Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!")

Diskutiere Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Die EXE funktioniert aber. Den Ordner AppData kannst Du sichtbar machen, kein Thema.
  • Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #21
Die EXE funktioniert aber. Den Ordner AppData kannst Du sichtbar machen, kein Thema.

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #22
App Data ist sichtbar bei mir! 😊

Wie heißt denn die Programmstartdatei?? Weiterer Unterordner??

Was ein Mist!

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #23
So .... habe mit einer Suchmaschine die Programmstartdatei zwar finden können .....
HIER der Geheimpfad:

screen-2.jpg

Aber das nutzt uns nix!

Kein externes Programm (z.B. ein Organizer!) hat Zugriff auf diesen versteckten Ordner! Auch die Desktopverknüpfung lässt sich nicht adressieren .... verknüpft ja eben diese unsichtbare nicht adressierbare Datei!
Spinnen die jetzt komplett??

Ich versteh's gerade nicht!

Grüße

Klaus

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #24
..... und natürlich lässt sich "AffinityPhoto2.exe" auch nicht kopieren und dann von einem anderen
Ort aus starten ......😤..... ich geb's für heute auf!
Ich find's sehr ärgerlich!

Grüße

Klaus

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #25
Ich habe es mir gekauft, weil ich schon mit der ersten Version sehr zufrieden war, und nun zum Einführungspreis für $69 AUD = 43,-€ wieder für lange Zeit, kostenlose Updates erhalte.
Zeit zum Testen hatte ich noch nicht viel, aber es scheint mir etwas flotter geworden zu sein, was auch von der Power des PC abhängt.
Wenn man im Reiter "Performanze" bei Hardware Beschleuniger ein Häkchen setzen kann (bzw. es ist schon gesetzt), ist man vom PC oder Laptop her, für einen flüssigen Ablauf gesichert.
Das Programm kostet so viel wie ein paar Monate Lightroom.
Apropos Lightroom, da habe ich ja noch die Kaufversion Lightroom 6, leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich Affinity Photo 2.0, als Plugin installieren kann.
Das ging mit der ersten Version von Affinity Photo problemlos.

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #26
So, ich konnte Problemlos AP 2 auf meinen Mac installieren. Das Program hat ordentlich neben seinen Vorgänger Platz genommen und ist leicht zu finden. Alle Inhalte wie Pinselspitzen Assets usw wurden auch vom Vorgänger übernommen. Super geklappt. Das ging am iPad leider nicht. Im Shop gibt es für alle eine Pinselspitzensammlung die recht Umfangreich ist für Umsonst.

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #27
Auch ich habe Affinity Photo V2 jetzt installiert und die gleichen Probleme wie Klaus.
Affinity wird im Lfw C installiert und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Installationsort zu ändern.
Ich kann zwar unter Einstellungen/System/Speicher/Speicherort ändern bei Neue Apps werden gespeichert in : das Lfw ändern aber keinen weiteren Unterordner angeben. Aber selbst wenn ich hier ein anderes Lfw angebe wird Affinity V2 auf C: installiert.
Was mich auch stört ist das ich keine Verknüpfung auf meinem Desktop anlegen kann. ☹️

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #28
Ich nutze übrigens Windows 11

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #29
Hallo zusammen,

ich bin INSGESAMT (so wie erste Stimmen sich auch im Netz melden) ENTTÄUSCHT!

Neben der IMHO idiotischen "Versteckinstallation" (warum übnerhaupt??!) bietet V2 ja wirklich gar nichts irgendwie bahnbrechend neues bzw. wertvolles zur Vorgängerversion! Viele (so auch ich!) hatten auf Fortschritte im bereich AI (künstliche Intelligenz) gehofft .... das wird noch kommen .... muss ja ... aber im Moment ist da so rein gar nichts!

Die 50,- Mäuse sind völlig o.k.!!! Serif hat jahrelang geliefert (und zwar gut!) und nichts dafür genommen.
Ich gebe auch zu bedenken, dass V2 ja noch gepflegt wird und wir ja an den Fortschritten nur dann teilhaben können, wenn wir upgraden .... V1 wird natürlich nicht weiterentwickelt!

ENTTÄUSCHUNG ABER DOCH!

