Die oben "geheilte" DP2x ist defekt
Das ist mir zu einfach. Wie Oz sagt, muss es etwas mit dem AFE zu tun haben. Bei jeder andern Sigma Kamera kommt dieser Fehler nicht vor.
Die Masse an defekten Kameras ist so gross, dass ich eher davon ausgehe, dass nur ein kleiner Prozentsatz
nicht davon betroffen ist.
Ich hatte drei SD15, und
jede hatte diesen Fehler. Ich hatte zwei DP1, eine DP2 und eine SD14, sie alle hatten den Fehler nicht. Die DP1x jedoch, hat ihn wieder. Das ist kein Zufall, kein sporadischer Defekt, sondern ein Serienfehler.
Dass RAW Developer imstande ist, gewisse Bilder völlig normal zu entwickeln, während SPP nur Schrott produziert, weckt in mir die Hoffnung, dass dies per Firmware/Software zu beheben wäre. Anhand meiner Erfahrungen mit der Firma Sigma, muss ich diese jedoch wieder begraben.
Es ist nicht das erste mal, wo ich Sigma Japan direkt angeschrieben habe, mit einem ausführlichen Fehlerbericht inklusive RAW Dateien und abgespeist worden bin, als wäre ich ein Anfänger ohne Grundwissen.
(Ein weiterer "Serienfehler" der DP Reihe ist nämlich, dass man keine automatische Belichtungsreihe bei Langzeitaufnahmen machen kann, ohne absolut üble Bildfehler/Rauschen zu produzieren. Lediglich manuell ausgelöste Belichtungsreihen funktionieren. In dem man 3 mal den Auslöseknopf drückt)