Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D

Diskutiere Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; @fotom Danke für den Tipp, dass Objektiv hier an einer D300.:klatschen::klatschen::klatschen: bei 210mm bei 70mm Alle mit BIBLE 5.2 PRO...
  • Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #1
six.tl
Guest
@fotom
Danke für den Tipp, dass Objektiv hier an einer D300.:klatschen::klatschen::klatschen:

bei 210mm

comp__D309779-PF.jpg

bei 70mm

comp__D309781-pf.jpg

comp__D309863-pf.jpg

comp__D309875.jpg

Alle mit BIBLE 5.2 PRO und in PfotoFiltre +10% Kontrast ausgearbeitet.

Wie immer Anregungen und Kritik willkommen.
schöne Grüßew und

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #2
Alle mit BIBLE 5.2 PRO und in PfotoFiltre +10% Kontrast ausgearbeitet.

Ich sehe, das Du nun auch mit Bibble arbeitest. Meine Frage, was erreichst Du noch mit PhotoFiltre. Kann man das nicht mit einem der Plugins in Bibble machen?

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #3
@wpau
Seit kurzer Zeit habe ich die Bible Version und die Ausarbeitung geht für mich schneller und einfacher als bei andere Programmen. Auch unter Linux komme ich besser als mit RawTherpee zurecht. Doch beherrschen kann ich es noch nicht. Da muß ich noch lernen auch mit den Plugins, wo sind diese untergebracht? Zusätzlich habe ich da noch nichts eingerichtet. Wird sicher Zeit mal auf die Hausseite zu schauen. Leider kommt diese Seite nur in Englisch, die Plugins lade ich mir mal alle runter. Vieleicht könntest Du mir kurz erklären wo diese dann hingehören bzw wie sie eingespielt werde. Egal mit welchen Hausconverter oder Programm ich bisher nach JPG umgewandelt hatte habe ich diese Dateien meist noch in PhotoFiltre nachbearbeitet. Meist hab ich noch etwas Kontrast zugegeben und die Kanten geschärft. Sah für mich meist einfach besser aus.

PS Eine deutsche Seite zufällig oder Forum für Bible?

Danke und

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #4
Hallo fotom,

hast Du das Objektiv so in Erinnerung?
Hatte bisher wenig Gelegenheit es richtig auszuführen.

schöne Grüße und

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #5
Hallo six.tl,

ich hatte das Objektiv an meiner D200, dort fand ich es hervorragend.
An der D700 hat es mir nicht mehr so gefallen, deshalb habe ich es verkauft.

Ich hoffe ich darf zwei Bilder mit der D200 anhängen.

c_DSC_2588.jpg

c_DSC_2613.jpg

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #6
Hervorragende Beispielbilder !!!

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #7
Yeah, das ist das 70-210 in der D Version! Alles richtig gemacht! :klatschen:

Und so habe ich sie auch noch in Erinnerung. Wie schon mal geschrieben: Wenn Du Dir die Eichhörnchenfotos von mir ansiehst dann wirst Du die mit dem 70-210 D aufgenommenen sofort an den Farben erkennen!

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #8
@Peter_M
ich hatte eine D200 und dann hieß es die D300 wäre für hohe ISO tauglich.
Also wegen Konzertfotografie die D200 raus und eine D300 rein.
Die D300 ist überhaupt nicht Konzerttauglich und der D200 trauere ich Heute noch nach.
Denn wie die 2Dx/s liefert die D200 die schärferen Aufnahmen.
Und auch mein 35-70/2.8 D hatt nie wieder so gefunzt, nicht an der D300/D700 oder Fuji S3.
Daher überraschen mich Deine Aufnahmen nicht. Diese sind typisch D200 scharf.
Aber jetzt eine D200 oder gar 2Dxs .........

Ja zeige noch ein Paar

schöne Grüße und

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #9
Warum schmeisst Du dann nicht die D300 raus und besorgst Dir dafür eine gebrauchte und wahrscheinlich auch günstigere D200? Die Aufnahmen hier von der D200 finde ich auch mehr als ansprechend, da muss an der D300 schon anderes Kaliber aufgefahren werden (wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass die am besten passende Linse auf der D300 das 16-85 VR ist, das sündhaft teure 17-55/2,8 fällt dagegen stark ab im direkten Vergleich....).

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #10
@fotom
Das beruhigt mich ja schon.
Von der Handhabung her passen der Body mit Objektiv gut zusammen.
Bei passenden Licht alles Freihand zu schaffen ansonsten Einbein mitnehmen.
Am Wochenende wird es mit einen Ausflug wohl was werden.

bis denn

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #11
Die D300 wollt bisher keiner und jetzt bleibt sie hier.
An der D300 ist aber das 80-200/2.8 und 300/4 sehr gut.
Nach meine Empfinden und das muß nichts sagen.
Beim 20-35/2.8 hab ich noch keine Aufnahmen.
Wurde ja auch öfters geschrieben das die D300 anspruchsvoller ist was Objektivqualität angeht.
Ich mag aber die "alten" Schiebedinger. Da ist ein 18-105 VR ein Nichts.
Wird schon werden.

Grüße und

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #12
:D Ja, wenn man die D300 mal hat will man sie dann doch eher nicht mehr hergeben... dann vielleicht eine D200 als Ergänzung? Aber dann muss man sich ständig zwischen den Bodys hin und her entscheiden. Das macht man ja auch nicht lange... deshalb habe ich mich schweren Herzens ja auch wieder von ihr getrennt. In Bezug auf die Brennweitenverlängerung im Tele bereue ich das ja fast schon ein wenig,... Heute hatte ich mal wieder die D3x bei dem Händler meines Vertrauens in der Hand und mit dem interessanten Feature der DX- Umschaltung des Sensors (mit hier wirklich mehr als ausreichend Auflösung im Gegensatz zur D3s) und einem TC20III am 70-200/2,8 hoffe ich mal auf scharfe Ergebnisse, die denen der gezeigten D200 Bilder nahe kommen. Mal abwarten... die SD1 warte ich auch noch mal ab... :psst:

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #13
Wenn man ne D300 sein Eigen nennt noch ne D200 als Ergänzung kaufen ??? Da sehe ich erlich gesagt, nicht viel Sinn dahinter ... Das müsstest Du mir mal erklähren.

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #14
Nun ja, der Sensor der D200 stellt eindeutig weniger hohe Ansprüche an die Objektiveigenschaften im Vergleich zum recht hoch auflösenden Sensor der D300. Eine D200 als zusätzliches Gerät für spezielle Fälle wäre also eine durchaus tragfähige Überlegung wenn man den Look der erzeugten Bilder mag. Mich stört daran allerdings die Tatsache, mich zwischen den Geräten dann nie entscheiden zu können.

Aber mal nebenbei gefragt: Warum schraubst Du die Kamera interne Schärfe der D300 nicht einfach um einen oder zwei Zähler höher? Selbst mit der D3s habe ich damit bessere Ergebnisse bei jpg ooC als in ND oder SD Einstellung.

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #15
Aber mal nebenbei gefragt: Warum schraubst Du die Kamera interne Schärfe der D300 nicht einfach um einen oder zwei Zähler höher? Selbst mit der D3s habe ich damit bessere Ergebnisse bei jpg ooC als in ND oder SD Einstellung.

Und wie geht das ??? habe ich bis anhin noch nicht gesehen ... aber testen kann ich es ja mal ...

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #16
Das geht recht einfach:

In dem Menüpunkt, in dem Du die "Bildoptimierung" auswählst, gehst Du einen Schritt weiter und passt die Schärfe durch rechts Klick auf der Wippe an dem entsprechenden Eintrag an. Die Ergbnisse sollte man nur ein wenig im Blick behalten. Inwieweit sich die Einstellungen auf RAWs auswirken konnte ich noch nicht nachvollziehen, da ich die Nachbearbeitung generell später unter iPhoto oder Photoshop vornehme (dort im vorgeschalteten Camera RAW).

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #17
Gut das ihr meine Beobachtungen auch so seht. Manchmal zweifelt man an sich selbst oder schreibt es nur einer Stimmung zu.
Bei mir war es ein Non-D.
Aber bis auf den langsameren AF war es rattenscharf.

Dummerweise bin ich eher der mit kurzer Brennweite :D Auch an DX habe ich 80-90% der Aufnahmen mit dem 18-70 gemacht.
Irgendwie trauere ich meiner D200 schon hinterher, das war mein erstes Profigehäuse von Nikon und nach kurzer Eingewöhnung hat sie wirklich Spaß gemacht.

Die D700 zeigt mir aber wiederum eine ganz andere Ecke. Dort macht alles noch mehr Spaß, auch wenn ich mir bei den Objektiven noch nicht einig bin.
Überwiegend das 50 1.4 und mein Reisezoom ist das 24-120VR das abgeblendet einen tollen Job macht.
Der Bereich über 120mm ist bei mir nur durch ein uralt 80-200 besetzt (siehe meine Schwanenbilder)
Der einzige Nachteil bei der D700 das die OOC-JPG wirklich müde sind.
Deshalb zeichne ich nur noch NEF auf.

Irgendwie habe ich aber die D200 noch als D3000, kleineres Gehäuse aber identischer Sensor. Ist meine Moppedkamera.

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #18
Nach meinen gelesenen Informationen ist der Sensorfilter der D200 dünner, genau wie bei einer D2x/s. Auch stimmt das die D200 genügsamere Ansprüche an die Objektive stellt. So werden sicher alle Objektive aus der Reihe 20-35/35-70/80-200-1:2.8 gute bis sehr gute Aufnahmen liefern.
Wie geschrieben ist das 80-200/2.8 und das 300/4 an der D300 für mich sehr gut. Das 35-70/2.8 fällt da ab. Vom 20-35 habe ich noch keine Aufnahmen.
Die D700 kann ja auf DX Format geschalten werden. Doch da habe ich die Objektive noch nicht
getestet . Auch weil im Sucher der Innenrahmen beachtet werden muß.

schöne Grüße und

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #19
Das 35-70/2.8 fällt da ab. Vom 20-35 habe ich noch keine Aufnahmen.
Die D700 kann ja auf DX Format geschalten werden. Doch da habe ich die Objektive noch nicht
getestet . Auch weil im Sucher der Innenrahmen beachtet werden muß.

Das 35-70 2.8 soll an an FX eine Offenbarung sein, im DSLR-Forum gibt es im D700 Bilderthread hervorragende Beispiele.
Den Scherz mit DX an FX werde ich mit meinem Sigma 50-200 HSM OS mal testen.
Denn eigentlich sind knapp 6MP ausreichend für vieles.
Ich werde berichten, bzw Bilder einstellen.

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #20
@Peter_M
Dann muß ich das meinige zur Kontrolle schaffen.
Das war an der D200 Top, bis hin zur D700 nicht.
Macht mich Kirre sowas, bei denen gehts und ich bekomme es nicht auf die Reihe.
Werd mich mal austauschen.

schöne Grüße und

Thema:

Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D