-Keine wirklichen Fortschritte!!
-Massive Performanz-Nachteile!!! (RAW-laden dauert auf meiner Maschine dreimal so lange!!!)
-Idiotische Versteckinstallation (keine Windows gepflogenheiten eingehalten!!)
-Keine Möglichkeit (bis jetzt keine gefunden??!) das Programm mit Drittanwendungen (z.B. Organizer!)
zu starten, weil die LAUNCH-EXE im nicht zugänglichen WINDOWS-Bereich versteckt ist!

Ich zeige mal, was ich mit "Verknüpfen meine:

Ich nutze z.B. die Freeware "Fast Stone Image Viewer" als RAW-Betrachter und Organizer für Affinity, das ja leider keinen eigenen Organizer hat.
Fast Stone ist GENIAL .... zeigt RAWS praktisch aller kameramarken nicht nur an, sondern bietet auch eine QUICK-Vorschau der RAWs .... lässt also eine valide VORAB Beurteilung der Raws zu, bevor man sie in eine weitere EBV einliest.

In Fast Stone lassen sich nun andere Programme einbinden, mit denen ein Raw (oder ein JPG) nun weiter verarbeitet werden soll. Einfach Shortcuts starten die jeweilige Software ODER (wenn schon laufend) lesen das jeweilige RAW ganz einfach ein .... vergleiche Screenshot!

Mit dem neuen Affinity ist die Nummer nun unmöglich, weil sich die Start-EXE nun nicht mehr verknüpfen lässt???! Was soll so ein unnötiger Mist??!

screen-3.jpg

Ein möglicher Workaround ist natürlich, Affinity 2 zu starten und markierte Dateien per Drag'n Drop auf die Programmoberfläche von Affinity 2 zu ziehen .... schön ist aber ANDERS!

Als Antwort von SERIF kam nur das, was ich oben schon selber herausgefummelt hatte:

ZITAT:

1. If you're looking to access Affinity V2 from another app on Windows - for example, using Affinity Photo V2 as an External Editor in Raw Therapee, you will need to point to the app's execution alias. They can be found here (assuming default installation location):
    • Affinity Photo V2:
      C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\AffinityPhoto2.exe

• Affinity Designer V2:
      C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\AffinityDesigner2.exe

• Affinity Publisher V2:
      C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\AffinityPublisher2.exe

Leider funktioniert das aber so nicht, weil das System keinen Zugriff auf die Datei bekommt! Und ja
...ich bin auf meinem System als ADMIN unterwegs ..... geht dennoch nicht! 😩

Enttäuschte Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #30
Auch ich habe Affinity Photo V2 jetzt installiert und die gleichen Probleme wie Klaus.
Affinity wird im Lfw C installiert und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Installationsort zu ändern.
Ich kann zwar unter Einstellungen/System/Speicher/Speicherort ändern bei Neue Apps werden gespeichert in : das Lfw ändern aber keinen weiteren Unterordner angeben. Aber selbst wenn ich hier ein anderes Lfw angebe wird Affinity V2 auf C: installiert.
Was mich auch stört ist das ich keine Verknüpfung auf meinem Desktop anlegen kann. ☹️

Doch .... das zumindest geht ....!😊

Gehe mal auf START .... und suche Dir dort das Programm ICON!
Von dort aus kannst Du VIA Rechtsklick eine Verknüpfung erstellen und dann auf den Desktop schieben!

Grüße

Klaus

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #31
FAZIT für mich:

Wie gesagt .... die 50,-€ sind absolut o.k. .... auch wenn ich JETZT GERADE den "sittlichen Nährwert🥳"
der neuen Version überhaupt nicht erkennen kann!

I stay tuned! Da wird sicherlich noch "wertvolles" kommen (müssen), denn so bringt's wirklich NIX!

Dass die neue Software LAHMT kann zwar nicht mit meinem sehr angejahrten Rechner entschuldigt werden
und irgendwann die Tage komme ich nicht umhin, mal nachzurüsten .... aber immerhin gurke ich hier einen 8-Kerner mit 16 GB-Ram .... das sollte nicht dazu führen, dass'n Raw auf einmal dreimal länger lädt, als zuvor!

Da sich beide Versionen gleichzeitig nutzen lassen, lasse ich die alte drauf und nutze sie erstmal weiter.

Wie sich V2-weiterentwickelt, kann ich mitverfolgen und dann umsteigen, wenn es sich auch lohnt .... im Moment nutze ich lieber die komfortabel schnell laufende Altversion, die ich auch noch verknüpfen kann.

Grüße und viel Spaß mit Affinity

Klaus

P.S.: Wenn ein findiger Computerfreak das oben genannte Verknüpfungsproblem lösen kann, dann bin ich
natürlich für den entsprechenden Hinweis sehr dankbar .... ich krieg's leider nicht hinne!

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #32
Hallo Klaus,

das scheint wohl nur unter Windows 10 zu gehen?
Ich nutze Win 11 pro und da gibt es
a) unter C:\user\Username\ keinen Unterordner AppData mehr, allerdings einen Ordner .affinity. Aber hier ist die Affinity.exe nicht zu finden.
b) und das Programm ICON gibt es auch nicht (mehr)

Selbst der Versuch das Affinity Icon, welches mir unter Apps angezeigt wird, zu verschieben gelingt nicht. Einzig was noch geht ist das anheften an die Taskleiste.

Aber in einem gebe ich Dir Recht:
Der Preis ist absolut ok, hoffentlich kommen auch zur Version weitere kostenlose Updates hinzu.

Wer aber noch mit der alten Version zurecht kommt sollte vielleicht doch noch etwas warten und die Entwicklung von Affinity V2 weiter beobachten!

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #33
Hallo Klaus,

das scheint wohl nur unter Windows 10 zu gehen?
Ich nutze Win 11 pro und da gibt es
a) unter C:\user\Username\ keinen Unterordner AppData mehr, allerdings einen Ordner .affinity. Aber hier ist die Affinity.exe nicht zu finden.
b) und das Programm ICON gibt es auch nicht (mehr)

Selbst der Versuch das Affinity Icon, welches mir unter Apps angezeigt wird, zu verschieben gelingt nicht. Einzig was noch geht ist das anheften an die Taskleiste.

Aber in einem gebe ich Dir Recht:
Der Preis ist absolut ok, hoffentlich kommen auch zur Version weitere kostenlose Updates hinzu.
Der Ordner APPDATA ist da .... aber UNSICHTBAR. Du musst ihn sichtbar schalten (Admin Rechte erforderlich!) Leider nützt Dir das wahrscheinlich so wenig, wie mir!

Ich habe kein WIN 11 .........

Gibt es da den START-Button nicht mehr???

screen-4.jpg

Du schnappst Dir mit gedrückter linker Maustaste einfach das "Affinity Photo 2" ICON und schiebst es auf den Desktop! Fettich!!

Grüße

Klaus

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #34
Hallo Klaus,

den Start Button gibt es unter Win11 immer noch. Allerdings ist Affinity 2 jetzt kein klassisches Windows Programm mehr sondern eine Windows App! Und die kann ich leider nicht mehr per gedrückter linker Maustaste bewegen. Ist bei Win 11 wohl alles ganz anders von Microdoof gemacht worden.

Und im DSLR-Forum haben auch alle das gleiche Problem. Was sich Serif hierbei wohl gedacht hat? Ich weiß es nicht!

Aber in einem hattest Du Recht: der Ordner AppData war tatsächlich bei mir nicht sichtbar. Habe jetzt einfach mal die Affinity.exe als Verknüpfung auf den Desktop geschoben und siehe da, ich kann das Prg vom Desktop aus starten (allerdings muss ich mir selber ein neues Icon dazu erstellen)

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #35
Hallo Klaus,

den Start Button gibt es unter Win11 immer noch. Allerdings ist Affinity 2 jetzt kein klassisches Windows Programm mehr sondern eine Windows App! Und die kann ich leider nicht mehr per gedrückter linker Maustaste bewegen. Ist bei Win 11 wohl alles ganz anders von Microdoof gemacht worden.

Und im DSLR-Forum haben auch alle das gleiche Problem. Was sich Serif hierbei wohl gedacht hat? Ich weiß es nicht!

