Zwei weiße Weingläser

Diskutiere Zwei weiße Weingläser im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; auf weißem Hintergrund, dazu drei leicht gefärbte Dekoblumen. Hab mich heute mit Übungen zum ausleuchten befasst, wie ich auch sehr schnell...
  • Zwei weiße Weingläser Beitrag #1
thoef
auf weißem Hintergrund, dazu drei leicht gefärbte Dekoblumen. Hab mich heute mit Übungen zum ausleuchten befasst, wie ich auch sehr schnell festgestellt habe, nicht gerade das Einfachste dazu genommen.

twoglases.jpg

Kritik mit Verbesserungsvorschlägen erwünscht!

• Zwei weiße Weingläser Beitrag #2
Hallo Thomas,

Du hast hier Licht aus unterschiedlichen Richtungen gehabt, das wäre nicht so schlimm wenn man nicht die recht harten Schatten davon sehen würde :psst:
Weiche Lichtquellen wären nicht verkehrt, entweder durch 2 Softboxen oder Du machst das alles in einem Lichtzelt welches von aussen beleuchtet wird ;)

In diesem Falle ist der Hintergrund auch eindeutig zu nah am Motiv :psst:
Einen farblichen Tupfer würde dem Bild auch gut tun.....momentan wirkt das alles ein wenig langweilig und fad, aber Du hast ja geschrieben das Du hier
mehr mit der Beleuchtung experimentiert hast.
Also einfach alles gleichmässiger Ausleuchten (auch den Vordergrund, speziell links) und auf Schatten achten :)

Gruss
JAN

• Zwei weiße Weingläser Beitrag #3
Auch bei diesem Thema, danke für die Kritik und die dazu passenden Verbesserungsvorschläge. Leider kann ich die Verbesserungsvorschläge nicht mehr umsetzen. ich hab die Gläser fallen gelassen, naja soll ja Glück bringen :) Falls es jemand interessiert woher man weiße Weingläser bekommt, das waren billige Weingläser aus einem Sparshop, unter 1,01€. Ich habe sie in der Pause (natürlich) in der Firma mit Glasperlen (Konsistenz etwa wie Zucker) gestrahlt. Chirurgische Instrumente werden sehr oft gestrahlt damit sie den Chirurgen aufgrund Spiegelungen nicht irritieren.

• Zwei weiße Weingläser Beitrag #4
Das Bild gefällt mir, vielleicht ohne die Dekoblumen noch besser?

• Zwei weiße Weingläser Beitrag #5
Hallo Clara,

ursprünglich wollte ich ein Bild haben, bei dem jedes Objekt darauf weiß ist. Ich fands interessant herauszufinden wie man das ausleuchtet, arrangiert etc. Wie Janni mit Recht schon kritisiert hat, die Schatten sind nicht besonders ausgeleuchtet. Nach dem Aufbau der Gläser (ohne die Dekoblumen) sahs irgendwie ziemlich kahl aus, irgendwas musste her, also wurdens die Blumen, die jede etwas eingefärbt sind.

• Zwei weiße Weingläser Beitrag #6
Hallo Thomas,

ich habe mich vor einiger Zeit auch mit genau diesem Thema beschäftigt - ebenso hatte ich auch weiß auf weiß.

Daher weiß (wissen) ich auch, wie schwer das ist.

Thema:

Zwei weiße Weingläser