Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise ....

Diskutiere Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; War eben bei Rossmann, in einer alten Beltica war noch ein Film, den habe ich abgegeben. Mal sehen, ob da überhaupt noch was drauf ist. Es gab...
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #21
War eben bei Rossmann, in einer alten Beltica war noch ein Film, den habe ich abgegeben. Mal sehen, ob da überhaupt noch was drauf ist. Es gab noch einen AGFA S/W für 7,- und paar Kodak 200 für 11,-

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #22
Bei uralten Filmen ist es IMMER so, dass uralte "latente" Aufnahmen noch relativ gut (auch nach Jahrzehnten) zu holen sind!

Ganz anders aber sieht es aus, wenn man uralte Filme Jahrzehnte nach Ablaufdatum dann "frisch" belichtet ...... das funktioniert je nach Lagerung des Films weit weniger gut!

Es sei denn, der Film war durchgehend eingefroren ...... Frost stoppt jegliche Film-Alterung praktisch komplett!

Ich habe darüber schon berichtet!

LINK!

In diesem Fall war es so, dass ich eine uralte Kamera gekauft hatte in der ein teilweise belichteter Farbfilm lag ....absolut NICHT kalt gelagert ..... Jahrzehnte alt.

Ich habe die verbleibenden Aufnahmen noch verknipst und GAR KEINE Zeichnung mehr erhalten .... der Film hat gar nicht mehr auf Neubelichtung reagiert!

Tatsächlich aber konnte ich die latenten Aufnahmen von DAMALS noch recht gut ausentwickeln und sichtbar machen!

Woran es liegt, dass latente Aufnahmen auf Film auch unter ungünstigsten Bedingungen nach Olimszeiten noch "gerettet" werden können, während der selbe Film für Neubelichtung schon völlig ungeeignet ist ...... ich wüsste es gerne .... ich finde keine Erklärung dafür .... es ist aber definitiv so!

Also .... egal, wie alt der Film war, den Du jetzt zur Entwicklung gegeben hast ...... ich sehe gute Chancen für die uralten latenten Bilder auf dem Film!

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #23
Bin neulich auf dem Trödel über eine Zorki 4 gestolpert, der Verkäufer wollte aber noch 160,-€ dafür. Die Kamera war ziemlich fertig, dreckig und im inneren grau statt schwarz. Vermutlich feucht gelegen und geschimmelt. Auch das Objektiv war sehr verdreckt und die Blende lief nicht mehr sauber.
Also viel zu teuer...
Handeln war erfolglos, so habe ich sie dort gelassen.
Schade eigentlich.

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #24
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #25
@micha_uhl Die ist auf alle Fälle in einem deutlich besseren Zustand als die vom Trödel... ;)

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #26
Hallo zusammen,

also 160 ,-€ für eine "vergammelte" sind auf jeden Fall deutlich zu viel ..... funktionieren sollte sie ja
dann auch noch!!!😊

Die oben verlinkte Zorki 4 ist eine Zorki 4K ..... ein spätes Modell mit Schnellspannhebel.

Das ist Geschmacksache ..... ich finde den Hebel ja irgendwie "stilistisch" nicht soooo prickelnd.😊

Wie gesagt ..... die "normale" 4 ist für mich der schönste Kompromiss zwischen "Schön, wie Leica" und
wirklich gut in der Handhabung. 😊

Das Industar 10 (50mm/f:3,56) taugt auf jeden Fall ..... ich würde aber ein Angebot mit einem der russischen 2,8er empfehlen (die taugen alle!) oder gleich eine Kamera mit dem Jupiter 8 (50mm f:2,0) .... sicherlich das Sahne-Teilchen bei den 50ern.😊

Grüße und viel Spaß bei der Suche nach der hübschen und gut einsetzbaren Zorki-4😊

Klaus

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #27
Mal bei Ebay nach Leica suchen, sofort kaufen, höchster Preis🥺

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #28
Hallo Klaus,

dein Bericht hat mir sehr gefallen und ich habe ihn mit Interesse gelesen. Die Bildqualität ist wirklich gut und die Körnung kommt wahrscheinlich von Scanner. Mit etwas Mühe kann man ja noch Filme kaufen, obwohl man schon eine Weile suchen muss, besonders, wenn man keine Standardfilme möchte, aber wer entwickelt denn noch analog? Machst du das selbst?

Grüße von Krolpot

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #29
Damen und Herren! Die Gold-Leica! 😍

IMG_2983.JPG

IMG_2988.JPG

gekauft für 6000 Euro(-Cent) 😀
und gleich kaputt gemacht 😰

Der Verkäufer hatte geschrieben, daß sie beim Spannen manchmal durchrutscht, so war es auch. Der Verschluss arretierte nicht und schnappte gleich durch. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich wohl die Zeiten verstellt, ohne zu spannen und jetzt rührt sich gar nichts mehr. Der Aufzug läßt sich nicht drehen und der Auslöser ist gedrückt und bleibt drinnen. Auch wenn die Kamera mehr zur Deko gedacht ist, soll schön poliert in die Vitrine, möchte ich sie wieder funktionsfähig haben und vielleicht auch mal einen Film durchziehen.

Schöne Grüße, Micha

Habe den Aufzugsknopf abgeschraubt und wieder ran, jetzt geht es wieder etwas. Ist aber alles recht wacklig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #30
Mondieu!🤣

Hat das Goldstück in der Nordsee Unterwasseraufnahmen gemacht?🤣
Ich wusste gar nicht, dass Gold Grünspan bildet???🤣

Na dann mal viel Erfolg beim Polieren!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #31
Hallo Klaus,

dein Bericht hat mir sehr gefallen und ich habe ihn mit Interesse gelesen. Die Bildqualität ist wirklich gut und die Körnung kommt wahrscheinlich von Scanner. Mit etwas Mühe kann man ja noch Filme kaufen, obwohl man schon eine Weile suchen muss, besonders, wenn man keine Standardfilme möchte, aber wer entwickelt denn noch analog? Machst du das selbst?

Grüße von Krolpot

Hallo Krolpot,

stöbere mal etwas im Forum!😊
Mehrere Teilnehmer .... und auch ich haben sehr viel zum Thema Film-Entwicklung und Laborarbeit geschrieben.

Ich entwickele meine Filme immer selber (SW und auch Farbe) .... das macht nicht nur Spaß, sondern ist in Ergebnis besser, als Großlabor .... günstiger auch und vor allem SCHNELL.

Ich nehme den Film aus der Kamera und kann schon ca. drei Stunden später die Negative scannen oder ausbelichten ..... im Auftrag dauert das schon sehr lange.
Man kann durchaus Filme bei den bekannten Drogerien im Auftrag entwickeln und auch digitalisieren lassen.

Filme zu kaufen ist kein Problem ..... kann man im Internet bestellen.

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #32
Hallo zusammen,

ICH AUCH LEICA!!!!

Ich nochmal .... also wenn wir jetzt dann doch mal auf den Putz hauen.....?!😊

POOR MAN's LEICA!🤣

Es ist ja nicht so, dass ich gar kein Leica hätte .... und bitte .... sogar ECHT!🤣

Ich hatte da eine nachhaltige Begegnung mit einem LEITZ ELMAR 90mm ......

Tatsächlich ein rattenscharfes Objektiv .... fühlt sich hoffentlich an meiner "Arme Leute Leica"
trotzdem wohl!

Bild -  8.jpg

Bild -  10.jpg

Das Objektiv datiere ich mal auf Anfang bis Mitte der 1930er Jahre. Die Optik ist im eigentlichen Sinne glasklar erhalten und macht klasse scharfe Aufnahmen ..... eben auch an meiner Zorki 4

Der eigentliche Sucher geht natürlich nur zum Fokussieren .... für den genauen Bildausschnitt benötigt man wieder den Revolversucher.

Grüße und rettet Film

Klaus

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #33
IMG_2987.JPG

Was hat eigentlich der Knopf am Objektiv für eine Funktion? Ich habe gelesen, daß er federnd wäre. Bei mir steckt er nur in dem Hebel fest.

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #34
Nun .... bei Deinem "Fake LEITZ"🤣, das ja ein INDUSTAR ist, dient der Druckknopf dazu, die
Fokussierung zu entriegeln, die ansonsten auf UNENDLICH arretiert ist.

Du hast da ein uraltes INDUSTAR 10!

Info dazu und sehr überzeugende Sample-PICs findest du hier:

Auf YOU TUBE findest Du jemanden, der das Industar 10 und den Nachfolger .... das INDUSTAR 22
mal mit dem "Original" von Leitz vergleicht .... mit sehr überraschendem Ergebnis.

Weniger verwunderlich ist es, wenn man weiß, dass die Russen damals ja Carl-Zeiss-Jena Optik geklaut hatten .... und die Nachbauten sind quqlitativ "meistens" verdammt gut .... i.d.R. gut, wenn bei KMZ gefertigt!

Viel Spaß damit!

Grüße und rettet Film

Klaus

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #35
Ich weiß zwar nicht, wie man die 10er und 22er unterscheidet. Habe gelesen, die 10er haben keine Vergütung, meins hat aber Blauschimmel. Mit dem Knopf ist jetzt klar, eigentlich überflüssig.

IMG_2990.JPG

IMG_2991.JPG

ungewöhnlich die Blendenwerte ...6,3 9 12,5 18

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #36
🤣

Guckst Du mal mein 9cm ELMAR:😂

Bild -  13.jpg

Wir haben hier Vorkriegs-Technik! In meinem Fall gab's 1935 zwei Dinge noch nicht:
Aluminiumgehäuse für Objektive .... erkennbar Messing hier..... und ..... noch nicht die sog.
Nachkriegs-Blendenreihe.

Üblich war ganz damals: (VORKRIEGSBLENDENREIHE)

1,1 – 1,6 – 2,2 – 3,2 – 4,5 – 6,3 – 9 – 12,5 – 18 – 25 – 36 – 50 – 71 – 100

Basis dieser Reihe war Blende 3,2 (ungefähr Quadratwurzel aus 10) ..... so kommt man am rechten
Skalenende dann "schön" auf Blende 100.

Es gab auch Unterschiede bei gebräuchlichen Verschlusszeiten ..... dementsprechend auch eine

Vorkriegs-Verschlusszeitenreihe:

1 – 2 – 5 – 10 – 25 – 50 – 100 – 250 – 500

Brennweiten wurden damals üblicherweise noch in cm angegeben!

Allersings sind die "alten" Reihen noch Jahre nach dem Krieg immer wieder aufgetaucht und ich kenne
aus meiner Jugend eigentlich NUR Belichtungsmesser, die immer beide Reihen skaliert hatten.

Wirklich schwierig finde ich den Gebrauch der alten Reihen aber nicht!😊

Es ist ja bei diesen stufenlos stellbaren Objektiven kein Ding, Blende 11 einzustellen .... oder?

Grüße und viel Spaß bei der Zeitereise

Klaus
P.S. So sieht übrigens ein ECHTER Leica Objektivdeckel aus ....🤣😂

Nur dass das klar ist!

Bild -  11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #37
danke, Klaus, für die Erklärung. Komischerweise sind auf der Schärfentiefeskala die "neuen" Werte

IMG_2992.JPG

• Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #38
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #39
und mir gefällt eben die Form der Leica 2 und 3 / Zorki 1 mit dem abgestuftem Oberteil am besten 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #40
..... sie ist eine sehr hübsche Kamera .... gar keine Frage!

Ich hatte mich für die Zorki 4 entschieden, weil sie durch den erheblich verbesserten Messucher, die langen Verschlusszeiten, das zusätzliche Vorlaufwerk und die Elektronenblitzsynchronisation einen imho höheren
"gebrauchswert" hat ..... naja .... und hübsch ist sie trotzdem.😊

Die Zorki 5 und 6 gibt es ja auch noch ....... sind IMHO grottenhässliche Klötze ....

Für die Vitrine ist der Gebrauchswert aber tatsächlich unerheblich.

Grüße und rettet Film

Klaus

Thema:

Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise ....

Zurück
Oben Unten