Alles rund um Tamron-Adaptall

Diskutiere Alles rund um Tamron-Adaptall im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo six.tl, bei den von mir gezeigten Bildern wäre es vollkommen egal, ob ich sie mit einer D700 oder einer D3 gemacht hätte - sie wären...
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #141
@crazy
laut technischen Daten sollte die D700 das bei ISO3200 auch können.

Hallo six.tl,

bei den von mir gezeigten Bildern wäre es vollkommen egal, ob ich sie mit einer D700 oder einer D3 gemacht hätte - sie wären identisch. Die beiden Modelle unterscheiden sich durch andere Merkmale.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #142
@crazy
Danke für die Info.

schönen Sonntag mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #143

Hallo Pitt,

Danke für die Blumen!

Ich bin mit den Adaptalls nicht recht warm geworden, da die Tele-Einstellung bei den beiden Zooms die ich hatte am vorderen Ende lag, aber bildqualitativ waren die auch einwandfrei.
(Hatte das Tamron Adaptall Macro 35-135 und 70-210....

Ach Pitt, da hast'e ganz wunderbare Adaptalls weggegeben... was meinst Du konkret, wenn Du sagst, die Teleeinstellung der beiden Objektive sei am vorderen Ende gewesen und deshalb wärest Du damit nicht warm geworden? Das sich die Baulänge beim Zoomen in den Telebereich verlängert?

Nun den: um genau die beiden genannten Objektive geht es in meinen letzten Beiträgen (bzw. wird es in diesem gehen): wie schlägt sich das 70-210/3,5 an einer Nikon D3?

Mal wieder meine "Testgänse" am See besucht, das 70-210/3,5 SP II Modell 19AH bei Blende 5,6 und 210 mm:

1_gans_rt_gp_klein.jpg

1_gansII_rt_gp_klein.jpg

Und der 100%-Crop:

gans_rt_gp_klein_crop.jpg

Schönes, tiefstehendes Abendlicht. Entwickelt wie immer in RawTherapee, Skalierung in Gimp.

Ach ja, weil es woanders in diesem Forum grade Thema ist: wenn man den AWB in einer solchen Lichtsituation einfach machen läßt, kommt da eine Farbtemperatur von etwa 4400 Grad Kelvin bei raus. Damit ist die Abendstimmung natürlich flöten (woher soll der AWB auch wissen, dass er ausgerechnet jetzt nicht auf Tageslicht trimmen soll?) - 5400 Grad Kelvin sind da für die Wiedergabe der Lichtstimmung die Lösung.

Erstes Fazit: nicht schlecht, Herr Specht - aber ein Sigma 100-300/4 oder ein Nikon 80-200/2,8 gehen da noch ETWAS detailreicher zur Sache. Trotzdem: ich bin positiv erstaunt, dass auch dieses Adaptall in der Lage ist, den Sensor der D3 gut zu füttern! Richtig spannend wird es für mich beim 24-48 Adaptall...

Gruß, Karsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #144
@ crazy

Habe heute ein paar Bilder mit nem 70-220 Tamron an der Nikon geschossen und habe den Eindruck, dass ich nicht auf Unendlich fokusieren kann ... hast du dieses Problem auch oder könnte das am Adapter liegen ???

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #145
@skynyrd
Bei den orginalen Adaptern ist das unendlich Fokusieren bei all unseren Objektiven möglich.
Die Adapter sind so gebaut das da nirgens was blockiert oder so.
Bei Tamron Adapter stimmen ja auch die Auflagemaße zu den jeweiligen Kameras.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #146
Dann werde ich mal ein paar Tests bei Blende 8 und mehr durchführen ... bei Blende 4 bis 5.6 habe ich chromatische Abberation bis zum umfallen ...

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #147
@ skynyrd:

70-220/3,8 Modell Z220? Wenn ja: das Ding wurde Anfang der 70er Jahre in der ersten Adaptall-Serie von Tamron produziert. Müßte -wenn ich richtig liege- damit die typischen Griffgummis der ersten Serie haben, die so eine Anmutung von Asphalt haben (im Gegensatz zu den geriffelten Griffgummis der späteren Serien).

Könnte einfach daran liegen, dass die Objektive der ersten Adaptall-Serie den Nachfolgern in keiner Weise das Wasser reichen können (will sagen, vielleicht kann das Objektiv es einfach nicht besser und bei Dir entsteht der Eindruck, Du könntest nicht auf Unendlich fokussieren).

Ansonsten hat six.tl es schon auf den Punkt gebracht: mit dem jeweiligen Adapter haben die Tamrons das exakte Auflagemaß.

Gibt noch eine Möglichkeit (hatte ich selber schonmal): da ist was defekt. Ich habe hier ein Adaptall, mit dem man prima so eine Art "Defocusing-Effekt" erzeugen kann. Da ist die gesamte vordere Linsengruppe mechanisch um ca. 2mm nach vorne/hinten gegen den Rest des Objektives beweglich - was so von Tamron natürlich nicht gedacht war...

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #148
Also ne Typenbezeichnung steht nicht drauf ...
- 70-220mm Blende von 4 - 22
- AUTO TAMRON ZOOM (hat jedoch KEIN AF) No. 182263
- Das Teil ist komplett aus Metall (schätze Messing) und hat KEINE Gummiteile
- Die Blende kann auf Auto oder Manuell gestellt werden (auto funzt aber nicht)

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #149
@skynyrd
Vieleicht mal eine Aufnahme vom Objektiv?
Habe gerade ein ADAPTALL Objektiv aus der ersten Serie hier und da gibt es den A zu M Schalter.
Objektiv ohne Bezeichnung nur mit Seriennummer. Einen AF hatt es auch nicht, ist manuell zu fokusieren.

Zu Tamron Adaptall 2
Nach meinen Wissen haben die Tamron Adaptall 1 + 2 Objektive kein AF, es wird manuell fokusiert.
Auch einen Auto zu Manuell Schalter kennen wir nicht an den Adaptall 2 Objektiven.
Wird die Blende verändert zeigt das die Nikon in Stufen an, 0 - 1 - 2 usw an.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #150
Sobald ich dazu komme poste ich ein paar Bilder vom Sonntag ....
Mache auch noch ein-zwei Bilder vom Objektiv ...
Im Adapter ist der "Blendenhebel" vorhanden, die Nikon verweigert aus irgend einem Grund die Blendensteuerung ... muss alles Manuell einstellen ....

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #151
@skynyrd
Es gibt keine Blendsteuerung der Kamera auf die Objektive.
Alles manueller Handbetrieb, also Blende und Fokusieren manuell.
Durch den Blendmitnehmer wird der Kamera angezeigt welche Blendstufe im Objektiv erreicht ist und die Belichtungswerte verändern sich syncron.
Das bedeutet bei Blende 2.0 zeigt Kamera Blende 0, bei 5.6 Blende 1 usw. Ich hab jetzt die genaue Folge nicht im Kopf. Auf alle Fälle zeigt die Kamera die einzelnen Blendstufen die am Objektiv eingestellt sind nicht an.
Hoffe es bringt etwas Licht ins Dunkle, hoffe hilft Dir weiter.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #152
Also ne Typenbezeichnung steht nicht drauf ...
- 70-220mm Blende von 4 - 22
- AUTO TAMRON ZOOM (hat jedoch KEIN AF) No. 182263
- Das Teil ist komplett aus Metall (schätze Messing) und hat KEINE Gummiteile
- Die Blende kann auf Auto oder Manuell gestellt werden (auto funzt aber nicht)

Tja, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach kein Adaptall, sondern ein Tamron Adapt-A-Matic (die Serie ist noch älter 1969 - 1973). Und da es mit dieser Lichtstärke genau nur eines gibt (allerdings in drei Versionen), müßte es sich um das PZ-30Au in der allerersten Version handeln (die hatten nämlich überhaupt keine Gummiauflagen am Fokusring). ,leider nur Fotos der beiden neuesten Versionen mit Griffgummis.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #153
Nochmal eine kleine Ergänzung, ehe es noch vollständig durcheinander geht:

Bei allen Nikons, denen man manuell Objektivdaten vorgeben kann, zeigt die Kamera erstens die richtige Blende an und zweitens auch die Blendenstufen, wenn ich ein Adaptall ansetze und am Blendenring abblende (vorausgesetzt natürlich, ich habe die richtigen Objektivdaten eingegeben).

Die Funktion der Springblende ist in jedem Falle dann gegeben, wenn die Nikon zu den AIS-Nikkoren kompatibel ist (ein Adaptall verhält sich nämlich auch nicht anders als ein AIS).

Eine Warnung: es ist durchaus möglich, dass sich die Adapt-A-Matic-Anschlüsse (NICHT die Adaptalls, egal welcher Serie) im Falle Nikons wie AI-Objektive verhalten, weil ihnen die Steuerkurve mit den entsprechenden Einfräsungen im Bajonett fehlt. Dann wären diese Anschlüsse nicht kompatibel zu Nikon DSLRs!!

Ich kann das nur mutmaßen, weil der Grund für die Einstellung des Adapt-A-Matic-Systemes nämlich das Aufkommen von immer mehr mechanischen Steuerungselementen im Bajonett seitens der Kamerahersteller war. Verifizieren kann ich das grade nicht, weil ich kein Adapt-A-Matic hier habe. @skynyrd: wenn Du sowieso Fotos machst, wäre eine formatfüllende Aufnahme des Objektivanschlusses eine feine Sache - dann könnte man das sehen.

