SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras

Diskutiere SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Ist nicht schneller als 6.06. Dafür hab ich das 6.1 zum Absturz gebracht, (Merrill - Files . win 7 12 GB RAM SSD, i7) Wenn der blaue...
  • SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #21
Ist nicht schneller als 6.06.

Dafür hab ich das 6.1 zum Absturz gebracht, (Merrill - Files . win 7 12 GB RAM SSD, i7)
Wenn der blaue Fortschrittsbalken läuft , sollte man die sich vor weiteren Eingaben hüten.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #22
Ich habe sogar den Eindruck, es ist langsamer als 6.06.
6.06. ging bei mir recht flott zur Sache.
Auch das Weiterblättern zum nächsten Bild ging bei 6.06 schnell, gut da hat er zunächst das eingebettete JPEG aufgemacht, aber immerhing. Beim 6.1. geht es quälend langsam.

Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #23
Immerhin auf 2 von 3 Rechnern habe ich 6.1 jetzt installiert und getestet (WIN7 Professional 64Bit und WIN 8.1).

Auf beiden läuft es fehlerfrei, interpretiert Merrill-Files ohne Hakeleien und im Vergleich zu 5.5.3 sehr viel schneller. Ich habe in den letzten Tagen ca. 500 Merrill-RAWs meiner Namibia Reise entwickelt... hätte ich da schon 6.1 gehabt, hätte ich einiges an Zeit sparen können.

Mit den Stapelverarbeitungsmöglichkeiten muss ich mich noch beschäftigen, das sieht nach einem ersten Test vielversprechend aus. Allein die Möglichkeit, Objektivkorrekturen (Chr. Abb.), Farbsaumkorrektur usw. im Stapel voreinzustellen ist sehr nützlich. Bisher war es mit den Merrill-Files nicht nutzbar, weil nichts in den X3F der Merrills gespeichert wurde.
Wenn 6.1 heute abend auch auf meinem bisherigen "Problemrechner" mit WIN 7 Ultimate läuft (dort wurden externe Festplatten nicht erkannt) sieht es sehr gut aus.

Auch wenn ich mit der allgemeinem Meinung verquer liege:
für mich ist SPP für X3F-Files allemal die beste Alternative und SPP 6.1 ist nun ein deutlicher Fortschritt in der RAW-Bearbeitung.

Ich werde mich an meiner SD1 nun noch mehr erfreuen.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #24
...Ich habe in den letzten Tagen ca. 500 Merrill-
RAWs meiner Namibia Reise entwickelt...

Ziehe meinen Hut, Uwe! Auf 500 Bilder habe ich es in meinen nun ersten drei
Jahren Digitalfotografie insgesamt noch nicht gebracht.

Namibia! Wirst Du uns Bilder zeigen? Freu mich drauf! :)

_

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #25
Zusatzfrage .... ich finde bei SIGMA nix dazu ... besteht die vage Hoffnung, dass das auf XP laufen könnte?

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

unter XP läuft es nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
6.1 lässt sich zwar normal installieren (Framework 4.0 erforderlich). Man kann dann auch mit allen Reglern spielen, aber es ändert sich rein gar nichts am Bild.

Unter W7 geht es gut. Und so habe ich jetzt SPP2.5 und SPP 6.1 auf dem Rechner und kann mir aussuchen mit welcher Software ich meine SD14 Raws bearbeiten möchte. :)

Gruss

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #26
Danke Mike,

hatte es auch probiert ... auf XP klemmt es bzw. hängt sich, wie von Dir beschrieben, auf.

Ich habe zwar einen WIN 7 (64) Rechner, habe aber einfach keine Lust, mir wegen SIGMA SPP 6.1 z.B. einen neuen Laptop zu kaufen. Meiner ist zwar alt, tut's aber ansonsten prima.

Für mich können (oder wollen) die nicht programmieren und fertig.

Eine DP-Quattro kommt für mich definitiv nicht infrage und eine mögliche SD-Quattro kann gar nicht so toll sein, als dass ich mir so einen Mist noch länger antue. Was glauben die eigentlich noch!

Auf einem MAC läuft's gar nicht, auf Linux sowieso nicht und auf WINDOWs Systemen, wenn Du Glück hast mäßig gut oder gar nicht.

RAW Alternativen gibt es keine, weil SIGMA es ja nicht geregelt kriegt, wenigstens den Anschluss an ADOBE DNG-Konvertierung zu schaffen.

Wem bitte wollen die denn ihr Zeug jetzt noch verkaufen?!

Da müssen auch Windows User "zittern", dass sie mit zukünftigen Windows Modifikationen schlagartig mit ihren tollen SIGMA X3F-RAWs im kalten Regen stehen.

Das ist doch einfach lächerlich!

Grüße

Klaus

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #27
Ziehe meinen Hut, Uwe! Auf 500 Bilder habe ich es in meinen nun ersten drei
Jahren Digitalfotografie insgesamt noch nicht gebracht.

Namibia! Wirst Du uns Bilder zeigen? Freu mich drauf! :)

_

Schau mal unter Objektive. Da stehen einige. Ungünstig platziert, aber ich habe das 120-400 erstmals "richtig" eingesetzt. Vielleicht kann ein Moderator den Beitrag unter Sigma-Bilder verschieben. Passt besser.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #28
@Klaus :
Für mich können (oder wollen) die nicht programmieren und fertig.
Da geb ich Dir uneingeschränkt recht.
Da kenn ich einige Leute, die arbeiten als Programmierer selbständig in Heimarbeit und machen Auftragsarbeiten die übers internet ausgeschrieben werden.
(zwar mehr für technische Prozesse ) sollten die das wirklich niemand hinbekommen ?
wie äußern sich den fremdsprachige Foren dazu..
....
-----------
P.S
Wir vertreiben und servisieren im Betrieb japanische Heiz-und Klimageräte von einem der Weltmarktführer, ein derart stures Verhalten kenn ich .

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #29
Ich habe diese Woche SPP 6.1 installiert und der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Software ist zumindest einmal bei mir schneller als die Vorgängerversionen, und das obwohl sie nun mit allen RAW-Dateien kompatibel ist.

Dass diese Programme einiges an RAM usw. benötigen ist klar, die Schnelligkeit hängt sicher auch vom System und vom Zustand des Rechners ab. Mich wundert allerdings, dass es nicht auf MACs funktioniert. Kann das nicht auch bei Windows an der Version liegen?

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #30
Bei mir läuft SPP problemlos unter Win7.
XF3 der DP2x, SD1M und DP2 Quattro werden verarbeitet.
Je kleiner die Dateien desto schneller erfolgt die Berechnung natürlich.
Die Ergebnisse unterscheiden sich m.E. nicht wesentlich von den Vorgängerversionen.
Ist eben jetzt wieder alles unter einem Dach.

Das Problem mit Windows XP, dass einige haben, ist natürlich ärgerlich.
Wird von XP nicht aber aus Sicherheitgründen abgeraten?
Da können ganz andere Gefahren lauern als ein abstürzendes SPP.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #31
unter XP läuft es nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
6.1 lässt sich zwar normal installieren (Framework 4.0 erforderlich). Man kann dann auch mit allen Reglern spielen, aber es ändert sich rein gar nichts am Bild.

Gruss

XP 64 bit

läuft einwandfrei, regler machen das was Sie sollen. Änderungen werden auf dem Bildschirm angezeigt und auch im Jpeg abgespeichert.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #32
Bei mir läuft SPP problemlos unter Win7.
XF3 der DP2x, SD1M und DP2 Quattro werden verarbeitet.
Je kleiner die Dateien desto schneller erfolgt die Berechnung natürlich.
Die Ergebnisse unterscheiden sich m.E. nicht wesentlich von den Vorgängerversionen.
Ist eben jetzt wieder alles unter einem Dach.

Das Problem mit Windows XP, dass einige haben, ist natürlich ärgerlich.
Wird von XP nicht aber aus Sicherheitgründen abgeraten?
Da können ganz andere Gefahren lauern als ein abstürzendes SPP.
Stimmt, daran hatte ich bei meinem gestrigen Beitrag nicht gedacht. Ich weiß noch, dass Freunde nach dem Ende für die XP-Updates auf einer neuen Partition Windows 8 oder Windows 8.1 installiert haben.

Dieses System ist zwar nicht ganz unumstritten, ist aber schnell und SPP 6.1 ist mit Sicherheit damit kompatibel. Wie viel es kostet weiß ich jetzt nicht, aber es ist sicher günstiger und weniger umständlich als der Kauf eines neuen Rechners.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #33
Werden weiterhin alle zuvor installierten SPP Versionen gelöscht?
Also wenn vor der Installation von SPP 6.1 eine SPP 2.5/3.5.2 und 4.2.2 benutzt wurde sind diese nach der Installation von SPP 6.1 weg?

