2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH

Diskutiere 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Nein, das kann ich für viele APS-C Objektive definitiv ausschließen. SD9 und SD10 haben ja Kleinbildsucher und da sieht man sehr deutlich, wie...
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #61
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die Crop-Objektive von Sigma diese Fläche (APS-H) decken. Ist das wahr?

Nein, das kann ich für viele APS-C Objektive definitiv ausschließen.
SD9 und SD10 haben ja Kleinbildsucher und da sieht man sehr deutlich, wie groß der Ausleuchtungskreis wirklich ist. Hinzu kommt zusätzlich, dass die brauchbare Ausleuchtungsfläche auch noch kleiner ist, als die sichtbare Ausleuchtungsfläche.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #62
... Ich nochmal ....

Man kann den Ausleuchtungskreis von Sigma Objektiven an CANON Vollformat Kameras ausprobieren, weil alle Fremdanbieter auf das EFs Bajonett verzichten und auch die APS-C Objektive ein EF =(Kleinbild) Bajonett haben.

Ich habe z.B. ein SIGMA 18-50mm DC (eigentlich für meine 10D, weil die kein EFs Kamerabajonett hat) und ein SIGMA 18-125mm DC.

Beide kann man auch an Kleinbild nutzen und so genau sehen, wie weit die "Sahne" reicht.;)

Bei den SIGMA Zooms ändert sich die Größe des Ausleuchtungskreises zwar mit der Brennweite etwas, bleibt aber insgesamt eng an der APS-C Bildfläche dran.

Es gibt "unglaubliche" Ausnahmen! Schon oft hatte ich ja das Tamron 10-24mm für Vollformat empfohlen. Dieses sehr preiswerte SWW-Objektiv ist ein wirklich vollwertiges, astreines 14-20mm SWW für Kleinbild-Zwecke ... und natürlich auch an APS-H mit dem selben effektiven Bildblickwinkel nutzbar.:daumen:

Leider ist es nicht am SIGMA APS-H Sensor nutzbar ... es sei denn, man nimmt eines für CANON und baut ein SIGMA-SA Bajonett dran ... elektronisch ist es ja gleich.
Da wäre dann aber noch die Frage nach den Farbwolken??? Wenn der Quattro Sensor die Probleme nicht macht, dann eröffnen sich da i.d.T. interessante Möglichkeiten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #63
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #64
Sehr interessant! Besten Dank für die Links. :daumen:

Da geht offenkundig eine Menge mit dem schönen 18-35er. Letzten Endes wird die praktische Anwendbarkeit auch davon abhängen, ob Sigma auch für die APS-H-Quattro DC-Linsen-Linsenkorrekturprofile (zur Farbkorrektur) anbieten wird.

Wäre schade, wenn nicht...

Gruß,
Oz

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #65
@Klaus-R, da habe ich nicht erklärt, genau welche Objektive ich gemeint habe. Es gang eher um die neuen ART-Objektive - 30, 18-35 und 50-100mm, die nur für APS-C geeignet sind. Auf die Idee bin ich gekommen, weil viele das Sigma 18-35 an der A7-Serie von Sony benutzen. Bilder z.B. . Da sieht man keine starke Vignettierung und im APS-H Bereich sollte das Objektiv schon in Ordnung sein. Oder?

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #66
Hmmm,

wie Oguzhan schon schreibt ... die Fragen sind:

-Braucht der Quattro Sensor ebenfalls Linsenprofile oder ist er aufgrund seiner geringeren "Farbpixeldichte" unempfindlich gegen die Farbwolkenproblematik??

-Wird SIGMA solche Profile für APS-C Objektive an der APSH-H Variante anbieten? ... und da fürchte ich eher mal .... nicht.

Wir könnten die Farbwolkenproblematik des Quattro-Sensors sofort hier aufklären!:ausrufezeichen:

Dafür müsste nur mal jemand ein DPq RAW mit einem der inzwischen verfügbaren Fremdkonverter auslesen und begutachten.

Gibt's die Flecken, wissen wir Bescheid, dass Profile verwendet werden.
Gibt's die Flecken nicht, wissen wir ebenfalls Bescheid und können dann davon ausgehen, dass sich auch Fremdobjektive endlich wieder nutzen lassen.

Wer könnte das mal machen??;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #67
Wir könnten die Farbwolkenproblematik des Quattro-Sensors sofort hier aufklären!:ausrufezeichen:

Dafür müsste nur mal jemand ein DPq RAW mit einem der inzwischen verfügbaren Fremdkonverter auslesen und begutachten.

