Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D

Diskutiere Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Und wieder was dazu gelernt ... MERCI !!! :)
  • Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #21
Das geht recht einfach:

In dem Menüpunkt, in dem Du die "Bildoptimierung" auswählst, gehst Du einen Schritt weiter und passt die Schärfe durch rechts Klick auf der Wippe an dem entsprechenden Eintrag an. Die Ergbnisse sollte man nur ein wenig im Blick behalten. Inwieweit sich die Einstellungen auf RAWs auswirken konnte ich noch nicht nachvollziehen, da ich die Nachbearbeitung generell später unter iPhoto oder Photoshop vornehme (dort im vorgeschalteten Camera RAW).

Und wieder was dazu gelernt ... MERCI !!! :)

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #22
Bitte sehr...!

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #23
Das geht recht einfach:
Inwieweit sich die Einstellungen auf RAWs auswirken konnte ich noch nicht nachvollziehen, da ich die Nachbearbeitung generell später unter iPhoto oder Photoshop vornehme (dort im vorgeschalteten Camera RAW).

Diese Voreinstellungen sind in ViewNX und CaptureNX1/2 sichtbar. Da gibt es den Menüpunkt Kameraeinstellungen das kann man dann wieder raus nehmen.
Ebenso ist die eingestellte Bildoptimierung zu sehen.

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #24
Ja, diese beiden Programme übernehmen die Einstellungen der Kamera und berücksichtigen sie bei der Entwicklung ins jpg.

Bei der Aufnahme selbst bin ich mir aber schon nicht sicher ob z.B. eine Nachschärfung erfolgt (sofern eingestellt) oder nicht. Bei den meisten Funktionen, die es bei RAW nicht gibt oder die nicht greifen (Bildgrösse zum Beispiel) werden die Funktionen ja ausgeblendet im Menü. Nur eben bei den Picture Styles nicht...

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #25
@Peter_M
Ich habe mir gerade Deine hier im Thread eingestellten Aufnahmen nochmals angesehen.
Da schreit es in mir richtig nach einer D200/2Dx/s.

schöne Grüße und

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #26
Hm... die D2x/s haben ihren Reiz nach wie vor nicht verloren... :)

Wie sind D200/ D2 derzeit eigentlich preislich einzuordnen? Ich bin momentan so herrlich uninformiert...

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #27
J

Bei der Aufnahme selbst bin ich mir aber schon nicht sicher ob z.B. eine Nachschärfung erfolgt (sofern eingestellt) oder nicht.

Wenn eine Nachschärfung eingestellt ist, dann wird die nicht nur im JPG so ausgegeben sondern ist auch im RAW so hinterlegt und angezeigt.

Das fällt vor allem dann auf wenn man RAW ohne weitere Einstellungen mit z.B. ViewNX auf die schnelle konvertiert. Die Bilder sind geschärft.

six.tl schrieb:
@Peter_M
Ich habe mir gerade Deine hier im Thread eingestellten Aufnahmen nochmals angesehen.
Da schreit es in mir richtig nach einer D200/2Dx/s.

Die D2x muss noch eine Ecke gegenüber der D200 drauf legen. Ich würde aber erst mal die weitere EBV beleuchten. Ich kann mir nicht vorstellen das die D300 das nicht hin bekommt.

Die Bilder in folgendem Thread wurden mit absoluten Low-Budget Objektiven gemacht:

Momentan ist mein schärfstes Objektiv das AF-S 501.4 sobald man auf 2.8 - 4 abblendet.

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #28
@Peter_M
Deine NEF Dateien alle mit ViewNX und NX2 entwickelt?
Deine Einstellungen fest unter "Biloptimierung..."?
Könnte man diese erfahren?

Mein Nikon Nikkore 50/1.4 D find ich sehr gut an der D300/700.

Eine sehr gute 2Dxs mit wenigen Aulösungen und allen orginalen Zubehör etwa 1000,00€
Die D200 in gleichen Zustand um die 500,00€
Laut Nikon Gebrauchtliste
D200 480,00€
D2xs 970,00€
Stand IVQuartal 2010.
Diese Liste wird aber nicht mehr aktualisiert.

schöne Grüße und

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #29
Das 50/1,4 D wird sogar von meinem Händler als das bessere Objektiv empfohlen. Einziger Vorteil des neuen 1,4G ist die Nanovergütung die etwas weniger Geisterbilder und CAs erzeugen soll. Aber sie ist gemächlich im AF... da muss das D eine Offenbarung sein.

Die Preise für gebrauchte D200 und D2x sind aber auch nicht gerade ohne...:eek:

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #30
@Peter_M
Deine NEF Dateien alle mit ViewNX und NX2 entwickelt?
Deine Einstellungen fest unter "Biloptimierung..."?
Könnte man diese erfahren?

Im Normalfall wenn es schnell gehen soll, lasse ich sie nur in ViewNX konvertieren, da zählt dann nur was in der Kamera eingestellt war.

Wenn es etwas schöner sein darf nehme ich sie mir einzeln in CaptureNX2 vor.

Die Einstellungen in der Kamera sind wenig spektakulär.
Bildoptimierung Standard
Schärfe +4
Der Rest steht auf 0.
Active D-Lighting moderat. Außer ich habe schnelle Serien, dann ist es aus.

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #31
Ouer durch den Park,

an 700

comp__D708296.jpg

comp__D708312_01.jpg

comp__D708349.jpg

comp__D708352.jpg

comp__D708355.jpg

diesmal in viewNX entwickelt.

Wie immer Kritik und Anmerkungen willkommen.

schöne Grüße und

• Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D Beitrag #32
Kurze Info,

dass mit der D200 oder 2Dxs lasse ich sein. Denn was ViewNX aus den NEF raushaut ist top. Das 35-70/2.8 ist zur Durchsicht, ein Zukauf des selbigen scheiterte.

an der D300

comp__RAW0117.jpg

comp__RAW0122.jpg

schöne Grüße und

Thema:

Nikon AF Nikkore 70-210mm 1:4-5.6 D

Zurück
Oben Unten