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #34
SPP 6.1 - Ich bin begeistert

Hallo,
ich muß mal eine Lanze brechen. Ob man SPP 6.1 für SD9, SD10, SD15 oder SD14 Files braucht, ist die Frage. Diese werden ja auch sehr schnell von SPP 4.2 bearbeit. M. E. auch schneller als mit 5.5 oder 6.1.
Aber Merrill-Files: Das läuft super. :klatschen:
Es dauert quälend langsam, bis das Bild offen ist und der Verlaufsbalken alles verarbeitet hat. Ok. Dann kann man sich für reduzierte oder volle Auflösung - mit Lupenfunktion - entscheiden. Das dauert dann auch noch mal.
DANN ABER: Wenn man an den Reglern zieht, dann reagiert SPP 6.1 wirklich unmittelbar und flott. So macht das wiederum Spaß. Vorher, bei 5.5 und 6.1 mußte man ja ewig lange warten, ehe das Bild auf Reglereinstellungen reagierte. Das geht jetzt super flott, so daß es sogar mir Spaß macht, am Bild zu arbeiten.
Installiert ist 6.1 unter WIN 7 Ultimate.

Viele Grüße

Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #35
Hallo six.tl
Ich habe die 2,5, 4,2.2, 5.1 neben der 6.1 Version auf dem Rechner (win7 64bit).
Alle laufen ohne Probleme.
Wenn ich in 4.2.2 und 6.1 Bilder mit gleichen Einstellungen vergleiche, sind die in 4.2.2
minimal dunkler. RAW aus der SD15.
Gruß Bernd

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #36
Also bei mir hat es nur die 6.06 Version überschrieben.
Die 5.5.3 ist parallel weiterhin vorhanden.
Das dürfte auch für die anderen Vorversionen gelten.

Nur SPP-Versionen mit gleicher Anfangsnummer werden nämlich jeweils in ein eigenes Unterverzeichnis unter Programme/SIGMA/SIGMA Photo Pro 6, Programme/SIGMA/SIGMA Photo Pro 5 usw. abgelegt.

Ich habe die 5.x/4.x/3.x früher schon oft nebeneinander installiert gehabt. Sowohl unter Windows XP/7/8 als auch unter Linux(Wine).

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #37
Werden weiterhin alle zuvor installierten SPP Versionen gelöscht?
Also wenn vor der Installation von SPP 6.1 eine SPP 2.5/3.5.2 und 4.2.2 benutzt wurde sind diese nach der Installation von SPP 6.1 weg?

Die waren noch nie weg. Man muß nur das neue SPP in einen neuen Ordner installieren. Dann mosert er nur, wenn noch 6.0.6 da ist; das wird dann durch 6.1 ersetzt. 4.2.2 usw bleiben erhalten. Das war aber schon immer so.

Gruß

Dirk

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #38
Hallo,
ich muß mal eine Lanze brechen. Ob man SPP 6.1 für SD9, SD10, SD15 oder SD14 Files braucht, ist die Frage. Diese werden ja auch sehr schnell von SPP 4.2 bearbeit. M. E. auch schneller als mit 5.5 oder 6.1.
Aber Merrill-Files: Das läuft super. :klatschen:
Es dauert quälend langsam, bis das Bild offen ist und der Verlaufsbalken alles verarbeitet hat. Ok. Dann kann man sich für reduzierte oder volle Auflösung - mit Lupenfunktion - entscheiden. Das dauert dann auch noch mal.
DANN ABER: Wenn man an den Reglern zieht, dann reagiert SPP 6.1 wirklich unmittelbar und flott. So macht das wiederum Spaß. Vorher, bei 5.5 und 6.1 mußte man ja ewig lange warten, ehe das Bild auf Reglereinstellungen reagierte. Das geht jetzt super flott, so daß es sogar mir Spaß macht, am Bild zu arbeiten.
Installiert ist 6.1 unter WIN 7 Ultimate.

Viele Grüße

Dirk

Was mich aber immer noch stört, ist, daß die Lupe zunächst nur grobe Pixel zeigt, wenn man über das Bild fährt. Man kann also die Lupe nicht in voller Auflösung schieben, was das Betrachten mühsam macht.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #39
Der separate Installationspfad ist schon seit Jahren Pflicht um die verschiedenen SPP Versionen anwenden zu können.
Und z.B. SPP 3.x.x hat sehr wohl SPP 2.5 "gelöscht", zumindest so das alle Verknüpfungen weg waren.
Wenn alles in den vorgegebenen Installationsordner von SPP landet sind die Vorgängerversionen weg.
Sicherheitshalber sollte man die installierten SPP-Versionen separat sichern und notfalls zurück kopieren.

• SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras Beitrag #40
@Yang und tippex

Danke für Eure Infos.

Thema:

SIGMA Photo Pro 6.1.0 für alle Sigma Kameras