Alles rund um Tamron-Adaptall

Diskutiere Alles rund um Tamron-Adaptall im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Nun ja - nicht so ganz meine Preisklasse :D
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #121
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #122
ZEISS, nicht nur für Sony. Wenn da nicht der Preis und das Gewicht wäre. Beide sind sehr hoch :D

Ja ... GENAU !!!! ... die Jungs aus Jena machen ja immer noch so herrliche Gläser !!! Da krieg ich doch gleich feuchte Augenwinkel ....

Hey Werner ... ich würde mich über eine finanzielle Beteiligung von Dir sehr freuen !!! :D Herumtragen würde ich es natürlich selbst ...

Beim Tamron Zoom habe ich bei minimalster Blende massive chromatische Abberation ... ist das "normal" oder taucht das nur bei DSLR auf (oder Analog auch) oder liegts an der Objektiv-Güte generell ... ???

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #123
Wenn ich mich wegen der SD1 ńochmal in diesem Forum aufhalte, kann ich ja mal "mein" altes Thema ausgraben und ergänzen: Was passiert, wenn man das in diesem Thema mehrfach genannte 35-135 von Tamron vor eine Nikon D3 setzt, Offenblende und ISO 3200 wählt?

Das passiert:

1_DSC_0655_klein.jpg

1_DSC_0622_klein.jpg

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #124
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #125
Es kommen zu kleine Bilder dabei raus:eek:, überprüf mal die Bilder;).

Aber auf den ersten Blick sieht es gut aus!

Hallo Karsten,

ich würde die Bilder auch gerne größer sehen ;)

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #126
Schrott, das kommt dabei raus, wenn man 'ne Weile nicht hier gepostet und irgendwie vergessen hat, dass es hier mit dem Bildereinbinden etwas anders läuft....sorry.

Also: die Bilder sind in groß in meiner Galerie, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern, um die Bilder in vernünftiger Größe einzubinden. Ähm...Robert? Du bist doch Moderator?! Äähm... könntest Du vielleicht...?!

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #127
1_DSC_0655_klein.jpg

1_DSC_0622_klein.jpg

Mir ist da grade eingefallen, dass es ja auch anders geht....

Jetzt also in groß.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #128
Also Nummer 1 mit den Pilzen finde ich klasse, die Farben sind super.

Nummer 2, der angefressene Pilz(?), von Farbe und schärfe auch super, das Motiv haut mich jetzt nicht so um;)

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #129
....

Nummer 2, der angefressene Pilz(?), .... haut mich jetzt nicht so um;)

Musst Du essen, dann wird das anders! :p

----

Das Erste gefällt mir sehr gut :klatschen::klatschen::klatschen:

zum Einen vom Lichtverlauf und zum Anderen vom Bokeh her, Klasse! :klatschen:

Das Zweite hab ich erst in groß richtig erkannt,
hielt es vorher für einen Apfel... :psst:

OT.
Freut mich, dass Du wieder hier zu lesen bist! :)

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #130
...OT.
Freut mich, dass Du wieder hier zu lesen bist! :)

Vielleicht gelegentlich, ergab sich grade so wegen einer Frage zur kommenden SD1....

Wie schon geschrieben, ich teste (trotz leider viel zu wenig Zeit) das Zusammenspiel der D3 mit unseren Adaptalls - bisher find' ich die Ergebnisse (vom technischen her) ziemlich vielversprechend. Das 35-135 hat ein für mich sehr ansprechendes Bokeh. Ich brauch' mehr Zeit *heul*

Eine kleine Ergänzung: DIE Adaptall-Seite ist wieder online, allerdings unter

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #131
... Ähm...Robert? Du bist doch Moderator?! Äähm... könntest Du vielleicht...?!

Gruß, Karsten

Klaro, gerne - aber Du warst diesmal schneller als ich :D

Ich finde die Ergebnisse sehr überzeugend: Bokeh wie auch Kontrast- & Farbabstimmung!

Schärfe ist jetzt auch bei den etwas größeren Bildern natürlich nicht so ohne weiteres zu beurteilen ;)

....

Nummer 2, der angefressene Pilz(?), .... haut mich jetzt nicht so um;)

Musst Du essen, dann wird das anders! :p

:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #132
Danke für den Link.

schöne Grüße und

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #133
...Schärfe ist jetzt auch bei den etwas größeren Bildern natürlich nicht so ohne weiteres zu beurteilen...

Hallo Robert,

hier der 100%-Ausschnitt (keine Nachschärfung) - ISO 3200, mit RawTherapee entwickelt (ohne Verrenkungen, ohne Rauschunterdückung...lediglich Blaukanal um 3% zurückgenommen, Rotkanal um 2% erhöht. Diese Einstellung (+/- 2%) dient dazu, die gnadenlos neutrale und manchmal fast eisige Farbwiedergabe der D3 etwas dem Sujet anzupassen.

Dummerweise mußte ich den Crop für das Forum runterrechnen, im Original hat er fast 700kb - aber die kann man nicht hochladen...

iso3200crop.jpg

Fazit: ein "altes" Objektiv, dass einem (zumindest in GB) für unter 50 Euro regelrecht hinterhergeschmissen wird und noch nicht einmal in der SuperPerformance-Serie von Tamron angesiedelt war, schafft es, den Sensor der Nikon D3 vernünftig zu füttern - ist doch schonmal ein erstes Fazit.

Weiteres Fazit: der Sensor der D3 ist eine Offenbarung: man kann einfach mit ISO 3200 fotografieren, die Ergebnisse mit 6400 sehen auch nicht entscheidend anders aus. Oder anders ausgedrückt: die D3 rauscht bei ISO 3200 so, wie die D2x bei ISO 400...macht schon Spaß :D

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #134
Hallo Robert,

hier der 100%-Ausschnitt (keine Nachschärfung) - ISO 3200, ...

HOPPLA - da könnt' ich durchaus neidisch werden - sieht wirklich sehr ordentlich für ISO 3200 aus :psst::klatschen:

Ich hatte auf der Adaptall-Seite nur ein 28-135 gefunden - wo finde ich etwas über Dein Objektiv?

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #135
...Ich hatte auf der Adaptall-Seite nur ein 28-135 gefunden - wo finde ich etwas über Dein Objektiv?

Hallo Robert,

na, hier in diesem Thema, etwas weiter vorne! :D Ansonsten hier: . Es gibt noch eine frühere Variante, die ein klitzekleines bißchen lichtstärker ist - die sollen sich aber optisch nichts tun. Das frühere Modell soll im Makro-Bereich etwas angenehmer zu bedienen sein... Ansonsten hat das neuere Modell 40A den kleineren Filterdurchmesser und ist kompakter.

-------

Von heute:

Auf eines bunten Vogels Schwingen

(Lass' es heut' noch nicht geschehen,
ich bin noch nicht soweit.
Ich kann doch nicht so einfach gehen,
es ist doch noch nicht meine Zeit...

Reinhard Mey, "Auf eines bunten Vogels Schwingen")

1_buntervogel_rt_gimp_klein.jpg

Und der Crop (die JPG-Artefakte sind leider der Uploadgröße geschuldet):

buntervogel_crop.jpg

1_DSC_0707_rt_gimp_klein.jpg

1_DSC_0721_rt_gimp_klein.jpg

Spiel mit dem Bokeh, Offenblende:

1_DSC_0713_rt_gimp_klein.jpg

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #136
Tamron 35-135mm 1:3.5-4.2 Tele Macro BBAR MC 22A

Tamron 35-135mm 1:3.5-4.5 BBAR MC 40A

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #137
Ahja - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :eek:

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #138
Tolle Aufnahmen!

Ich bin mit den Adaptalls nicht recht warm geworden,
da die Tele-Einstellung bei den beiden Zooms die ich hatte am vorderen Ende lag, aber bildqualitativ waren die auch einwandfrei.
(Hatte das Tamron Adaptall Macro 35-135 und 70-210, inzwischen beide verkauft, )

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #139
@crazy
laut technischen Daten sollte die D700 das bei ISO3200 auch können.
Oder spielt da die interne Kameraverarbeitung eine wichtige Rolle?

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #140
Ja, mit dem Nachtsichtgerät sollte dies auch möglich sein ... die grossen Nikons sind einfach besser ausgestattet ... und schnell wie der Sausewind !!

Thema:

Alles rund um Tamron-Adaptall