Gast11156
Guest
Klasse wenn Du soviel Freude bei der analogen Photographie hast.
Mit der Zeit entwickelt sich da ein Gespür was welcher Film verträgt.
Kannst Du mal bitte ein "Rezept" hier schreiben wo die Arbeitsschritte und Zutaten aufgeführt sind.
Z.B. Ilfosol3 1:15 Mischungsverhältnis - mit destillierten Wasser oder Leitungswasser?
Wie gehst Du mit den chemischen Resten um?
Hi, Dein Wunsch sei mir Befehl
1. 2-3 Bilder vom jeweiligen Film schießen, das Stück im Tageslichtsack abschneiden und in die Filmdose damit
2. Wasserbad auf 22 ° Temperatur einstellen und die Chemie mit destilliertem Wasser wie folgt formulieren:
Ilfosol 3 Mischungsverhältnis 1:15 bei 260ml (bei 6x6 Film 460 ml)( 260:16)= Entw in ml
1% Stop-Bad mit 60% er techn. Essigsäure
Amaloco X 89 ExtraFix Mischungsverhältnis 1:7 Ber. wie oben
Amaloco H 10 Netzmittel 4 ml auf 1l Wasser
3. Entwicklungszeiten der Reihe nach so wie unten aufgeführt :
Ilfosol 3 n. Fimentw-chart im Internet- dies gilt es zu testen, ich habe 10:45 min. nach meiner Erf gen.
Stop-Bad 2 min.
Fixieren ca 5 min, jetzt kann man den Film aus der Dose nehmen z. Überprüfung fals nötig nachfixieren, der Film sollte an den Rändern klar und in den Schwärzen hell sein (Negativ)
Wässern ca 8 mal 1 min.lang im letzten Bad mit Netzmittel
. Dem ganzen liegt ein Kipprythmus von einer min. zu Grunde ( so 20 mal kippen)
4. Film abstreifen und trocknen
Im trockenen Zustand das Teststück mit der Lupe beurteilen, so nähere ich mich den optimalen Entwicklungszeiten.
Bei Rollfilmen muss Du vielleicht die Kamera mit in den Sack nehmen, oder halt den ganzen Film evtl. verhunzen
Die verdünnte Chemie entsorge ich in den dann leeren 5l Destilierungsbehältern in unserer Sondermüllstation für Farben u.-Lacke!
vg