dj69
Die EXE funktioniert aber. Den Ordner AppData kannst Du sichtbar machen, kein Thema.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.

Auch ich habe Affinity Photo V2 jetzt installiert und die gleichen Probleme wie Klaus.
Affinity wird im Lfw C installiert und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Installationsort zu ändern.
Ich kann zwar unter Einstellungen/System/Speicher/Speicherort ändern bei Neue Apps werden gespeichert in : das Lfw ändern aber keinen weiteren Unterordner angeben. Aber selbst wenn ich hier ein anderes Lfw angebe wird Affinity V2 auf C: installiert.
Was mich auch stört ist das ich keine Verknüpfung auf meinem Desktop anlegen kann.![]()
Der Ordner APPDATA ist da .... aber UNSICHTBAR. Du musst ihn sichtbar schalten (Admin Rechte erforderlich!) Leider nützt Dir das wahrscheinlich so wenig, wie mir!Hallo Klaus,
das scheint wohl nur unter Windows 10 zu gehen?
Ich nutze Win 11 pro und da gibt es
a) unter C:\user\Username\ keinen Unterordner AppData mehr, allerdings einen Ordner .affinity. Aber hier ist die Affinity.exe nicht zu finden.
b) und das Programm ICON gibt es auch nicht (mehr)
Selbst der Versuch das Affinity Icon, welches mir unter Apps angezeigt wird, zu verschieben gelingt nicht. Einzig was noch geht ist das anheften an die Taskleiste.
Aber in einem gebe ich Dir Recht:
Der Preis ist absolut ok, hoffentlich kommen auch zur Version weitere kostenlose Updates hinzu.

Hallo Klaus,
den Start Button gibt es unter Win11 immer noch. Allerdings ist Affinity 2 jetzt kein klassisches Windows Programm mehr sondern eine Windows App! Und die kann ich leider nicht mehr per gedrückter linker Maustaste bewegen. Ist bei Win 11 wohl alles ganz anders von Microdoof gemacht worden.
Und im DSLR-Forum haben auch alle das gleiche Problem. Was sich Serif hierbei wohl gedacht hat? Ich weiß es nicht!
Aber in einem hattest Du Recht: der Ordner AppData war tatsächlich bei mir nicht sichtbar. Habe jetzt einfach mal die Affinity.exe als Verknüpfung auf den Desktop geschoben und siehe da, ich kann das Prg vom Desktop aus starten (allerdings muss ich mir selber ein neues Icon dazu erstellen)