Hallo Pitt,
Danke für die Blumen!
Ich bin mit den Adaptalls nicht recht warm geworden, da die Tele-Einstellung bei den beiden Zooms die ich hatte am vorderen Ende lag, aber bildqualitativ waren die auch einwandfrei.
(Hatte das Tamron Adaptall Macro 35-135 und 70-210....
Ach Pitt, da hast'e ganz wunderbare Adaptalls weggegeben... was meinst Du konkret, wenn Du sagst, die Teleeinstellung der beiden Objektive sei am vorderen Ende gewesen und deshalb wärest Du damit nicht warm geworden? Das sich die Baulänge beim Zoomen in den Telebereich verlängert?
Nun den: um genau die beiden genannten Objektive geht es in meinen letzten Beiträgen (bzw. wird es in diesem gehen): wie schlägt sich das 70-210/3,5 an einer Nikon D3?
Mal wieder meine "Testgänse" am See besucht, das 70-210/3,5 SP II Modell 19AH bei Blende 5,6 und 210 mm:
Und der 100%-Crop:
Schönes, tiefstehendes Abendlicht. Entwickelt wie immer in RawTherapee, Skalierung in Gimp.
Ach ja, weil es woanders in diesem Forum grade Thema ist: wenn man den AWB in einer solchen Lichtsituation einfach machen läßt, kommt da eine Farbtemperatur von etwa 4400 Grad Kelvin bei raus. Damit ist die Abendstimmung natürlich flöten (woher soll der AWB auch wissen, dass er ausgerechnet jetzt nicht auf Tageslicht trimmen soll?) - 5400 Grad Kelvin sind da für die Wiedergabe der Lichtstimmung die Lösung.
Erstes Fazit: nicht schlecht, Herr Specht - aber ein Sigma 100-300/4 oder ein Nikon 80-200/2,8 gehen da noch ETWAS detailreicher zur Sache. Trotzdem: ich bin positiv erstaunt, dass auch dieses Adaptall in der Lage ist, den Sensor der D3 gut zu füttern! Richtig spannend wird es für mich beim 24-48 Adaptall...
Gruß, Karsten