2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH

Diskutiere 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wer weiß, vielleicht ist der große Knubbel vorne abnehmbar und ist ein geheimer Adapter... Dirk
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #41
Wer weiß,
vielleicht ist der große Knubbel vorne abnehmbar und ist ein geheimer Adapter...

Dirk

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #42
Also erst einmal finde ich es hocherfreulich, dass es bei Sigma weitergeht.
Das Design ist 1a, sowohl gestalterisch (kein retro, statt dessen funktional modern), als auch wohl von der Handhabung. Die Quattros sehen ja auch seltsam aus - funktionieren aber gut.
Die Specs sind vielversprechend.
Ich hoffe der Preis ist bezahlbar, wobei das angesichts der 6000€ für das Leicasystem und die 2000€ aufwärts bei Sony durchaus sportlich werden könnte.
Ich wollte schon lange mein 18-50 Ex loswerden. Jetzt gibt endlich einen Grund dafür:)

Gruß

Frankg

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #43
Habe bei Sigma Deutslchland nachgefragt bzgl Linsenkompatibilität für EX Objektive.

Antwort: Es gibt bzgl Ex-Linsen keine Einschränkungen :daumen::daumen:

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #44
@ uomo
das sehe ich auch so.
Ja, im Netz sind schon Bilder (Photoshop) mit Emount zu sehen. Wäre auch eine gute Idee. Aber der Vorschlag mit dem "Adapter beilegen" finde ich gut. Denke aber, dass jeder Zwischenring etc. eine gewisse Schwachstelle bezüglich der Planlage und der Außenlichtempfindlichkeit ist.
Das Konzept, egal wie die neu Sigma aussieht könnte aufgehen, wenn der Preis stimmt.
Da Sigma nur wirklich klasse Preis/Leistungen im Objektivmarkt zeigt, wäre es ein Wunder, wenn die Kamera unter 1000 Euro zu haben sein wird. Die Nachfrage wäre so groß, so viel könnten SIGMA überhaupt nicht produzieren.
Ich denke sie produzieren auf Halde und wenn das Lager zu groß wird, wird der Preis gesenkt.
Stellt sich ja fast eher die Frage ob man sich demnächst eine SD1 kaufen sollte...

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #45
Habe bei Sigma Deutslchland nachgefragt bzgl Linsenkompatibilität für EX Objektive.

Mist, dann muss ich das 18-50 doch behalten.:D

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #46
(...)
Das mit dem geringerem Auflagenmaß und damit die Adapterfähigkeit an viele Fremdoptiken ist bei der Sony A7-Baureihe ein Angriff auf alle anderen Marktteilnehmer seitens Sony.....

Das ist i.d.T. ein Riesenvorteil der A7 und einer der Gründe, warum ich mir gerade eine zugelegt habe.

Allerdings liegt der Fall bei Sony ja anders.;)

Erstens haben die ja eine (kleine!) E-Mount-Kleinbild Baureihe (in Kooperation mit Carl Zeiss) und bieten einen eigenen Adapter für die hauseigenen A-Mount-Objektive an. Ferner sind alle APS-C (NEX E-Mount) Objektive im dafür vorgesehenen APS-C Mode nutzbar.
Die Fremdnutzung von allen anderen Objektiven macht zwar die Kamera HOCHINTERESSANT, ist aber bestimmt nicht im Sinne des Herstellers.
Ich denke, dass die schon gerne ihre eigenen Sachen verkaufen möchten.

SIGMA hat ja keine Objektive mit geringerem Auflagemaß und von daher wäre ein neues Bajonett ja gar nicht möglich! Was außer einem Adapter sollte da dann angeschlossen werden?

Was ferner gegen ein kürzeres Auflagemaß spricht, ist die Eigenart des Foveon Sensors (ab Merrill), auf schräg einfallends Licht mit "Farbwolken" zu reagieren.
Von daher wird es wohl unmöglich sein, an einen noch größeren Sensor NOCH näher heranzurücken .... das genannte Problem würde sich noch verstärken.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #47
Klaus, das sehe ich auch so. Außerdem wäre es wohl Selbstüberschätzung von SIGMA mit Adaptierbarkeit einen Generalangriff auf ander Hersteller zu starten...:cool: Sony hat das geschafft, hat reichlich bei Canon-Nutzern gewildert.
SIGMA bleibt eine kleine aber feine Nische. Ist auch gut so, finde ich.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #48
@Klaus ...HOCHINTERESSANT, ist aber bestimmt nicht im Sinne des Herstellers" Was will ich als Hersteller? Nur mein Zeugs verkaufen, ihr müsst umsteigen usw.... oder will ich mit so einem Konzept bei Fremd-Usern ankern und diese gewinnen. Da ist es zunächst doch egal, wenn die vorerst ihre alten Optiken anklemmen.
Auflagenmaß und Foveonsensor: Wieder Sony als Beispiel: Schaut euch die neuen G-Optiken für die A7-Serie genau an. Merkwürdig lang hinten mit viel "Luft" bis zum Bajonett, schon rein optisch betrachtet. Das könnte Sigma auch, neue Optiken herausbringen, vielleicht ein wenig besser in der Leistung und zwischen letzter Linse hinten viel........ Platz und dann ohne Adapter direkt an den neuen SD-Body ansteckbar. Es geht mir hauptsächlich um die Strategie. Sie verharren mit diesem vorgestellten Konzept bei ihrer Insellösung, sind sich aber nicht zu fein Optiken mit Anschluss für Canon, Nikon, Pentax, Sony usw. anzubieten. Ich halte das einfach für sehr kurzsichtig und strategisch grundfalsch.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #49
Was ferner gegen ein kürzeres Auflagemaß spricht, ist die Eigenart des Foveon Sensors (ab Merrill), auf schräg einfallends Licht mit "Farbwolken" zu reagieren.
Von daher wird es wohl unmöglich sein, an einen noch größeren Sensor NOCH näher heranzurücken .... das genannte Problem würde sich noch verstärken.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Das Problem ist klar. Und Sigma wollte sich sicherlich keinen Streß machen mit Fremobjektiven, die mit Adaptern angeschlossen werden und dann Farbverschiebungen produzieren.

Dirk

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #50
Ehrlich: Ich denke, es handelt sich da eher um ein Kommunikationsmißverständnis. Auf den zitierten Jenglisch-Satz würde ich solange nichts geben, bis dies offiziell verkündet wird.

Wie ich mir dachte. ;)

Gruß,
Oz

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #52
(...) Wieder Sony als Beispiel: Schaut euch die neuen G-Optiken für die A7-Serie genau an. Merkwürdig lang hinten mit viel "Luft" bis zum Bajonett, schon rein optisch betrachtet. (...)

Völlig klar! Die A7 hat nunmal den großen Bildsensor und an den kann man mit der Rücklinse einer Optik nicht beliebig nahe heran ... egal, wie nahe der Bajonettflansch an der Sensorebene auch liegt, wenn man keinen Spiegelkasten braucht.

ABER: Die endlos vielen Adapterlösungen für die A7 sind doch allesamt NICHT von Sony, sondern von Fremdfirmen realisiert worden.;) Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das Ziel der Jungs HIJACKING von z.B. CANON-Leuten war.
Ich gebe Dir aber insofern absolut recht, dass es SIGMA ebenso nützen könnte, wenn Fremdobjektive wieder verwendbar wären ... der Hauptgrund, dass ich z.B. keine SD1 habe.:eek:

APS-H Sensorgröße:

Mich würde nur mal interessieren, warum gerade diese Größe?? Dafür gibt es ja leider keine optimalen Objektive. Ob es nicht machbar ist, den Sensor auf KB zu bringen??

Grüße

Klaus

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #53

Vielen Dank, dass du uns diese gute Nachricht weitergegeben hast!

Mich hätte es doch sehr gewundert, wenn alle Objektive nicht mit den neuen spiegellosen Kameras kompatibel gewesen wären.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #54
APS-H Sensorgröße:

Mich würde nur mal interessieren, warum gerade diese Größe?? Dafür gibt es ja leider keine optimalen Objektive. Ob es nicht machbar ist, den Sensor auf KB zu bringen??

APS-H scheint die grösste Fläche zu sein, die als einzelne Sensor-Fläche produziert werden kann. Vollformat Sensoren werden aus 2 Teilen zusammengesetzt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses "stitching" bei einem 3-Schicht-Sensor noch mal ganz andere Herausforderungen mit sich bringt. Das müsste erst mal jemand entwickeln. Ob Sigma hierfür das Geld aufbringen kann?
Möglicherweise werden wir die nächsten Jahre mit diesem Format leben "müssen". Ich kann mir auch vorstellen, dass die DP Reihe mit Festbrennweiten in Zukunft trotzdem weiter geführt wird aber auch mit APS-H Sensor.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #55
Katate vom dpreview Forum hat Kazuto Yamakis Präsentation an der CP+ 2016 ins Englische Übersetzt.
Sehr unterhaltsame Lektüre und mit einigen interessanten Aussagen Yamakis.

(Man muss diesen Mann einfach mögen:daumen: )

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #56
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die Crop-Objektive von Sigma diese Fläche (APS-H) decken. Ist das wahr?

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #57
Ganz toll

Katate vom dpreview Forum hat Kazuto Yamakis Präsentation an der CP+ 2016 ins Englische Übersetzt.

Ein wirklich unterhaltsam zu lesendes und sehr informatives Interview.
Danke für den Link.
Sehr ehrlich, offen und kommunikativ. Wirklich sympathisch der Herr Yamaki.

Leider scheint es so, dass man sich für die neue SDquattro H ab jetzt monatlich einen 1000er weglegen muss, bis sie Ende des Jahres erscheint:D

Aber was soll's, wann kauft man sich schon mal eine neue Kamera:p

Gruß

Frankg

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #58

Sehe ich auch so. Mir gefällt, dass er einfach ehrlich ist und sagt wie es ist und warum sie es so machen und nicht anders.

Habe Hoffnung, dass der SDQ-Preis machbar bleibt. Oder "affordable"...

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #59
Interessant vom Bildqualitäts-Standpunkt her fand ich folgende Punkte:

Sensitivity: 1 stop better, wobei jetzt die Frage ist, geht es ums Rauschverhalten oder auch um den Dynamikumfang. Beides wäre zu begrüssen.

Details slider: Wahlweise "smooth" oder "crispy". Wenn man also damit wahlweise den Quattro-look oder Merrill-look wählen könnte (falls das mit dem 4:1:1 Sensor überhaupt möglich ist, wäre das jedenfalls eine tolle Option.
Wenn es nur darum geht, den bereits jetzt ersichtlichen Unterschied zwischen Standard- und Portrait-Farbmodus anzusprechen, ist es allerdings wieder weniger faszinierend.

Thema:

2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH