Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise ....

Diskutiere Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ok, nur sind die Zorki nach der Version 1 keine Leica Nachbauten mehr. Die haben dann alle einen höheren "Aufbau" und sind dadurch größer. Und mit...
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #41
Ok, nur sind die Zorki nach der Version 1 keine Leica Nachbauten mehr. Die haben dann alle einen höheren "Aufbau" und sind dadurch größer. Und mit einem festen Objektiv passen sie auch nicht mehr in die Hosentasche. Ich habe jetzt einige Zorki 4 mit Jupiter 2/50 für knapp 100 Euro gesehen, wollte schon zuschlagen. Aber es wäre mir lieber, wenn ich jemanden finden würde, der meine "Goldleica" repariert.
 
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #42
Habe den "Fehler erkannt" aber noch nicht behoben. Das Zwischenritzel für die Rückspulsperre wird beim Aufziehen nach unten gedrückt und rutscht damit durch. Wenn man es etwas andrückt funktioniert die Kamera. Muß dann wohl doch nochmal alles auseinander bauen. Dabei auch bemerkt, daß der Mitnehmer in der Aufwickelspule abgenutzt ist und die Spule sich nicht mitdreht.

IMG_3005.JPG
 
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #43
.....😊.....Viel Erfolg!😊

Grüße und rettet Film

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #44
Hat leider nicht geklappt. Beim Ausbau ist mir noch der Verschluss auseinandergefallen, unmöglich das wieder hinzubekommen. Bleibt eben doch nur die Vitrine.

PS: Habe eben den alten Film vom Entwickeln abgeholt, alles dunkelgrün. Es schimmern noch paar Aufnahmen durch, aber kaum zu erkennen. Wer weiß, wie lange der schon rumgelegen hat. Bei mir waren es sicher auch schon drei Jahre.IMG_3010.JPGIMG_3009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #45
Also mit dem Film sollte schon noch was gehen! Die Kontraste reichen AUF JEDEN FALL gut aus, um die Aufnahmen zumindest noch SW-auszuarbeiten.

Das Großlabor macht sich nicht die Mühe, außerhalb der Toleranzen anzufiltern .... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da auch noch brauchbare Farben herausholen könnte .... nicht beim klassischen Ausbelichten .... aber aus den digitalen Scans denke ich schon.

Das Ergebnis ist übrigens typisch! latente Bilder von DAMALS sind Jahrzehnte später noch gut zu retten...... auch unter sehr ungünstigen Lagerbedingungen.
Versuchst Du aber einen so geschundenen Film aktuell noch zu belichten, wird der praktisch kein Licht mehr annehmen ..... auch massiv überbelichtet nicht.

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus
 
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #46
Na ja, der Film ist uninteressant, werde in Zukunft nur neue verwenden.

Die "Leica" habe ich größtenteils wieder hinbekommen, sogar den Verschluss. Scheint jetzt noch ein Problem der Spannfedern zu sein. Aber zum Fotografieren werde ich sie sowieso nicht nehmen. Sonst sieht sie jetzt äußerlich ganz gut aus und kann sich erstmal in der Vitrine von mindestens 5-6 kompletten Zerlegungen erholen.

IMG_3011.JPG

IMG_3014.JPG

IMG_3012.JPG

Aber der Meßsucher hat bei mir Interesse geweckt und so habe ich bei Kleinanzeigen eine Vivitar 35ES geschossen, müßte die nächsten Tage ankommen. (wenn ich das hier verlinken darf?)
Gruß, Micha
 
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #47
Hallo Micha,

klar .... Du darfst hier GERNE zu informativen Zwecken alles und die Welt verlinken. 😊
SPAM oder Werbung in eigener Sache "merken" wir irgendwie sehr zeitnah.😊

Ich bin mal ehrlich ..... mir gefällt "Originales" ja doch irgendwie besser als "Vergoldetes"....😂

Für mich ist so eine LEICA .... bzw. auch die russischen Nachbauten ... wirklich eine schönes Stück
Kamerageschichte.

Diese Bauart (kompakte Kleinbild-Systemkamera mit Messsuchertechnik) hat ja wirklich die Photographie nachhaltig revolutioniert .... und es macht enormen Spaß, so ein Teil heute noch zu führen .... einen schönen Film einzulegen und damit "historische" 😊 Aufnahmen zu machen.

Genau so sehe ich auch Deine VIVITAR 35ES!

