2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH

Diskutiere 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; :( Das kann ich so richtig nicht glauben, die schönen Linsen in meiner Sammlung alle nicht mehr aktuell ?:mad::mad:
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #21
:(
Ohje, das ist aber ein Dämpfer
Das kann ich so richtig nicht glauben, die schönen Linsen in meiner Sammlung alle nicht mehr aktuell ?:mad::mad:

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #22
Ein Problem sehe ich allerdings. Da die alten SA Objektive nicht weiter verwendet werden können und erst ab der Sigma Global Vision funktionieren,

LG Jan

Ich hoffe stark, dass das nicht wahr ist. Laut Specs gilt bzgl Kompatibilität "SIGMA SA mount interchangeable lenses".

Wenn z.B. ex Linsen nicht kompatibel wären, würde das meine Motivation deutlich senken, eine dieser Kameras zu kaufen.

Etwas anderes gilt auf jeden Fall bezüglich des neuen Sigma SA - Sony E Adapters: Dieser ist nur kompatibel mit GV-Linsen

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #23
vielleicht sind die alten Linsen nicht kompatibel mit dem Kontrast-AF.
Ist bei Olympus ähnlich. Alte FT-Linsen gehen mit Adapter an MFT. Viele sind mit dem Kontrast -AF aber sehr langsam.

Dirk

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #24
Ohje, das ist aber ein Dämpfer :(

Ehrlich: Ich denke, es handelt sich da eher um ein Kommunikationsmißverständnis. Auf den zitierten Jenglisch-Satz würde ich solange nichts geben, bis dies offiziell verkündet wird.

Gruß,
Oz

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #25
Der Satz kam persönlich von Mr. Yamaki und ich denke nicht, dass da etwas missverständlich war.
Ich habe nochmal nachgehakt, aber noch keine Antwort erhalten.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #26
Ehrlich: Ich denke, es handelt sich da eher um ein Kommunikationsmißverständnis. Auf den zitierten Jenglisch-Satz würde ich solange nichts geben, bis dies offiziell verkündet wird.

Gruß,
Oz

Your word in god's ear.....oder so :D

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #27
schon etwas zu hören gewesen, wann man die erwerben kann? gibt es in dtl. noch sigma kamerahändler oder muss man ins land der tulpen reisen?

grüße,
eule

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #28
Der Satz kam persönlich von Mr. Yamaki und ich denke nicht, dass da etwas missverständlich war.
Ich habe nochmal nachgehakt, aber noch keine Antwort erhalten.

Auf der Intro-Seite der neuen Kameras wird lediglich gesagt, dass die GV-Linsen alle mit den neuen Quattros kompatibel sind, während auf der Spec-Seite steht, dass SA-Mount-Objektive kompatibel sind. Das scheint also vor allem eine Marketing-Aussage zu sein

Ich wage mal eine Vermutung: Volle Kompatibilität gibt es nur mit GV-Objektiven. Bei älteren Linsen kann (nicht muss) es zu Schwierigkeiten mit der Fokussierung kommen.

Das ist auch bei der SD1 nicht anders. Diverse ältere Objektive sind nicht kompatibel mit dem AF-Finetuning, und wenn sie einen Fehlfokus haben, dann ist das so (es sei denn man schickt ein).

Meine Erwartungen wären jetzt aber trotzdem, dass z.B. mein 105mm EX, oder das 8-16mm funktionieren. Diese Linsen sind nicht alt und werden ja so noch produziert. Sollten diese mit der neuen Kamera nicht funktionieren, wäre das ein gigantischer Fail von Sigma

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #29
Wenn es eine spiegellose Nikon mit F-Mount wäre, gäbe es bestimmt einen Shitstorm in den Foren, warum man dies nicht kompakter hätte bauen können :)
Es gab Umbauten für DP Kameras zu einem M-Mount. Mit zusätzlichem SA-Adapter wäre es interessant geworden.

Zwei Fragen, die sich mir stellten: sind die Fehlfarben bei z.B. M42 Objektien noch vorhanden und warum, wenn diese Kamera wie die Quattro bei einer externen Design-Firma in Auftrag gegeben worden ist, liegt der Sucher so weit rechts?