Und zu guter Letzt: Adapt-A-Matic und Adaptall sind untereinander nicht kompatibel!

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #154
Ist eindeutig als Adapt-a-Matic 1. Generation von 69'-71' identifiziert !!!

Bild mit Lumix (SLR auf der Arbeit liegen lassen ...) vom Bajonett

P1000309.JPG

Bilder aus WWW .... Den Köcher hab ich auch noch

tamron1.jpg

70-220F4dot0_PZ-30Au_early_model.jpg

Danke für die Infos !!!! Beispiel-Bilder folgen noch ....

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #155
Weia, was hab ich denn da oben für einen Blödsinn geschrieben? :eek: Also: AI und AIS lassen sich selbstverständlich an alle Nikon DSLRs ansetzen - ich meinte eigentlich, dass sich die Adapt-A-Matic wie Non-AI-Objektive verhalten.

Und Dank Deines Fotos skynyrd bin ich mir fast sicher, dass der Adapt-A-Matic-Anschluß im Prinzip wie ein Non-AI ausgelegt ist. Nach allem, was ich sehe, fehlt der Steuernocken (der wäre nämlich vorne im Bild), die Steuerkurve scheint auch nicht da zu sein (die wäre hinten im Bild, aber vermutlich sichtbar). Die AIS-Einfräsung scheint auch nicht da zu sein (die könnte aber im Bild verdeckt sein).

Aus Interesse: Du packst Dir dieses Objektiv vor eine Nikon und es paßt mechanisch ohne Problem dran?! Dann würde mich nämlich interessieren, wie Tamron das gelöst hat - eigentlich geht das nämlich nicht....

Ach ja: falls Interesse besteht, kann ich gerne mal ein Nikon AIS-Bajonett fotografieren und im Foto markieren, was ich da weiter oben in diesem Beitrag meine.

Und ja: Bilder dieses Objektives interessieren mich brennend (so als bekennender Tamron-Analog-Objektiv-Fan)!

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #156
@crazy
hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich die Tamron Adaptall 2 Objektive in der Kamera anmelde dann zeigt mir
die Kamera die Blendstufen, also 2.8, 3.2 usw., im oberen Display und im Sucher an.
Ohne Anmeldung zeigt es bei uns nur 0,1, 2 und 3 an.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #157
Sorry, war etwas dusselig von mir .....

Der Blendenhebel (wenn ich im gegenuhrzeigersinn drücke, öffnet sich die Blende)

P1000313.JPG

Nach genauem hinsehen (was ich zugegeben schon viel früher hätte machen können), habe ich bemerkt, dass die Blende unmöglich von der Kamera gesteuert werden kann ... Der Blendenhebel der Kamera geht in die entgegengesetzte Richtung !!!:eek:

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #158
Hallo six.tl,

bei den Nikon-Modellen D200, D300, D1, D2, D3 und D700 besteht die Möglichkeit, manuell Objektivdaten vorzugeben.

Was nicht funktioniert, ist die Vorgabe von Zoom-Brennweiten - die genannten Kameras können alle nur Festbrennweiten (weswegen in meinen Beispielfotos die Exif-Daten immer 80mm Brennweite aussagen - das mache ich, weil ich dann weiß, dass ich ein Adaptall vor der Kamera hatte - gibt halt kein 80mm Nikon).

Die Blendendaten stimmen allerdings - einmal die Offenblende des Objektives vorgegeben, und die Kamera zeigt zuverlässig den jeweils eingestellten Wert. Funktioniert einwandfrei.

EDIT: @ skynyrd, Dein Beitrag ist hier erschienen, als ich schon geantwortet hatte. Ich mach mal morgen ein Foto des Objektivbajonettes und erkläre, welche Merkmale auf was hindeuten. O.K.? EDIT ENDE

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #159
@crazy
Danke für Deine ausführlichen Infos, auch für den Tipp mit den 80mm.

Grüße und

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #160
...Nach genauem hinsehen (was ich zugegeben schon viel früher hätte machen können), habe ich bemerkt, dass die Blende unmöglich von der Kamera gesteuert werden kann ... Der Blendenhebel der Kamera geht in die entgegengesetzte Richtung !!!:eek:

Hallo skynydr,

nein, der Blendenhebel geht nicht in die entgegengesetzte Richtung! Wenn Du Dein Foto nicht gespiegelt hast, ist die Stellung des von Dir fotografierten Blendenhebels die Offenblende. Und wenn Du den manuell gegen den Uhrzeigersinn bewegst, müßte sich die Blende des Objektives schließen.

Wenn dem so ist, stimmt die Richtung einwandfrei!

Gruß, Karsten

Thema:

Alles rund um Tamron-Adaptall