Einfach mal einen Film einlegen und mal ANDERS .... mit anderem Bewusstsein ..... photographieren .....
ich kann's nicht begründen ... aber .... das ist ein wirkliches Erlebnis .... EINFACH MAL MACHEN!!!

Grüße und rettet Film

Klaus
 
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #48
Ich sehe meine Leica-Kopie eher als "naturbelassen", es fehlt ja nur der Chrom.
Wie gesagt, Meßsucher kannte ich praktisch nicht. Bei uns in der DDR gab es derartige Kameras wohl nicht.
Als Kind und Jugendlicher hatte ich nur einfache Plastikknipsen, Pouva-Start, SL100 u.ä., später EXA 1b mit 35, 50 und 135mm.
In den 80ern eine B100 mit 29, 50 und 135mm (sauteuer). Dummerweise nach der Wende verkauft und dann kam eine russische kompakte
Autofokuskamera, später eine BRAUN Zoom Fuzzi-Logik. Irgendwann ging es mit Digital los, weiß nicht mehr, wie viele ich da hatte.
Zuletzt verschiedene SONY NEX mit allerlei adaptierten Objektiven. Heute wird das meiste mit dem iPhone geknipst und für "GUT"
habe ich noch eine SONY RX10. Jetzt als Rentner brauche ich ab und zu etwas zum Basteln und so kommen alte Kameras gelegen.
In letzter Zeit mit der Seagull 4A und einer Kiev 88 versucht, allerdings ist auch wenig Platz für die großen Teile, so daß ich sie wieder verkauft habe.
Micha
 
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #49
Ich habe jetzt rausgefunden, es gab doch Meßsucherkameras in der DDR, z. B. die "Werra" () Kann mich auch daran erinnern, hat mich aber vielleicht wegen des Designs damals nicht interessiert.
Micha
 
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #50
😊 Yess!

Eine interessante Kamera .... sogar mit Wechselobjektiven und Naheinstellgerät.
Klasse auch, dass der Selen-Lichtmesser eine Schgutzklappe hat .... deswegen haben viele dieser
Messzellen die Zeiten überlebt.

Grüße und rettet Film😊

Klaus
 
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #51
Habe noch eine gute Seite zur FED/Zorki gefunden
Wenn nicht schon bekannt. Danach habe ich nochmal den Verschluss einjustiert und jetzt auch begriffen, worauf es ankommt. Die Zeiten laufen hörbar differenziert ab, ob sie stimmen, weiß ich nicht. Reicht aber zum Vorführen aus. 😊
Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #52
Vielen Dank für den Link.😊

Wenn die längeren Verschlusszeiten (länger, als 1/30s) sich hörbar unterscheiden, dann ist das ein sehr gutes Zeichen und sie werden auch stimmen, solange keine Einstellungen verändert wurden.

Die sog. "kurzen" Verschlusszeiten können sich eigentlich nicht hörbar unterscheiden, weil sie ja nur durch die Veränderung der Schlitzbreite gebildet sind .... und diese Veränderung ist eigentlich unhörbar.

Ob sich da "was tut" prüft man am besten, indem man die Kamera ohne Optik gegen eine starke Lichtquelle hält und das durch den Verschluss fallende Licht im Vergleich beobachtet. Bei kürzeren Verschlusszeiten "blitzt" es dann entsprechend kürzer, als bei längeren.

Ist dann Veränderung feststellbar funktioniert der Verschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hinreicchend genau .... ist meine Erfahrung mit nicht wenigen Kameras.

Grüße und rettet Film

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #53
Guter Tipp! Mit einer weißen Papierkarte in der Filmbühne klappt das einwandfrei
 
  • Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise .... Beitrag #54
Du kannst Dir eine Hilfsmattscheibe (auch zur Fokuskalibrierung) ganz einfach selber herstellen, indem Du
Dir selber Transparentpapier herstellst. 😊

-einfaches möglichst dünnes Druckerpapier in Filmfenstergröße ausschneiden
-Das papierchen auf eine Zeitung oder ähnlich legen und Speiseöl aufpinseln
-trocknen lassen

Du erhälst so eine sehr gut brauhbare und exakt in der Filmebene liegende "Mattscheibe" für solche
Diagnose- und Einstellarbeiten.😊

Grüße und rettet Film

Klaus
 
Thema:

Zorki 4 ....POOR MANs LEICA .... Kameraportrait und Zeitreise ....

Zurück
Oben Unten