2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH

Diskutiere 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wir hatten noch darüber diskutiert! Warum macht Sigma keine spiegellose Kamera, warum kein APS-H wenn FF schon unmöglich ist? Ist es nicht schön...
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #1
Wurstpelle
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #2
Ich freue mich auf die Kameras. Hoffentlich sind die Geräte ausgereift und bezahlbar.

Grüße
Sven

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #4
Dann wird es keinen SD1 Nachfolger mit Spiegel geben.
Macht ja keinen Sinn.

Dirk

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #5
Moin,

das ist ja mal was, was sich viele momentan wünschen. Ich bin gespannt, wie sich die beiden Schätzchen schlagen werden.

Zwei Nachteile kann ich indes schon mal ausmachen: Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Sigma es unterlassen, eine eigene Objektivlinie für seine Spiegellosen zu entwerfen und setzt statt dessen weiter auf das SA/SD-Bajonett. Das hebt imo einen Vorteil der Systemkameras wieder auf, die ja eigentlich konsequent auf Kompaktheit getrimmt werden.
Zweitens dürften "DC"- Objektive imo beim APS-H Modell außen vor sein. Sie sind ja für APS-C konstruiert...;)

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #6
Zwei Nachteile kann ich indes schon mal ausmachen: Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Sigma es unterlassen, eine eigene Objektivlinie für seine Spiegellosen zu entwerfen und setzt statt dessen weiter auf das SA/SD-Bajonett. Das hebt imo einen Vorteil der Systemkameras wieder auf, die ja eigentlich konsequent auf Kompaktheit getrimmt werden.
Zweitens dürften "DC"- Objektive imo beim APS-H Modell außen vor sein. Sie sind ja für APS-C konstruiert...;)

Gute lichtempfindliche Objektive sind auch bei APS-C Systemkameras nicht klein.
Sigma hat einfach nicht die Ressourcen frei für eine eigene Objektivlinie. Muss ja für ein Familienunternehmen mit begrenzter Produktionskapazität auch zumindest kostendeckend sein.

Grüße
Sven

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #7

Nicht unbedingt. Es ist kein "echtes" APS-H Format. (Falls es sowas überhaupt gibt) Möglicherweise hat Sigma dies bei der Entwicklung der A/S/C Objektiv-Linie berücksichtigt und die Objektive funktionieren auch am Quattro-H Modell.

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #8
Eine Sache ist noch offen. Laut Spec können die Cams Phasen- und Kontrast-AF.
Den Phasen-Sensor müsste Sigma auf dem Sensor untergebracht haben.

Dirk

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #9
Wie geil ist das denn? :eek: :cool: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Okay, wie ich las und sah, ist abrupter Farb- und Zeichnungsverlust in den Spitzlichtern bei den Quattros immer noch, wie bei allen Siechmas,
Thema. Aber an das Basteln mit mehreren Belichtungen und Reparieren von Lichtern habe ich mich nun mittlerweile gewöhnt. :psst: :D

Absolut toll finde ich, dass es WEITER GEHT mit dem Foveon.

Liebe Grüße vom Waldschrat! :)

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #10
Noch eine Frage.
Warum zwei Modelle und nicht nur ein APS-H?

Vielleicht weil die Preise interessant werden?
Ich spekulier mal: APS-H: 6000 Euronen, APS-C 2500 Spielgeld.
Allerdings wird nach einem Jahr der Preis der H auf 1000 gesenkt.:cool:

Dirk

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #11
Und wenn dann die neuen SD da sind, gibt es auch SPP 7.0 mit vollem Support ab der SD9!

Dirk

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #12
Sehr schön.

Display mit 1,6Mpix und Sucher mit 2,3 MPix. Nicht schlecht.

Aussehen: Leider g..il.

Was mich stört: Das "Quattro".
Was ich hoffe: Dass die das, was mich stört, bitte sorgfältig überarbeitet haben...

...denn: Eine SD-Q ohne Zeichnung in den Lichtern ginge nämlich so gar nicht.

Ich bin gespannt auf die ersten Test-X3Fs.

Gruß,
Oz

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #13
Was mich stört: Das "Quattro".
Was ich hoffe: Dass die das, was mich stört, bitte sorgfältig überarbeitet haben...

...denn: Eine SD-Q ohne Zeichnung in den Lichtern ginge nämlich so gar nicht.

Dafür haben sie doch den SFD Modus implementiert. 7 Aufnahmen (Belichtungen) werden zu einer verrechnet. :eek:

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #14
Dafür haben sie doch den SFD Modus implementiert. 7 Aufnahmen (Belichtungen) werden zu einer verrechnet. :eek:

Tatsache. :eek:

Bleibt die Frage, ob jedes Motiv in kritischer Belichtungssituation stillhält.:D

Aber auf jeden Fall beeindruckend, dass die Kamera einen blitzschnellen 7er-"burst" hinbekommt.

Und sie schafft 14 Aufnahmen in Folge. :daumen:

Gruß,
Oz

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #15
Gefällt!:daumen::klatschen:

Nun muss das aber auch noch bezahlbar sein (werden). Erfahrungsgemäß muss ich bei solchen Sachen viel Geduld aufbringen, bis das in mein Budget passt.;)

Der Trend zu spiegellosen Kameras ist offensichtlich auch bei SIGMA angekommen.;) Die DPq-Baureihe (nie verstanden!) wird dadurch wohl überflüssig werden.;)

APS-H?? Das ist eigentlich eine CANON-Bezeichnung?? Hat der größere Sensor denn wirklich CANON Maße (Also Crop 1,3??)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #16
Ha! Bin begeistert. Das SIGMA hier SO mitmischt hätte ich nicht erwartet. Ich war auf eine altbackene SD1Q mit Klapperspiegel und Q-Sensor vorbereitet. Die hätte ich wohl nicht gekauft.

Als nahezu ideale Ergänzung wird der MC-11 Adapter nun auch SIGMA SA Objektive in voller Funktionalität an die Sony-Kameras A7x und auch APSC bringen. Ich sehe schon mein 18-35 1.8 abends an einer a6300 bei ISO 3200 werkeln und am nächsten morgen bei Sonnenschein und ISO 100 an der SDQ. Hinderlich könnte nur der Kontostand werden :eek: ... Aber was solls, fürs Hobby muss man Opfer bringen :D ...

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #17
Ich finde die neuen Kameras sehr interessant.

Ein Problem sehe ich allerdings. Da die alten SA Objektive nicht weiter verwendet werden können und erst ab der Sigma Global Vision funktionieren, wird sich die potentielle Käuferschaft in Grenzen halten.

An sonsten aber, HUT AB!

LG Jan

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #18
  • 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #19
Das habe ich aus meiner Unterhaltung mit Kazuto Yamaki heute erfahren.
Zitat:" It's mirrorless camera, it's SA mount though. Old lenses is not compatible due to the technical reasons."

Er war leider sehr kurz angebunden, sollte er mal mehr Zeit haben frage ich ihn nach genaueren Informationen.

Lg Jan

• 2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH Beitrag #20
Das habe ich aus meiner Unterhaltung mit Kazuto Yamaki heute erfahren.
Zitat:" It's mirrorless camera, it's SA mount though. Old lenses is not compatible due to the technical reasons."

Er war leider sehr kurz angebunden, sollte er mal mehr Zeit haben frage ich ihn nach genaueren Informationen.

Lg Jan

Ohje, das ist aber ein Dämpfer :(
Obs was mit dem AF zu tun hat? Verbieten können sie einem das Montieren älterer Linsen eigentlich nicht, und mit Fokus-peaking sollten diese im schlimmsten Fall ja auch funktionieren.

Thema:

2 neue Kameras von Sigma: Spiegellos, APSH