Diejenigen, die das Sichten mit dem rechten Auge gewohnt sind, drücken ihre Nase gegen den Bildschirm und liegen mit dem Kopf sehr nah am Griff und an den Knöpfen.
Diejenigen, die mit dem linken Auge anvisieren, haben Pech.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #30
Ich finde die Kameras wirklich sehr interessant und freue mich schon so drauf. Ich hoffe, dass es bezahlbar sein wird! Sonst heißt es schauen, wo ich woanders sparen kann :)

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #32
Ganz klar.
Die neuen Cams kommen aus demselben Design-Studio, wie die Quattros.
Eine Frage ist für mich noch offen. Dir SD1 war ja spritzwassergeschützt, ohne daß es dafür Objektive gab.
Wie ist das nun mit den neuen?

Dirk

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #34
Sieht also so aus, als ob Sigma die Kameralinien nun bündelt - für einen Betrieb, der mit dem Vertrieb der bisherigen Kameralinien etwas glücklos war (Stichwort: Preisverfall) sicher nicht die schlechteste Idee!

Irgendwo war die Frage aufgetaucht, ob APS-H eine Canon-Erfindung war: ursprünglich war das zu Filmzeiten die Bezeichnung für APS-Filme im Quasi-Panoramaformat ~16:9.
Canon hatte mit dieser Bezeichnung DSLR vermarktet, deren Chip bei einem Seitenverhältnis von 3:2 etwas größer als der typische APS-C-Chip war, ohne jedoch das Kleinbildformat zu erreichen.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #35
Sieht also so aus, als ob Sigma die Kameralinien nun bündelt - für einen Betrieb, der mit dem Vertrieb der bisherigen Kameralinien etwas glücklos war (Stichwort: Preisverfall) sicher nicht die schlechteste Idee!

Verstehe ich nicht ganz, was wird denn gebündelt? Die normalen Quattros gibt es doch sicherlich weiter.
Preisverfall: Ok, der von der SD1 zur SD1 Merrill war schon dubios; aber ansonsten gab und gibt es den Preisverfall bei Sigma-Equipment schon immer. Und ich behaupte, der war im Laufe des Lebenszyklus (der Zeitraum, in dem die Kameras oder Objektive hergestellt werden) immer höher als bei anderen.
Mag man finden wie man will...

Dirk

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #37
Verstehe ich nicht ganz, was wird denn gebündelt? ...

Ich bezweifle eher, dass Sigma auf lange Sicht drei Kamera-Reihen weiter produzieren wird - aber natürlich ist das nur meine Vermutung.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #38
Ich finde ebenfalls die neuen spiegellosen Systemkameras von Sigma interessant und bin schon aufs Ausprobieren gespannt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Kompatibilitätsprobleme mit allen Objektiven geben wird... auch wenn es bei den ältereren Gläsern natürlich realistisch ist, aber dieses Problem gibt es ja generell mit vielen neuen Kameras.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #39
Ganz klar.
Die neuen Cams kommen aus demselben Design-Studio, wie die Quattros.
Eine Frage ist für mich noch offen. Dir SD1 war ja spritzwassergeschützt, ohne daß es dafür Objektive gab.
Wie ist das nun mit den neuen?

Dirk

Sind geschützt:

Both the sd Quattro and sd Quattro H feature similar design aspects with a compact form consistent with the dp Quattro line, making them highly portable and utilizing the Foveon Quattro sensor for exceptional imaging quality and fast processing. A magnesium alloy body makes the sd Quattro and sd Quattro H durable and rugged, while a dust- and splash-proof design makes it ideal for photographers facing harsh conditions.

Aus dem offiziellen Press Release

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #40
@Waldschrat

Schade,
sie hätten einen Schritt zurück machen müssen, wie Sony, ich meine damit das Auflagenmaß und einen Adapter, Auflagenmaß zunächst für SA Anschluss, mitliefern sollen. Das macht den Body von Anfang an zukunftsfester. Damit könnten sie via Adapterlösung Nutzer anderer Kamerasysteme anfüttern, die bereits einen beachtlichen Optikpark haben und mal einen SD Body dranhängen wollen / können, aber so
icon_shock.gif
. Und warum nicht einen ordentlichen Handgriff, also mit durchgehender Bodenplatte und damit auch besser hochformattauglich. Das Design so ist, höflich geschrieben, eigenwillig.
Das mit dem geringerem Auflagenmaß und damit die Adapterfähigkeit an viele Fremdoptiken ist bei der Sony A7-Baureihe ein Angriff auf alle anderen Marktteilnehmer seitens Sony.....

Thema:

2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH