich dachte ehr an ne einfachere Lösung. Da Fällt mir bestimmt noch was ein, es eilt ja nicht :D.

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #22
Hallo zusammen,

das geht mit jeder alten analogen EOS ... muss ja, denn die Objektivsteuerung ist die selbe!

Wichtig ist, dass man beim Schlachten der Kamera den ganzen Spiegelkasten zerstörungsfrei isoliert. Die Kontaktplatte kann nur dann genutzt werden, wenn man Bajonett und Spiegelkasten als Einheit erhält. Das Kontaktband des Kontaktblockes muss an einer geeigneten Stelle abgetrennt oder abgelötet werden, so dass man es später gut mit einem Datenkabel verlöten kann.

Der Bau eines solchen Balgengerätes ist eine enorme Arbeit, die man nicht unterschätzen sollte. Das erfordert einiges feinmotorisches Geschick und auch Werkzeug ... ich hab's ja oben gezeigt.

Bei der Wahl des umzubauenden Balgengerätes muss man eine grundsätzliche Entscheidung treffen .... wo will man damit später hin?!

Für den Studioeinsatz / Stativeinsatz ist das stabile und große Balgengerät von Uwe sicher besser geeignet.
Will man damit freihand ins "Gemüse", dann ist ein zierliches Balgengerät, ohne Stativhalter (wie meines) die bessere Wahl. Da steht dann vor allem vorne nicht die Schiene über ... das kann nämlich in der Botanik so einige Makros mit geringem Motivabstand verhindern.

Eine wirkliche Alternative zu all dem Aufwand ist die Verwendung eines alten konventionellen Balgengerätes mit geeigneten alten manuellen Objektiven.

Begründung: Den AF kann man im Makro-Bereich generell vergessen. Fokussiert werden muss sowieso manuell.
Dass man mit einem Altbalgen auf die Springblendenfunktion verzichten muss, hat Vor- und Nachteile. Das bei Arbeitsblende dann abgedunkelte Sucherbild hat mich nie wirklich gestört und der Vorteil ist dann, dass man die Tiefenschärfe im Sucher auch sieht und einschätzen kann, was bei einem Offenblendbild so nicht möglich ist. Bis man sich dann nämlich bis zur Abblendtaste durchgetastet hat, ist die "Fliege" entweder weg oder komplett out of focus.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #23
Hi Klaus,

einen M42 Balgen hab ich, nur stört mich wirklich das abgedunkelte Bild dabei. Was mir dann auch sehr schwer fällt ist das Fokussieren. Bei offener Blende sieht man den Fokuspunkt genau und kann ihn recht gut setzen. Meine Idee sowas wie auf Traumflieger... Canon Anschluss...auf M42, M42 Balgen auf Canon Anschluss mit 40 - 50cm Kabel um alles offen zu haben. Dann kann ich damit auch M42 Zwischenringe nutzen.

LG

Rico

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #24
Hallo liebe Forenten,

ich bräuchte mal ein wenig eurer Weisheit...:eek:

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines "Uwe-Balgens" auf FL-Bellows Basis. Ein wunderschönes Teil! :)

Dennoch bin ich gerade etwas ratlos.

Ich habe nämlich als allererstes die SD1 angeschlossen. Und was passierte? Nichts - rein gar nichts. Kein AF, keine Blendenübertragung.

Ich dachte schon, da hätte sich eine Lötstelle gelöst. Daher habe ich die Kontakte geprüft. Alle.

Nun, was soll ich sagen? Da hat Uwe ganze Arbeit geleistet. Keine Fehler, perfekte Lötstellen.

Dann habe ich die SD15 angeschlossen und alles funktionierte auf einmal aufs Beste. Blende, AF...perfekt.

Dann wieder die SD1. Und: nichts. Alles "tot".

Ich bin nun, ehrlich gesagt, ziemlich baff, da mir das Ganze unlogisch erscheint. Die haben doch nicht die Pinbelegungen verändert. Es muß irgendetwas anderes sein.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße,
Oz

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #25
Treffen die Kontakte denn im Bajonett auch aufeinander? Da würde ja schon ein Bruchteil eines Millimeters für eine Unterbrechung reichen, wenn die Kontakte am Balgen zu kurz wären (obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte).

Sonst schreib doch mal Uwe an: vielleicht weiß er was genaueres.

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #26
Treffen die Kontakte denn im Bajonett auch aufeinander? Da würde ja schon ein Bruchteil eines Millimeters für eine Unterbrechung reichen, wenn die Kontakte am Balgen zu kurz wären (obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte).

Sonst schreib doch mal Uwe an: vielleicht weiß er was genaueres.

Tja, ich hab' heute herümgetüdelt - und tatsächlich noch ein loses Kabel gefunden (was die SD15 nicht interessiert hatte :rolleyes:).

Nun ist alles im "Bestzustand" - und die "böse SD1" will immer noch nicht. :eek:

Die Maße habe ich ach mal mit der elektronischen Schieblehre nachgemessen und nichts auffälliges gefunden.

Ebenso have den Sitz der Kontakte geprüft (und diese auch gereinigt).

Vielleicht haben Uwe und Klaus noch eine Idee?

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #27
Es kann sich nur um ein Kontaktproblem handeln,
oder............ die SD1 reagiert sehr empfindlich auf die Kabellänge!

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #29
Sorry, .... da habe ich keine Idee!

Was ich Dir gerne anbieten kann, ist, dass Du mal mit Deiner SD1 zu mir fliegst und wir an ihr mal mein Balgengerät testen?!

Ich habe leider (noch) keine SD1 und kann daher keine diesbezüglichen Erfahrungen hier posten.

Grüße

Klaus

P.S. Hat das Gerät denn an der SD1 des Vorbesitzers funktioniert?!

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #30
Sorry, .... da habe ich keine Idee!

Was ich Dir gerne anbieten kann, ist, dass Du mal mit Deiner SD1 zu mir fliegst und wir an ihr mal mein Balgengerät testen?!

Ich habe leider (noch) keine SD1 und kann daher keine diesbezüglichen Erfahrungen hier posten.

Grüße

Klaus

P.S. Hat das Gerät denn an der SD1 des Vorbesitzers funktioniert?!

Ich glaube, der wurde beim freundlichen Vorbesitzer eine Weile nicht benutzt, so dass der Test an der SD1 nicht stattfand.

Dein freundliches Angebot nehme ich gerne an. Kommende Woche klappt es bei mir jedoch leider nicht, da ich die ganze Woche Arbeitskollegen aus Fernost bespassen muß. :eek:

Vielen Dank für Dein Angebot und beste Grüße,
Oz

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #31
Das kriegen wir hin .... ;) ... die notwendige Messtechnik ist hier auch vorhanden. Uns läuft da nix weg!

Grüße

Klaus

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #32
Das kriegen wir hin .... ;) ... die notwendige Messtechnik ist hier auch vorhanden. Uns läuft da nix weg!

Grüße

Klaus

Super! Danke! :)

Bis dahin darf dir SD15 Spaß mit dem Balgen haben. ;)

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #33
Also bei mir funzt uwes Balgen, ein 50 er Macro mit Sd 1 M, tatdellos..

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #34
Ich glaube, der wurde beim freundlichen Vorbesitzer eine Weile nicht benutzt, so dass der Test an der SD1 nicht stattfand.

Genau...:D er harrte der Dinge die da nicht kamen..:)

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #36
super saubere Lösung ! Respekt !

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #37
4:1

_SDI9749.jpg

_SDI9746.jpg

_SDI9754.jpg
Maßstab; Kulispitze; Displaymatrix vom Smartphone

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #38
Den Automatisch Balgen brauche ich mittlerweile nicht unbedingt mehr. Für M42 habe ich 2 Stück mit AF Chip das geht dann auch sehr gut. Von der Automatischen Version bin ich fast weck seit dem ich festgestellt habe wie unterschiedlich die Qualität der Bilder je nach Objektiv sind. Dann brauche ich immer für eine Top Qualli ein AF Objektiv was meine Finanzen dann hoffnungslos übersteigen würde :D.

Als Spaßprojekt werde ich das aber auch irgendwann wenn ich die Zeit und die Laune dazu habe mal aufbauen. Die Bilder die Ihr da Zeigt sind richtig Super :daumen::D.

LG

Rico

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #39
hab meinen Prototypen mal etwas optimiert und ein zweites Balgengerät auf minimal möglichen Auszug gestrickt.
Es betrifft hauptsächlich die Kameraseite.
Allen Bastlern viel Erfolg mit ihren Projekten.
Super saubere Lösungen zeigst Du uns hier Respekt. Auch sehr schön dokumentiert. Man versteht richtig, was Du gemacht hast. Danke fürs Posten
K.R.
:klatschen:

• Automatisches Balgengerät für SIGMA Beitrag #40
warum überhaupt die Arbeit

Den Automatisch Balgen brauche ich mittlerweile nicht unbedingt mehr. ...
Rico
Ich will noch anmerken, daß ich den Adapter für SA nur deswegen gebaut habe, um überhaupt neuere Sigmaobjektive am Balgen nutzen zu können. Mir geht es dabei um die Blendenübertragung im "Normal-und Retrobetrieb". Den Autofocus
kann man wohl eher vergessen,( wennauch er funktioniert )
Anmerkung von K.R.

Thema:

Automatisches Balgengerät für SIGMA

Zurück
Oben Unten