Alle Achtung!!

Diskutiere Alle Achtung!! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich hatte eine SD10, hatte eine x530, habe eine SD9 und eine weitere x530. Und so richtig warm wurde ich mit dem Foveon dennoch nicht. Ja, guter...
  • Alle Achtung!! Beitrag #1
Kent
Kent
Ich hatte eine SD10, hatte eine x530, habe eine SD9 und eine weitere x530.
Und so richtig warm wurde ich mit dem Foveon dennoch nicht.

Ja, guter Sensor. Aber ich wusste nicht so recht, was er mir bringt, das ich mit einem Bayer-CMOS oder -CCD nicht hinkriegen würde.

Trotzdem lies mich die Faszination für die Idee des Foveon nicht in Ruhe. Gott sei Dank.

Als die DP1 raus kam, dachte ich: "Sowas brauch' ich nicht. Ein f4/28 Objektiv? Nein, danke!"

Die DP2 schien mir schon viel interessanter. Inzwischen hatte ich mich aber schon mit zahlreichen anderen Kameras eingedeckt, so dass ich sie wieder aus den Augen verlor.

Letzte Woche hat mir ein Foto-Freund seine DP1s für einen fairen Preis angeboten und da ich ohnehin zurzeit auf die NEX-7 warte, war das richtige Zeitpunkt zuzugreifen.

Diese Woche ist sie nun gekommen. Und ich muss schon sagen: "Alle Achtung!" (Daher auch der Titel.)

Die Bilder hauen mich echt aus den Socken - viel besser als bei der SD9 oder der SD10!

Und die DP1s ist viel kompakter als ich dachte - und dabei sehr wertig verarbeitet. OK, sie ist kein Hochleistungssprinter, doch mir scheint sie schnell genug.

Jetzt freue ich mich darauf, die kleine DP besser kennen zu lernen. Sie wird helfen, die Warterei auf die NEX-7 zu mildern.

• Alle Achtung!! Beitrag #2
Gratuliere und wünsche viel Spass mit dem neuen Teil.

Lass' mal Bilderchen sehen.

• Alle Achtung!! Beitrag #3
Hier ertsmal ein schneller Schuss von der Kamera, mit einem Sucher, der eigentlich zu einem WW-Konverter einer Yashica 35 gehört. Macht sich aber recht gut an der Sigma. Der Leuchtrahmen zeigt etwa 35mm an, das ganze Sucherbild ungefähr 28mm - passt. ;)

DP1s_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alle Achtung!! Beitrag #4
Öhmmmm .... ich meinte eigentlich Bilder mit der kamera ... nicht von der Kamera. :ups:

• Alle Achtung!! Beitrag #5
Öhmmmm .... ich meinte eigentlich Bilder mit der kamera ... nicht von der Kamera. :ups:
Ich weiß. ;)
Da habe ich aber noch keine zeigenswerten. Keine Zeit im Moment.
Beeindruckt (Schärfe, Plastizität, Farben) haben mich die Schnappschüsse in meinem Büro.

• Alle Achtung!! Beitrag #6
Hört sich für mich an, wie ein Maler der sich ständig neue Pinsel kauft, aber noch nie ein Bild verkauft hat. Wenn die NEX da ist, kommt bestimmt der nächste Lobgesang im Sonyforum.

• Alle Achtung!! Beitrag #7
Hört sich für mich an, wie jemand, der erst seit 14 Beiträgen hier ist, Menschen, die er nicht kennt, vorverurteilt.

Hört sich für mich an, wie ein Maler der sich ständig neue Pinsel kauft, aber noch nie ein Bild verkauft hat.
Hört sich vielleicht so an, ist aber nicht so. Wenn du mich besser kennen würdest, bevor du über mich urteilst, dann wüsstest du das.
Ich arbeite derzeit sehr viel und komme nicht dazun zu fotografieren. Nur das ist der Grund.

Wenn die NEX da ist, kommt bestimmt der nächste Lobgesang im Sonyforum.
Das kann gut sein. Und ich hoffe, dass ich bis dahin wieder etwas mehr Zeit habe, um selbst zu fotografieren.

• Alle Achtung!! Beitrag #8
Hallo kent,

Du wirst mit der DP1 viel spaß haben. Ich bin sicher das die Bildqualität Dir gefallen wird. Ich habe die Kamera seit ein paar jahren und sie überrascht mir immer wieder mit Ihre Farben und Bildschärfe.

Viel Spaß und freude mit der Kamera wunsche ich Dir.

Gruß
Mohamed

• Alle Achtung!! Beitrag #9
Danke euch. Ich bin selbst sehr gespannt darauf, wie sich die DP1s machen wird. Die ersten Eindrücke waren wirklich klasse.

• Alle Achtung!! Beitrag #10
Hört sich für mich an, wie ein Maler der sich ständig neue Pinsel kauft, aber noch nie ein Bild verkauft hat. Wenn die NEX da ist, kommt bestimmt der nächste Lobgesang im Sonyforum.

Autsch! :pfeil:

das war schwer daneben!

Sowohl von der Aussage

als auch von der Aussage. ;)

a) Wer Kent kennt, kennt auch Kent`s Bilder, lohnt sich! :D
(das Wortspiel kent äh konnt ich mir nicht verkneifen :D)

und

b) ist so eine Aussage, selbst wenn sie denn zuträfe,
reichlich unfreundlich :eek:

@Kent
Finde es interessant, dass Du den SD9-Bildern nix abgewinnen konntest
und, andererseits macht es mich sehr neugierig, Bilder von Dir/der DP1s
zu sehen :)

• Alle Achtung!! Beitrag #11
Die SD9 ist schon eine geile Tageslichtkamera.

Die DP1 haben wir auch, tolles Ding mit super Bildqualität,
die DP1s soll noch besser sein.
Wenn Dich der gemütliche AF nicht stört, wirst Du bestimmt Freude haben,
denn ich kenne keine Kompakte, die das leistet.
Ist aber eine Menge Arbeit, die Kamera zu verstehen (wie alle Sigmas)

Viel Spaß damit, ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht!

• Alle Achtung!! Beitrag #12
Die SD9 ist schon eine geile Tageslichtkamera.

Die DP1 haben wir auch, tolles Ding mit super Bildqualität,
die DP1s soll noch besser sein.
Wenn Dich der gemütliche AF nicht stört, wirst Du bestimmt Freude haben,
denn ich kenne keine Kompakte, die das leistet.
Ist aber eine Menge Arbeit, die Kamera zu verstehen (wie alle Sigmas)

Viel Spaß damit, ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht!
Dem kann ich nur zustimmen. Keine andere Kompakte hat so einen großen und guten Sensor. Der AF könnte etwas weniger entspannt sein, aber die perfekte Kamera gibt es nicht. ;)

@Kent
Wünsche dir viel Spaß mit der kleinen.

• Alle Achtung!! Beitrag #13
ich find die sd10 besser als die dp1...
evtl. hat kent damals einfach keine guten optiken an den sd´s gehabt?

• Alle Achtung!! Beitrag #14
Finde es interessant, dass Du den SD9-Bildern nix abgewinnen konntest
Na ja, "nichts abgewinnen" ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber völlig vom Hocker hat sie mich nicht gerissen. ;)

ich find die sd10 besser als die dp1...
evtl. hat kent damals einfach keine guten optiken an den sd´s gehabt?
Ich habe an der SD10 recht ordentliche Sigmas gehabt, aber keine Top-Linsen, hatte aber sowohl an der SD9 als auch an der SD10 richtig gute M42er.

Ich denke es liegt einfach daran, dass ich mich mit SPP nie wirklich anfreunden konnte.

• Alle Achtung!! Beitrag #15
Hier nun die ersten schnellen Schnappis, direkt nach der Arbeit und bevor ich meine Kids aus der KiTa geholt habe (daher früher als sonst):

kieswerk1.jpg

kieswerk2.jpg

kieswerk3.jpg

• Alle Achtung!! Beitrag #16
Und die beiden nächsten Beispiele zeigen, wie sehr mich die Präzision und Schärfe der Darstellung begeistert: (Komplettbild und der 100& Crop daraus!)

Test1.jpg

Test100.jpg

• Alle Achtung!! Beitrag #18
Glückwunsch zur Kamera.
Die DPs begeistern mich auch immer wieder.
Mit guten Linsen haben alle Sigmas was.
Viel Spaß mit der Kleinen.

Gruß

Frankg

P.S. die Reserviertheit der SD9 gegenüber kann ich nachvollziehen. So richtig warm bin ich mit ihr auch noch nicht geworden.

• Alle Achtung!! Beitrag #19
ein bischen ot für kent:

die nex-5n hast du nicht u.u. ins auge gefaßt?

grüße,
eule

• Alle Achtung!! Beitrag #20
Nein, denn ich habe ein NEX-3 und die NEX-7 ist bestellt.
Die NEX-5N wäre sicher eine Steigerung gegenüber der NEX-3 bzgl. der Bildqualität, nicht jedoch hinsichtlich der Bedienung. Da unterscheiden sich die beiden Kameras kaum. Der externe Sucher für die NEX-5N sieht in meinen Augen aus wie ein "Geschwür". Mir sind an Kameras die Haptik und das Aussehen eben so wichtig wie die Bildqualität, die sich ohnehin bei modernen Kameras nur in Nuancen unterscheidet.
Daher fiel meine Wahl auf die NEX-7, weil sie ein neues, grandioses Bedienkonzept mit einem tollen Aussehen verbindet - und eine super Bildquali bietet sie ohenhin.

Thema:

Alle Achtung!!