Wer könnte das mal machen??;)

Von welchen Konvertern ist die Rede? Alternativ zu SPP kenne ich nur Kalpanika. Dort gibt es keine Farbverschiebungen, auch nicht mit der DP0Q.
Allerdings weiss ich nicht, was die Entwickler diesbezüglich an Korrekturen implementiert haben.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #70
Vielleicht haben sie aus dem damaligen Einführungspreis der SD1 von 7000+ Dollar ja was gelernt. :psst:

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #71
Vielleicht haben sie aus dem damaligen Einführungspreis der SD1 von 7000+ Dollar ja was gelernt. :psst:

Das hatte der "alte Yamaki" verbockt. Warum auch immer - vielleicht das Alter? :eek:
Kazuto-san fährt da eine deutliche angenehmere Linie. Er war es auch, der das SD1-Preisdisaster via "Merrill" ins Gute gedreht hat. :)

...wow, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet.
...

In der Tat. Der Preis ist jetzt nicht allzu unanständig.

Gruß,
Oz

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #72
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #74
Immer diese Zweideutigkeiten. :D
Gibt's da irgendwas neues bzgl. des Quattro?

Naja, bizli (Schweizerdeutsch für bisschen) enttäuschende Beispielbilder:

Interessant aber die ersten beiden (der drei) Motorradfotos. Die sind mit der SFD (super fine detail) Methode aufgenommen. (Also 7 Belichtungen verrechnet)

Ansonsten sehe ich aber keine Verbesserung gegenüber der bestehenden Quattro Reihe. Ausser dass die Objektive alle nicht mit den DPQ Festbrennweiten mithalten können.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #75
Jo, es "Filmkorn" isch äs biräbiräbitzäli strub. :D (Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu falsch...:eek:)

Dafür haut mich der SFD-Modus doch ziemlich von den Socken. :D

Vielen Dank für die interessanten Links! :daumen:
Oz

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #76
Fast Mittelformart

Preis ist gut und wer profimäßig rumlaufen möchte... so ein bißchen Hasselblad

aber der Preis ist ok
Hoffentlich ist die Software nun schneller.

Anhänge
  • Has_sig.jpg
    Has_sig.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 22
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #77
Von der Größe her ist nur das Gehäuse der Sigma gleich der Hassi. Danach kommen die Objektive und wenn man Hasselblad anschaut, hat man vermutlich schon Objektive für ihre "älteren" Kameras. Mit einem Adapter wäre das System wieder riesig :) Alternativ gibt es natürlich die angekündigten Objektive speziell für die spiegellose Familie (ich vermute, dass die X1D nicht die letzte sein wird), die ab 2500€ beginnen. Also, viel profimäßiger :D

Jetzt ein bisschen zum Thema: ich glaube, dass die SD Quattro das Potential hat, sehr erfolgreich unter den Sigma Liebhaber und den Landschaftfotografen zu sein. Eventuell auch für Produktfotografie. Das sollte eigentlich allen schon klar sein. Die Kombination mit den ART Objektiven bleibt aber interessant und zwar speziell für Porträts. Das für den FOVEON typische Aussehen und die tolle Farben kriegt man auch mit dieser Kamera und wenn man noch den Bateriegriff PG-41 (oder in diesem Fall - Akkugriff) und ein 50er oder 85er ART hinzufügt, ist man schon für den Zweck super ausgerüstet. Oder? :)

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #78
Jo, es "Filmkorn" isch äs biräbiräbitzäli strub. :D (Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu falsch...:eek:)

Dafür haut mich der SFD-Modus doch ziemlich von den Socken. :D

Das war beeindruckend richtig :D:daumen:

Ja, für Studio-Fotografie ist der SFD-Modus wohl das Maß der Dinge.
Die Qualität ist wirklich exorbitant gut. Leider so überhaupt nicht mein Thema.:eek:
Für Landschaft/Städte/Texturen/Himmel haut mich der Quattro einfach nicht um. Im Gegenteil.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #79
Hmmm,

hat jemand eine Idee, warum die neue Sigma an der Griffseite extra noch verschmälert ist?? Damit ich sie schlechter anfassen kann??

Irgendwie erschließt sich mir das mal wieder nicht ... aber immerhin ist das neue Gehäuse hübscher und sinniger als das DP-Quattro Design ... wenn ich was meinen darf...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #80
Immer wenn ich die SD Quattro oder die DP Quattro anschaue, denke ich an (auf Englisch, ab 17:20) :D Sigma macht viele Sachen einfach anders und manchmal sieht man gar keine Logik und der Kauf lohnt sich trotzdem :) Also, eine Idee habe ich auf jeden Fall nicht :D

Thema:

2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH