Analog SW selbstentwickelt

Diskutiere Analog SW selbstentwickelt im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; .... die Nachjustierung hat geklappt, ich habe gewollt die Äste fokussiert, das Handy als Mess u.- Rechenstation funktioniert..... Der letzte...
  • Analog SW selbstentwickelt Beitrag #81
.... die Nachjustierung hat geklappt, ich habe gewollt die Äste fokussiert, das Handy als Mess u.- Rechenstation funktioniert.....
Der letzte Kodak gold ist jetzt verarbeitet .... ca 30 Jahre alt, unglaublich,dass man mit dem Ilfosol 3 für SW diesen Farbfilm entwickeln kann!
Kamera: Zeiss - Ikonta - Bl 5.6

DSC02423kodak.jpg

vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #82
... und das mit einem 30 Jahre alten Farbfilm, die Schärfeeinstellung stimmt jetzt!
Kamera : Zeiss -Ikonta - Bl 8 ....

DSC02429Kodak02.jpg

DSC02428Kodak02.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #83
.... mit einem Film neueren Datums müsste doch das Ergebnis rein theoretisch besser werden -
Kamera : Zeiss - Ikonta - Bl 8

DSC02430Kodak02.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #84
Moin,

wie ich vorhin schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, diese Geschichte wird mir immer sympathischer. Ich könnte mir vorstellen, meinen Vorrat an S/W Filmen zu verkleinern und doch mal wieder
selbst entwickeln und anschließend scannen.
Ich mus da wirklich mal in mich gehen. Spaß hatte es mir damals immer gemacht und vor allem, Fotografie von Anfangbis zum Ende....
@feg: Deine letzten Bilder überzeugen mich, danke für´s Zeigen

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #85
Moin,

wie ich vorhin schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, diese Geschichte wird mir immer sympathischer. Ich könnte mir vorstellen, meinen Vorrat an S/W Filmen zu verkleinern und doch mal wieder
selbst entwickeln und anschließend scannen.
Ich mus da wirklich mal in mich gehen. Spaß hatte es mir damals immer gemacht und vor allem, Fotografie von Anfangbis zum Ende....
@feg: Deine letzten Bilder überzeugen mich, danke für´s Zeigen

... es macht ein riesen Spaß, und vor allem muss man sich wieder Gedanken über Licht - Blende - Verschlusszeit machen, halt alles was Fotografie ausmacht :giggle:, warte schon auf Deine Arbeiten! vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #86
... Städchen aus dem 12. JH ....
Kamera : Zeiss - Ikonta - Bl 8
diesmal mit RAW - Tablet App schnell entwickelt ....

DSC02432Kodak.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #88
..... Freilichtmuseum - Nagold Nordschwarzwald -

Agfa APX 100 35 mm
Entwickler : Ilfosol 3 Mischungsverhältnis 1:12, Entw-Zeit 6 min. dieses Zusammenwirken bringt eine ordentliche Qualität ...
Aufnahme mit der Olympus is 3000, digitalisiert bzw eingesannt habe ich mit der Sony A 58 mit Makroobjekiv 50 mm f 6.3.

DSC02283Eisenbahn 03.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #89
... Gras im Nebel ...

Kamera : Chinon CE 3 Memotron
Objektiv : yashinon 50 mm f 1.7
Film : Fomapan 100 profi line
Entwickler : Ilfosol 3 1:12. 6 min.

DSC02357.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #90
.. Kerzenhalter geschmiedet ... mit sehr wenig Licht und freihand fotografiert ..

Film: Fomapan 400 action profi line
Entwickler: Ilfosol 3 Mischungsverhältnis 1:14 Entw-Zeit 9:45 min
KippRhytm 1 min. Info aus dem Internet (Filmentw-Chart)
Scannung: Sony A 58 mit Makroobjetiv 50 mm f 6.3

DSC02386_01.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #91
.... anloges Negativ etwas anderst dargestellt - leicht künstlerisch :)

share_-705831500gras.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #92
Passt doch!

Die letzten Ikonta Aufnahmen sind ja dann auch passabel scharf.(y)
Erstaunlich finde ich das (je nach Film) stark unterschiedliche Filmkorn.
Post 82 und 83 kommen ganz schön grobkörnig für Mittelformat?!
Kräftig entwickelt oder sogar gepuscht?

Grüße

Klaus

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #93
Passt doch!

Die letzten Ikonta Aufnahmen sind ja dann auch passabel scharf.(y)
Erstaunlich finde ich das (je nach Film) stark unterschiedliche Filmkorn.
Post 82 und 83 kommen ganz schön grobkörnig für Mittelformat?!
Kräftig entwickelt oder sogar gepuscht?

Grüße

Klaus

Hallo, ich glaube die Unterschiede kommen von dem alten Film, und dann auch noch Farbfilm mit SW - Entwickler bearbeitet, dass das überhaupt zu Stande gekommen ist finde ich es recht passabel .... danke für Deine Rückmeldung - vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #94
Dias eingescannt..... Stelle hier auch mal ein paar Farbscanns ein -
Aus unserem Brasilien - Tripp....

DSC02441Tablet.jpg
DSC02442bras.jpg
DSC02440Tablet.jpg
DSC02443Tablet.jpg
DSC02438bras.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #95
... ich habe jetzt meine Scanmethode verfeinert, und die A58 mit 18% grau und der Laborleuchte auf einen manuellen Weißabgleich fest eingestellt, das Ergebnis ist noch ein Tick besser!
... Brasilien - Tripp.....

Ein Stück Schwarzwald in Brasilien 😄 .... sogar bei diesen schwierigen Lichtverhältnissen stimmen die Farben jetzt...
DSC02450bras.jpg
DSC02449bras.jpg

..... sattes Grün und ausgewogene Farben

DSC02448bras.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #96
Dias vom Zoo...
- Brasilien -Tripp -

Bei wenig Licht und Freihand fotografiert..... die Chinon CE 3 macht einen guten Job...
ich glaube die Farben sind jetzt sehr nah an der Realität.....

DSC02451bras.jpg
DSC02453bras.jpg
DSC02454bras.jpg
DSC02452bras.jpg
DSC02455bras.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #97
Der Regenwald Brasiliens, im wahrsten Sinne des Wortes, es war einfach eine schöne Zeit :cool:
...... wünsche allen einen schönen Sonntag!

DSC02459bras.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #99
Hallo Feg,

gerade ist der Rollei KB Scanner angekommen. Ein (un)gebrauchter (auf jeden Fall neuwertiger) Rollei DF-S 290 HD.

BINGO!

Man kann solche Geräte wirklich sehr günstig fast nicht gebraucht bekommen ... die Leute scannen ihre paar Dias damit und dann ab ins Internet .... ein weiteres Interesse an den Geräten besteht oft nicht.
Man bazahlt dann einen Bruchteil des Neupreises .... in meinem Fall 25,-€.

Das Gerät tastet mit 9 Megapixeln ab ... weit mehr, als ein KB-Dia hergeben kann. Was ich damit aus meinen total verblichenen AGFA Dias noch herausholen kann ist wirklich erstaunlich ... wie gesagt ... auf der Leinwand kann man die nicht mehr genießen:

Das einzige, was stört, ist die bescheuerte Menueführung .... blöder geht kaum ... intuitiv kaum zu bedienen .... man verzeiht es dem Dingen aber, weil der Output stimmt!

GENIAL ist das im Video oben gezeigte Revolvermagazin!!!(y)(y):giggle::giggle:
schneller und einfacher geht's nicht!

Bild - 5.JPG

Bild - 6.JPG

Wenn am WE mal wieder Sauwetter ist und nix anderes ansteht, dann systematisiere ich das alles mal und schreibe vernünftige Fäden zu den Themen ... ist nicht mal eben so gemacht, die Mühe aber wert, wenn's interessiert.

Grüße und schöne Film- + Negativscans

Klaus

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #100
.... die Sony A 58 ist jetzt perfekt auf die Laborleuchte (Weißabgleich mit 18% grau) eingestellt. Das unten stehende Bild ist nur fürs Forum verkleinert und nachgeschärft, jetzt macht es richtig Spaß die Dias Negative einzuscannen ....
Ein schöner Herbst vor ca. 34 Jahren - früher war einfach alles schöner :ROFLMAO:-

DSC02496Mu.jpg

Thema:

Analog SW selbstentwickelt

Zurück
Oben Unten