Aber in einem hattest Du Recht: der Ordner AppData war tatsächlich bei mir nicht sichtbar. Habe jetzt einfach mal die Affinity.exe als Verknüpfung auf den Desktop geschoben und siehe da, ich kann das Prg vom Desktop aus starten (allerdings muss ich mir selber ein neues Icon dazu erstellen)

Ganz toll! 😊

Wenn Du auf WIN 10 versuchst, die Datei auf den Desktop zu ziehen, dann wird Dein Gemüt mit dieser
Meldung "erfreut"👺

screen-5.jpg

Wie gesagt ..... Desktopverknüpfung lässt sich ja fummeln .... aber eine Einbindung in andere
Software ist aus dem selben Grunde nicht möglich!

WARUM machen die so einen MIST??? Wem nützt das?
Muss doch klar sein, dass das Ärger macht!

Grüße

Klaus

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #36
Hallo zusammen,

ich habe in diesem beim User "rlebleu"eine "Anleitung" gefunden wie man Affinity V2 auf ein anderes Lfw in einem extra Ordner installieren kann. Danach benennt er das .msix File in .zip um, entpackt das auf einem anderen Lfw und startet im Ordner App die Photo.exe Datei. Nach Registrierung bei Serif läuft Affinity V2. (Bei mir hat das geklappt)

Ob dann allerdings die späteren Updates funktionieren kann ich jetzt noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #37
Ich kann Affinity Photo über die Taskbar starten, wie ich alle anderen Programme auch starte.
Es ist mir nur nicht möglich, Affinity Photo mit Lightroom zu verknüpfen, habe also keine Plugin Funktion, wie ich es von der ersten Affinity Photo Version gewohnt war.

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #38
Nachtrag zur oben beschriebenen Vorgehensweise (Umbenennung als .zip Datei und dann entpacken):

Nach Rücksprache mit meinem Sohn (IT Entwickler) hebelt das die Updatefunktionalität von Windows Apps aus und wenn die Anwendung Abhängigkeiten zu anderen Paketen hat läuft die nicht mehr. Außerdem besteht die Gefahr das die Sicherheitsebene von Windows ausgehebelt wird, womit der Anwendung vollen Systemzugriff gegeben wird, was bei Programmfehlern und Sicherheitslücken in der Software fatale Folgen haben kann!

Aus diesem Grunde habe ich Affinity V2 komplett gelöscht und die Installation aus dem .msix File erneut gestartet.

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #39
Hallo zusammen,

wie gesagt .... ich bin ENTTÄUSCHT .... Affinity Photo V2 ist IMHO zur Zeit eine schwache Leistung!!
Dass es nicht viel brauchbares Neues gibt (das ein 2.0 rechtfertigen würde), ist nicht das Problem, die
überfälligen 50,-€ sind mir eine Ehre ..... aber das DINGEN ist wirklich ÜBERGRIFFIG programmiert .....
zum wirklichen Nachteil der Nutzer.
Es sollte selbstverständlich bleiben, die Installationsgepflogenheiten von Windows zu beachten und keine bescheuerten Wege zu gehen, die den Nutzern nur Ärger machen!

Warum z.B. das Einlesen eines RAWs jetzt dreimal länger dauern muss, erschließt sich mir nicht???
Affinity war immer gelobt worden (insbesondere auch von mir), weil's LEAN programmiert war, sehr stabil und sehr flott lief und so rein gar keine Ansprüche an besondere Hardware stellte.

DIE PARTY IST VORBEI ..... befürchte ich!

Ich werde die alte Version also weiter nutzen (zumindeswt so lange, bis die neue irgendwas lohnendes kann)
und beobachten, was da hoffentlich noch kommt.

Die hatten die Chance, weiterhin alles richtig zu machen, ..... irgendwie verspielt, wie es sich mir darstellt. 😔

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!") Beitrag #40
Zwei weitere Ärgernisse:

-Meine GMIC-Plugins laufen aus unerfindlichen gründen nicht mehr!

-SERIF hatte mal diese vier AD-Ons verschenkt. Die gibt es jetzt NICHT mehr und ich
kann sie natürlich auch nicht in die neue Version "basteln", weil ja der ganze Schmonz
UNSICHTBAR und unzugänglich installiert ist!
Ich bin ein wenig "angefressen"!!

screen-6.jpg

Grüße

Klaus

Thema:

Affinity Photo 2.0 ist da! (ursprünglicher Titel: "1.9 ist da!")

Zurück
Oben Unten