2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH

Diskutiere 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich vermute mal da kann man den kleinen Finger als Unterstützung unter die Kamera nehmen. Oder der Griff ist einfach so klein gemacht, dass man...
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #81
Ich vermute mal da kann man den kleinen Finger als Unterstützung unter die Kamera nehmen. Oder der Griff ist einfach so klein gemacht, dass man mit den Händen eines Durchschnitts-Mitteleuropäers den Batteriegriff kaufen muss, um das Ding ordentlich anfassen zu können.

Mal eine andere blöde Frage:
Warum sollten für die APS-C Variante nur die neuen Objektive kompatibel sein. Was ist denn beispielsweise der Unterschied zwischen einem alten 18-200 und dem Contemporary?

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #82
.... für das eine (das kompatibele) wird ein Farb-Korrekturprofil gereicht, für das andere (das leider inkompatibele) wird kein solches kredenzt ....:eek::eek:

Grüße

Klaus

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #83
Bezüglich Kompatibilität von Objektiven würde ich den Mutmassungsball eher flach halten. Hersteller sichern sich ab, was garantiert wird. Alle Berichte zum MC11 zeigen, das sehr viel mehr als garantiert wird ziemlich gut geht, sogar viele original Canons. Es wird mehr gehen als angegeben. Und ein altes 18 200 würde ich freiwillig nicht vor eine SDQ schnallen...

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #84
Mit dem Sensor und der Auflösung würde ich gar keine Zooms mit eine SD Quattro benutzen... bis auf das 18-35 und 50-100mm f/1.8, da die beiden auch für Sigma konstruiert worden sind.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #85
Mit dem Sensor und der Auflösung würde ich gar keine Zooms mit eine SD Quattro benutzen... bis auf das 18-35 und 50-100mm f/1.8, da die beiden auch für Sigma konstruiert worden sind.

Zustimmung.

Da ich Sigma zukünftig nicht mehr als System Nr. 1 betreibe, sondern neben der Sony a6300 als Zweitsystem für besondere Bilder (z. B. Landschaft, Architektur, Makro...) und besondere Situationen (Auto vorhanden und ich muss die Hanteln nicht schleppen...) ändere ich auch meinen Objektivpark. Bis auf 8-16, 18-35 und zunächst mein altes 70er Makro kommt alles unter den Hammer. Später vllt. das 50-100 und wenn es denn endlich mal eins gibt ein Makro aus der Art-Serie. Ebenso wird die Merrill verkauft und mit der SD Quattro bin ich hoffentlich schon im August endlich komplett spiegelbefreit. Bitter ist es, das die SDQ-Kameras kein Klappdisplay haben werden. Das habe ich neben dem el. Sucher an den Sonys besonders schätzen gelernt.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #86
Design naja...

Ja,ja Uwe, das mit dem Klappdisplay ist wirklich Schade. Ich denke aber auch, dass ich das Problem mit dem Sucher haben werde. Er ist für mich schlicht weg an der falschen Seite. Er hätte ganz links sitzen müssen....so drücke ich mir doch immer wieder meine dicke Nase am Display platt und dann sieht man dort auch nicht mehr viel:(. Aber vielleicht schaut der Designer selbst immer mit dem linken Auge durch den Sucher?
Was ich allerdings wirklich spannend finde ist der Preis und die Tatsache Multiframe in Raw aufzunehmen.
Der AF wird wohl wie beim MC-11 mit alten Objektiven nicht gut gehen, aber mal im Ernst, wer macht Multiframes mit AF?
Mein Wunsch war eigentlich eine Sony a6300 mit lautlosem Auslöser und einem schnellen AF.... aber jetzt wird der Wunsch wieder groß, doch so eine SD Q haben zu wollen. Schade dass sie so groß ist. Und sie hat ja immer noch die Probleme mit den Farbwölkchen... aber so als Drittkamera für Landschaften..... ohne Wind mit Multiframe...:klatschen:

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #87
Also ich weiß schon, dass das eine Geschmackssache ist, aber ich habe noch nie einen Klappdisplay zum Fotografieren verwendet und für mich wäre er irgendwie sogar störend. Der Sucher auf der linken Seite ist halt etwas unkonventionell, aber man kann sich denk ich daran gewöhnen.

Bzw. was ich rede ich da... hast du dir inzwischen die sd Quattro zugelegt?

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #88
Naja, ich persönlich hätte ein Klappdisplay auch sehr begrüßt, aber es geht auch ohne. Vllt. wird es ja in 5 Jahren das Nachfolgemodell besitzen?

Die SD-Quattro gibt es hier leider noch nicht zu erwerben. Ich warte sehnlichst darauf und ich hoffe, dass die Kamera noch vor meinem Sylt-Urlaub erhältlich sein wird... :)

VG

Flo

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #89
Meiner Meinung nach wäre ein Klappdisplay nicht schlecht gewesen, aber es ist auch kein Deal Breaker, wenn es fehlt, auch wenn ich Landschaften viel fotografiere. Mir ist die Leistung des Sensors wichtiger :)

P.S. Kein Klappdisplay - eine Schwachstelle weniger ^^

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #90
Wenn das Klappdisplay ordentlich verbaut ist gibt es da keine Schwachstelle.

Habe da eine NEX5 im Dauereinsatz und da ist nach 5Jahre mechanisch alles TOP.
Man sollte also davon ausgehen das es auch an einem größeren Gehäuse geht.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #91
Wenn das Klappdisplay ordentlich verbaut ist gibt es da keine Schwachstelle.

Habe da eine NEX5 im Dauereinsatz und da ist nach 5Jahre mechanisch alles TOP.
Man sollte also davon ausgehen das es auch an einem größeren Gehäuse geht.

Da habe ich nicht Abnutzung gemeint, sondern z.B. bei Stürzen. Dafür sind die Kameras natürlich nicht gedacht :D

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #92
Naja, ich persönlich hätte ein Klappdisplay auch sehr begrüßt, aber es geht auch ohne. Vllt. wird es ja in 5 Jahren das Nachfolgemodell besitzen?

Die SD-Quattro gibt es hier leider noch nicht zu erwerben. Ich warte sehnlichst darauf und ich hoffe, dass die Kamera noch vor meinem Sylt-Urlaub erhältlich sein wird... :)

VG

Flo
Ups sorry, das ist etwas an mir vorbeigegangen... ich hatte die SD Quattro auf Amazon entdeckt und hatte aber nicht gesehen, dass es jetzt einmal um Vorbestellungen geht.

Wann geht es denn auf Sylt?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das noch ausgehen wird. :)

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #93
Ups sorry, das ist etwas an mir vorbeigegangen... ich hatte die SD Quattro auf Amazon entdeckt und hatte aber nicht gesehen, dass es jetzt einmal um Vorbestellungen geht.

Wann geht es denn auf Sylt?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das noch ausgehen wird. :)

Wir fahren Anfang September hoch. Wir hatten überlegt ob wir nochmal nach Unken in Österreich fahren, aber wir wollten unseren Hunden den Spaß am Strand gönnen. Ich kann es kaum abwarten. :D

Naja, und wenn nicht, so habe ich noch eine fantastische SD1, die wunderbar mit meinem 35 Art harmoniert. Ein Hoch auf die Justage-Abteilung von Sigma. :daumen:

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #94
Ich verlinke dir gerne auf und auf Diskussion.

User uwedd hat die sd Quattro im Shop des Herstellers bestellt und sie bereits erhalten.

Thema:

2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH